Beiträge von AndreasJ

Es ist keine banale Frage.

Die LG von Feinwerkbau haben bei Auslieferung in der Regel den 22mm Korntunnel.
    Ich weiss nicht ob noch LG mit 18mm Korntunnel ausgeliefert werden.
    Das sollte aber hier jemand wissen.

Der Spiegel wird im Ringkorn zentriert.

Der Korntunnel wird im Diopter zentriert, für gewöhnlich in der Iris-Blende.

Ich nutze die Iris-Blende um das Ringkorn scharf zu stellen.

Bei einem 18mm Korntunnel ist dann der Lichthof (der Bereich zwischen der äußeren Kante des Korntunnel und

zwischen der inneren Kante der Iris-Blende) größer.

Ich kann besser zentrieren mit Centra Duplex und 22m Korntunnel, weil dann die Lichthöfe schmal sind.

Die jungen Schützen haben weder Adlerauge und schiessen meist Freihand ohne ein Duplex.

Ich bewundere da immer wieder, wie die permanent die 10 treffen.

Wenn du den Sachkunde Kurs machst bekommst Du Unterlagen, eine ganze Mappe.

Meine Empfehlung, schiesse erst einmal mit Vereinswaffen oder Waffen von Brüdern oder Schwestern aus dem Verein. Ich meine Feuerwaffen für die Du eine Waffenbesitzkarte benötigst um sie zu erwerben.

Du wirst ein Jahr lang regelmäßig im Verein schiessen und wahrscheinlich überweigend Luftgewehr oder Luftpistole. Erst nach einem halben JAhr macht es Sinn den Kombi-Kurs Sachkunde und verantwortliche Aufsicht zu machen.

Erst wenn Du ein Jahr regelmäßig geschossen hast werden Verein und Verband die WBK befürworten.

Ausserdem muss der Verein bestätigen, dass Du in den Umgang mit Feuerwaffen eingewiesen wurdest.

kannst du was zu den griffgrössen sagen ,
    die lp5 hat ja morini griff mit etwas merkwürdigen grössen. zB 15 oder 55

noch eine frage wie ist das schussbild im vergleich zu einer aktuellen LP ?

Ich habe den CM Griff als Linksgriff, an der Seite steht Match 91
    Unten ist ein L eingeprägt und eine 25, meine Handgröße ist M in Richtung S.

Ich habe bis jetzt nur die LVM erreicht, trainiere fleißig viele Disziplinen.

Mit der LP5 habe ich eine ruhigere Hand und habe leichter 9 und 10 geschossen als mit der P8X.

Mit der Steyr eco10 E geht es jetzt noch besser.

Mathias schießt auf 25m, also würde ich sagen Kurzwaffe, KK Sport-Pistole

Habe viel diskutiert mit den Trainern und verschiedene Brillen angeschaut und

selbst angefangen mit Knobloch und habe nun die MEC Schießbrille.

Hier nun meine Meinung dazu:

Wer auf 25m Kurzwaffe schießt der ist mit der Müller-Manching bestens bedient, also Konsens mit Königstiger

Wer verschiedene Disziplinen schießt wie ich (Lupi, Spopi, 9mm beidhändig) der ist mit der flexiblen MEC Schießbrille bestens bedient.

Es gibt auch noch die K5 von Knobloch, die soll gsehr gut sein für Großkaliber beidhändig.

http://knobloch-schiessbrillen.de/schiessbrillen-k5

Mathias_K , welche Disziplinen schiesst Du im Moment? Und kommen da noch andere?

Das Posting von AndreasJ ist nun definitiv das dümmste in den letzten zwei Jahren dieses Forums.

Ich widerspreche, aus sachlichen Gründen und so schreibt man nicht über einen Schützenbruder :refusing:

Es ist erstaunlich wie in den sozialen Medien über Yusuf geschrieben wird.

Vieles scheint frei erfunden zu sein ?

Er schiesst mit offenen Augen und ohne Irisblende, das habe ich bisher nur bei Anfängern gesehen.

Alle back to old school?

Bei mir war es die Balance und das Gefühl beim schießen.

Ich habe mit der P8X angefangen, es gibt hier auch einen P8X Klub.

Für Freihand bin ich auf die evo 10 E umgestiegen, mit Rink Griff.

Die P8X nehme ich für Auflage, da ist die lange Visierlinie ein Vorteil.

Für mich klingt das gut, solltest Du probieren.
    Der Maik setzt nur sinnvolle Ideen um, so wie ich ihn einschätze.

Sag Bescheid, wenn Du das LG dort testest, dann komm ich vorbei.
    Ich habe mein FWB 800 in einen MEc Schaft bauen lassen und das funktioniert.

Wenn du die Visierungen auf die gleiche Höhe bringst und die Schießbrille bei allen Gewehren passt ist das aus meiner Sicht
    schon ein Vorteil. Gleiche Schaftkappen macht aus Sinn, gleiche Position an der Jacke.

Ich glaube Dir das, denke zurück und den ersten KK Liegend Wettkampf, habe das Gewehr mehr mit den Muskeln und dem Riemen gehalten.

Oder das 3 x 40 Training und die drei Serien KK 50m Freihand nicht zu vergessen.

Da konnte ich die Unterkleidung auswringen.

Für meine SIG P210-5 habe ich ein Kontrastkorn mit einer geringeren Höhe fürs sportliche Schiessen bestellt.

Dadurch habe ich einen guten Einstellbereich und die Rastschraube für das Mikrometervisier wird weiter reingedreht.

Ich muss die Schraube sichern mit Klebeband. Ansonsten dreht sie sich raus und mir fliegen beim schießen die

Rastschraube, Feder und die kleine Kugel entgegen. Dann such das Mal auf dem Stand und trete nicht drauf :stunned:=O:cursing: