Beiträge von Asterix

Hallo Meisterschützen,

ok., ich weiß, eine etwas intime Frage. Aber beschäftigt mich einfach und wer nicht will muss ja auch nicht antworten... :love:

Normalerweise sagt man ja, dass z.B. ein Boxer vor einem wichtigen Kampf keinen Sex haben sollte - um dann im entscheidenten Moment nicht "ausgepowert" zu sein.
    Wie seht ihr das/wie haltet ihr das vor Wettkämpfen? Klar, "ausgepowert" kann auf der einen Seite schon stimmen, aber auf der anderen Seite kann ja auch eine gewisse Entspannung damit einhergehen.

Würde mich echt interessieren. Vor allem, ob es da auch Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern gibt!?

Noch ein Satz eines Fußball-Bundestrainers zu dem Thema:
    "Sex vor dem Spiel? Das können meine Spieler halten wie sie wollen - nur in der Halbzeitpause geht nichts!" :D

Gruß Asterix

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein etwas merkwürdiges (Seh-) Problem.
    Mir scheinen die beiden waagrechten Striche im Korn (die zur Verkantungskontrolle im Korntunnel) zwar waagrecht zu sein,
    aber eines höher als das andere.
    Ich versuche es mal "zeichnerisch" darzustellen (siehe Anhang)

Der rechte waagrechte Strich ist nicht ganz so hoch, wie in der Zeichnung zu sehen, aber eben doch ein Stück höher als der linke.
    Dieses Problem tritt nicht immer auf - eben nur manchmal. Also kann es am Korn an sich wohl kaum liegen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen warum das Auftritt (Ursache?) und vor allem: "wie das wieder weg geht"?

Danke,
    Gruß Asterix

Moin Moin,
    Zu der Länge der Visierline hab ich nochmal ne Frage:

und zwar ist die Länge beim Luftgewehr genau vorgeschrieben? habe in der Sportordnung nämlich nur gefunden, dass das System nicht länger als 850 mm sein darf und der korntunnel nicht über die Mündung ragen darf. Die Länge der Visierlinie ( Abstand diopter bis Korntunnel) kann damit ja aber länger als die 850 mm sein. Ist das so richtig?

mfg

Jo! Theoretisch kannst du den Diopter mittig auf die Schaftbacke packen - sofern handwerlich geschickt - nur ein Frage: wie zielst du dann noch? Oder genauer: wie bekommst du Deine Augen samt Kopf HINTER das Diopter? ?(

Gruß Asterix

Hallo Asterix,
    Dein Problem bei den Liga-Kämpfen ist ja wieder eine andere Baustelle. Ich verstehe zwar deine Einstellung und kann auch nachvollziehen, dass Du als aktiver Schütze nur in Ruhe schießen möchtest. Aber andererseits kann man die Probleme nur lösen, wenn man sie aktiv anpackt. Durch private Rückzüge löst man sie nicht. Wie sieht das denn dein Umfeld? Haben die damit denn keine Probleme? Manchmal bleiben einem dann natürlich nur noch zwei Lösungen, entweder schlucken und anpassen, oder Rückzug. Kann ich verstehen. Optimal ist es aber deshalb noch lange nicht. Pauschal würde ich auch sagen wollen, die guten alten RWKs damals waren noch gemütlicher und auch stressfreier. Durch die Liga wurde es stellenweise etwas, ich sage mal, nickeliger, verursacht durch den einen oder anderen mit falsch verstandenem Ehrgeiz. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema. ;)
    Mit bestem Schützengruß
    Frank

Hallo Frank,

hm. Umfeld. Kein Problem. Zu guten alten "seligen" RWK zeiten hatten wir in meinem Verein eine gute Bezirkligamannschaft. Da wurde noch mit Streichergebnissen geschossen. Dann wurde eingeführt, dass es keine Streichergebnisse mehr gibt und pro Verein fünf Schützen zwingend Vorschrift sind. Das hat meinen (kleinen) Heimatverein vor arge personelle Probleme gestellt und wir haben die Mannschaft zurückgezogen. Seither schieße ich für einen noch kleineren Verein in Bezirks- und Verbandsliga. Die drei Jahre, die wir in der Verbandsliga geschossen haben (2x Vierter, 1x Siebter) war sehr erfolgreich, aber wir haben freiwillig dann den Rückzug angetreten. Grund: oft Theater mit Offiziellen UND Schützen. Ist einfach nicht unsere Welt - wir haben Spaß am schießen und das soll auch so bleiben. Jetzt wieder zurück in der Bezirksliga geht es uns deutlich besser: der Spaß ist wieder da, die (weite) Fahrerei fällt weg etc. und alle sind wieder happy... :thumbup:
    Das mit dem "aktiv anpacken" der Probleme ist so eine Sache. Wenn du überall auf Granit beißt, sagts du dir irgendwann: für was reg ich mich eigentlich auf? Ich will mein Hobby mit Spaß ausüben - und das kann ich in den niedrigeren Klassen deutlich besser, als "weiter oben".

Und genauso sehen das meine Mannschaftskameraden und der Verein auch. :thumbup:
    Sportlich gesehen ist unsere Bezirksliga auch recht gut aufgestellt. Da sind Schützen dabei, die vor einem Jahr noch BL (!) geschossen haben, ehemalige Europameister etc.
    Gruß Asterix

Hallo Frank,

du hast absolut recht. Ich hatte auch ausdrücklich geschrieben, dass nicht alle Aufsichten "böse" sind. genauso ist mir bewusst, dass es unter den Schützen mitunter genausoviele "Böse" gibt, wie unter den Aufsichten und Offiziellen. Dies ist mit ein Grund (hab ich hier erst kürzlich geschrieben), warum ich mindestens ein eher zwei Klassen unter meinem Leistungsvermögen die RWK´s bestreite: Offizielle die manchmal die Regeln, auf die sie sich bei einer Ermahnung berufen selbst nicht richtig kennen und Schützen, die alles daran setzten den Gegner bei eben diesen Offiziellen "anzuschwärzen".
    In der Bezirksliga habe ich (noch?) meine Ruhe.

Aber das geht eigentlich auch am Thema hier vorbei.
    Hier geht es ja um Schießschuhe, die Seitens des Herstelles einfach nicht regelkonform hergestellt wurden - und das finde ich traurig. Schließlich sind die Hersteller diejenigen, die von allen Beteiligten (Schützen, Offizielle, Hersteller) am meisten "davon haben": nämlich Geld...

Ein kleiner Satz noch zu Thema Schützen bräuchten die Offiziellen; ich sage trotzdem bis zu einem gewissen Grade: nein. Es gab Zeiten ( und das ist nun noch gar nicht sooo lange her), da haben die Schützen (zumindest bei uns hier) die RWK auf den unteren Ebenen absolut alleine "durchgezogen".
    Den bischen Papierkram haben wir Schützen alleine geregelt (und waren somit im gewissen Sinne auch "Offizielle")
    Aber klar: je höher die Liga oder die Meisterschaft, desto besser ausgebildete Offizielle gibt es (oder sollte es geben)
    Und es stimmt: rules are rules. Aber daran sollten sich alle Beteiligten (also auch die Hersteller) halten - und dies war hier im konkreten Fall eben nicht so.

Gruß Asterix

@BFF
    Sag mal, nur aus reinem Interesse, warum bist du Mitglied im DSB?
    Du kannst doch das was du schiessen willst in den anderen Verbänden schiessen?

...dann gäbe es ja nichts mehr zu kritisieren. Denn die anderen Verbände sind das Non-Plus-Ultra.
    Sieht man daran, dass Sie sich in breiter Front immer wieder beispiellos aufopfernd für "Ihre" Schützen und deren Belange bis hin zur Selbstaufgabe zusammen tun und - im Gegensatz zum biederen DSB - unzählige Aktionen gegen die Anti-Schützen-Fraktion durchführen.

*Ironiemodus aus*

Over and out.
    Asterix

Mit welchen KK Gewehren wird diese Disziplin denn geschossen?
    Mit den klassischen Einzellader Sportgewehren oder auch mit Selbstladern?

Hallo Dan More,

mit den klassischen Einzellader-KK-Gewehren, die z.B. in den Olympischen Disziplinen 60 Schuß Liegend und 3x40 verwendet werden.
    Absolut alles ist gleich. (Entfernung, Gewehr, Scheiben, Klamotten etc.) Nur statt Diopter ein Zielfernrohr drauf und los gehts.
    Hier hat der oft so viel gescholtene DSB (mit dem ich in einigen Dingen auch nicht immer einer Meinung bin) vor Jahren mit wenig Aufwand eine neue, anspruchsvolle und schwer zu schießende Disziplin "erfunden".
    Gut so!

Gruß Asterix

Aber das steht auch nur in den Regeln ebenso wie die Sache mit dem gewand. Wieso kann man also beim einen nachsehen und beim anderen nicht? Pure Faulheit?

Warum? Ganz einfach: am Gewehr verändere ich etwas. Bei den Klamotten nicht. Das hat nichts mit Faulheit seitens der Schützen zu tun, sondern mit der (teilweise) Faulheit der Hersteller, die Sachen regelkonform zu produzieren. Ich kann mich natürlich regeltechnisch über beide Dinge informieren - wenn aber die z.B. Jacke im Urspungszustand - also so wie sie vom Hersteller kommt - schon nicht regelkonform ist, ist das für den Schützen Müll.

und wenn man auf einmal ein wenig zunimmt?

Dann nimmt man wieder ab. :thumbup:
    Nochmal:
    Fall 1: Das Gewehr wird regelkonform hergestellt. Schütze schraubt dran rum und fällt durch die Waffenkontrolle: selber schuld.
    Fall 2: Schuhe werden schon regelwidrig hergestellt (und darum ging es ja in diesem Fall). Schütze fällt durch Klamottenkontrolle: Hersteller Schuld und Schütze der Depp

mich würd mal interessieren wie billiges Gewand im Gegensatz zum teureren Gewand abschneidet. daher würd ich auch nicht sofort alles auf den Hersteller schieben.

ich schon. egal ob "billig" oder "teuer": die bestehende Regeln sollten die Hersteller einhalten. Wenn ich allerdings an einem Gegenstand, der regelkonform ausgeliefert wurde Veränderungen so durchführe, dass das Teil dann nicht mehr regelkonform ist: selber schuld!

Gruß Asterix

...Bei der Frage warum die Disziplin jetzt nicht so erfolgreich ist, könnte man einmal darüber nachdenken woran dies den nun liegt. Ich bin der Meinung, dass wenn man das Thema so angegangen wie ich es beschrieben habe, dann wäre es vielleicht anders.BBF

Hätte, wenn, aber...
    Wenn die GK Schützen sich nicht gebärden würden wie die Axt im Walde, wäre vielleicht auch manches anders (alles reine Spekulation!)

Woran machst du es denn fest, dass diese Disziplin nicht so erfolgreich sein soll?
    Wer die Disziplin schon mal ernsthaft geschossen hat weiß, das es die mit Abstand schwerste Stehend-Disziplin ist.
    DAS schreckt viele ab. Und sage niemand, es gäbe keine namhafte Konkurrenz. Da sind BL-Schützen wie auch Olympiateilnehmer dabei. Aber auch die schießen deutlich unter ihren "normalen" Ergebnissen (im Gegensatz zu KK50m Stehend mit Diopter).
    Im Übrigen: gute ZF mit Ringabsehen gibt es mitlerweile für weit unter 200 Öcken - also im Bereich eines "normalen Diopters...

Und nochmal: auch mit den von Dir gewünschten anderen Scheiben (die deutlich teurer wären), müsste man sich ein ZF anschaffen. Da ist es unter dem Strich - so wie es jetzt ist - für den Schützen günstiger. :thumbup:
    Aber ich weiß, für GK-Schützen spielt Geld keine Rolex... :whistling:

Gruß Asterix

Nun, wenn ich Diopterlike schießen will, dann schieße ich Diopter. Wenn ich eine ZF Disziplin kreiere, dann würde ich drauf achten, dass die Schützen eine möglichst große Auswahl an ZFen haben und das eine gewissen Chancengleichheit besteht. Durch die Rinkorn-Absehe hat man sich ohne Not beschränkt (was der Firma Zeiss natürlich egal war, sah man doch die Möglichkeit einen Disziplin zu kreieren auf dem man eine gewisse Monopolstellung als Lieferant eines "optimalen" ZF hatte.) Ich finde, dass der DSB sich seine Chance verkleinert hat eine attraktive "anders zu schießenden" Disziplin zu schaffen. Ich hatte mir persönlich kurz überlegt auf der KM diese Disziplin Just for fun mit zuschießen jedoch wollte ich deshalb nicht extra ein ZF anschaffen.

Naja. Schon richtig. Allerdings zwingt Dich ja niemand ein ZF mit Ringabsehen zu kaufen - der von mir angesprochene Freund schießt die Disziplin mit einem uralten Jäger ZF für ein paar euro fuffzig. Und trifft damit.
    Das Problem mit anderen Scheiben wäre, dass die ganze Geschichte ziemlich teuer wird: es müssten extra für die paar Schuß eine neue Pappscheibe kreiert werden und bei Elektronik müsste es ja auch eine neue Scheibe geben...
    So hat man halt den Weg der geringsten Kosten gewählt: alles gleich wie beim "normalen" KK50m-Schießen; lediglich ein ZF muss sich der Schütze zulegen (aber das müsste er ja auch dann, wenn die Scheiben anders wären...)

Gruß Asterix

...Kann mir einer verraten warum man im Rahmen dieser Einführung nicht auch eine passende für ZF mit klassischer Absehe aka Fadenkreuz brauchbare Scheibe eingeführt hat sondern eine für sonst wenig zu gebrauchende Dioper "like" Absehe forciert? Oder haben da wirtschaftliche Interessen einen Ausschlag gegeben?BBF

Hm. Das diopterlike Absehen finde ich persönlich gut. Ein Freund von mir, der auf der DM 2009 und 2010 jeweils vierter in dieser Disziplin wurde, schoß das immer mit klassischem Fadenkreuz - nicht Spiegel aufsitzend im Übringen, sondern "voll auf die Mitte".
    Keine Ahnung wie er das macht, aber es geht. Warum sollte Deiner Meinung nach die diopterlike-Variante wenig zu gebrauchen sein?

Gruß Asterix

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.

Wenn jemand ein Gewehr kauft weiß er ja auch gleich was man darf und was nicht. Mit dem verkauften Material kann ich aber auch ganz einfach Nicht-Regelkonform arbeiten. warum gibts hier keine Probleme?

Also ich verstehe die Diskussion schon. Wenn ich mir ein neues Gewehr zulege, bekomme ich dieses "Regelkonform" (sehen wir mal von ein paar Vorserienmodellen ab, bei denen es schon mal Probleme geben kann) vom Hersteller.
    Wenn ich dann selber dran rumschraube, sollte ich auch wissen, wie die zulässigen Maße aussehen.
    Bei Bekleidung sehen ich das anders. Da kaufe ich mir eine Jacke oder Hose (das mit den Schießschuhen kann mir persönlich nicht passieren, weil ich generell ohne Schuhe schieße) :thumbup: und verändere daran in aller Regel nichts.
    Und wenn dann seitens des Herstelles auf gut badisch gesagt "geschlampt" wird, habe ich - "unverschuldet" ein Problem bei der nächsten Kontrolle...

Was ich bei der ganzen Diskussion etwas vermisse: hat sich schon einmal jemand Gedanken über die verwendeten Messgeräte gemacht? Hat von Euch schon einmal einer auf einer Waage, einem "Materialdickenmesser" oder einer Maß-Schablone ein Eichamtssiegel gesehen? Ich in den aller seltensten Fällen. Ich behaupte, dass da teilweise Gerätschaften verwendet werden, die nie und nimmer richtige Messergebnisse anzeigen.
    Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, auf Ständen die vorgeschriebenen Werte wie Lux, Höhe der Scheibe etc. zu messen? Ihr würdet erschrecken, wieviele Wettkämpfe eigentlich annuliert werden müssten, weil die einfachsten Vorgaben nicht eingehalten werden...

Da regt sich niemand drüber auf. Aber die Herren (und Damen) Aufsichten und Kampfrichter fallen wegen jeder Kleinigkeit über die Schützen her...

Ich will bei weitem nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus auch gute Funktionäre, keine Frage.
    Aber manchmal sollte man den Damen und Herren klar machen, dass wir ohne sie können, sie aber nicht ohne uns.
    Und letztendlich finanzieren wir Schützen mit unseren Beiträgen diese Herrschaften und nicht umgekehrt.

Over and out

Asterix

Hallo Rumeniger,

willkommen im deutschen "Regelwahnsinn". Ich verstehe Dich nur zu gut.
    Für mich mit ein Grund, warum ich im Rundenwettkampf LG freiwillig ein bis zwei Klassen unter meinem eigentlichen Leistungsvermögen schieße. Der Reglementierungswahsinn wird nämlich in Verbands- und Regionalliga in meinen Augen zu bunt getrieben.
    Wie oft habe ich das erlebt: Standaufsicht sagt: dass ist nicht erlaubt. Auf meine Frage, wo dass denn stehe, kommen meist nur unqualifizierte Antworten und Halbwahrheiten. Klar kann man als Schütze nach dem Wettkampf Protest einlegen - nur meist entscheiden dann Personen über den Fall, die ab und an auch nicht sattelfest sind, was die Sportordnung angeht. Aber diese Entscheidung ist dann endgültig.
    Beispiel gefällig?
    Verbandsliga Wettkampf. Die Setzliste, die seit Tagen online auf der hp des Landesverbandes ist, stimmt nicht. Bei einer Mannschaft sind zwei Schützen (Position 2 und 3) vertauscht. Nach mehrmaligem Hinweis an den Landesverband wird dann die Liste korrigiert. So weit so gut. Problem ist nur, dass die Herren vom Kampfgericht zum nächsten RWK die alte - also noch falsche - Setzliste vorliegen haben.
    VOR dem Wettkampf kommt dann der Hinweis des Mannschaftsführers der betreffende Mannschaft. Standpunkt der hohen Herren: kann nicht sein, unsere Liste stimmt. Online konnte (oder wollte?) niemand nachschauen. Landesverband an einem Sonntag auch nicht zu erreichen.
    Die betreffende Mannschaft musste den RWK in falscher Reihenfolge bestreiten. Der Kampf wurde mit 3:2 verloren. Wäre die Reihenfolge richtig eingehalten wollen, wäre er 3:2 gewonnen worden.
    Der Protest nach dem Wettkampf würde vom einberufenen Kampfgericht abgewiesen.
    Nachträglich gab der Landesverband zwar zu, dass die falsche Setzliste vorgelegen hätte, aber am verlorenen Kampf hat dies nichtsmehr geändert, da die Entscheidung des Kampfgerichts endgültig sei...
    Am Ende der Saison stand Platz vier in der Tabelle zu Buche. Hätte der Kampf mit richtiger Reihenfolge stattgefunden, wäre betreffende Mannschaft auf dem 2. Platz gewesen und hätte an der Relegation zur Regionalliga teilnehmen können - Schade!

Im Endeffekt ist - wie sooft - der Schütze der Dumme. Wobei ich nicht verschweigen will, dass es auch unter den Schützen richtige Idioten gibt, die meinen, den Offiziellen bei jeder Gelegenheit an den Karren fahren zu müssen.
    Ein respektvolles Miteinander von BEIDEN Seiten wäre meiner bescheidenen Meinung nach das für BEIDE Seiten Beste...
    Hilf Dir nun aber nichts.
    Ich

Gruß Asterix

So. Nun stehen die Zahlen ja endgültig fest: 388 ist das Limit.

Limitzahlen

Und sonst? Auf den ersten Blick auch keine großen Überraschungen (im Gewehrbereich). Ausser vielleicht im KK50m ZF - also "meiner" Disziplin.
    Limit um 8 Ringe auf 263 erhöht.
    Aber mir hat es ja mit 275 zum Glück gut gerreicht ;)

Gruß Asterix

Asterix, hast du nur in der Schützenklasse gesucht?

Die Altersschützen und die Junioren haben genauso die möglichkeit das Olympische Programm zu schießen auf der DM, dafür brauchen sie halt nur das Limit für die Schützenklasse geschossen und schriftlich zugestimmt haben den Wettkampf mitschießen zu wollen.

Hallo Erzwo,

nein, die Altersklasse und die Junioren habe ich nicht einbezogen...

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die LG-Ergebnislisten Landesmeisterschaften der zwanzig Landesverbände durchgesehen.

Ergebnis:
    Schützen mit 388 und mehr: 167
    Schützen mit 387 und mehr: 207

Da sicher einige "abgesagt" haben, könnte es dieses Jahr wieder mit 387 reichen!

Gruß Asterix

PS: Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewä(e)hr!

Hallo Gobimann,

habe diese Diskussion leider etwas spät gesehen und da ich auch Baujahr 74 bin, sind wir hier ja fast unter uns ;)

Ich kann Dich zu 100% verstehen. Mir ging/geht es genau so. Training Ende 80zig bis Mitte 90zig. Wettkampf (insbesondere Mann-gegen-Mann) Anfangs unterirdischer Schnitt von Mitte 70zig.

Leider bin ich im Wettkampf nach wie vor noch nicht in dem Bereich, den ich mir vorstelle - 5 Ringe unter meinen Trainingsergebnissen wären für mich zufriedenstellend. Aber es ist in den letzten Jahren besser geworden: in der Verbandsliga immerhin einen Schnitt von Anfang 380.
    So.

Was mir bei Dir ganz extrem auffällt: das ständige denken an die "8". Wie hier schon teilweise angeklungen: denke das nie wieder! Immer positiv denken. Denn wenn du denkst "bloß keine 8" hast du die 8 schon im Schädel und du wirst 100% demnächst eine 8 raushauen. Was mir enorm geholfen hat: ich habe mir von einer perfekten "10" den Spiegel ausgeschnitten und in mein aufgeklapptes Munitionsdöschen innen in den Deckel geklebt. So sehe ich bei jedem Kügelchen holen (und beim "Ausruhen") den perfekten Schuß vor mir und habe den dann im Kopf (der Mensch ist ein visuelles Wesen...!)
    Kleiner Einschub: da gab es auch mal einen Schützen - der hier nicht namentlich erwähnt werden will - der auf seinem Rücken eine vergrößerte Scheibe mit einem Schußloch in der "8" hängen hatte. Sein Gegner, der hinter ihm stand, hatte also den ganzen Wettkampf die "8" vor Augen - dreimal darfst Du raten, wer gewonnen hat ;)

Nächster Punkt: Mann-gegen-Mann. Egal in welcher Liga du schießt: normalerweise kennst Du Deine Gegner ziemlich gut. Du weißt was er/sie "drauf hat". Mal ehrlich: du liest den Namen des Gegners und denkst schon: gegen den/die habe ich eh keine Chance - stimmts!? Vergiss es einfach - ich weiß, daß ist leichter gesagt als getan. Was mir geholfen hat: ICH schieße MEINEN Wettkampf - Punkt! Was der Gegner macht ist mir schnurz egal. Wenn er halt 400 schießt, was solls. ICH will für MICH einen guten Wettkampf absolvieren. Wenn ich danach mit MEINEM Ergebniss zufrieden bin und der Gegner war besser - was solls?!
    Dieses Denken hat mir ungemein geholfen und - oh Wunder - manchmal sogar Gegner schlagen lassen, die ICH im Vorraus schon zum Sieger erklärt hatte.

Noch ein Punkt: Mannschaftsdruck. Kennst Du das vor einem Wettkampf: Wir schießen gegen Gegner XY. Position eins klare Sache für uns. An zwei wird es knapp, aber unsere Nummer 2 ist "nervenstark" und packt das. An vier und fünf haben wir keine Chance. Also wohl 2:2. Und an Drei? Da schieße ja ich. So was blödes aber auch, da kommt es ja auf mich an! Oje, wenn ich das (wieder?) vergurke, verliere nicht nur ICH den Punkt, sondern auch die MANNSCHAFT den ganzen Wettkampf...
    Oder anders: Gegner YZ. Ganz klare Sache für uns, meine vier Kollegen haben ihre Gegner total im Griff. Und ich? Was, wenn ich meinen Kampf verliere? "nur" 4:1 Sieg? Und die anderen können mir (mal wieder?) auf die Schulter klopfen und sagen: "macht doch nichts, wir haben doch gewonnen, Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt das bestimmt..."
    Du erkennst Dich wieder? Ich auf jeden Fall! Davon musst du (und ich auch ab und an noch) wegkommen. Du hast sonst von vorneherein KEINE Chance.
    Immer positiv denken!!! Und wenn der Gegner auf dem Papier noch so stark ist. Immer auf Dich schauen, auf Deine Technik achten, Dein Ding durchziehen - denn ein kleiner Trost: ich habe schon Pferde k*tzen sehen; der stärkste Gegner kann auch mal einen schlechten Tag haben. Kämpfen lohnt also immer.

Sicher wird dir das nicht ab sofort immer den Sieg und gute Ergebnisse bringen. Aber du wirst dich steigern!

Gruß Asterix

...Aber im KK 50 Meter Zielfernrohr gerade einmal 267 Ringe gehabt Serien 87-93-87 :cursing: Platz.6 dafür hat der Asterix sich Ringleich mit dem 2. Den 3.Platz verdient geholt.

Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :thumbup:
    nönö, war ganz gut und zufrieden war ich auch. Obwohl mich schon ein bischen geärgert hat, dass die letzte Scheibe nur 17 waren. Das hätte auch zu Platz 1 reichen können - aber was solls.
    Andererseits hab ich dann bei der Serie von Deinem Mannschaftskamerad (Andreas) ganz schön schwitzen müssen. Der war ja immerhin letztes Jahr auf dem 7. Platz bei den Deutschen - aber zum Schluß hatte ich halt einen Ring mehr :whistling:

Jetzt hoffe ich nur das die Limitzahlen zur Deutschen so bleiben. Dann reichts für 3 Starts bei mir.

Also im ZF reicht Dir das auf jeden Fall denke ich. Und im LG und Liegend wird es halt richtig eng.
    Aber irgendwie wird das schon klappen :thumbup:

Gruß Asterix

Hallo,

ist Steyr eigentlich mit einem eigenen Stand in München auf den DM vertreten?
    Ich war da schon einige Male, aber irgendwie habe ich einen Filmriss: keine Ahnung, ob ich die da schon gesehen habe;-)))

Gruß Asterix