Beiträge von Hansaxel

Kleinste Ebene, da sind wir bei der Vereinsmeisterschaft. Wer kontrolliert da, wer macht sich zum Buhmann? .........

Heute kann man auf Gau- und Bezirksebene nicht mal mehr von oberflächlichen Kontrollen reden. Es werden nur noch die Aufkleber verteilt.

Auf BM und DM kommt dann das Erwachen. Da wird dann entdeckt, dass der Korntunnel 2 mm zu lang ist. Das Gezeter groß, warum stellen die sich so an……..

Stell Dir vor Du schickst jemand für den der RWK oder die Teilnahme an der Gaummeisterschaft das höchste Ereignis ist heim.

Wer dann bei den Großen mitspielen will muss sich dann halt wie ein Sportler verhalten.

Warum sollte ein Hersteller ein Produkt aus dem Programm nehmen, nur weil es beim DSB nach SpO nicht mehr zugelassen ist?

Nur weil etwas nach der SpO des DSB keine Zulassung mehr hat, ist es ja nicht verboten diese Produkte weiterhin zu verkaufen.

Richtig nur wer sollte es nach einem Verbot noch brauchen und kaufen?

Na wer hat denn hier wen beleidigt?!
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz…

Ja- es gibt immernoch mehrere Möglichkeiten des Zugangs zu diesem Artikel. Ein freundlicher Hinweis darauf hätte es getan. Echt schade - wie man so darauf abgehen kann.. Ich werde mich dann wieder aufs lesen beschränken. Danke dafür..

Es ist nun mal die höchste Aufgabe des Forums für andere zu denken und erzieherisch zu wirken.

Und genau hier liegt meine Frage als Anfänger und Laie, der hier oft genug gelesen hat, dass man am Ende sonst „doppelt kauft“.

Aus dem Buch der Sprüche.

Sehr viele steigen auch wieder aus bevor sie nur die Grundlagen halbwegs beherrschen. Langjährige Erfahrungen in verschiedenen Sportarten/Hobbys.

Was würdet ihr konkret empfehlen?

Lerne erstmal schießen, dabei lernst Du vielleicht sogar was Du wirklich brauchst oder auch nicht.

Leachimsachet hat das umfangreicher beschrieben.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Walther LG 400 Holzschaft Auflage gekauft. Preis/ Leistung hatte mich überzeugt. Durch häufiges Training und besser werdenden Schießergebnissen fühlte ich mich immer unwohler mit einem Gewehr mit nur mäßig einstellbaren Schaft. Besonders der nicht austauschbare Griff war Grund für Veränderung. Beim Nachfolger, einem FWB 900 Alu Auflage, habe ich ein Gewehr für mich gefunden, mit dem ich in jeder Hinsicht noch mehr Freude am Auflageschießen gefunden habe.

Das ist zum heutigen Zeitpunkt richtig, historisch jedoch gab es vor einigen Jahren auch im DSB keinen extra Aufsichtslehrgang, sondern man absolvierte AUCH den "Schießsportleiter", um die Berechtigung als vAP zu erlangen. Um wie viele Jahre es sich handelt, hängt sicher vom jeweiligen LV ab. Diese alten Lizenzen gelten natürlich auch noch heute.

Wenn das schon historisch war, wie nennst Du dann die Zeit als manche der älteren Schützen hier angefangen haben?

Einige behaupten ja schon in den 70er und 80er Jahren aktiv gewesen zu sein.

Man kann es seitenlang durchkauen, aber am Grundproblem - einem für Zuschauer gähnend langweiligen Sport - ändert das nix. Das Fernsehen zeigt was Zuschauer verspricht; warum sollte man etwas ins Programm nehmen was keiner sehen will -

Warum kann man das nicht einfach hinnehmen?

Also müsste man den Sport ändern; attraktiver machen so dass es zum zuschauen Spaß macht.

Wieder die Frage warum ausgerechnet Schießen Zuschauersportart werden muss.

Aber jetzt ist nun alles was mehr nach Spaß aussieht, oder etwas dynamischer ist als eine Stunde auf der Stelle zu stehen sowas von böse, dass in der Richtung nie etwas passieren wird.

Was soll diese Polemik.

Entsprechende Disziplinen gibt's doch wenn auch von anderen Verbänden, kann man in den Foren immer wieder lesen.

Alleine schon wenn ich sehe was man für einen bohai um Klamotten oder Ausrüstung macht die nicht mal wie Arbeitskleidung aussehen darf,

Manche sehen sich halt wie andere Sportarten auch als Sportler.

Warum wohl mag von IPSC schon kaum einer reden? Eben, Schublade auf, Typ rein, Schublade zu.

Vielleicht sollten die Fachleuten das mal den entsprechenden Funktionären erklären.

Nein, es wird sich nix ändern und man sollte sich damit abfinden dass man einen Sport gewählt hat der für den Sportler selbst äußerst anspruchsvoll ist, für alle anderen aber nicht einen Hauch zum zusehen animiert.

Wahre Worte, denen zu folgen anscheinend viele Experten überfordert.

Sportübertragungen im Fernsehen. Hier hat sich die letzte Jahrzehnte wenig getan. Klar die Formate wurden modernisiert, das eine oder andere hat an Publikumsgunst gewonnen. Aber die Grundlinie ist doch gleich geblieben. Es wird von Samstag bis Sonntag die Fußballbundesliga wiedergekäut,

Da kaufen sich sogar Leute Abos um das am TV zu sehen und Karten fürs Stadion für dreistellige Beträge für ein Spiel.

dann kommen die Sportarten bei denen viel Geld unterwegs ist. Dann kommt der Rest. Um in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden muss über Erfolge der Schützen mehr berichtet werden. Und sei es nur ein Standbild auf dem Treppchen, etc. Meist findet die Berichterstattung nur in der Lokalpresse statt. Auf dem Weg ist man die letzten Jahrzehnte nicht wirklich weitergekommen.

Am fehlenden Interesse kann es nicht liegen.

Es liegt evtl. auch an der Art der Diskussion und den Einstellungen dazu. Auch hier im Forum hat man oft den Eindruck, dass erstmal Begründungen für, „Das funktioniert sowieso nicht“, bzw. dagegen gesucht werden.

Manchmal ist es auch nur Erfahrung.

Manchmal frage ich mich ob diese Zeitgenossen noch immer im Schützenanzug mit Knicklaufgewehr schießen.

Was spricht dagegen?