Beiträge von mivo1965

    So sieht es dann aus.

    So habe ich bei FB mal ein Ergebnis in einer Schützengruppe gesehen von 324,1. Den Schützen (war ein Österreicher) habe ich dann angeschrieben, weil ich nur etwas von aufgelegt gelesen hatte. Damals war mein bestes Ergebnis 321,5 und ich fand 324 unglaublich. Das ist sicherlich auch nicht einfach, aber einfacher als unser aufgelegt.

    Blöder Fehler, blöd... Nun bin ich richtig sauer - auch auf mich selbst.

    Ich war Sonntag LG trainieren, hatte eine Kappe drauf wie Gerd59 (aber nicht gekürzt) gerade gestellt, was ja funktioniert, nur nicht mit kontakt an der Brust. Habe mir dann das untere Stück in die Brust gerammt (habe halt ziemlichen Druck auf der Kappe) tat scheiße weh, weil ja nur punktuellen Kontakt auf der Brust. Ergebnis war 300/318,2 aber jeder Schuss ein scheiß Gefühl. Abends dann zuhause wieder die Kontakt IV montiert (Bilder hier gepostet) und jetzt noch unsicherer als vorher.

    Ich lasse mich jetzt überraschen. Werde übernächstes Wochenende die BM LG und KK50m schießen mit der Einstellung, wie ich meine das es richtig ist.

    Ich gebe dir hier absolut recht. Heute Abend telefoniere ich mit Iris. Mal sehen, was ihre Meinung dazu ist. Sie hält im Moment in meinem neuen Verein Seminare für Auflageschützen, die gerade bei uns anfangen.

    Entweder haben wir alle immer falsch geschossen, wenn ich diese Scheiße mir hier so durchlese mit 70mm, 30mm Schränkung rechts Schränkung links. Nicht auf der Brust auflegen dürfen und und und.

    Bisher habe ich das für mich beste Material gehabt. An jedem Gewehr extremes Zubehör um jeglichen Fehler nur bei mir zu suchen und nicht beim Material. Und jetzt, soll ich mir von irgendwelchen Theoretikern vorschreiben lassen, wie ich mein Zubehör einzustellen habe. Der mE immer regelkonform war.

    Dazu kommt noch, dass man hier ja auch ständig verunsichert wird, obwohl noch immer nichts genaues raus ist.

    Eigentlich dürfte man hier bei solchen Themen gar nicht mehr mitlesen. Mir fehlt einfach die Selbstdisziplin, denn ich hatte schon mal geschrieben, ich mache nichts bis es wirklich raus ist. Hätte mich besser dran gehalten, dann wäre meine Motivation noch eine andere ^^

    Hi,

    Bei uns sind Landkreis sind bei RWK und Kreis Meisterschaften immer 40 Schuss. Wo ich noch im anderem Landkreis geschossen habe da waren es noch 30 Schuss. Da durfte das Gewehr noch komplett aufliegen. In dem Landkreis wo ich jetzt wohne darf der Schaft nicht mehr aufliegen. Sondern nur noch die beiden Ellenbogen. Das hat was mit aufgelgt und auflage zu tun. Frage mich bitte nicht warum. Über mein Kopf schwebt immer noch ein Fragezeichen :)

    Bis auf den Diopter ist alles gleich montiert. Mal habe ich mit 0,6 Adlerauge, mal mit 0,7 Adlerauge geschossen.

    Verstehe ich nicht wirklich. Was sind das für Disziplinen? Ellbogen auflegen???

    Hallo zusammen,


    bezüglich Post 205/206 (TK-Sitzung am 17.1.) habe ich heute mit meinem Landessportleiter gesprochen. Es gab keine TK-Sitzung ……

    Da frage ich von welchem Verband diese TK-Sitzung war, vom DSB sicher nicht.
    Meines Wissens finde die nächste TK-Sitzung vor der nächsten Sportausschußsitzung im März statt.
    Aber die „Berliner, Thüringer, Sachsen-Anhalter“ sind ja näher am DSB dran ….. ohne Worte

    Gruß

    Rüdiger

    Es wundert mich, dass hier noch keine Reaktion von Ronny kam, oder habe ich etwas überlesen.

    Kann mir jemand sagen warum ich so schlecht war? Ich habe soviel Hoffnung ins neue Gewehr gehabt.

    Nur weil du ein neues Gewehr hast, werden deine Ergebnisse nicht automatisch besser. Bist du sicher, dass du die Visierung und die Kopfhaltung optimal eingestellt hast? Natürlich auch den Rest vom Gewehr, wie den Hinterschaft.

    Meines Wissens sind die eckigen Sohlen national erlaubt, international verboten.

    Klar lässt sie sich gut einstellen, aber nur wenn ich sie in der Schulter einsetze und weit weg vom Kopf. Heißt ich muss meinen Kopf sehr viel mehr neigen, das Brillenglas auf meine Achse ändern und und und. Ist das alles eine unausgegorene Scheiße.

    Tatsächlich bin ich 2022 so DM im LGa geworden und habe meinen Anschlag danach geändert, um meinen Kopf gerader zu bekommen. Dann geht es halt jetzt wieder zurück auf Anfang.

    Das erklärt mal wieder so einiges, lässt aber auch Fragen aufkommen. Im Webinar von Iris wird z.B. auf einen Einsatz mehr in Richtung Hals/Körpermitte hingwiesen. Das PDF kannte ich auch schon, hatte es aber als "veraltet" angesehen und eher den neueren Youtube-Videos vertraut. Auch hier gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=a6Egwm4U7D0.

    Aus der Präsentation von Iris: Das Sportgerät wird als feste Verbindung zwischen Schulter und Brustmitte eingesetzt.

    Hier ist die Schaftkappe definitiv noch nicht nach der neuen Regel zu sehen bei 2:16 min. Außerdem ist oben zur Schulter Luft. Genauso hatte ich meine Schaftkappe die letzten 3 Jahre, allerdings nicht mit Luft am Hals und auch nicht auf der Naht der Jacke liegen. Aber das Thema zu diesem Video hatten wir schon mal.

    Ich hatte den ProLux 40 2 Jahre auf meinem KK. Habe ihn letztes Jahr verkauft und das BR 48 genommen. Der Pro Diopter ist gut, hat aber den Nachteil, dass er nur mit 1 Klammer gehalten wird. Diese Klammer ist dann irgendwann ausgeschlagen und das Diopter sitzt nicht mehr optimal.

    Ich würde dir raten auf das BR zu warten. Ich habe bei meinem ersten BR in ganz Deutschland rumtelefoniert und dann bei Daum eins gefunden, war glaube ich dann 10€ teurer als woanders, aber ich hatte ihn dafür innerhalb von 2 Tagen.

    ging bei mir nur, indem ich das Diopter & das Korn dann maximal seitlich auslagerte (FWB Vario-Visierung) und die Schaftbacke so weit wie möglich in die andere Richtung verlagerte, diese noch dazu "kippte"

    zudem habe ich nur noch zwei Flügel an der Kappe und diese auf nahezu 0mm Bogenmaß eingestellt, die 25mm erreiche ich ausschließlich über die Schränkung des Hinterschaftes nach unten

    allerdings habe ich meine Kappe insgesamt wieder höher gestellt, als auf dem Bild zu sehen , da ich bei tiefem einsetzen zu viel (Im-)Puls über die Brust ins Gewehr gab

    Aber so hast du doch gar keinen Halt mit der Kappe???

    Ich fürchte nicht !! Durch die zu starke Schrägstellung der SK am Hinterschaft beträgt der Abstand zwischen den beiden senkrechten Linien (Spitze oberer Flügel zu Spitze unterer Flügel) vermutlich mehr als 25mm. Vgl. auch Musterbild von Gerd59 Maß B. Ich täusche mich aber gerne.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es passt. Eine extreme Schrägung hatte ich vorher (s.Profilbild). Das Bild ist aber auch mind. 2 Jahre alt.

    Ich muss zugeben, ich verliere langsam die Lust am schießen.

    ich wollte damit nur sagen, dass viele Schützen noch genau so mit dem geraden Kopf schießen.

    mit der neuen 1.5.1.6 ist dass so nicht mehr möglich.

    Das mit dem geraden Kopf habe ich mir schmerzlich mit viel Zeit und Training angewöhnt und soll es mir jetzt wieder abgewöhnen. Wenn das so weitergeht mit dieser neuen Regel kann man bald bei eGun 2 schöne Sportgeräte mit tollem Zubehör ersteigern<X<X<X

    Das ist richtig, allerdings bietet Anschütz den 7002/20 gegen einen Aufpreis bei den eigenen Waffen an, mir wäre neu das man bei Anschütz regulär einen Centra Spy bereits ab Werk konfigurieren kann oder mal konnte

    Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Lediglich, dass das 7002/20 ein Top Diopter ist. Aber etwas klobig