Farbfilter statt Ringkorneinsatz

  • An meinem Gewehr nutze ich ein einstellbares Ringkorn, welches zu mir gerichtet ist.

    Nun suche ich Farbfilter, die ich auf der anderen Seite mittels "Ringkornklemmer" anbringen kann.

    Ich finde Ringkörner in verschiedenen Farben - diese helfen mir aber leider nicht, da ich ja das Loch in der Mitte des Einsatzes für das Ringkorn nicht benötige.

    Ich habe ein M18 Gewinde.

    Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle hierfür?

    Ich nutze eine Irisblende der Marke Gehmann mit Optik - diese möchte ich behalten. Ich weiß, dass es Irisblenden mit Optik UND Farbfiltern gibt.

    Google bemühte ich natürlich schon, fand aber leider nichts.

    Vielen Dank Euch.

  • Ich kenne mich mit Gehmann nicht so gut aus, aber ich glaube du kannst deine Iris um den Farbfilter erweitern

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Camacho

    Welchen Diopter verwendest du ?

    Beim MEC Spy liesse sich ein Filter in die Gegenlichtblende montieren. Centra kann auch Sonderwünsche realisieren. Die Fertigung eines Filters zum Einschrauben in den Korntunnel scheint mir kein allzugrosses Problem darzustellen.

  • Camacho

    Welchen Diopter verwendest du ?

    Beim MEC Spy liesse sich ein Filter in die Gegenlichtblende montieren. Centra kann auch Sonderwünsche realisieren. Die Fertigung eines Filters zum Einschrauben in den Korntunnel scheint mir kein allzugrosses Problem darzustellen.

    Aber bei dem Farbfilter von Centra im Korntunnel dunkelst du ja nur das Umfeld um das Ziel ab.

    Aber der Sinn eines Farbfilters ist doch die Abdunklung des Ziels, damit das Kontrollweiss und dessen Kontrast schärfer dargestellt wird.

    Wie schon vorgeschlagen, ist der Filter in der Gegenlichtblende die bessere Lösung.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Centra kann sicher einen Filter ohne Loch der in den KT eingeschraubt fertigen. Damit dunkelst du alles ab was sich optisch im Blickfeld des Korntunnels befindet, also auch das Ziel.

  • Danke Euch für Eure Antworten.

    Ich habe eine Tesro RS 100 mit einem Diopter der ebensolchen Marke namens DIO 100 - in diesen kann man keiner Farbfiter verbauen.

    Eine Irisblende mit Farbfilter habe ich ja, Marke Centra. Diese dunkelt auch das komplette Sichtfeld ab.

    Da ich aber die in der Irisblende verbaute Optik nutzen möchte, möchte ich diese Irisblende ja behalten und suche obige Farbeinsätze.

  • Oder, wenn du vorne in deinem Korntunnel nichts eingeschraubt hast, gucke mal nach "Centra Filter FS", den nutze ich zur Zeit und bin damit ganz zufrieden

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54