Meyton Bedienpult Reparatur

  • Dieser Beitrag ist nur an technisch versierte für elektronische Kleingeräte gerichtet.
    Wir haben Meyton Anlagen im Verein, die sehr gut funktionieren wenn man sie pflegt.
    Allerdings hatten wir Probleme mit den USB Bedienpulten, zwei Stück haben nicht mehr funktioniert.
    Sie waren äußerlich unversehrt und die Leitungen waren auch nicht beschädigt.

    Ich habe die Gehäuse geöffnet, das empfehle ich nur technisch ausgebildeten Fachleuten mit Erfahrung.
    Meiner Meinung ist das Design der Gehäuse professionell gemacht und reparaturfreundlich.
    Die Leiterplatte ist auch eine sehr ordentliche Entwicklung.

    Der Schwachpunkt ist die USB Leitung. Auf der Leiterplatte wird ein 4-poliger Crimpstecker eingesteckt.
    Die beiden äußeren Adern (schwarz und rot, 5V Stromversorgung) sind korrekt abisoliert und gecrimpt.
    Die beiden Adern (weiß und gelb) für die Datenüberübertragung wurden entweder zu lang abisoliert oder
    sie haben sich aus irgendeinem Grund zusammengezogen.

    Auf etwa 7mm Länge sind die Drähte ab den Crimpkontakten blank und berühren sich.
    Ich habe sie provisorisch mit Isolierband geschützt und das Bedienpult funktioniert wieder.

    Die professionelle Lösung wäre eine neue Crimpung oder den Crimpkontakt aus dem Steckergehäuse lösen,
    Schrumschlauch überziehen und vorsichtig schrumpfen.

    Wer nicht technisch versiert ist, sollte das Bedienpult zur Reparatu einschicken.

    Und ganz wichtig, wenn es nicht funktioniert, kann das auch andere Gründe haben.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sauber abtrennen mit etwas überstand dann schlumpfschlauch drüber und dann zusammen löten und Schlauch schrumpfen. Hab ich alles zu Hause und bis Mittwoch mittag bin ich noch im Weserbergland. Man könnte noch etwas mit Heisskleber rumkleckern damit sich nichts mehr bewegt oder löst

  • Sauber abtrennen mit etwas überstand dann schlumpfschlauch drüber und dann zusammen löten und Schlauch schrumpfen. Hab ich alles zu Hause und bis Mittwoch mittag bin ich noch im Weserbergland. Man könnte noch etwas mit Heisskleber rumkleckern damit sich nichts mehr bewegt oder löst

    Danke für das Angebot Matze, das Bedienpult ist von einem Verein an meinem Hauptwohnsitz im bergischen Land.
    Die Reparatur bekommen wir hier gewuppt.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Mich würde als erstes interessieren, ob die anderen 9 Bedieneinheiten auch so aussehen.
    So geht das gar nicht. Weiß Meyton das?
    LG

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Eines ist plötzlich ausgefallen auf den 50m / 25m / 15m Ständen.
    Dort sind die Bildschirme, Rechner und Bedienpulte auf einer fahrbaren Ballustrade.
    Ich habe befürchtet wir sind über eine Leitung gerollt.

    Wir haben dann ein neues bestellt. Dann ist auf dem Druckluftstand ein Pult ausgefallen.
    Das habe ich dann geöffnet und repariert. Nun bin ich dabei das Pult vom 50m Stand zu reparieren.

    Im Moment sind es 2 von 11, ich denke ich gebe Meyton eine Rückmeldung.
    Wir haben keine Schaden und ich kann beide selbst instand setzen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Aus meinen elektronik Basteleien kenne ich ein solches Schadensbild nicht. Entweder wurde das Kabel stark gedehnt oder die Isolierung ist geschrumpft. Ich kenne es nur dass beim Abisolieren der Kabelmantel lang gezogen wird und sich dann über die Zeit oder durch Wärme wieder zurück zieht.

  • Wenn an der Leitung gezogen wird, dann wird das Kupfer gelängt und die elastische Isolierung zieht sich wieder zusammen.

    Das kann so passieren, aber dann wären alle Adern betroffen.

    Ich werde das ganze weiter beobachten, falls weitere Bedienpulte ausfallen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903