Ich habe gestern auch mal umgebaut und hoffe, dass das so iO. ist.
Habe LG- und KK Kappe identisch gemacht. Werde es wohl Samstag mal probieren, da in 2 Wochen die BM sind.
Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online
-
- Allgemein
-
Kernbeisser -
2. November 2024 um 22:20
-
-
Es bringt nichts, hier zu streiten. Egal was einige LV voreilig verbreiten oder gehört haben, andere wiederum erstmal zurückhalten, entscheidend ist das, was der DSB dann irgendwann veröffentlicht. Und ob das dann die Verwirrungen beseitigt, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Ich bin mir nicht sicher, ob der ehemalige Hüter der Regeln noch überblickte, ob alle Verweise und Querverweise in der SpO wirklich schlüssig waren. Und ob diejenigen, die jetzt darüber beraten haben, dieses richtig gedeutet haben und wussten, wann und warum immer mal wieder Punkte der SpO angepasst, erweitert und geändert wurden. Ich persönlich bin gespannt, ob die Veröffentlichung dann wirklich Klarheit schafft oder neue Verwirrung stiftet.
-
Alles anzeigen
Alles Gut - ich verstehe deine Skepsis
Nur man kann das zugetragene nicht immer gleich veröffentlichen.Aber dafür ist ja so ein Forum doch da.
Jeder weiss etwas - einer der alles weiss, den gibt es nicht. (gut Gerhard war einer davon)

Über das Thema ist ja jetzt schon 3 Monate spekuliert wurden.
Dass die Regelung für das LG angewendet wird , war mir durch die Aussagen von meinem Landesverband absolut klar.
Was mir unklar ist, was da jetzt für ein TK-Zettel kommt und mit welcher Begründung. und welche Regelnummer (Tabelle Teil 9 ??)
Sorry Iris, wenn ich mir mal ein Bild von dir klaue, aber wenn man so schießt und muß jetzt die Kappe und die Backe umbauen,
würde ich die kommenden 14 Tage mit dafür verwenden. Die Umstellung ist enorm .
Also ich bin mir da ganz sicher das du da ein schon etwas in die Tage gekommenes Bild von Iris zeigst, also unnötig. Wie ich erfahren habe ist auch Iris seit ca. vor 3 Wochen mit dem Umbau angefangen und schwimmt sicher schon im ruhigen Fahrwasser einer rechtzeitigen Umgewöhnung.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, sorry. 😉
-
Also ich bin mir da ganz sicher das du da ein schon etwas in die Tage gekommenes Bild von Iris zeigst, also unnötig. Wie ich erfahren habe ist auch Iris seit ca. vor 3 Wochen mit dem Umbau angefangen und schwimmt sicher schon im ruhigen Fahrwasser einer rechtzeitigen Umgewöhnung.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, sorry. 😉
Alles Gut
Hier ging es doch gar nicht um Iris.das ist ein sehr altes Bild - bei Iris konnte man es aber am besten erkennen (aber in Dortmund hat Sie noch genau so geschossen)
ich wollte damit nur sagen, dass viele Schützen noch genau so mit dem geraden Kopf schießen.
mit der neuen 1.5.1.6 ist dass so nicht mehr möglich.
-
Alles Gut
Hier ging es doch gar nicht um Iris.das ist ein sehr altes Bild - bei Iris konnte man es aber am besten erkennen (aber in Dortmund hat Sie noch genau so geschossen)
Genau, und deshalb sollte man es dann wenigstens auch erwähnen, andere die dort einen Lehrgang buchen denken sonst noch das man sich den Lehrgang in Wiesbaden schenken könne da nach vielleicht veralteten Regeln gelernt wird.
Wenn es mein Geschäft wäre würde ich mich ganz sicher darüber aufregen. 🤬
Ich hoffe Ende des Monats sind wir alle ein bisschen schlauer damit hier zu diesem Thema Ruhe einkehrt😁👍
-
Genau, und deshalb sollte man es dann wenigstens auch erwähnen, andere die dort einen Lehrgang buchen denken sonst noch das man sich den Lehrgang in Wiesbaden schenken könne da nach vielleicht veralteten Regeln gelernt wird.
Wenn es mein Geschäft wäre würde ich mich ganz sicher darüber aufregen. 🤬
Ich hoffe Ende des Monats sind wir alle ein bisschen schlauer damit hier zu diesem Thema Ruhe einkehrt😁👍
ok, wird gelöscht - war nur ein sehr passendes Bild zur Verdeutlichung des Anschlages

-
Ich fürchte nicht !! Durch die zu starke Schrägstellung der SK am Hinterschaft beträgt der Abstand zwischen den beiden senkrechten Linien (Spitze oberer Flügel zu Spitze unterer Flügel) vermutlich mehr als 25mm. Vgl. auch Musterbild von Gerd59 Maß B. Ich täusche mich aber gerne.
-
Aber daran solltet ihr mal arbeiten. Aber wenn ich alle gleich als "blöd und unfähig" hinstelle, ist mir der Grund der fehlenden Kommunikation absolut klar.
Jeder darf sich gerne den Schuh anziehen, der passt. Und andere arbeiten zu lassen ist immer der bessere Weg!
-
Habe LG- und KK Kappe identisch gemacht. Werde es wohl Samstag mal probieren, da in 2 Wochen die BM sind.Moin,
danke Mike, für die Fotos mit einer gängigen Schaftkappe am KK!
Da wir beide "normale" Schaftkappen nutzen - alle 3 Elemente - wird es mit den 25mm sehr eng, wenn die Schaftkappe nach unten geneigt wird und zusätzlich der obere Flügel noch etwas abgewinkelt ist.
Wenn ich meine gemessenen Abstände optisch mit deinen vergleiche, würde ich meinen, dass deine Kappen die 25mm noch weit überschreiten.
Kann natürlich eine Täuschung sein, aber ich denke eher nicht.
Habe mal Fotos von einer meiner Schaftkappen (TEC-HRO) gemacht, um zu zeigen wie es mit der Neigung einer gängingen KK Schaftkappe ausschaut. Ich kann mich momentan nicht mit dem Gedanken anfreunden, am KK nur eine "halbe" Schaftkappe zu nutzen. Darum wird man aber wohl nicht mehr drum herum kommen.
Beim ersten Foto habe ich an der unteren Spitze über 35mm gemessen und das ist doch schon total flach. Bei meiner momentan verbauten Anschütz Kappe habe ich mehr als 50mm und die liegt gut am Brustkorb/Schulter an und nein, sie liegt nicht oben auf.
Beim 3. Foto sieht man wo ich die 25mm schon erreicht habe, am O-Ring wo der Zollstock anliegt.
Bei Foto 2 habe ich die 25mm an der unteren Flügelspitze, entsprechend wenig Neigung des oberen Flügel.
Den oberen Flügel könnte ich natürlich noch verkleinern aber habe da noch nichts gemacht und viel wird das auch nicht bringen.
Wer hat so einen Körperbau, um im typischen Auflage Anschlag die Schaftkappe noch ordentlich anlegen zu können?
Beim KK muss man ja auch noch einen Rückstoß, wenn er auch nur minimal ist, vernünftig aufnehmen können.
Habe mit dem KK bisher nur im Trockenanschlag auf einem Auflagebock in der Wohnung probiert.
Fazit: Mit der Schaftkappe in voller Baulänge werde ich nichts umsetzen können!
Bei mir liegt, egal mit welcher Einstellung, nur die untere Spitze an der Brust an, alles andere nach oben hin hängt in der Luft.
Wie ich da einen festen, schmerzfreien, Anschlag herstellen soll weiß ich noch nicht. Wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen.
Die Schaftkappe vielleicht seitlich so weit auslagern, dass man diese dann wie beim Freistehend Anschlag einsetzen kann?
Ein oberer und ein unterer Flügel als U am Schlüsselbein?
Mal schauen...
-
ich wollte damit nur sagen, dass viele Schützen noch genau so mit dem geraden Kopf schießen.
mit der neuen 1.5.1.6 ist dass so nicht mehr möglich.
Das mit dem geraden Kopf habe ich mir schmerzlich mit viel Zeit und Training angewöhnt und soll es mir jetzt wieder abgewöhnen. Wenn das so weitergeht mit dieser neuen Regel kann man bald bei eGun 2 schöne Sportgeräte mit tollem Zubehör ersteigern

-
Ich fürchte nicht !! Durch die zu starke Schrägstellung der SK am Hinterschaft beträgt der Abstand zwischen den beiden senkrechten Linien (Spitze oberer Flügel zu Spitze unterer Flügel) vermutlich mehr als 25mm. Vgl. auch Musterbild von Gerd59 Maß B. Ich täusche mich aber gerne.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es passt. Eine extreme Schrägung hatte ich vorher (s.Profilbild). Das Bild ist aber auch mind. 2 Jahre alt.
Ich muss zugeben, ich verliere langsam die Lust am schießen.
-
Das mit dem geraden Kopf habe ich mir schmerzlich mit viel Zeit und Training angewöhnt und soll es mir jetzt wieder abgewöhnen. Wenn das so weitergeht mit dieser neuen Regel kann man bald bei eGun 2 schöne Sportgeräte mit tollem Zubehör ersteigern

das ist doch genau das, was ich hier die ganze Zeit erzähle.
jetzt noch 14 Tage warten, bis vielleicht noch die offizielle Bestätigung vom DSB kommt,
was hier ein paar geschrieben haben, finde ich falsch.
Deswegen hatte ich ja das Bild von Iris (Bild wird vom Admin auf meinen Wunsch wieder entfernt) eingefügt.
Auf dem Foto war alles sehr gut zu erkennen.
Viele Schützen haben so in Dortmund noch geschossen.
Wenn nur die 1.4.6. oder die 1.5.1.6 geändert würde, geht das ja noch, aber beides mit einmal, können viele nicht so schnell umsetzen .
Die Bilder zeigen das max. was bei der 1.4.6. jetzt möglich ist.
bei der 1.5.1.6 ist noch Spiel Richtung Schaftkappe, das benötige ich aber nicht.
-
Wenn nur die 1.4.6. oder die 1.5.1.6 geändert würde, geht das ja noch, aber beides mit einmal, können viele nicht so schnell umsetzen .
Die Bilder zeigen das max. was bei der 1.4.6. jetzt möglich ist.
bei der 1.5.1.6 ist noch Spiel Richtung Schaftkappe, das benötige ich aber nicht.
Wo setzt Du das Gewehr dann mit der Schaftkappe an/ein? Für den Schlüsselbein-/Brustbereich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
-
Wo setzt Du das Gewehr dann mit der Schaftkappe an/ein? Für den Schlüsselbein-/Brustbereich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
Genau so wie die freistehenden Schützen.
Anders ist es nicht mehr möglich
-
Möglich ist aber auch die schon hier gezeigte gekürzte Schaftkappe mit der Gummiauflage. Die kann wie bisher auf der Schulter oder Schlüsselbein angelegt werden.
Bei mir hat das extrem gerutscht
-
Ok, also heißt es wieder ausrrobieren und für sich das Beste herausfinden. Wenn man die Schaftkappe dann wie bei den freistehenden Schützen einsetzt, steht man dann auch so (also wieder mehr seitlich)? Beim frontalen Stand wird das mit der Kopfneigung bestimmt unangenehm, oder?
-
ging bei mir nur, indem ich das Diopter & das Korn dann maximal seitlich auslagerte (FWB Vario-Visierung) und die Schaftbacke so weit wie möglich in die andere Richtung verlagerte, diese noch dazu "kippte"
zudem habe ich nur noch zwei Flügel an der Kappe und diese auf nahezu 0mm Bogenmaß eingestellt, die 25mm erreiche ich ausschließlich über die Schränkung des Hinterschaftes nach unten
allerdings habe ich meine Kappe insgesamt wieder höher gestellt, als auf dem Bild zu sehen , da ich bei tiefem einsetzen zu viel (Im-)Puls über die Brust ins Gewehr gab
-
ging bei mir nur, indem ich das Diopter & das Korn dann maximal seitlich auslagerte (FWB Vario-Visierung) und die Schaftbacke so weit wie möglich in die andere Richtung verlagerte, diese noch dazu "kippte"
zudem habe ich nur noch zwei Flügel an der Kappe und diese auf nahezu 0mm Bogenmaß eingestellt, die 25mm erreiche ich ausschließlich über die Schränkung des Hinterschaftes nach unten
allerdings habe ich meine Kappe insgesamt wieder höher gestellt, als auf dem Bild zu sehen , da ich bei tiefem einsetzen zu viel (Im-)Puls über die Brust ins Gewehr gab
Aber so hast du doch gar keinen Halt mit der Kappe???
-
Das habe ich mich auch gefragt, aber wenn diese Schräge "auf der Brust" aufliegt, kann zumindest ein Abrutschen nach unten erschwert werden. Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, war froh gerade meine Einstellung der Schaftkappe nach alter Art gefunden zu haben. Wenigstens konnte ich mich nicht lange dran gewöhnen.
-
doch, sogar sehr gut!
Jacke (Buinger) und Kappe (Gehmann) haben diesen Top Grip Belag
der obere Flügel ist mit der Oberkante genau am Schlüsselbein, darunter der Brustmuskel und dazu seitlich fast wie "freistehender Anschlag" eingeklemmt
bin damit noch am testen und weit entfernt von den Ergebnissen, aber es geht
-