Beiträge von Wilhelm

    In der Mediathek des WDR ist ein Beitrag von Karlheinz Streitbürger, 17.05.2011 enthalten, der die Probleme und Chancen zur Entwicklung des Sauerländer Schützenbundes beleuchtet. Wahrscheinlich werden sich auch einige eher trditionell ausgerichtete DSB-Vereine in den dort vorgestellten Situationen wiederfinden.

    "Die Zukunft der Schützen
    Der Bürgerschützenverein 1864 Hemer war einmal der größte in der Stadt. Von ehemals tausend Mitgliedern sind aber heute nur noch gut dreihundert dabei. Deshalb fällt in diesem Jahr sogar das Schützenfest aus. Ganz anders dagegen das Bild in Anröchte.

    Interview mit Martin Tillmann, Stellvertretender Bundesoberst des Sauerländer Schützenbundes (ca. 140.000 Mitglieder)

    Frage der Moderatorin:
    "Welche Rolle spielt eigentlich dieser Schießsport?"

    Die Zukunft der Schützen - WDR MEDIATHEK - WDR.de

    Wenn unser Schießsport für die Medien nicht interessant ist, dann müssen andere Inhalte interessant genug gemacht werden, um dann daraus Quotensteigerungen zu generieren.

    Die Mediathek des WDR hat hier einige Beiträge zu bieten:

    "Die "Königin" darf auch ein Mann sein
    Ein Schützenkönig darf die Begleitung seines Herzens frei wählen, egal ob König oder Königin! Das hat die Bundes-Anti-Diskriminierungsstelle jetzt verkündet - und damit dem Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaft eine Abfuhr erteilt. Dieser wollte schwule Königspaare verbieten. "
    http://www.wdr.de/mediathek/html…etzenkoenig.xml


    [i]"Schützen bekommen Gegenwind
    Kaum haben die katholischen Schützenbruderschaften mit großer Mehrheit beschlossen, dass ein schwules Königspaar nicht in ihr christliches Weltbild passt, da wird ihnen von allen Seiten selbst der Marsch geblasen. Allen voran die Lesben- und Schwulenverbände kritisieren, was die Schützen da beschlossen haben.[/i] "


    Die "Königin" darf auch ein Mann sein - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    "Mit der christlichen Tradition nicht vereinbar"

    "Mit der christlichen Tradition nicht vereinbar" - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    "Schütze und schwul?
    Dirk Winter ist Schützenkönig von Münster - und er ist schwul. Wochenlang wollte der Bund der historischen Schützenbruderschaften ihn deshalb vom Bundesschützenfest in Harsewinkel ausschließen. Damit wollten sich jedoch viele Münsteraner nicht abfinden."


    Schütze und schwul? - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    "Mann, Mann, Mann
    Der schwule Schützenkönig Dirk Winter aus Münster-Kinderhaus muss beim Bundesschützenfest vom 16.-18.9. in Harsewinkel quasi solo feiern, sein Lebenspartner muss beim Umzug hinter ihm laufen. Die Aufregung über den Umgang mit Dirk Winter ist groß.
    "


    Mann, Mann, Mann - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Was nimmt die Öffentlichkeit aus diesen Beiträgen mit?

    Welches Bild hat sie vom Schützenwesen in D?

    Der WDR hat von den in seiner Mediathek aktuell vorhandenen 563 Sportbeiträgen seit März 2008 insgesamt 1,3 Beiträge zum Sportschießen gebracht.


    Bogenschießen Beitrag vom WDR über Carlo Schmitz

    Mitten ins Schwarze - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Zielsicher - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Gut, nehmen wir die zwei eher mit der historischen Entwicklung befassten Audio-Beiträge noch hinzu, kommt man rechnerisch auf 3,3 Beiträge.


    Ob man die zwei folgenden Audio-Beiträge im erhofften Ergebnis für eine positive Berichterstattung zum Schützenwesen nun dazuzählen oder unberücksichtigt lässt,mag der einzelne Empfänger der Botschaften dieser Beiträge selber beantworten.


    "Sonderbriefmarke und eigene Ausstellung: Die gibt's zum 150. Jahrestag des Deutschen Schützenbundes, gegründet am 11. Juli 1861 in Gotha. Die Mitglieder nahmen sich damals einiges vor: "Verbrüderung der deutschen Schützen, die Vervollkommnung der Kunst des Bogenschießens und die Hebung der Wehrfähigkeit des deutschen Volkes.
    Ein Beitrag von Thomas Klug, 11.07.2011 "

    Schützen verbrüdern sich - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    "Gegenwärtig ist überall im Lande die hohe Zeit der Schützenfeste. Die Geschichte der Sportschützen reicht weit zurück. Die Karlsschützengilde vor 1198 Aachen e.V. gilt als der älteste deutsche Schützenverein. Im Jahr 1861 schlossen sich über 900 Schützenbrüder zum Deutschen Schützenbund zusammen. "


    Deutscher Schützenbund - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Nachdem ich mir die Hörbeiträge angehört habe, kann ich nur sagen, dass damit zwar auch informiert wurde, die Zwischentöne, Ironie und Einseitigkeit des Beitrages die Nichtschützen mit ihren Vorurteilen vortrefflich bedient haben.

    Der DSB hat die Mitgliederentwicklungen auf den 31.12.2011 veröffentlicht.

    Nach -1,6 % Mitgliederrückgang in 2010 ist der DSB-Mitgliederrückgang in 2011 mit -1,5% marginal „besser“ verlaufen.

    Auffällig ist die negative Entwicklung insbesondere in Westfalen mit -5,3% bei den Mitgliedern und -2,3% bei den Vereinen.

    Der seit 1998 anhaltende Mitgliederschwund im DSB erreicht jetzt offenbar auch die Vereine selbst in ihrer Existenz, deren Zahl in 2011 um 0,5% von 14.986 auf 14.914 gefallen ist. Besonders deutlich wird dies anhand des Norddeutschen Landesverbandes (-3,5%, von 425 auf 419).

    Positiv fallen durch Mitgliederzuwächse die Landesverbände Berlin (+1,18%) und Oberpfalz (+0,1%) auf.

    Alleine in der Jugendklasse (14 - 17 Jahre) gelang es den Berliner Schützen in 2011 die Mitgliederzahl von 143 um 69% (+99) auf 242 zu steigern. In der Hoffnung, dass es sich nicht um einen Schreibfehler handelt, wäre es bestimmt als „Mutmacher zum Erhalt des Schützenwesens“ interessant zu erfahren, wodurch dieser Erfolg zustande gekommen ist.


    Mitgliederstatistik.pdf

    Mitgliederbewegung.pdf

    Mitgliedsvereine.pdf

    Mitglieder_ab_51.pdf

    SPD Bürgerschaftsfraktion Land Bremen -

    Kommt es zum Nord-Süd-Schulterschluss ?

    "Tschöpe kündigt an, dass die SPD im weiteren Verfahren auch noch einmal die Frage prüfen wird, ob die bislang geltenden Sanktionen, die im Falle eines Verstoßes gegen die Aufbewahrungsvorschriften greifen, ausreichend sind. Darüber hinaus erwartet die SPD, dass der Senat entsprechend des Beschlusses der Bremischen Bürgerschaft vom 23. Februar, sich weiterhin auch auf Bundesebene für eine Reform des Waffengesetzes einsetzt. „Die baden-württembergische Landesregierung hat jüngst angekündigt, dass sie eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel eines Verbots von großkalibrigen Waffen für den privaten Besitz und die private Nutzung auf den Weg bringen will. Ich gehe davon aus, dass Bremen diese Initiative aktiv unterstützt.“

    GRUENE-Fraktion Bremen:

    Bessere Lenkungswirkung durch Waffenkontrollgebühr
    Bündnis 90/Die Grünen - Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft – Bessere Lenkungswirkung durch Waffenkontrollgebühr

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelles

    ... "Besondere Bedeutung soll dabei unseren Trendsportarten wie dem Bogensport und dem Lichtpunktschießen zukommen".

    Jahrelang hat sich der NWDSB nicht mit dem Lichtschießen beschäftigt, ja sogar dort ignoriert, wo über das Lichtschießen neue Abteilungen und Mitglieder in die Vereine gekommen sind.

    Mich freut es, dass das Lichtschießen angesichts der zunehmenden negativen Mitgliederentwicklungen im Lichtschießen im vorwaffenrechtlichen Bereich und zur Öffentlichkeitsarbeit eine Chance gesehen wird, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Beispiele für positive Mitgliederentwicklungen durch den vielseitigen Einsatz von Lichtpunkttechnik gibt es genug.

    Carcano,

    Deine Andeutungen stimmen. Trimmy und die „Trimm-Dich-Kampagnen“ standen für ein „offenes Sportverständnis, im Sinne individuellen Sporttreibens unter einfachsten Bedingungen , um SPORT FÜR ALLE zu verwirklichen – auch jenseits einer Vereinsmitgliedschaft“.

    Trimmy als „Rettungshelfer für eine aussterbende Sportart“ ?


    Das Männlein, das uns Beine machte - einestages


    Studie_Trimm-Aktionen_DSB_i05-302.pdf

    Karl,

    es geht um die Zukunftsfähigkeit unseres Sports, der auch zukünftig nicht ohne Mitglieder auskommt.

    Der Schießsport ist bisher größtenteils eingebettete im Schützenwesen. Deshalb wird der Öffentlichkeit - und uns, die für die Umsatzung der Kampagne an der Basis sorgen sollen/müssen - auch nur die Hülle gezeigt. Die eigentliche Schlüsselfunktion ist - wie Tom_123 es sagt - unseren Sport für die neuen Mitglieder attraktiv vorzustellen, einen "Bedarf zu schaffen", an unserem Sport teilnehmen zu wollen.

    M. E. ist es deshalb schon i.O. wenn der DSB auf dieser Plattform "allgemeiner" auftritt. Er sollte dies allerdings auch klar kommunizieren - vielleicht über die Landesbeauftragten. Für die Vereine und Unterverbände bleibt so die Möglichkeit - auch gerade unter Nutzung der vielen Informationen / Werkzeuge für die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit das eigene Profil vor Ort vorzustellen. Man muss es dann nur noch tun.

    Die visuelle Klammer "Trimmi" könnte dabei das Markenzeichen von der Basis bis zur Spitze des DSB werden.

    Toll wäre es, wenn auch die NICHT-DSB-VEREINE die Chance zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen würden.

    Die lange angekündigte und beworbene Seite Home | Ziel im Visier steht jetzt den Vereinen und Verbänden zur Verfügung.

    Der erste Eindruck fällt positiv aus. Vom Projekt zur Mitgliedergewinnung mit dem Ziel 2018 wieder 1,5 Mio Mitglieder zu zählen (AG Mitgliederentwicklung, Analysephase, Workshops und Präsentationen), und dem sehr umfangreichen Serviceangebot – Downloads aus den Themenbereichen Vereinsführung, Marketing, Engagement, Bogensport – erhalten die Vereine und Verbände vom DSB mit Unterstützung des DOSB viele Informationen.

    Das Angebot des DSB, ein vorgefertigtes „Mitmachpaket für die Teilnahme der Vereine und Verbände am zentralen Wochenende der Schützenvereine am 6./7. Oktober zu erhalten, dürfte auch sinnvoll sein, den interessierten Vereinen die Schwellenangst einer Aktionsteilnahme zu nehmen.

    Ob die unter „Vorteile“ genannten Veranstaltungstickets der Bahn und PKW-Angebote von Europrice ausreichende Gründe für Neue Mitgliedschaften bieten, darf bezweifelt werden. Da hätte ich mir schon mehr Bilder von den unterschiedlichen Facetten unseres Sports und der Traditionspflege gewünscht um Interesse zu wecken.

    Gespannt bin ich auf die Rubrik "Ideen". Dort sollen Wettkämpfe und Tage der Offenen Tür, besondere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Feste und Ausflüge oder interessante Vorträge zu spannenden Themen aus dem Schieß- und Bogensport genannt werden, damit es anderen Vereinen und Verbänden leichter fällt, von den guten Ideen zu profitieren.

    Hallo Inken,

    vielen Dank für Deine sehr gute Projektarbeit und die Veröffentlichung hier bei den Meisterschuetzen. M. E. ist diese bestens geeignet um z. B. am 6./7. Oktober von den aktiven Vereinen eingesetzt zu werden. Vielleicht dient die Arbeit auch anderen schießsporttreibenden Schülern/innen als Idee und Vorlage für eine eigene Präsentation ihres Sports.

    @ Geronimo,

    ja, Geronimo, es ist schön lächerlich, was der Öffentlichkeit von uns Schützen wieder geboten wird.

    Wobei die Öffentlichkeit/die Medien nicht unterscheiden wird, ob es sich um einen traditionellen oder einem eher dem Schießsport zugewandten Verband handelt.

    In der Öffentlichkeit kommt an: Schützen sind unzeitgemäß und intollerant. Ein gefundenes Fressen für die Medien.

    Hallo Dingo,

    ich habe nicht darüber geschrieben, dass Moderner Fünfkampf Schießsport ist. Schießsport kommt – wie jeder weiß – nur darin vor – auch wenn es Dir und anderen in der jetzigen Form nicht gefallen mag. . Erstmals wird das Schießen und der Crosslauf gemeinsam als sogenanntes Combined zum Abschluss des Wettkampfs am letzten Tag der olympischen Spiele am 12.08. kurz vor der Abschlussfeier durchgeführt. Geschossen wird auch nicht mehr mit einer Luftpistole, sondern mit einer Laserpistole.

    Zurich Lena Schoeneborn
    - YouTube

    Natürlich habe ich als Gewehrschütze meine Stimme Sonja Pfeilschifter gegeben. Schade nur, dass der Sponsor Zurich Versicherungen kein Video von einem Sportschützen zeigt. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn beim Voting mehr Stimmen auf die Sportschützen/innen fallen.

    British Modern Pentathlon Olympic Hopefuls Video Feature - Pentathlon.org

    Hallo zusammen,

    das Lichtschießen im vorwaffenrechtlichen Bereich ist bestens geeignet um Kindern mit ihren Eltern den Schießsport gewaltffrei als Konzentrations- und Ausdauersportart vorzustellen. Die Halleniathlon-Variante füllt mit den Teilnehmern und Zuschauern mittlerweile Sporthallen und breitet sich weiter aus. Schieß- und Biathlonsport begeistert und zeigt seine Vielseitigkeit und Gewaltlosigkeit.

    Der im vergangenen Jahr vom Schützenkreis Bleckede und vom Kreisschützenverband Nordheide und Elbmarsch ins Leben gerufene Supercup mit einer Serie von vier Hallenbiathlon-Veranstaltungen hat in seiner Zweitauflage schon über 150 Kinder und Jugendliche fasziniert. Das Finale findet am 21.4. in der WinARENA in Winsen/Luhe statt.

    Hallenbiathlon Cup 2012 in Buchholz/Nordheide
    - YouTube