Liebe Schützenkollegen,
schon öfters ist der Kauf einer Neuwaffe durch einen Anfänger thematisiert worden.
Ich habe mich auch mit der Thematik beschäftigt, fleißig gelesen, herumgefragt etc und habe schließlich für mich eine Entscheidung getroffen und eine, meine erste Waffe gefunden.
Vorab, ich habe erst vor kurzer Zeit mit dem Schießsport begonnen, habe in keinen Bereichen großes Fachwissen und mute mir auch nicht an gute Ratschläge oder ähnliches zu geben. Ich möchte auch niemand belehren oder korrigieren. Bitte dies bei eventuellen Kommentaren berücksichtigen.
Vorab die Suche im Internet (bei EGUN und in Kleinanzeigen) war für mich nicht besonders erfolgreich. Entweder zu teuer oder man kauft auf gut Glück und kann u.U. noch mal einiges in Reparaturen investieren. Also dann lieber eine neue Waffe kaufen.
Im Forum wurde oft geraten, dass man eine Waffe in die Hand nehmen und idealerweise Probe geschossen werden sollte. Genau das wollte ich machen.
An meinem Wohnort und in der Umgebung gibt es zwar Fachhändler aber keine vorrätigen Waffen. Also habe ich mich mal bei den Internethändlern umgeschaut und auch dort waren die von mir vorausgewählten Waffen nicht überall vorrätig.
Nach reichlicher Prüfung bin ich dann zur Firma Baur nach Igling gefahren und ich habe es nicht bereut. Ich wurde sehr gut beraten.
Für mich standen 3 Lupis in der engeren Auswahl:
Walther LP 500 Expert
Feinwerkbau P8X
Steyr LP EVO 100
Alle 3 Lupis waren in allen Griffstärken da und schiessbar.
Die Auskunft die ich bekommen habe war, dass die Waffen von der Qualität und Leistung auf einem Level sind.
Mir wurde keine Lupi aufgeschwätzt, da alle auf Lager waren und im Preis relativ ähnlich, bei Stey bis auf 200,00 Eur.
Ich habe die öfters angesprochenen Punkte - Verstellen des Abzugs und mangelnde Ersatzteillieferung bei einer der 3 Marken - angesprochen und mir wurde glaubhaft mitgeteilt, dass das kein Problem mehr sei.
Also dem guten Rat befolgt, alle Lupis in die Hand genommen und Probe geschossen.
Als erstes war die LP 500 raus, war einfach eine Gefühlssache und dann ging es für mich zwischen der EVO 10 und der P8X. War quasi fast unentschieden, die P8X empfand ich als etwas leichter und deshalb habe ich die Feinwerkbau genommen 52 zu 48.
Alle anderen beiden Waffen waren auch gut aber für mich als Beginner habe ich mich auf mein Gefühl und den Eindruck beim Schiessen verlassen.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Anfänger, der eine erste Lupi sucht.
Gut Schuss
Danebenschütze