Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Moin, ich finde man kann durchaus Dinge anzweifeln, die nicht belegt sind. Und das konntest du meiner Auffassung nach nicht, das war alles eher schwammig und basierte auf Hörensagen. Das Schreiben aus Berlin ist interessant, nur frage ich mich persönlich, was das seitens des DSB für eine schlechte Kommunikation ist. Ich denke die meisten Landesverbände haben diese Information noch nicht. Ich persönlich baue erst um, wenn ich ein offizielles Statement bekomme. Aber danke für deine Rückmeldung. Gruß

Was hat der "Walter-Cup" und die Anfragen/Antworten dazu für einen offiziellen Status? Alleine die Schreibweise des Betreffs würde bei mir als Empfänger diese sofort im Spamordner verschwinden lassen. Die Zettelwirtschaft des DSB ist schon schwere Kost, die Stille Post hier toppt das aber noch um Längen. Amüsant ist es auf alle Fälle 😂😂

• Was hat der "Walter-Cup" und die Anfragen/Antworten dazu für einen offiziellen Status? Alleine die Schreibweise des Betreffs würde bei mir als Empfänger diese sofort im Spamordner verschwinden lassen. Die Zettelwirtschaft des DSB ist schon schwere Kost, die Stille Post hier toppt das aber noch um Längen. Amüsant ist es auf alle Fälle 😂😂

Einfach nur Traurig - man sollte doch froh sein, das eine Info 2 Wochen vor der Veröffentlichung des DSB kommt,

und die Schützen die Möglichkeit bekommen sich darauf einzustellen und wenn Sie wollen auch mal umbauen und so trainieren können.

Aber "NEIN" da wird erst mal alles durch den Dreck gezogen

Da bleibt nicht mehr viel Zeit zu denn kommenden Wettkämpfen. (und da stehen beide Regen fest)

Eine weitere Karenzzeit wird es nicht geben.

Sorry, dass der Berliner Verband, Thüringen, Sachsen Anhalt..... bessere Beziehungen zum DSB hat, wie dein Verband.

Aber daran solltet ihr mal arbeiten. Aber wenn ich alle gleich als "blöd und unfähig" hinstelle, ist mir der Grund der fehlenden Kommunikation absolut klar.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Ich stelle mich lieber schon mal auf den "Worst Case" ein. Ist mir lieber, als daß alle, die schon mehr Infos haben, einen auf Geheimnisträger machen.

• Es bringt nichts, hier zu streiten. Egal was einige LV voreilig verbreiten oder gehört haben, andere wiederum erstmal zurückhalten, entscheidend ist das, was der DSB dann irgendwann veröffentlicht. Und ob das dann die Verwirrungen beseitigt, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Ich bin mir nicht sicher, ob der ehemalige Hüter der Regeln noch überblickte, ob alle Verweise und Querverweise in der SpO wirklich schlüssig waren. Und ob diejenigen, die jetzt darüber beraten haben, dieses richtig gedeutet haben und wussten, wann und warum immer mal wieder Punkte der SpO angepasst, erweitert und geändert wurden. Ich persönlich bin gespannt, ob die Veröffentlichung dann wirklich Klarheit schafft oder neue Verwirrung stiftet.

Einmal editiert, zuletzt von shooty59 (20. Januar 2025 um 16:45)

• Also ich bin mir da ganz sicher das du da ein schon etwas in die Tage gekommenes Bild von Iris zeigst, also unnötig. Wie ich erfahren habe ist auch Iris seit ca. vor 3 Wochen mit dem Umbau angefangen und schwimmt sicher schon im ruhigen Fahrwasser einer rechtzeitigen Umgewöhnung.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, sorry. 😉

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Also ich bin mir da ganz sicher das du da ein schon etwas in die Tage gekommenes Bild von Iris zeigst, also unnötig. Wie ich erfahren habe ist auch Iris seit ca. vor 3 Wochen mit dem Umbau angefangen und schwimmt sicher schon im ruhigen Fahrwasser einer rechtzeitigen Umgewöhnung.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, sorry. 😉

Alles Gut :) Hier ging es doch gar nicht um Iris.

das ist ein sehr altes Bild - bei Iris konnte man es aber am besten erkennen (aber in Dortmund hat Sie noch genau so geschossen)

ich wollte damit nur sagen, dass viele Schützen noch genau so mit dem geraden Kopf schießen.

mit der neuen 1.5.1.6 ist dass so nicht mehr möglich.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Alles Gut :) Hier ging es doch gar nicht um Iris.

das ist ein sehr altes Bild - bei Iris konnte man es aber am besten erkennen (aber in Dortmund hat Sie noch genau so geschossen)

Genau, und deshalb sollte man es dann wenigstens auch erwähnen, andere die dort einen Lehrgang buchen denken sonst noch das man sich den Lehrgang in Wiesbaden schenken könne da nach vielleicht veralteten Regeln gelernt wird.

Wenn es mein Geschäft wäre würde ich mich ganz sicher darüber aufregen. 🤬

Ich hoffe Ende des Monats sind wir alle ein bisschen schlauer damit hier zu diesem Thema Ruhe einkehrt😁👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Genau, und deshalb sollte man es dann wenigstens auch erwähnen, andere die dort einen Lehrgang buchen denken sonst noch das man sich den Lehrgang in Wiesbaden schenken könne da nach vielleicht veralteten Regeln gelernt wird.

Wenn es mein Geschäft wäre würde ich mich ganz sicher darüber aufregen. 🤬

Ich hoffe Ende des Monats sind wir alle ein bisschen schlauer damit hier zu diesem Thema Ruhe einkehrt😁👍

ok, wird gelöscht - war nur ein sehr passendes Bild zur Verdeutlichung des Anschlages ?(

• Ich habe gestern auch mal umgebaut und hoffe, dass das so iO. ist.

Ich fürchte nicht !! Durch die zu starke Schrägstellung der SK am Hinterschaft beträgt der Abstand zwischen den beiden senkrechten Linien (Spitze oberer Flügel zu Spitze unterer Flügel) vermutlich mehr als 25mm. Vgl. auch Musterbild von Gerd59 Maß B. Ich täusche mich aber gerne.

• Aber daran solltet ihr mal arbeiten. Aber wenn ich alle gleich als "blöd und unfähig" hinstelle, ist mir der Grund der fehlenden Kommunikation absolut klar.

Jeder darf sich gerne den Schuh anziehen, der passt. Und andere arbeiten zu lassen ist immer der bessere Weg!

• Ich habe gestern auch mal umgebaut und hoffe, dass das so iO. ist.
    Habe LG- und KK Kappe identisch gemacht. Werde es wohl Samstag mal probieren, da in 2 Wochen die BM sind.

Moin,

danke Mike, für die Fotos mit einer gängigen Schaftkappe am KK!

Da wir beide "normale" Schaftkappen nutzen - alle 3 Elemente - wird es mit den 25mm sehr eng, wenn die Schaftkappe nach unten geneigt wird und zusätzlich der obere Flügel noch etwas abgewinkelt ist.

Wenn ich meine gemessenen Abstände optisch mit deinen vergleiche, würde ich meinen, dass deine Kappen die 25mm noch weit überschreiten.

Kann natürlich eine Täuschung sein, aber ich denke eher nicht.

Habe mal Fotos von einer meiner Schaftkappen (TEC-HRO) gemacht, um zu zeigen wie es mit der Neigung einer gängingen KK Schaftkappe ausschaut. Ich kann mich momentan nicht mit dem Gedanken anfreunden, am KK nur eine "halbe" Schaftkappe zu nutzen. Darum wird man aber wohl nicht mehr drum herum kommen.

Beim ersten Foto habe ich an der unteren Spitze über 35mm gemessen und das ist doch schon total flach. Bei meiner momentan verbauten Anschütz Kappe habe ich mehr als 50mm und die liegt gut am Brustkorb/Schulter an und nein, sie liegt nicht oben auf.

Beim 3. Foto sieht man wo ich die 25mm schon erreicht habe, am O-Ring wo der Zollstock anliegt.

Bei Foto 2 habe ich die 25mm an der unteren Flügelspitze, entsprechend wenig Neigung des oberen Flügel.

Den oberen Flügel könnte ich natürlich noch verkleinern aber habe da noch nichts gemacht und viel wird das auch nicht bringen.

Wer hat so einen Körperbau, um im typischen Auflage Anschlag die Schaftkappe noch ordentlich anlegen zu können?

Beim KK muss man ja auch noch einen Rückstoß, wenn er auch nur minimal ist, vernünftig aufnehmen können.

Habe mit dem KK bisher nur im Trockenanschlag auf einem Auflagebock in der Wohnung probiert.

Fazit: Mit der Schaftkappe in voller Baulänge werde ich nichts umsetzen können!

Bei mir liegt, egal mit welcher Einstellung, nur die untere Spitze an der Brust an, alles andere nach oben hin hängt in der Luft.

Wie ich da einen festen, schmerzfreien, Anschlag herstellen soll weiß ich noch nicht. Wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen.

Die Schaftkappe vielleicht seitlich so weit auslagern, dass man diese dann wie beim Freistehend Anschlag einsetzen kann?

Ein oberer und ein unterer Flügel als U am Schlüsselbein?

Mal schauen...