Da bist Du der Meinung, man sollte weiter sich ein Gewehr mit den anderen Vereinsmitgliedern teilen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das bringt keinen was.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er es alleine kaufen soll oder muss. Es ist immer Sinnvoll, wenn man sich beraten lässt. Sei es vom Trainer oder guten Schützen oder auch von einem guten Fachhändler. Nicht jeder achtet auf den einmaligen Profit, zufriedene Kunden kommen immer wieder.
Viele Händler bieten sogar an, dass man die Waffe probe schießen kann teilweise kann man sich auch welche zum Testen ausleihen.
Darauf sollte man achten, nur wer eine Waffe mal geschossen hat, kann beurteilen ob sie ihm liegt oder nicht.
Alles richtig (meine Meinung) was Waldmeister und Königstiger hier schreiben.
Versuche einen zu treffen, der schon lange unseren Sport ausübt, und der sich mit Sportgeräten auskennt. Zur Not musst du halt ein paar Kilometer fahren. Vllt ist ja auch einer hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt oder trainiert. Ein Gewehr nach aussehen zu kaufen ist mit sicherheit nicht fördernd. Eine Kaderschützin aus unserem Verein hatte sich das 9015 gekauft und kam aber leider nicht damit zurecht. Hätte Sie nicht den Vorteil gehabt über den Kader zu kaufen, wäre der Verlust um einiges höher gewesen, dass ist nun mal bei neuen Teilen so. Bei Autos nicht anders.
Jetzt hat Sie auch ein Walther LG 400 Competition E und ist super zufrieden. Aber egal was du dir anschaffst, die 10,9er kommen nicht nur durch ein Top Gewehr sondern zu 90 % von dem der dahintersteht. Rest ist Material (Kleidung, Munition etc). Und auch bei der Kleidung gibt es einiges zu beachten. Wenn die Jacke und Hose nicht richtig passt, wird es auch dann problematisch gute Ergebnisse zu erzielen.
Ohne Training kein Weiterkommen ;-). Es soll auch Schützen geben, die das allerbeste Material haben und trotzdem nicht weiterkommen, weil Sie keinen Trainer haben und nicht genug trainieren oder einfach nicht den Willen haben gut zu werden.
Denn ohne Trainer wirst du nie deine Fehler erkennen, bzw. abstellen können.
Mein Feinwerkbau 800X Auflage war auch ein tolles Gewehr, aber mich hat der Absorber geärgert, der alle 1000-1500 Schuss eingestellt werden wollte.
Ich habe ihn 2x von Feinwerkbau einstellen lassen, und es war danach immer wieder ok, aber wenn ich es selber gemacht habe, war ich mir nie sicher, ob es wirklich zu 100% richtig war. Und leider bin ich ein Kopfmensch und versuche alles zu vermeiden, um Fehler bei meinem Material zu suchen.
So kam ich dann zum Walther. Obwohl ich nie ein Walther haben wollte, weil die Gefahr des doppelt laden gegeben ist, wenn man nicht aufpasst bzw unkonzentriert ist. So hat jedes Gewehr seine Vor und Nachteile.
Ich habe mit dem FWB zum Schluss (ich hatte es schon verkauft aber noch in Benutzung, weil das neue noch nicht da war) 318,8 geschossen und habe mir ernsthaft Gedanken gemacht, ob es richtig war es zu verkaufen bzw ein neues gekauft zu haben.
Aber als ich dann am ersten Tag mit dem neuen Gewehr 319,4 (noch nicht eingestellt) und eine Woche später (nach Einstellung mit meinem Trainer) 321,5 geschossen habe, war ich mehr als zufrieden und im Kopf wieder frei. Allerdings hatte ich auch einen Tag bevor ich das neue bekommen habe, mir auch bei Mouche einen Anzug maßschneidern lassen, hilft wahrscheinlich auch ein bisschen.
Das ich solche Ergebnisse nicht ständig schießen werde ist mir klar, aber dann werde ich wissen, dass es an mir und nicht am Material liegt.
Kauf dir nur bitte nicht irgendein Gewehr, sondern eins was mit dir mitwächst bzw. wo du wenig Probleme hast Schaftkappen oder Wangen zu tauschen oder zu verändern. Denn irgendwann wirst du vllt auch 3 Stellungskampf schießen, und dann wird das wichtig.
Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin Gut Schuss