Irisblende

• Hallo zusammen,

Nachdem ich das letzte Mal in Dortmund zum Schießen war und ich die Iris extrem weit zudrehen musste, stellt sich mir die Frage ob das normal ist. Immer wenn ich durch den Diopter schaue ist das Ringkorn scharf, sobald ich den Spiegel erreiche, verschwimmt das Ringkorn, es sei denn ich drehe die Iris auf ca 0.8 runter.

Vielleicht hat noch jemand eine andre Idee wie ich das Ringkorn auf dem Spiegel scharf bekomme.

Vielen Dank vorab für das Mitteilen eurer Erfahrungen und Ideen.

• Hallo zusammen,

Nachdem ich das letzte Mal in Dortmund zum Schießen war und ich die Iris extrem weit zudrehen musste, stellt sich mir die Frage ob das normal ist. Immer wenn ich durch den Diopter schaue ist das Ringkorn scharf, sobald ich den Spiegel erreiche, verschwimmt das Ringkorn, es sei denn ich drehe die Iris auf ca 0.8 runter.

Vielleicht hat noch jemand eine andre Idee wie ich das Ringkorn auf dem Spiegel scharf bekomme.

Vielen Dank vorab für das Mitteilen eurer Erfahrungen und Ideen.

Das ist absolut normal. Je weiter du die Iris zu drehst, um so schärfer werden die Konturen des Ringkorns. Welches Adlerauge und welche Optik verwendet du?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich verwende keine Optik nur eine Schießbrille die jetzt ca 1 Jahre alt ist. Ein Adlerauge verwende ich auch nicht. Bin noch Herren 2.

Habe nur eine ganz einfache Irisblende und einen M22 Crystal Korntunnel mit gelben 1.4 mm breitem Ringkorn von MEC drauf.

Vg Christian

• Ja da hast du Recht.

Ich sehe auch alles scharf, halt nur bis zu dem Moment bis das Ringkorn auf dem Spiegel ist.

Hat das vielleicht etwas mit der Hintergrundbeleuchtung der digitalen Meyton Schießanlage zu tun?

• Ja da hast du Recht.

Ich sehe auch alles scharf, halt nur bis zu dem Moment bis das Ringkorn auf dem Spiegel ist.

Hat das vielleicht etwas mit der Hintergrundbeleuchtung der digitalen Meyton Schießanlage zu tun?

Vielleicht kannst du dir von einem Kollegen mal ein klares und breiteres Ringkorn leihen und mal schauen ob es dann besser wird. Ich denke aber es liegt an dem gelben Filter. Sollte es besser sein würde ich dir ein verstellbares klares Ringkorn von Centra empfehlen und eine Irisblende mit versch. Farbfiltern um auf jede gegenheit der Stände vorbereitet zu sein.

• Das Schießbrillenglas für einen Gewehrschützen sollte in der Regel einen Schießbrillenzuschlag von + 0,5 dpt in Bezug zu dem Glas der Fernbrille aufweisen, deren Werte als Ausgangspunkt genommen werden. Dieser Wert kommt durch die folgende Betrachtung zustande. Um das Korn scharf zu sehen, müßte der Schießbrillenglaszuschlag + 1,0 dpt betragen, wenn das Korn etwa 1 m von dem zielenden Auge entfernt ist. Um die Scheibe scharf zu sehen, müßte der Schießbrillenglaszuschlag + 0,0 dpt betragen. Der Kompromiß liegt in der Mitte: also bei dem Durchschnitt von + 0,5 dpt.

Die Irisblende soll dem zielenden Auge erleichtern, das Korn und die Scheibe möglichst scharf zu sehen.

• Aufgrund der Entfernung kannst Du Ringkorn und Spiegel zur gleichen Zeit nicht scharf sehen.

Habe viel gelesen und bei erfahrenen Schützinnen und Schützen nachgefragt.

Ich habe verstanden Du fokussierst auf das Ringkorn und siehst es scharf. Du zentrierst den unscharfen Spiegel und der Fokus bleibt auf dem Ringkorn. Die Irisblende benutze ich beim Pistolenschiessen.

Da haben wir Entfernungen von 10m und 25m und ich kann den Spiegel tasächlich scharf über dem Korn sehen.
    Dafür muss ich die Blende ganz schliessen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Aufgrund der Entfernung kannst Du Ringkorn und Spiegel zur gleichen Zeit nicht scharf sehen.

...

Ich habe verstanden Du fokussierst auf das Ringkorn und siehst es scharf. Du zentrierst den unscharfen Spiegel und der Fokus bleibt auf dem Ringkorn. Die Irisblende benutze ich beim Pistolenschiessen.

...

Genauso ist es. Das Auge kann nicht gleichzeitig im Nah- und Fernbereich scharf sehen, Anatomisch unmöglich.

Der Fokus liegt immer auf dem Korn, mit der verstellbaren Irisblende versucht man die Unschärfe des Spiegels etwas zu verbessern, wird aber immer im Vergleich zum scharf gesehenen Korn mehr oder weniger unscharf bleiben.

• Genauso ist es. Das Auge kann nicht gleichzeitig im Nah- und Fernbereich scharf sehen, Anatomisch unmöglich.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Mit dem richtigen Linsensystem habe ich Ringkorn und Zielbild scharf bekommen.

Gerade beim LG Auflage sind zentrierte 10er die Grundlage unter die ersten 10 zu kommen.

"Die 10,5 ist die neue 10"

• Mit dem richtigen Linsensystem habe ich Ringkorn und Zielbild scharf bekommen.

Gerade beim LG Auflage sind zentrierte 10er die Grundlage unter die ersten 10 zu kommen.

"Die 10,5 ist die neue 10"

Das kann man nicht verallgemeinern. Wie du weißt, hat es bei mir nicht funktioniert (Optik ohne Vergrößerung)Man muss es einfach probieren.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Es stimmt zwar, daß man im Prinzip das Ringkorn und die Scheibe nicht gleichzeitig scharf sehen kann. Die Irisblende schafft aber eine Abhilfe, indem sie die Schärfentiefe für das Auge des Schützen vergrößert. Der Effekt entspricht der Wirkung der Blende im Objektiv eines Fotoapparates. Bei einer Blende von 1/2 ist die Schärfentiefe des erzeugten Bildes sehr gering; bei einer Blende von 1/16 ist die Schärfentiefe ceteris paribus sehr viel größer.

• Etwas Glück war aber auch dabei.

Dass mein altes Brillenglas, die Gehmann 0.0 und das MEC Adlerauge so gut harmoniert.

Ich hab diese "Zielvorrichtung" getestet und wieder verworfen, war mir viel zu dunkel von irgend woher bräuchte ich noch Licht damit ich die Scheibe sehen kann

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Ich hab diese "Zielvorrichtung" getestet und wieder verworfen, war mir viel zu dunkel von irgend woher bräuchte ich noch Licht damit ich die Scheibe sehen kann

Da gebe ich dir Recht, um hier ein klares Bild zu Stande zu bekommen, mußt du die Iris fast ganz zu drehen.

• was heißt ganz zu als Wert poolbaucenter

Hintergrund: Heinz Reinkemeier ist laut einem Facebook Post ein Freund der 1,1 als „optimale“ Einstellung; mittlerweile glaube ich, dass dieser Wert nur ohne Vergrößerung „optimal“ sein könnte

denn, über die letzten Wochen und Monate habe ich sehr viel mit der Optik experimentiert, auch weil bei der Schafteinstellung inkl max. Visierlinienerhöhung und Backe im Grunde alles passt

meine Beobachtung: mit jeder Steigerung der Vergrößerung via Adlerauge und entsprechend Ringkorn von 0,3 über 0,5 bis hin zu 0,75 musste ich die Iris immer weiter schließen, um Zielschärfe zu erreichen und bin jetzt beinahe am Ende mit 0,9; meine Centra mit Indoor Farbfiltern geht aber auch „nur“ von 0,8-1,8

hane nun Sorge, damit auf „fremden“ Ständen aber auch Probleme zu bekommen und steige nun auf Gehmann 0,5-3,0 um, dazu eine größere Auswahl an Farbfiltern, in der Hoffnung, damit immer ein scharfes und konstrastreiches Zielbild zu haben

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +