Mediathek des WDR

  • Der WDR hat von den in seiner Mediathek aktuell vorhandenen 563 Sportbeiträgen seit März 2008 insgesamt 1,3 Beiträge zum Sportschießen gebracht.


    Bogenschießen Beitrag vom WDR über Carlo Schmitz

    Mitten ins Schwarze - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Zielsicher - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Gut, nehmen wir die zwei eher mit der historischen Entwicklung befassten Audio-Beiträge noch hinzu, kommt man rechnerisch auf 3,3 Beiträge.


    Ob man die zwei folgenden Audio-Beiträge im erhofften Ergebnis für eine positive Berichterstattung zum Schützenwesen nun dazuzählen oder unberücksichtigt lässt,mag der einzelne Empfänger der Botschaften dieser Beiträge selber beantworten.


    "Sonderbriefmarke und eigene Ausstellung: Die gibt's zum 150. Jahrestag des Deutschen Schützenbundes, gegründet am 11. Juli 1861 in Gotha. Die Mitglieder nahmen sich damals einiges vor: "Verbrüderung der deutschen Schützen, die Vervollkommnung der Kunst des Bogenschießens und die Hebung der Wehrfähigkeit des deutschen Volkes.
    Ein Beitrag von Thomas Klug, 11.07.2011 "

    Schützen verbrüdern sich - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    "Gegenwärtig ist überall im Lande die hohe Zeit der Schützenfeste. Die Geschichte der Sportschützen reicht weit zurück. Die Karlsschützengilde vor 1198 Aachen e.V. gilt als der älteste deutsche Schützenverein. Im Jahr 1861 schlossen sich über 900 Schützenbrüder zum Deutschen Schützenbund zusammen. "


    Deutscher Schützenbund - WDR MEDIATHEK - WDR.de


    Nachdem ich mir die Hörbeiträge angehört habe, kann ich nur sagen, dass damit zwar auch informiert wurde, die Zwischentöne, Ironie und Einseitigkeit des Beitrages die Nichtschützen mit ihren Vorurteilen vortrefflich bedient haben.