Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Ihr macht es mit eurer Diskussion hier den SpO Machern nicht einfacher, die kommen ja auf Ideen die sie nie vor hatten zu reklementieren. Dabei ging es zu beginn nur um das Auflegen auf der Schulter, was ja eigentlich schon lange geregelt ist mit der Formulierung einsetzen an der Schulter und dafür reicht das Maß 25 vollständig aus. Also nicht auf der Schulter und auch nicht auf dem Schlüsselbein das ja eigentlich nur die Verbindung zum Schultergelenk ist.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Hat zwar nichts mit dem Thema schränken zu tun, trotzdem möchte ich hier noch mal reingrätschen.

So sieht meine aktuelle Einstellung am Gewehr aus mit der ich z.zt. immer besser werde im Vergleich zur X-LINE Schaftkappe.

Vom original der gezeigten Kappe habe ich oben einen cm weggenommen und unten alles was unterhalb des Halters überstand.

Erstens wäre der tiefste Punkt der an der Jacke anliegt bestimmt 5 - 10 mm weiter Richtung Griff gewesen, was dann oben für die Einhaltung der 25mm (J1) schwierig geworden wäre, außerdem habe ich dadurch vermieden das die Kappe unten auf der Jacke aufliegt. Immerhin habe ich die Kappe nur ganz leicht gekippt, gerade mal so daß sie sauber anliegt.

Da ich von Werk aus keine Möglichkeit habe zu schränken setze ich im Moment knapp vor dem Schultergelenk noch unter dem Schlüsselbein ein. Mit bischen Sorgfalt beim einsetzen klappt es wirklich gut, gerade gestern wieder 316,7 u. 317,3

Wenn ich meine Eigenbau Schränkung fertig habe wird es sicher noch einfacher werden.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Wenn es ein 800x ist hat der Hinterschaft 2 Drehpunkte zum Schränken.

genau, ich wußte doch, das die 800er dass auch kann, nur etwas anders

Und genau deswegen auch die max 70mm Breite Auslage am gesamten Schaft.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Da ich von Werk aus keine Möglichkeit habe zu schränken setze ich im Moment knapp vor dem Schultergelenk noch unter dem Schlüsselbein ein. Mit bischen Sorgfalt beim einsetzen klappt es wirklich gut, gerade gestern wieder 316,7 u. 317,3

Wenn ich meine Eigenbau Schränkung fertig habe wird es sicher noch einfacher werden.

deine Aussage verstehe ich nicht

an der oberen Schraube kannst du doch die Kappe Drehen

und unten in den Langlöchern Schränken

• Sorry, wenn ich das immer noch nicht verstehe. Bei meinem FWB sind Laufachse und Mitte Hinterschaft in einer Linie, vgl. Bild.

Klär mich bitte auf!

Wenn du den Schaft an den 2 Schrauben nach rechts verstellst, kann du laut SpO die Kappe noch 4cm nach rechts Auslagern.

Gerade bei großen Personen, mit einem breitem Kreuz, wäre dass zu empfehlen. (mußt ja nicht gleich auf 70mm gehen)

Da geht auch die Verstellung der Schaftbacke viel besser und du mußt die Visierung nicht so weit auslagern

"Wenn du die Kappe auslagerst - kommt dir ja das Gewehr (samt Backe) in Richtung Kopf entgegen"

Fazit: der Kopf kann gerade gehalten werden, auch wenn man ein breites Kreuz hat ;)

• J1 sagt aus: Max. Maß bei Schränkung des Hinterschaftes inkl. der Schaftkappe gemessen von der Mittellinie der Laufachse

damit darf meines Erachtens der Hinterschaft bis zu 70mm geschränkt werden.

K und damit 1.4.7 sagt aus: Parallele Rechts- oder Linksverstellung oder Drehung um eine Achse der Schaftkappe
    von der Normalstellung aus

Hallo und Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Meine angenommene Konkurrenz zwischen diesen beiden Regelungen besteht nicht, sondern ich kann den Hinterschaft (theoretisch) 70mm schränken ud zusätzlich die SK max. 30mm von der Normalstellung aus.

Du kannst das nicht, was die 900er kann.

Hat dein Schaft nicht aber einen Drehpunkt, wo du den Hinterschaft anschraubst ?

Doch, natürlich kann das 800er das. Hatte ich auch schon mal so eingestellt, werde es jetzt noch ein mal probieren.

• Hallo und Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Meine angenommene Konkurrenz zwischen diesen beiden Regelungen besteht nicht, sondern ich kann den Hinterschaft (theoretisch) 70mm schränken ud zusätzlich die SK max. 30mm von der Normalstellung aus.

Doch, natürlich kann das 800er das. Hatte ich auch schon mal so eingestellt, werde es jetzt noch ein mal probieren.

Vorsicht - nicht ganz

""zusätzlich die SK max. 30mm von der Normalstellung aus""

die 30mm sind in den 70mm enthalten. deswegen habe ich ja nur 40mm Schaftschränkung geschrieben

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Vorsicht - nicht ganz

""zusätzlich die SK max. 30mm von der Normalstellung aus""

die 30mm sind in den 70mm enthalten. deswegen habe ich ja nur 40mm Schaftschränkung geschrieben

Danke !!! Man muss halt immer alles genau in der SpO lesen; und dann noch verstehen!

• deine Aussage verstehe ich nicht

an der oberen Schraube kannst du doch die Kappe Drehen

und unten in den Langlöchern Schränken

Folgendes... Wenn ich die Schaftkappe mit dieser Schraube oben in deinem Bild nach rechts in Schussrichtung verstelle, steht meine Schaftkappe natürlich in einem Winkel x nach rechts. OK, so komme ich dann mit dem Kopf bequemer zum Diopter, damit aber die Schaftkappe wieder im rechten Winkel zur Schussrichtung steht benötige ich hinter der Schaftbacke einen zweiten Drehpunkt. Sonst liegt die Kappe eben nicht winklig unter dem Schlüsselbein in Schussrichtung an. Mit den von dir angesprochenen beiden Schrauben kann das trotz Langlöcher nicht funktionieren, da es da nur links rechts gibt, aber es gibt dort keine Möglichkeit den Winkel wieder auf gerade zu bekommen.

Diese Verstellmöglichkeit hat nur das 800x, meins leider nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (22. Januar 2025 um 14:46)

• Folgendes... Wenn ich die Schaftkappe mit dieser Schraube oben in deinem Bild nach rechts in Schussrichtung verstellen, steht meine Schaftkappe natürlich in einem Winkel x nach rechts. OK, so komme ich dann mit dem Kopf bequemer zum Diopter, damit aber die Schaftkappe wieder im rechten Winkel zur Schussrichtung steht benötige ich hinter der Schaftbacke einen zweiten Drehpunkt. Sonst liegt die Kappe eben nicht winklig unter dem Schlüsselbein in Schussrichtung an. Mit den von dir angesprochenen beiden Schrauben kann das trotz Langlöcher nicht funktionieren, da es da nur links rechts gibt, aber es gibt dort keine Möglichkeit den Winkel wieder auf gerade zu bekommen.

Diese Verstellmöglichkeit hat nur das 800x, meins leider nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😊

Mit Schränken meint er an dieser Stelle bestimmt die möglichen (bis zu) 30mm (Außenkante) "verschieben". Beim normalen 800er Alu lässt sich der Hinterschaft nicht schränken, ja.

• Also ich habe auch noch noch keine Antwort vom DSB bzgl. meiner Anfrage erhalten. Und ich habe diese offiziell als Vertreter des Sächsischen Schützenbundes an Otmar Martin geschrieben. Das hätte es unter Gerhard Furnier nicht gegeben!

Ich habe am Montag versucht, die Einstellungen an meinem Gewehr komplett regelkonform zu gestalten.
    Das konnte ich ganz schnell vergessen - ich musste meine Schaftkappe soweit gerade stellen, dass ich diese nicht mal ansatzweise mehr vernünftig einsetzen kann. Dazu kommt, dank 1.5.1 Punkt 6, dass ich meinen Kopf entsprechend nach vorn strecken muss. Folge: nach 20 Schuss extreme Verspannungen und Schmerzen in der Nackenmuskulatur. Prima DSB, habt ihr super hinbekommen! Ich hoffe inständig, dass da vernünftig nachjustiert wird.
    Ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass es so bleibt, da die neuen Regeln völlig konträr zu den Ausbildungsinhalten sind - eine aufrechte und gerade Kopfhaltung ist nach diesen Regeln für Leute mit Brust(muskel) (etwas korpulentere wie ich z.B. und nahezu alle Frauen) nicht mehr möglich. Das wird sicher auch Iris so sehen und dafür eintreten, dass das wieder geändert wird. Oder eben die Lehrmappe "SenTra" des DSB.:amused:

Die Ursache des ganzen Zinnobers sind nicht nur die Schützen - die gehen sowieso immer bis an die Grenzen des Erlaubten und darüber hinaus - sondern m.M.n. die Inkonsequenz der Kampfrichter. Schlussendlich sollte mit diesen Regeländerungen erreicht werden, dass keiner mehr sein Gewehr auf der Schulter auflegen kann - aber wieso? Weil es die Kampfrichter geduldet haben, obwohl es verboten war (und ist).
    Viel einfacher wäre doch gewesen, zu dem Passus, der ein Auflegen des Gewehres auf der Schulter verbietet (SpO. 9.7.2), ein Bild zu zeigen, auf dem genau zu sehen ist, wie weit oben die Schaftkappe sein darf bzw. ab wann es ein "Auflegen auf der Schulter" ist - das hätte die ganze Sache klar geregelt und den Rest der Änderungen komplett überflüssig gemacht - inklusive der Diskussionen für welche Disziplinen es überhaupt anzuwenden ist.
    Wenn die verantwortlich handelnden Personen zu den LM und vor allem zu den DM in Hannover und Dortmund alle disqualifiziert hätten, die gegen die Regeln verstoßen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die überwiegende Mehrheit ganz schnell daran gehalten hätte.
    Dieses extreme Theater gibt es schon immer nur im Auflagebereich - im stehend frei sind die fast alle "brav". Ok - ein paar schwarze Schafe gibt es immer und überall. Ich fahre seit über 15 Jahren fast jedes Jahr nach München, ich weiß, was dort abgeht - die disqualifizieren alles und jeden, der sich nicht an die Regeln hält und das ist auch genau richtig so. Ansonsten könnten wir die "Furniersche Bibel" auch gleich ganz abschaffen und die Kampfrichter gleich mit. Oh - bin ja selber einer :X

Ich bin mittlerweile auch gerade an einem Punkt, wo ich absolut mit Mike konform gehe und mir überlege, alles hinzuwerfen. Das macht so überhaupt keinen Spaß und vor allem keinen Sinn mehr!

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

5 Mal editiert, zuletzt von Digedag (22. Januar 2025 um 15:03)

• Ich hoffe, es wird einigen hier klar, dass dieser Thread, je länger er währt, immer mehr Loriot wird.

Nur mal so als dezenter Hinweis.

Das mag so sein, aber was ist die Alternative? Sollen sich alle wegducken und den Unsinn (sorry, ich habe dafür einfach kein passenderes Wort), der da gerade verzapft wurde, klaglos schlucken? Ich glaube sogar, dass die Verantwortlichen beim DSB ein gutes Ziel (wie ja bereits beschrieben) verfolgt haben. Leider wurde es (mal wieder), sagen wir mal, äußerst unglücklich umgesetzt. Und das dann seitens der Verantwortlichen beim DSB null Reaktionen kommen, auch auf offizielle Anfragen aus den Landesverbänden, lässt schon sehr tief blicken.
    Und ja, ich bin in diesem Fall sogar selbst als aktiver Schütze betroffen, ich würde mich aber genauso dafür einsetzen, wenn es nicht so wäre.

Fakt ist: offizielle DSB-Lehrinhalte lassen sich mit den aktuellen Regeländerungen von vielen Schützen anatomisch bedingt nicht umsetzen und umgekehrt.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Zur Frage was ist oben, leg doch einfach mal deine flache Hand auf die Schulter, der Berührpunkt ist oben, alles darunter läuft als angelegt.

Kann doch so einfach sein.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Ich gebe dir hier absolut recht. Heute Abend telefoniere ich mit Iris. Mal sehen, was ihre Meinung dazu ist. Sie hält im Moment in meinem neuen Verein Seminare für Auflageschützen, die gerade bei uns anfangen.

Entweder haben wir alle immer falsch geschossen, wenn ich diese Scheiße mir hier so durchlese mit 70mm, 30mm Schränkung rechts Schränkung links. Nicht auf der Brust auflegen dürfen und und und.

Bisher habe ich das für mich beste Material gehabt. An jedem Gewehr extremes Zubehör um jeglichen Fehler nur bei mir zu suchen und nicht beim Material. Und jetzt, soll ich mir von irgendwelchen Theoretikern vorschreiben lassen, wie ich mein Zubehör einzustellen habe. Der mE immer regelkonform war.

Dazu kommt noch, dass man hier ja auch ständig verunsichert wird, obwohl noch immer nichts genaues raus ist.

Eigentlich dürfte man hier bei solchen Themen gar nicht mehr mitlesen. Mir fehlt einfach die Selbstdisziplin, denn ich hatte schon mal geschrieben, ich mache nichts bis es wirklich raus ist. Hätte mich besser dran gehalten, dann wäre meine Motivation noch eine andere ^^

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)