Beiträge von AndreasJ

Moin Axel,
    ja in Fischtown über Ostern, war eine interessante Erfahrung.
    Den 'kleinen' Dibow haben wir da aj auch getroffen.

Ich werde auch Bilder schicken, wenn wie da ist.

Mein hat einen violetten Schaft, deep purple

Hallo Axel, Jack Daniels, Buddha und BBS, eine coole Mischung.

Ich kann auch sehen wo Du bestellt hast, bis aus dem Norden Moin-Land)?

Der Spy BR macht Sinn für Auflage, warum hast Du die FH Variante genommen und dann umgebaut?

Schöne Grüße
    Andreas

3 Monate bzw. 12 Wochen scheinen im Moment die normale Lieferzeit zu sein.
    Ich habe mit mehreren Händlern gesprochen bzw. geschrieben.
    Viele Lieferanten für Gewehre und Zubehör geben bei den Händlern gar keine Lieferzeit an.

Ich habe mir nun eine Feinwerkbau 900 für das Freihandschießen bestellt.

Meine Entscheidung, ich freu mich drauf und muss den Kauf nicht begründen.

Werde ich aber gerne erklären, ich hatte für Freihand bisher nur gebrauchte Gewehre, LG300 und aktuell Anschütz 8002.
    Damit kann man schiessen, aber die Gewichtsverteilung ist bei der neuen 900 günstiger und Feinwerkbau
    hat beim Schaft viele Einstellmöglichkeiten vorgesehen. Ich habe den Eindruck sie haben vieles von den Schaftentwicklern
    übernommen und auch noch eigene Ideen umgesetzt.

Nebenbei, wer eine Grünig+Elmiger kaufen möchte, der muss 1 bis 2 Jahre warten.

Aufgrund der Entfernung kannst Du Ringkorn und Spiegel zur gleichen Zeit nicht scharf sehen.

Habe viel gelesen und bei erfahrenen Schützinnen und Schützen nachgefragt.

Ich habe verstanden Du fokussierst auf das Ringkorn und siehst es scharf. Du zentrierst den unscharfen Spiegel und der Fokus bleibt auf dem Ringkorn. Die Irisblende benutze ich beim Pistolenschiessen.

Da haben wir Entfernungen von 10m und 25m und ich kann den Spiegel tasächlich scharf über dem Korn sehen.
    Dafür muss ich die Blende ganz schliessen.

Wenn an der Leitung gezogen wird, dann wird das Kupfer gelängt und die elastische Isolierung zieht sich wieder zusammen.

Das kann so passieren, aber dann wären alle Adern betroffen.

Ich werde das ganze weiter beobachten, falls weitere Bedienpulte ausfallen.

Eines ist plötzlich ausgefallen auf den 50m / 25m / 15m Ständen.
    Dort sind die Bildschirme, Rechner und Bedienpulte auf einer fahrbaren Ballustrade.
    Ich habe befürchtet wir sind über eine Leitung gerollt.

Wir haben dann ein neues bestellt. Dann ist auf dem Druckluftstand ein Pult ausgefallen.
    Das habe ich dann geöffnet und repariert. Nun bin ich dabei das Pult vom 50m Stand zu reparieren.

Im Moment sind es 2 von 11, ich denke ich gebe Meyton eine Rückmeldung.
    Wir haben keine Schaden und ich kann beide selbst instand setzen.

Sauber abtrennen mit etwas überstand dann schlumpfschlauch drüber und dann zusammen löten und Schlauch schrumpfen. Hab ich alles zu Hause und bis Mittwoch mittag bin ich noch im Weserbergland. Man könnte noch etwas mit Heisskleber rumkleckern damit sich nichts mehr bewegt oder löst

Danke für das Angebot Matze, das Bedienpult ist von einem Verein an meinem Hauptwohnsitz im bergischen Land.
    Die Reparatur bekommen wir hier gewuppt.

Dieser Beitrag ist nur an technisch versierte für elektronische Kleingeräte gerichtet.
    Wir haben Meyton Anlagen im Verein, die sehr gut funktionieren wenn man sie pflegt.
    Allerdings hatten wir Probleme mit den USB Bedienpulten, zwei Stück haben nicht mehr funktioniert.
    Sie waren äußerlich unversehrt und die Leitungen waren auch nicht beschädigt.

Ich habe die Gehäuse geöffnet, das empfehle ich nur technisch ausgebildeten Fachleuten mit Erfahrung.
    Meiner Meinung ist das Design der Gehäuse professionell gemacht und reparaturfreundlich.
    Die Leiterplatte ist auch eine sehr ordentliche Entwicklung.

Der Schwachpunkt ist die USB Leitung. Auf der Leiterplatte wird ein 4-poliger Crimpstecker eingesteckt.
    Die beiden äußeren Adern (schwarz und rot, 5V Stromversorgung) sind korrekt abisoliert und gecrimpt.
    Die beiden Adern (weiß und gelb) für die Datenüberübertragung wurden entweder zu lang abisoliert oder
    sie haben sich aus irgendeinem Grund zusammengezogen.

Auf etwa 7mm Länge sind die Drähte ab den Crimpkontakten blank und berühren sich.
    Ich habe sie provisorisch mit Isolierband geschützt und das Bedienpult funktioniert wieder.

Die professionelle Lösung wäre eine neue Crimpung oder den Crimpkontakt aus dem Steckergehäuse lösen,
    Schrumschlauch überziehen und vorsichtig schrumpfen.

Wer nicht technisch versiert ist, sollte das Bedienpult zur Reparatu einschicken.

Und ganz wichtig, wenn es nicht funktioniert, kann das auch andere Gründe haben.

Hallo Stephan, ich habe gerade meine P8X ausgepackt und gemessen.

Meine hat 360 mm Visierlänge und das Korn ist fast ganz vorne.

In den technischen Daten steht 330 - 400 mm, ich schau gleich Mal in der Anleitung wie es möglich sein soll auf über 360 mm zu kommen.

Ich wollte das ZLO ausprobieren, aber lasse mir zunächst erst einmal eine neue Schießbrille bei MEC machen.

Ich bin kuzsichtig und beide Gläser haben eine Achse. Wenn das der Schießbrille korrekt positioniert ist,

dann kann ich den Kopf drehen und die Achse passt zum Auge.

Bei dem ZLO würde dann das Ringkorn nicht mehr rund aussehen sondern verzerrt bei leicht geneigtem Kopf.

Das Thema ist aufgekommen in einem der Vereine, wo ich Mitglied bin.
    Wenn ich bei einer Kreismeisterschaft vorschiesse, weil ich aus privaten Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen kann,
    wie wird das gewertet?

Wenn ich nicht teilnehmen kann, weil ich Aufsicht oder Kampfrichter bin bei einem Wettkampf,
    wie wird es dann gewertet?

Kann man ohne Aufsicht vorschießen?

Was ist sonst zu beachten?

Ich werde für mich selbst fragen.

Meine Kombination kenne nur ich selbst. Sollte mir etwas zustossen, dann werden meine Schränke mit Zahlenschloss gewaltsam geöffnet werden müssen. Ich werde bei meiner zuständigen Waffenbehörde anfragen.

Je nach dem Ergebnis könnt ihr dann ja auch anfragen.

Das würde ich aber mit der Behörde abklären. Auch ein Notar ist ein Unberechtigter, der normal keinen Zugriff auf die Waffen haben darf, den er aber mit der Zahlenkombination erhalten könnte. Das hier "automatisch" ein Sonderstatus gilt, ist für mich nicht ersichtlich.

Da gebe ich Dir Recht, das werde ich abklären und euch dann informieren.

Die Idee ist die Zahlenkombination aufzuschreiben und in einen verschlossenen Umschlag zu legen.

Ein Notar gilt als besonder Vertrauenwürdig für die Aufbewahrung von wichtigen Dokumenten, z.B. Testmenten.

Der Kauz hat nicht mehr gereicht für die 50m. Unteranderem auch, weil die Geschosse in den Sand gehen und wenn auf den

Nachbarständen die Jagdgewehre eingeschossen werden, dann staubt es.

Habe nun ein Bresser Condor 20-60 x 85, damit kann ich alle Einschusslöcher scharf sehen und

es hat eine Halterung für das Mobiltelefon, da kann man die Schussbilder fotografieren.