Blick durch Irisblende und Duplex

  • Hallo,

    kann hier jemand erläutern, wie idealerweise der Duplex - Ring im Verhältnis zur Öffnung der Irisblende bzw. dem Ringkorn erscheinen sollte?

    Sollte er mittig zwischen Irisblende und Ringkorn erscheinen oder eher so, dass nur noch ein schmaler Lichtspalt zwischen Iris und Duplexring zu sehen ist.

    Wir hatten die Woche im Verein hierzu einen Austausch bei dem auch raus kam, dass Heinz Reinkemeier und Maik E. hier wohl unterschiedliche Ansichten haben 😊🤔

    Wäre daher für eure Meinungen dankbar!

    Grüße Gerry

  • Hallo

    Die Idee mit dem schmalen Spalt ist nicht gut.

    Das ist genau so zu falsch,

    als wenn man mit zu wenig Kontrollweiss am Ringkorn schießt.

    Ich habe die Duplex so eingestellt.

    Das Kontrollweiss zwischen dem

    Duplex Ring um den Korntunnel und das Kontrollweiss von Duplex Ring zur Iris ist gleich breit.

    Mfg Ronny

  • Aber das Teil ich richtig toll.

    Die Schüsse sind jetzt viel zentrierter.

    Und nicht vergessen.

    Wenn du mit der Duplex Größe

    nicht klar kommst.

    Du kannst die Duplex auch auf der Gegenlichtblende nach vorn schieben.

    Ich mußte die Duplex 1cm nach vorn schieben.

    Mfg Ronny

  • Das ist genau so zu falsch,

    als wenn man mit zu wenig Kontrollweiss am

    Ich habe lange Zeit mit einem 0,75er Adlerauge und einem 4,9er Ringkorn KK50M geschossen und es hat funktioniert. Bis mir ein neuer Trainer sagte, dass mir das keine Fehler verzeiht. Seit dem schieße ich ein 10er Ringkorn und das funktioniert auch und auch besser. Allerdings schieße ich das nur bei den historischen und bei 100m. Das normale KK50M schieße ich mit ZF.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Warum?

    Die Duplex Vario gibt es ja in 2 Größen.

    Ich habe die größere gewählt.

    Leider hat sich dann raus gestellt,

    Dass, wenn ich den Ring ganz klein stelle, ich immer noch zu nah an der Iris war. Der 1cm nach vorn, hat dann den Ring verkleinert.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich habe lange Zeit mit einem 0,75er Adlerauge und einem 4,9er Ringkorn KK50M geschossen und es hat funktioniert. Bis mir ein neuer Trainer sagte, dass mir das keine Fehler verzeiht. Seit dem schieße ich ein 10er Ringkorn und das funktioniert auch und auch besser. Allerdings schieße ich das nur bei den historischen und bei 100m. Das normale KK50M schieße ich mit ZF.

    Genau das meinte ich.

    Mit einem sehr Kleinen Kontrollweiss sieht man alles zu genau

    und man drückt nicht so schnell ab.

    Dass kann man nur schießen,

    wenn man einen absolut ruhigen Tag hat.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich habe lange Zeit mit einem 0,75er Adlerauge und einem 4,9er Ringkorn KK50M geschossen ... Seit dem schieße ich ein 10er Ringkorn ...

    Von 4,9 mm auf 10 mm und dann auch noch bei einem 0,75er Adlerauge ist aber schon ein ordentlicher Sprung.

    Im Grund stimmt es ja, unsere Wahrnehmung unterscheidet sich gerade in visueller Hinsicht oft sehr deutlich und deshalb kann es auch kein allgemeines Richtig oder Falsch geben. Da hilft nur selber testen, aber dann auch richtig und systematisch. Und die Physik ist ja immer auch noch da. ;)

    Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass man sich mit einem zu kleinen Ringkorn eher selten einen Gefallen tut, tu mich aber nach wie vor auch schwer mit so großen optischen Vergrößerungen. Ich muss das Bild als Gesamtheit erfassen. Bei zu großer Vergrößerung und dann auch noch zu kleinem Ringkorn neige ich ansonsten dazu, den Rand abzutasten. Und dann stimmt oft die Trefferlage nicht mehr mit meiner Wahrnehmung überein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Bei LG schieße ich jetzt 9,5mm auch mit 0,75. hier bin ich allerdings von 6,5mm gekommen. Es ist einfach angenehmer als mit wenig Kontrollweiß

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Bei LG schieße ich jetzt 9,5mm auch mit 0,75. hier bin ich allerdings von 6,5mm gekommen. Es ist einfach angenehmer als mit wenig Kontrollweiß

    Ich bin bei LG auf 9,0 mit 0,75 .

    Aber die Visierlänge spielt dabei ja auch eine Rolle.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich bin bei LG auf 9,0 mit 0,75 .

    Aber die Visierlänge spielt dabei ja auch eine Rolle.

    Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drüber. Außer bei den 100m. Da musste ich den Korntunnel auf meiner Starik zurücknehmen, da ich sonst kein Kontrollweiß habe.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drüber. Außer bei den 100m. Da musste ich den Korntunnel auf meiner Starik zurücknehmen, da ich sonst kein Kontrollweiß habe.

    Genau, ich arbeite auch immer mit der länge der Visierlänge und rutsche den Korntunnel auf der Tube.

    Ist besser als andauernd andere Ringkörner zu kaufen.

  • Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drüber. Außer bei den 100m. Da musste ich den Korntunnel auf meiner Starik zurücknehmen, da ich sonst kein Kontrollweiß habe.

    Hast du deinen Korntunnel schon auf die neue Regung erhöht?

    Oder bist du mit den 6cm ausgekommen?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hast du deinen Korntunnel schon auf die neue Regung erhöht?

    Oder bist du mit den 6cm ausgekommen?

    Ich komme damit hin. Vor allen Dingen ist bei den historischen immer noch 6cm. Auf der Bundesmeisterschaften letzten Sonntag kamen auch einige und sind mit langen Gesicht wieder gefahren. Sie hatten auf 8 cm umgebaut.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Außer bei den 100m. Da musste ich den Korntunnel auf meiner Starik zurücknehmen, da ich sonst kein Kontrollweiß habe.

    Rein rechnerisch ist es ja so, dass die Gewehrspiegel, also das Schwarze auf der Scheibe, von 10 m über 50 m nach 100 m im Verhältnis zur Distanz immer kleiner werden. Von daher müsste man bei gleichem Korn eigentlich auch mehr Kontrollweiß auf die größeren Distanzen sehen. Bei mir ohne Adlerauge passt das in Bezug auf die Wahl der Ringkorne auch ganz gut. LG zwischen 4,2 und 4,4 mm, bei 50 m 3,6 - 3,8 mm und bei 100 m 3,2 - 3,4 mm. Aber keine Frage, es gibt da unter uns Schützen auch eine riesige Bandbreite. Wo der eine schon überhaupt kein Kontrollweiß mehr sieht, ist da für den anderen noch reichlich Luft.

    Da wir auf den größeren Distanzen aber auch immer mit einer größer werdenden Unschärfe leben müssen, wir sehen den Übergang vom 'schwarzen' Spiegel zum weißen Rand auf die größeren Distanzen unschärfer, wir sehen also einen größeren Grauschleier am Übergang kann es schon sein, dass das Schwarze auf längere Distanz größer erscheint.

    Hinzu kommt ja, wie schon geschrieben, unsere unterschiedliche Wahrnehmung. Wir sehen zwar mit den Augen, aber letztlich verarbeitet unser Gehirn unsere Seheindrücke. Was wir sehen, hängt also immer auch bisschen von unserer Erfahrung ab und auch ein bisschen sogar davon, was wir sehen wollen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich komme damit hin. Vor allen Dingen ist bei den historischen immer noch 6cm. Auf der Bundesmeisterschaften letzten Sonntag kamen auch einige und sind mit langen Gesicht wieder gefahren. Sie hatten auf 8 cm umgebaut.

    OK. Beim historischen ist es ja anders.

    Aber in zwei Wochen ist der 100 Schuss Wettkampf in Halle.

    Geschossen nach DSB Sportordnung.

    Ich habe meine Korntunnelerhöhung

    schon auf 7cm genommen.

    Ist das Blatt der technischen Kommission Jetzt gültig?

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Sollte sofort nach der Veröffentlichung gültig sein

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja wieviel Kontrollweiß ist eine gute Frage. Bin auch laufend am probieren. Was bei unseren 50 m Ständen mir auffällt, am Abend wenn die Sonne voll auf die Scheibe scheint erscheint mir der schwarze Spiegel viel kleiner. Dann drehe ich das Ringkorn zu und mache dabei leider mehr Fehler. Wenn ich offen lasse geht es besser ist für mich aber anstrengender. Habt ihr auch diese Eigenheit der Wahrnehmung?

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^