Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

• schießt ihr eigentlich alle die 280er mit dem originalen Abzugszüngel.

Mir persönlich ist das fast zu breit. Bin schon am überlegen das Züngel etwas schmaler zu feilen.

Falls das nix ist habe ich noch ein orig. Ersatz zu Hause und kann wieder zurückbauen.

Oder gibt es alternative Züngel (die man noch irgendwo erwerben kann)?

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Servus Miteinander,

Da ich seit über 30 Jahren die 280 (2.Gen) schieße und ab und an diverse Berichte und Kommentar lese, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Auch wenn das Thema schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Mein Level: Spaß am Schießen, RWK seit Jahrzehnten, keine Meisterschaftsambitionen obwohl auch die quali an Landesmeisterschaften immer wieder leicht zu schaffen war. Beste Phase 270-280 Ringe, derzeit deutlich weniger, was ganz sicher nicht an der 280er liegt.

Zusammenfassend kann ich einleiten, dass wenn ich mir heute eine neue SpoPi zulegen müsste, ich definitiv wieder nach einer 280 suchen würde.

Warum ich die 280 nie hergeben würde:

Zuverlässig bis zum geht nicht mehr. Nahezu störungsfrei, außer dass sie mit der Remington Traget komplett verbleit . Alle anderen getsteten Munitionssorten von Eley, CCI, RWS und SK usw ohne Probleme. Allerdings bin ich - und nahezu der halbe Verein - bei der SK Pistol Match hängen geblieben, weil die sich beim Schuss sehr angenehm verhält. In der Tat sehr gut gefettet, das muss man mögen. Ansonsten geht die RWS PM auch sehr präzise, allerdings etwas härter.

Einziges Anzeichen der hohen Schusszahl der 280 ist das leicht angerauhte Auswurffenster, wo das Carbon der mechanischen Belastung Tribut zollt. Auch heute noch ein spitzen Waffe und noch keine Teile getauscht.

SP20 hatten bei uns 2 Mann im Verein mit gebrochenem Verschluss. Beide geschweißt, einer danach nochmal an anderer Stelle gerissen. Würde ich keinesfalls empfehlen.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• mich würde mal interessieren wie ihr die Gewichtsverteilung an euren 280ern gestaltet habt (an welcher Position habt ihr Metall und wo die Kunstoffgewichte dran). Vieleicht auch noch dazu welchen Effekt ihr damit erziehlt habt.

• Au weh, das ändert sich immer wieder mal wenn ich meine lausigen Ergebnissen mit irgendeiner Änderung entgegen treten zu müssen ?(.

Aktuell 2 Gewichte vom Magazinschacht ausgehend. Kommt halt auch drauf an was man schießt. Springen spielt nicht so die Rolle wenn man keine Schnellfeuerdisziplinen schießt. Manche mögen es etwas kopflastig, andere eher Richtung basis schwerer. Ich bevorzuge zweiteres werde aber aufgrund gesundheitlicher Probleme im Ellenbogen demnächst mal auf eins reduzieren.

Mit allen Gewichten liegt sie grundsätzlich "satter" in der Hand, erfordert aber auch mehr Kraft.

Die Plastikteile sind ja nur für das optische Gesamtbild und die lass ich meistens weg - gehen eh extrem schnell kaputt wenn sie aus Versehen mal zu straff angezogen wurden.

• Au weh, das ändert sich immer wieder mal wenn ich meine lausigen Ergebnissen mit irgendeiner Änderung entgegen treten zu müssen ?(.

Aktuell 2 Gewichte vom Magazinschacht ausgehend. Kommt halt auch drauf an was man schießt. Springen spielt nicht so die Rolle wenn man keine Schnellfeuerdisziplinen schießt. Manche mögen es etwas kopflastig, andere eher Richtung basis schwerer. Ich bevorzuge zweiteres werde aber aufgrund gesundheitlicher Probleme im Ellenbogen demnächst mal auf eins reduzieren.

Mit allen Gewichten liegt sie grundsätzlich "satter" in der Hand, erfordert aber auch mehr Kraft.

Die Plastikteile sind ja nur für das optische Gesamtbild und die lass ich meistens weg - gehen eh extrem schnell kaputt wenn sie aus Versehen mal zu straff angezogen wurden.

da geht es mir gerade ähnlich... Momentan habe ich nur die Plastikteile dran. Mir fehlt gerade die Haltekraft für die Kopflastigkeit (hab ich Gestern beim StaPi Training wieder gemerkt, ohne Gewichte lief es besser). Hoffe ich bekomme das wieder in den Griff... da heißt es Haltetraining... Haltetraining... Haltetraining

• Ist glaube auch sehr individuell. Jeder hat so seine Vorlieben oder Probleme. Ich benötige zum Beispiel das höhere Gewicht an der Mündung, weil ich sonst stark zu Hochschüssen neige und durch die höhere Masse an manchen Tagen mehr Ruhe ins System bekomme.

• ich habe die Tendenz bei zuviel Kopflastigkeit nicht ruhig in den Halteraum zu kommen und zu nah am Schwarzen abzuziehen... dann kommen bei mir Hochschüsse raus... Meist 8er auf 12 Uhr.

• Da sieht man wie unterschiedlich das doch bei jedem Schützen ist, obwohl die Pistole immer die gleiche ist.
    Mein Problem ist, dass ich ziemlich schnell und ruhig im Halteraum bin, da aber einfach den Finger nicht krumm kriege und dann das Gewackel los geht und der Schuss dann irgendwann halt einfach raus muss.
    Habe ich aber auch erst seit der Zeit als mein Ellenbogen angefangen hat zu zicken (Tennisarm und angerissene Sehne).

Bei der Duell hole ich dafür die Ringe wieder raus, die mir in der Präzision fehlen :D

Ich hab mir vorsichtshalber mal nen Ersatzzündstift zugelegt - ewig wird´s keine Ersatzteile mehr geben.
    Interessant ist, dass die dazugehörige Feder deutlich kürzer als das Original ist :/

• schießt ihr eigentlich alle die 280er mit dem originalen Abzugszüngel.

Mir persönlich ist das fast zu breit. Bin schon am überlegen das Züngel etwas schmaler zu feilen.

Falls das nix ist habe ich noch ein orig. Ersatz zu Hause und kann wieder zurückbauen.

Oder gibt es alternative Züngel (die man noch irgendwo erwerben kann)?

Ich hab nen komplett verstellbaren. In Höhe, Längsachse sowieso und auch die Drehung zur Fingerfläche ist verstellbar.

• Ich hab nen komplett verstellbaren. In Höhe, Längsachse sowieso und auch die Drehung zur Fingerfläche ist verstellbar.

was für ein Züngel hast du denn da? Gibt es das Teil noch zu kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von edwynhund (21. März 2025 um 09:26)

• Da sieht man wie unterschiedlich das doch bei jedem Schützen ist, obwohl die Pistole immer die gleiche ist.
    Mein Problem ist, dass ich ziemlich schnell und ruhig im Halteraum bin, da aber einfach den Finger nicht krumm kriege und dann das Gewackel los geht und der Schuss dann irgendwann halt einfach raus muss.
    Habe ich aber auch erst seit der Zeit als mein Ellenbogen angefangen hat zu zicken (Tennisarm und angerissene Sehne).

Bei der Duell hole ich dafür die Ringe wieder raus, die mir in der Präzision fehlen :D

Ich hab mir vorsichtshalber mal nen Ersatzzündstift zugelegt - ewig wird´s keine Ersatzteile mehr geben.
    Interessant ist, dass die dazugehörige Feder deutlich kürzer als das Original ist :/

Ich hole meine verlorenene Punkte meistens auch beim Duell wieder rein...

Da ich meine kaputte 280er vor der Verschrottung komplett ausgeschlachtet habe sieht es mit Ersatzteilen beim mir gut aus... :peaceful:

• was für ein Züngel hast du denn da? Gibt es das Teil noch zu kaufen?

Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild rein. Hab den auch schon Jahrzehnte und keine Ahnung mehr wo ich den gekauft hatte.

• Hier das längst überfällige Bild meines Abzugs. Hersteller oä nicht mehr ermittelbar, da schon vor Jahrzehnten nachgerüstet.