Beiträge von dingo

Bei den 30 Grad bin ich auf der Pritsche gelegen und habe die Bezirksmeisterschaft KK liegend vergeigt. 14:15 Uhr war dafür einfach eine "sehr warme" Startzeit.

Auch heute im KK 100 M Training war es ziemlich feucht in der "Ritterrüstung". So schön der Sommer auch ist, zum Schießen im Freien würden es 10 Grad weniger auch tun.

Interessant ist für mich ein Fakt: Sonja Pfeilschifter dominiert das LG nach Belieben, im Sportgewehr schoss sie sogar am Finale vorbei. Doch sie ist natürlich nicht für LG, sondern für das Sportgewehr gemeldet. Sehr seltsam.

Ich würde Sebastian Vettel auch fürs Springreiten vorschlagen, mal sehen, was dann draus wird ;) (die durchaus überspitzte Situation ist dem Autor durchaus bewusst und bedarf keiner Richtigstellungen)

Ich eröffne mal wieder das allseits bekannte Thema: Welche Ziele steckt ihr euch beim Schießen für 2012?

Ich fange mal mit den meinen an:
    Mit dem LG im RWK mal die 390 knacken (bei 389 war bisher im RWK Schluss)
    meinen Rekord von 391 Ringen verbessern (Konstanz ist mittlerweile gut, aber die Spitze fehlt noch)
    Mit dem LG oder dem KK mind. einmal auf die Bayerische Meisterschaft kommen, mit allen Disziplinen für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren
    Mit der Mannschaft: Aufstieg! (in die höchste Gauklasse, nach Abstieg diese Saison)

Das sind meine bescheidenen Ziele. Da haben einige bestimmt mehr zu bieten. Aber jeder hat seine eigenen Ziele, also raus damit!

Ein echt besch*** Schießjahr neigt sich für mich dem Ende zu und durch diverse Unzulänglichkeiten, die ich im Forum auch schon geschildert habe, lief es mit der Zielerreichung ganz schlecht.
    Punkt 1: Meilenweit nicht erreicht (RWK-Schnit 381,00)
    Punkt 2: Auch meilenweit entfernt, es lief eher in die andere Richtung, sogar die Konstanz ist mir des öfteren flöten gegangen, zur Zeit wieder ein bisschen Stabilität zu beobachten
    Punkt 3: Mit allen meinen Disziplinen auf der Bezirksmeisterschaft vertreten, aber dafür LG und KK liegend schon verhauen. Am Sonntag steht noch KK 100 M, aber nach meiner heutigen Trainingsform zu urteilen, findet die Bayerische ziemlich sicher ohne mich statt.
    Punkt 4: Aufstieg locker geschafft, ungeschlagen aufgestiegen mit Mannschaftsschnitt von 1508,80 Ringen.

Wir haben einige Erwachsenengewehre, die auch von den Jugendlichen genutzt werden, denn mit 13-15 Jahren sind die Jungs meist schon so groß gewachsen, dass Erwachsene auch nicht viel größer sind. Somit muss gar nicht viel bzw. gar nichts verstellt werden.
    Auch Vereinsjacken haben wir in allen möglichen Größen (es gibt ja auch immer mehr rundliche Jugendliche), sodass auch die Kleidung kein Problem ist.

Habt ihr denn nicht auch ein paar Jugendliche, die mit einem "größeren" Gewehr schießen, sodass man dies durchaus auch für Erwachsene nehmen könnte? Einfach ein Gewehr in die Ecke stellen, weil es könnte ja mal einer kommen, halte ich für nicht gut, da dies Verschwendung ist und im Trainingsbetrieb einfach fehlt!

Welche Gewehre habt ihr denn im Einsatz?
    Wir haben 3x Steyr LG 1 P, 3x Anschütz 2002 Pressluft Junior, 1x FWB 700, 2x FWB P 700 Alu, 1x FWB P 70 Alu, 1x FWB 700 Junior.

Die drei Steyrgewehre und die FWB P-Modelle könnte man genauso gut für Erwachsene nutzen, ergo hätten wir für den Fall der Fälle 6 Gewehre für den Erwachsenenbereich parat.

Zapisch bringts wohl auf den Punkt.

Daher wäre mein Tipp: Jugendliche, die nicht mehr richtig ziehen, nicht unter Druck zu setzen, sondern ihnen den Platz zu geben. Vielleicht kommen sie ja wieder zurück und wenn nicht, hätte man sie auf der anderen Seite auch nicht dauerhaft an den Verein "zwingen" können.

Oder wenn der Trainingseifer nachlässt, nicht unter Druck setzen, sondern einfach kontinuierlich weiterarbeiten und freuen, wenn sie wenigstens 1-2 mal im Monat kommen, RWK schießen und da sind, wenn man sie braucht. So bindet man sie auch an den Verein, zwar nicht so eng, aber doch für länger und wer weiß: Vielleicht kommt auf einmal wieder die Lust zurück und sie sind wieder so aktiv wie früher da.

Vielleicht schreibst du noch, welchen Schnitt der Schütze ungefähr bringen soll, dann ist die Trefferquote evtl höher.

Ich wär gerne mit dabei, bin aber leider viel zu schlecht. (RWK-Schnitt nur 381 Ringe, aber ohne Mann-gegen-Mann). Es gibt hier aber viele gute Schützen, da ist die Wahrscheinlichkeit einen zu finden doch groß.

Mir ist heute im Grunde egal, wer 2016 oder 2020 gewinnt, London 2012 steht vor der Tür und da müssen wir möglichst gut abschneiden, denn olympische Goldmedaillen bringen uns wirklich weiter und bringen auch etwas in der Öffentlichkeit.

Ich spiele das Altersargument so: Mager und Gauß sind noch jünger, die können auch noch in einigen Jahren glänzen. Pfeilschifter ist schon älter und jetzt in der Form ihres Lebens, da soll man ihr alle Chancen bieten.

Sehe ich ähnlich: Ich gehe ja auch in den Fußballverein und spiele Fußball und will dort nicht Handball oder Weitspringen machen.
    Natürlich gibt es Allgemeinsportclubs, genauso wie es breit aufgestellte Schützenvereine gibt.

Ich halte es aber mit andi_tool und MichaelB: Ich trainiere nur das, was ich auch selbst beherrsche. Ein LP-Jugendschütze wird sehr schnell die Lust verlieren, wenn er gar nichts trifft, weil ich ihm nicht sauber weiterhelfen kann. Und wer Bogen oder Armbrust will, muss halt in die dafür spezialisierten Vereine gehen.
    LG und LP lassen sich problemlos vereinbaren, der Rest leider nicht so leicht.

Wir sind zwar ein solch breit aufgestellter Schützenverein, aber wenn Jugendliche ins Schützenhaus kommen wird fast immer das LG bevorzugt. Kommt mal einer und will Pistole schießen, kann er das gerne machen, aber ich sage ihm auch, dass ich da kein Fachmann bin (absolute Grundzüge kann ich da schon erklären). Wer die schwereren Kaliber auffahren will, muss bei uns sowieso ca. 1 km weiter, da unser Luftdruckstand und die restlichen Stände getrennt sind.

Wenn es um Nervenstärke geht, kann ich bei Beate Gauß auf einen Bundesligawettkampf in dieser Saison verweisen, den ich selbst gesehen habe. Ich glaube es war gegen den Bund München. Nach 39 Schuss hatte sie 389 Ringe, eine 7 hätte gereicht, um wenigstens mit der Konkurrentin gleichzuziehen. Am Ende wurde es eine glatte 6!! Nervenstärke kann man nicht pachten, man kann sie nicht vorausahnen, man muss es am Tag der Entscheidung sehen. Und auch an einem schlechten Tag legt Sonja Pfeilschifter noch 395-396 Ringe hin, was mit etwas Glück für einen Platz in den Top 10 oder Top 20 reicht. Und an einem guten Tag ist sie das Maß aller Dinge.

Bei Gauß und Mager fallen an einem guten Tag 395-397 Ringe. Es braucht schon einen sehr sehr guten Tag, um über 398 Ringe zu kommen. Und das reicht, meines Erachtens einfach nicht für Olympia.

Also der Makel und das Ansehen in Schulen kann man sehr wohl beeinflussen. Ich habe damals unmittelbar nach Erfurt ein Referat über das Sportschießen gehalten und somit eine ganze Klasse samt Lehrer aufgeklärt und ich wurde noch NIE wegen meines Sportes angefeindet. Ganz im Gegenteil, es war und ist ein Türöffner, sei es über das Ehrenamt, im Small Talk und sogar bei der Jobwahl konnte ich mit gesellschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement im Schützenverein punkten.

Nicht immer alles so schwarz sehen, lieber gestalten. Und anschauen schadet nie, man will und muss darüber ja auch reden können und sich ggf. verteidigen können.

Carcano
    Genau diesen Link kenne ich schon und halte das für ein Nonsense-Argument. Nur weil es in der Vergangenheit nicht lief, soll es in Zukunft auch nicht laufen? Das ist doch bei den Haaren herbeigezogen.
    Auch das Argument, dass Mager und Gauss befreiter schießen, mag dann stimmen, jedoch hilft uns das wenig, wenn diese zwar befreit schießen, aber trotzdem "nur" 395 oder 396 haben.
    Pfeilschifter ist eine Bank, sie war bei Olympia immer nah dran und man sollte ihr die Chance geben.
    Bei Engleder (vormals Lechner) verstehe ich die Entscheidung. Sie ist nicht so konstant gut mit dem LG, also ihre Leistungen mit dem KK sind da deutlich überwiegend. Und als Weltmeisterin ist sie da Mitfavoritin.

Wie beim Fußball, tausende von Bundestrainern.

Und anscheinend auch wie beim Fußball: Tausende, die keine Ahnung haben und doch mitreden möchten.

Wer die derzeit beste Schützin (mit Abstand, Mager und Gauss kamen erst ganz viel später) mit dem LG nicht starten lässt, lässt wohl auch die aussichtsreichste Medaillenhoffnung zu Hause. Sonst könnte ich ja auch beim Fußball plädieren: Nehmt lieber den Huber Hans vom SC Haudrauf mit, statt den Bastian Schweinsteiger oder beim Biathlon statt der Magdalena Neuner lieber wen anders (was daraus in der Staffel 2010 bei Olympia wurde, hat ja jeder gesehen).

Was spricht aus eurer Sicht dagegen, Pfeilschifter zu nominieren? Sie hats in London ja schon gezeigt, dass sie dort erste werden kann. Das Vergangenheitsargument finde ich überholt, denn sie scheint jetzt in einer deutlich besseren und konstanteren Form zu sein als anno dazumal (vielleicht lässt auch das Alter eine gewisse Ruhe mit einkehren?)

Regt euch doch nicht über das Aussehen der Schießstände in London auf, das ist doch wirklich wurscht!

Was mich richtig ankotzt, ist, dass nicht die besten Schützinnen nominiert werden, sondern unsere Funktionäre machen was sie wollen. Das ist einfach lächerlich. Pfeilschifter gehört auch mit dem LG zu Olympia. Der DSB hat nicht viele Medaillenchancen, und die, die man hat werden fahrlässig ausgelassen. Dabei sind olympische Medaillen die beste Aussenwerbung, sowohl in den Medien, als auch in der Nachwuchsarbeit.

Daher meine Frage an euch: Was könnten wir machen, um die Sonja Pfeilschifter zu unterstützen und diese lächerliche Nominierung noch zu ändern?

Mein Vater hatte das gleiche Problem mit seinem Walther LG 300 XT.

Das Gewehr haben wir dann zum Waffengeschäft gebracht und der reparierte es auf Null komma nichts. Fehler war ein Metallspan, der die Dichtung am Druckminderer nicht mehr dicht sein ließ.
    Anscheinend ein typisches Walther-Problem.

Ein T-Shirt, darunter ein Unterhemd und darüber noch ein Pulli überschreiten die 2,5 mm in aller Regel, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Übrigens: Jeans sind auch nicht erlaubt. Boxershorts aber schon ;)

Ich selbst schieße auch mit X Bionic Unterwäsche Modell "Accumulator", Oberteil Kurzarm, Hose lang. Habe die Hose über ebay gekauft für ca. 40 Euro und das Oberteil über terrific.de. Das war dort im Angebot, Restposten für nur 25 Euro. Also einfach bisschen warten und Glück haben. Dazu noch X-Socks bei Tec-Hro gekauft.
    Damit fühlen sich meine Schuhe viel besser an und ich habe keine Druckschmerzen mehr. Seit ich die X-Bionic Unterbekleidung habe, schwitze ich im Sommer deutlich weniger und im Winter ist mir nicht mehr so schnell kalt. Also ich kanns wirklich nur empfehlen, wobei ich glaube, dass die Sachen von Tchibo oder Lidl auch durchaus brauchbar sind. Beim Schießen muss man ja nicht so anspruchsvoll sein.

Hier die angesprochenen Links:
    Gewehr Neue Ausrüstung - Ausrüstung - Meisterschützen
    Gewehr X-Bionic - Ausrüstung - Meisterschützen

hier verkauft einer X-Bionic Sachen:
    Gewehr Alles muss raus!!! Walther LG 300 XT, Thune Schuhe/ Jacke, AHG Taschen - Biete - Meisterschützen

hier das Thema Unterbekleidung, auch X-Bionic ist mit drin:
    Gewehr Unterbekleidung von Schießhosen - Ausrüstung - Meisterschützen

In diesen Threads wurde wohl schon ziemlich alles gesagt. Ich hoffe, das hilft dir weiter.