Und woher wissen wir, wer der Schreiber überhaupt war?..
Steht doch ganz deutlich in der Signatur des Schreibens!?
Und woher wissen wir, wer der Schreiber überhaupt war?..
Steht doch ganz deutlich in der Signatur des Schreibens!?
Ich hab auch schon diverse Sorten durchprobiert.
Gefühlt liefen S&B 115gn FMJ, Gego 115gn JHP sowie S&B Subsinic Flachkopf, glaube 147gn oder 150gn am besten.
Hexagon waren auch gut, aber zu der Zeit hier schwer zu kriegen…
Liegt das an der Software? Auweia. Dann wäre ja zu befürchten dass das mit mit einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr geht was lange gut war. Unsere Meyton-Anlage ist von 2020 und hat die Black Magic XL Messrahmen. Da lässt sich jeder Stand unabhängig von den anderen belegen und steuern.
Muss ich glatt mal in einem befreundeten Verein nachhaken, die Ende letzten Jahres eine neue Meyton Anlage bekommen haben.
Da hätte ich wenig Angst, da die „alte“ Meyton Software und Hardware Generation völlig unabhängig von der „neuen“ ist.
Wenns mit der alten geht (kann ich nicht mitreden weil wir keine Ampeln an den Black Magic haben) sollte das doch auch weiterhin gehen.
Hängt halt davon ab was dein befreundeter Verein bekommen hat, noch die alte, klassische Meyton Hardware? Ende letzten Jahres sollte das noch so gewesen sein.
Im Bezug auf die Sius- und jetzt auch die neuen Meyton-Anlagen ist das leider nicht so. Die Ampel- und Zeitsteuerung funktioniert derzeit immer nur für einen ganzen 5er-Block.
Das kann man mit geringem Aufwand wunderbar für die klassischen Drehscheibenanlagen realisieren. Musst nur die Scheibenträger unabhängig von der Duellanlage aufstellen oder aufhängen.
Und halt nur für den ders braucht dann den Scheibenträger in die Duellanlage. Minimaler Aufwand…
Allerdings: das vorlatschen bleibt. Auf 25m hätte ich aber auch Angst um die elektronischen Anlagen…
Ich habe so oder so immer eine Powerbank dabei.
Aber man merkt meist, dass der Akku leer ist, wenn man auf dem Stand steht.
Drum hab ich mittlerweile auch ne kleine Powerbank in der Schießtasche…
Ist mir ein paar Mal passiert dass ich mit leerem Akku dastehe.
Beim Weiß kriegst die verfügbare Menge relativ leicht raus indem zu zB 10000 Packungen in Warenkorb legst.
Der Shop korrigiert das dann automatisch auf die verfügbare Menge…
Kannst mal ein Bild von nem Ausdruck posten? Welche Version wird verwendet?
Was hast du denn genau konfiguriert?
Ob Schusseligkeit, technischer Defekt oder was auch immer. Passieren kann immer etwas und vor allem Jedem.
korrekt, unter anderem auch den üblichen Verdächtigen, die den Verein und Stand am Laufen halten...
Das einzig wichtige dabei ist, dass der Verursacher zu seinem Fehler steht und ihn den Verantwortlichen meldet.
da wirds dann schon interessanter... manch einer siehts tatsächlich nicht und ärgert sich, dass die Anlage seine Schüsse nicht anzeigt. Fragt ggf. dann nach, dass es da ein Problem gibt, dann sagst ihm, dass er den Rahmen getroffen hat oder komplett daneben geleuchtet, dann fallen sie aus allen Wolken. und mancher "hats nicht gemerkt"... das ist das größte Ärgernis an der ganzen Sache.
Will man zu 100% verhindern, dass etwas passiert, lasst keine Anfänger, keine Schützen mit neuen Waffen und keine Jäger auf die Stände.
Leider nicht praktikabel... jeder fängt mal an. jeder kauft sich mal ne neue Waffe. und vor allem für Jäger wäre es umso wichtiger, Routine und Sicherheit im Umgang und vor allem im Schuss zu bekommen.
Ich sprech die Leute halt an ob sie vielleicht Unterstützung bräuchten wenn ich den Eindruck habe, dass jemand nicht klarkommt. Die meisten sagen dann ja. Auf die Idee zu fragen, kommen aber die wenigsten...
Jain, leider sind es seh häufig Jäger, die die Stände kaputt schießen. Nicht alle, aber viele.
weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns passiert DAS hauptsächlich aufm Kurzwaffenstand... Mit der Langwaffe kommen hier die meisten Jäger noch relativ gut klar, mit der kurzen auf 25m sieht das schon wieder ganz anders aus.
Sind aber natürlich auch nicht alle Jäger, und die Stände kriegen auch die Sportschützen kaputt... Wenn zu ner Gaumeisterschaft Schützen aufschlagen, die mit der Waffe das letzte Jahr nicht auf 100m geschossen haben, eine Laborierung haben, die sie auch noch nie auf 100m ausprobiert haben, dann weißt was es geschlagen hat...
Alleine diese Listen zeigen, dass die Betreiber mit Schäden auch rechnen, auch wenn sie ärgerlich sind.
Geht ja auch garnicht anders, sonst fühlt sich der Verursacher sofort übervorteilt und abgezockt... Die Realität zeigt halt, dass es nötig ist. Und dass es "irgendwo stehen" muss...
Natürlich wird das in Rechnung gestellt. Aber machen muss es halt auch jemand, und des kannst ned jeden Grobmotoriker machen lassen…
Seilzuganlagen gabs früher mal, haben wir schon lange nicht mehr. Da haben se halt immer mal wieder die Seile abgeschossen, auch kein Spaß…
sowas machen die Leute ja nicht freiwillig, sondern eher aus Schussligkeit. Man fängt halt beim ZF einschießen nicht auf 100m an, sondern halt die ersten Schüsse auf 25m. Einer hat letztens unbrauchbare Munition dabei gehabt. Höhendifferenz von nem halben Meter auf 50m (!!), völlig unterschiedlich geladen. Entweder waren da ein paar versehentlich doppelte Ladungen dabei oder der, der die geladen hat war nicht bei Sinnen…
So sieht das dann von weitem bei Schäden aus, das sind die Meyton 7500 Joule Platten.
Passiert momentan alle 2-3 Wochen.
und das sind die Folgen:
Wir sind grade am tüfteln, wie wir das mit den Treffern auf die aufgesetzte Leiste in Griff kriegen, da der zeitliche Aufwand für die Reparaturen schon erheblich ist…
Auf den Bildern sieht man auch die Variante, wie wir die schlechte Verfügbarkeit unterschiedlicher Scheiben handeln. Einsteckspiegel der gewünschten Scheibe in eine beschichtete Trägerscheibe stecken.
Das ist zwar ein gewisser Aufwand, weil die Trägerscheiben präzise mit Schlitzen zum Einstecken versehen werden müssen. Allerdings sind die ZF-Schützen und Jäger wesentlich entspannter, da diese mit der DSB Scheibe für elektronische Anlagen (schwarzer Fleck mit 20cm Durchmesser, ohne Ringe oder Ziffern) relativ wenig anfangen können…
Die Trägerscheiben halten relativ lange, die Spiegel muss man natürlich regelmäßig austauschen!
So kann man relativ einfach auch exotische Scheiben auf Meyton Anlagen nutzen, wenn es für diese Scheiben Einsteckspiegel gibt. Entsprechende Disziplinen und Scheiben kann man in der Software ja ziemlich einfach anlegen…
Besondere Scheiben, wie zB auf 100m reduzierte 300m Scheibe kann man insofern nutzen, als man sich mit einer Schablone das Mittelstück auf Spiegelgröße ausschneidet. Das ist aber kosten- und aufwandstechnisch nochmal ne andere Nummer.
Das wird an der PP1 Scheibe scheitern, weil die deutlich höher ist als die normalen Scheiben. Die passt in keinen Messrahmen, die müsste man wenn dann oben und unten abschneiden. Die großen Messrahmen sind idR auf 50cm Kreisscheiben ausgelegt…
Ganz allgemein ist die Verfügbarkeit von Scheiben in Papierform das Manko der elektronischen Anlagen. Das lässt sich zum Teil relativ gut mit Einsteckspiegeln lösen, aber halt auch nicht für alle Scheibenbilder… mach ich grad auf 100m mit ner Meyton Anlage.
Die meisten Sachen lassen sich in irgendeiner Form lösen, Schäden an der Anlage bei Treffern an der Kante der Schutzplatte sind aber eher die Regel als die Ausnahme.
Und billig wird das auch nicht, alles in allem (je nachdem was schon an Infrastruktur da ist) würde ich übern Daumen mal 10-15k pro Bahn rechnen… Die Blenden für 7500 Joule haben bei Meyton wenn ich mich recht entsinne alleine ca 1000 EUR pro Bahn gekostet.
Ich betreue bei uns im Verein 8 Bahnen 100m und 8 Bahnen 50m mit Meyton Anlagen, viele Jäger und Gastschützen…
Hallo zusammen,
habe das Thema mal im Meyton Forum angesprochen.
https://forum.meyton.info/viewtopic.php?f=7&t=2065
Wenn da Interesse besteht, wäre es schön, wenn ihr euch dort dazu äußern würdet.
Hallo zusammen,
habe das Thema mal im Meyton Forum angesprochen.
https://forum.meyton.info/viewtopic.php?f=7&t=2065
Wenn da Interesse besteht, wäre es schön, wenn ihr euch dort dazu äußern würdet.
Ich hab mir selber ein Züngel gefeilt.
Nicht schön aber funktional ![]()
Bei uns übernimmt der Verein die Startgelder, für den Rest ist jeder selbst verantwortlich.
Wir haben jedoch auch Glück, nach Hochbrück sind es nur 65km
Nein, noch nicht im Einsatz.
Aber ich werde bei der nächsten Bestellung einen Satz dieser Scheiben mitbestellen zum Testen.
Wir stehen aber grundsätzlich vor dem selben Problem für die großen Messrahmen (GK). Hier sind für Veranstaltungen Motivscheiben gefragt, möglichst mit Bilddarstellung aufm Monitor. Zum Beispiel Elch, Büffel oder was weiß ich…
Dazu wurde mir geraten, im Meyton Forum den Wunsch kundzutun, wäre vielleicht hilfreich, wenn sich der ein oder andere anschließen würde.
Das Teslong Teil hat ein bekannter Waffenkämmerer beim Bund zur Prüfung der Rohre seiner G36. Der ist begeistert davon...
Ist halt mit Bildschirm, kostet ca 100 EUR bei Amazon.
Vor ca 2 Jahren hab ich mir ne CZ Sport 2 gebraucht gekauft, für 1000 EUR.
Natürlich schon etwas ausgelutscht, aber immer noch für 380 Ringe aufwärts gut.
Leider bin ich bis jetzt nicht über 378 hinausgekommen.
Das liegt aber eher nicht an der Waffe...
was verstehst du unter München? Norden, Süden, Umkreis?