Weltcup der ISSF in London

  • Hallo Freunde,

    morgen beginnt auf dem Gelände der „Royal Artillery Barracks“ in London auf der neuen Olympia-Anlage der Weltcup Gewehr, Pistole und Flinte. Dieser Weltcup ist somit auch eine Generalprobe für die Olympischen Spiele 2012 im August. Der DSB nimmt mit einem großen Aufgebot an dieser Veranstaltung teil. Auf der Seite des DSB und der ISSF werden weitere Informationen angeboten. Die Firma Sius bietet wieder den bekannten Live-Ticker an und auf der You Tube Seite der ISSF dürften wohl auch wieder relativ zeitnah Videos von den Finals eingestellt werden.

    Hier der komplette Zeitplan (alle Zeitangaben Ortszeit/MESZ + 1 Stunde):

    THURSDAY 19.04 08:00-09:15 10m Air Rifle Women Relay 1
    09:00-18:00 Skeet Women Day 1
    09:00-18:00 Skeet Men Day 1
    09:45-11:00 10m Air Rifle Women Relay 2
    12:00-13:15 10m Air Pistol Women Relay 1
    12:30 Finals 10m Air Rifle Women
    13:00 Medal Ceremony
    13:45-15:00 10m Air Pistol Women Relay 2
    16:30 Finals 10m Air Pistol Women
    17:00 Medal Ceremony

    FRIDAY 20.04 09:00-10:45 10m Air Pistol Men Relay 1
    09:00-14:00 Skeet Women Day 2
    09:00-14:00 Skeet Men Day 2
    11:15-13:00 10m Air Pistol Men Relay 2
    14:30 Finals 10m Air Pistol Men
    15:00 Medal Ceremony
    16:30 Finals Skeet Women
    17:00 Medal Ceremony

    SATURDAY 21.04 09:00-10:45 10m Air Rifle Men Relay 1
    09:00-14:00 Skeet Men Day 3
    11:15-13:00 10m Air Rifle Men Relay 2
    14:30 Finals 10m Air Rifle Men
    15:00 Medal Ceremony
    16:30 Finals Skeet Men
    17:00 Medal Ceremony

    SUNDAY 22.04 09:00-12:30 25m Pistol Women Precision Stage
    13:00-15:30 25m Pistol Women Rapid Fire Stage
    17:00 Finals 25m Pistol Women
    17:30 Medal Ceremony

    MONDAY 23.04 09:00-10:15 50m Rifle Prone Men Elimination 1
    09:00-14:00 Double Trap Men
    10:45-12:00 50m Rifle Prone Men Elimination 2
    15:30 Finals Double Trap Men
    17:00 Medal Ceremony

    TUESDAY 24.04 09:00-10:15 50m Rifle Prone Men
    11:15-13:15 50m Pistol Men Elimination 1
    11:45 Finals 50m Rifle Prone Men
    12:20 Medal Ceremony
    13:45-15:45 50m Pistol Men Elimination 2

    WEDNESDAY 25.04 09:00-11:00 50m Pistol Men
    09:00-18:00 Trap Women Day 1
    09:00-18:00 Trap Men Day 1
    12:00-14:15 50m Rifle 3 Positions Women Elimination 1
    12:30 Finals 50m Pistol Men
    13:00 Medal Ceremony
    14:45-17:00 50m Rifle 3 Positions Women Elimination 2

    THURSDAY 26.04 09:00-11:15 50m Rifle 3 Positions Women
    09:00-14:00 Trap Women Day 2
    09:00-14:00 Trap Men Day 2
    09:00-14:00 25m Rapid Fire Pistol Men Stage 1
    13:00 Finals 50m Rifle 3 Positions Women
    13:30 Medal Ceremony
    15:30 Finals Trap Women
    17:00 Medal Ceremony

    FRIDAY 27.04 08:30-13:30 25m Rapid Fire Pistol Men Stage 2
    09:00-12:20 50m Rifle 3 Positions Men Elimination 1
    09:00-15:00 Trap Men Day 3
    13:00-16:20 50m Rifle 3 Positions Men Elimination 2
    15:00 Finals 25m Rapid Fire Pistol Men
    15:50 Medal Ceremony
    16:30 Finals Trap Men
    17:30 Medal Ceremony

    SATURDAY 28.04 09:00-12:20 50m Rifle 3 Positions Men
    14:00 Finals 50m Rifle 3 Positions Men
    14:30 Medal Ceremony


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die Schiessanlage ist ein Traum, ist echt super geworden. Nur das Wetter ist grad richtig schlecht, sau kalt und wie man es aus England gewöhnt ist viel regen.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Ja und 3x darf man raten wer bei den Damen mit dem Luftgewehr gewonnen hat...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Tja, meine Meinung dazu kennst Du ja. Siehe dazu auch hier. Wobei ich natürlich auch gut reden kann, da ich ja die wirkliche Entscheidung nicht zu treffen habe. Ich finde aber, die Verantwortlichen haben sich da in eine Lage gebracht, wo am Ende leicht alle als Verlierer dastehen könnten.

    Jedenfalls wird es von Sieg zu Sieg immer schwieriger, Sonjas Nichtnominierung LG zu rechtfertigen.

    Aber vielleicht ist das ja alles auch nur ein Trick und ein großes Ablenkungsmanöver und kurz vor Olympia zauberen sie dann das Häschen aus dem Zylinder.


    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an Sonja und natürlich auch an eure Lisa.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Apropos, wie sieht es eigentlich generell mit der Nominierung für die Spiele aus? Bis wann kann man nominieren und kann man auch in Falle einer plötzlichen Verhinderung noch nachnominieren oder umbesetzen, auch noch direkt vor dem Wettkampf?

  • Ich hoffe ja der Verband denkt um und nominiert die BESTE Luftgewehr-Schützin für London. Wer das ist wissen ja wohl alle!!!

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Ich habe mir gerade das Video angeschaut. Schon eine tolle Leistung, auch von der Lisa. Aber diese 105,0 Ringe im Finale sind wohl zur Zeit die wahre Stärke von Sonja. Niemand sonst schießt wohl zur Zeit so oft und so regelmäßig diese hohen Finalergebnisse. Die hohen Vorkampfergebnisse können mittlerweile recht viele Schützinnen schießen, wobei natürlich bei der Leistungsdichte immer die Gefahr besteht, das schon eine dumme 9,9 zu viel sein kann und man dann durchgereicht wird. Aber im Finale geht es erst richtig zur Sache und da machen dann die wirklich sauberen Schüsse den oft entscheidenden Unterschied.

    Habe ich das richtig gesehen, Reinkemeier als direkter Betreuer von Sonja? Würde für mich jedenfalls auch Sinn machen.


    Aber habt ihr auch diese Käfigkonstruktion gesehen? Sieht ja aus wie bei den Affen im Zoo oder wie auf Guantanamo Bay. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber für mich haben diese Spiele in England in Bezug auf den Schießsport schon einen faden Beigeschmack.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Aber habt ihr auch diese Käfigkonstruktion gesehen? Sieht ja aus wie bei den Affen im Zoo oder wie auf Guantanamo Bay. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber für mich haben diese Spiele in England in Bezug auf den Schießsport schon einen faden Beigeschmack.

    Jop gesehen und registriert. Das coole Design von außen wird leider nicht innen fortgesetzt. Das is aber schon alles was man gegen ein Geländer sagen kann. Mehr als ein Geländer ist es aber dann doch nicht. Dies mit einem faden Beigeschmack bezüglich des Schießsportes zu verbinden zeugt hier aber leider von reinem Wunschdenken oder einfach nur Unwissenheit.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (21. April 2012 um 22:50)

  • Wenn Du meinst. ;)

    Ich würde es ja eher als die Realität ansehen und Dir in diesem Fall das Wunschdenken unterstellen wollen. Schönreden kann man fast alles, aber dabei stellt sich dann auch die Frage, ob das immer auch wirklich hilfreich ist. Wie soll denn überhaupt eine (immer noch) mögliche Korrektur stattfinden, wenn sich alle immer nur die Sache schön reden?

    Ich stell mal, weil ich ja (auch bei Dir) immer an einem echten Dialog interessiert bin, die Frage, warum diese Vergitterung dort so sein muss und wie sieht es damit bei den anderen Sportstätten aus? Wie war das noch mit dem angestrebten Verbot von Kindern als Zuschauer? War das wirklich nur eine Ente oder war da vielleicht nicht doch mehr hinter und das Zurückrudern kam erst nach dem weltweiten Protest?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Regt euch doch nicht über das Aussehen der Schießstände in London auf, das ist doch wirklich wurscht!

    Was mich richtig ankotzt, ist, dass nicht die besten Schützinnen nominiert werden, sondern unsere Funktionäre machen was sie wollen. Das ist einfach lächerlich. Pfeilschifter gehört auch mit dem LG zu Olympia. Der DSB hat nicht viele Medaillenchancen, und die, die man hat werden fahrlässig ausgelassen. Dabei sind olympische Medaillen die beste Aussenwerbung, sowohl in den Medien, als auch in der Nachwuchsarbeit.

    Daher meine Frage an euch: Was könnten wir machen, um die Sonja Pfeilschifter zu unterstützen und diese lächerliche Nominierung noch zu ändern?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das ist jetzt wirklich keine ganz einfache Situation. Am besten wäre es wohl, man könnte und würde das still und leise hinter den Kulissen regeln.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich würde es ja eher als die Realität ansehen und Dir in diesem Fall das Wunschdenken unterstellen wollen. Schönreden kann man fast alles, aber dabei stellt sich dann auch die Frage, ob das immer auch wirklich hilfreich ist. Wie soll denn überhaupt eine (immer noch) mögliche Korrektur stattfinden, wenn sich alle immer nur die Sache schön reden?

    warum soll eine Korrektur stattfinden sollen? Es wird in England auch bautechnische Gesetze geben die dort einzuhalten sind. Geländerhöhe, Lichte Weite der Füllung, maximale Belastung des Geländers usw. wird dort ebenso eine Rolle spielen. Aja und wenn Kinder zusehen, sollten auch die Sicherheitsmaßnahmen dahingehend stimmen und das geht halt nicht mit einem einfachen Industriegeländer! Der Schießstand ist halt einfach temporär. Deshalb wurde dort ein Geländersystem in Modulbauweise verbaut. Einfach herzustellen, billig, schnell auf- und wieder abbaubar.

    Ich stell mal, weil ich ja (auch bei Dir) immer an einem echten Dialog interessiert bin, die Frage, warum diese Vergitterung dort so sein muss und wie sieht es damit bei den anderen Sportstätten aus?

    Schau mal in ein Fußballstadion... kann da aber nicht sagen wer dort von wem beschützt werden soll.... :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was mich richtig ankotzt, ist, dass nicht die besten Schützinnen nominiert werden, sondern unsere Funktionäre machen was sie wollen. Das ist einfach lächerlich. Pfeilschifter gehört auch mit dem LG zu Olympia.

    Wie beim Fußball, tausende von Bundestrainern.

  • Hallo wegi82,

    auch wenn Dingo ja im Prinzip recht hat, so möchte ich Dir doch gerne noch "kurz" antworten.

    Es geht mir nicht um die geschmackliche Gestaltung der Finalhalle, es geht mir um dessen Wirkung auf den (auch unbedarften) Zuschauer. Du selbst legst doch auch großen Wert auf die positive Außenwirkung unseres Sportes. Diese Käfigkonstruktion wirkt wie ein Hochsicherheitstrakt, und das gerade bei der Sportart, bei der es wohl mit am friedlichsten zugeht und wo auch wohl das tatsächliche Risiko von Unfällen und Verletzungen mit am geringsten ist. Es geht eben nicht nur um das Bild, welches wir vermitteln, sondern auch um das Bild, welches (wieder mal) über uns vermittelt wird. Daher auch meine Anmerkung bezüglich der Korrektur. Wir müssen eben auch kund tun, wenn ein fragwürdiges Bild über uns vermittelt wird. Ich bin mir auch fast sicher, dass da auch Ideologen an der Planung mitbeteiligt gewesen sind und die ISSF hätte dort sicher auch intervenieren können. Ich bin schon jetzt gespannt, ob es diese Käfigkonstruktion auch bei anderen Sportstätten so zu sehen gibt. Ich wette aber schon jetzt mit Dir, dass es wohl selbst bei den Boxern keine solche Käfigkonstruktion zu sehen gibt. Was haben sich denn die Planer dort gedacht? Dass dort Schießsport-Hooligans die Bahn stürmen könnten oder die Schützen aus Frust oder Wut die Zuschauer ins Visier nehmen könnten? Oder ist es etwa die Angst vor Terroristen? Das ganze findet auf einem Kasernengelände statt und sollten mögliche Attentäter es wirklich bis auf die eigentlichen Sportstätten schaffen, dann haben sämtliche Sicherheitsmaßnahmen eh längst versagt und dann nützen die Gitter dort auch nichts mehr.

    Nein, die Schützen (und Zuschauer) werden dort in einem Käfig vorgeführt und das hat sehr wohl einen großen Symbolcharakter und nicht nur das.

    Dein Hinweis auf den Fußball passt hier auch nicht wirklich, denn Fußball spielt bei den Olympischen Spielen, fast möchte ich sagen, gottlob, keine besondere Rolle. Aber Du willst doch wohl auch nicht wirklich unseren Sport damit vergleichen. Hast Du schon mal von irgendwo auf dieser Welt gehört, dass es jemals bei einer großen (oder auch kleinen) Schießsportveranstaltung zu Ausschreitungen oder auch nur unschönen Szenen gekommen ist? Beim Fußball ist das hingegen bis hin zur untersten Holzklasse alltäglich. Da braucht es halt die Gitter und regelmäßig auch ganze Hundertschaften für die, mit Verlaub, Halbaffen. Aber doch nicht bei unserer Sportart, ich bitte dich.

    Meinetwegen darfst Du ja jetzt auch sagen, dass wäre von mir alles viel zu weit herbeigeholt, ein bisschen spinnert. Aber unterschätze auch nicht die Macht der Bilder und insbesondere auch dessen unbewusste und unterschwellige Botschaft. Gerade bei den sonst eher unbeteiligten Zuschauern bleiben da Fragmente im Unterbewusstsein hängen. Es entstehen auch Assoziationen zu den Bildern von Schusswaffen, welche der uninformierte Zuschauer sonst so aus den Medien kennt, eben nur im Zusammenhang mit Gewalt und Verbrechen.

    Ist das jetzt wirklich zu weit hergeholt, ich glaube nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich hoffe ja der Verband denkt um und nominiert die BESTE Luftgewehr-Schützin für London. Wer das ist wissen ja wohl alle!!!

    Das ist nicht das Kriterium für die Vergabe der Quotenplätze, und das weißt Du auch. Quotenplätze bekommen diejenigen, die nach Auffassung des jeweiligen nationalen Schießsportverbandes die höchste Chance auf Medaillen bei speziell diesen olympischen Wettkämpfen haben - und das müssen nicht die bisher "besten" sein.

    Ansonsten: zum Londoner temporären Käfig ("Schießsport auf Abriss") hat Frank schon alles gesagt, was da zu sagen ist. Allerdings wären elektronische Fußfesseln für alle Schützen und Schützinnen schon das Mindeste, dessen es noch zusätzlich, bei einem so gefährlichen und aggressiven Sport, wo es immer wieder zu schwersten Ausschreitungen kommt.

    Carcano

  • Wie beim Fußball, tausende von Bundestrainern.

    Und anscheinend auch wie beim Fußball: Tausende, die keine Ahnung haben und doch mitreden möchten.

    Wer die derzeit beste Schützin (mit Abstand, Mager und Gauss kamen erst ganz viel später) mit dem LG nicht starten lässt, lässt wohl auch die aussichtsreichste Medaillenhoffnung zu Hause. Sonst könnte ich ja auch beim Fußball plädieren: Nehmt lieber den Huber Hans vom SC Haudrauf mit, statt den Bastian Schweinsteiger oder beim Biathlon statt der Magdalena Neuner lieber wen anders (was daraus in der Staffel 2010 bei Olympia wurde, hat ja jeder gesehen).

    Was spricht aus eurer Sicht dagegen, Pfeilschifter zu nominieren? Sie hats in London ja schon gezeigt, dass sie dort erste werden kann. Das Vergangenheitsargument finde ich überholt, denn sie scheint jetzt in einer deutlich besseren und konstanteren Form zu sein als anno dazumal (vielleicht lässt auch das Alter eine gewisse Ruhe mit einkehren?)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Murmelchen

    Ja die Bilder können was aussagen da geb ich dir vollkommen recht. Die Geländer werden bleiben-Das ist sicher zu 100% Fakt! Kann mir aber schon vorstellen, dass die Geländer noch verschönert werden (ähnlich Bandenwerbung). Würde dir das besser passen? Dein "Käfig" wär aber dennoch noch immer da....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Carcano
    Genau diesen Link kenne ich schon und halte das für ein Nonsense-Argument. Nur weil es in der Vergangenheit nicht lief, soll es in Zukunft auch nicht laufen? Das ist doch bei den Haaren herbeigezogen.
    Auch das Argument, dass Mager und Gauss befreiter schießen, mag dann stimmen, jedoch hilft uns das wenig, wenn diese zwar befreit schießen, aber trotzdem "nur" 395 oder 396 haben.
    Pfeilschifter ist eine Bank, sie war bei Olympia immer nah dran und man sollte ihr die Chance geben.
    Bei Engleder (vormals Lechner) verstehe ich die Entscheidung. Sie ist nicht so konstant gut mit dem LG, also ihre Leistungen mit dem KK sind da deutlich überwiegend. Und als Weltmeisterin ist sie da Mitfavoritin.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo