Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Dazu kommt noch, dass man hier ja auch ständig verunsichert wird, obwohl noch immer nichts genaues raus ist.

Eigentlich dürfte man hier bei solchen Themen gar nicht mehr mitlesen. Mir fehlt einfach die Selbstdisziplin, denn ich hatte schon mal geschrieben, ich mache nichts bis es wirklich raus ist. Hätte mich besser dran gehalten, dann wäre meine Motivation noch eine andere ^^

Da sprichst du sicherlich vielen aus der Seele. Hier werden immer neue Fässer aufgemacht und angebliches Wissen über Entscheidungen,… gepostet, dass man tatsächlich angesteckt wird. Ich habe nichts umgebaut, aber schon etliche Male gemessen. Und meine Neugier lässt mich hier auch immer wieder mitlesen. Teilst du uns eventuell deine Infos mit, falls es was erwähnenswertes von Iris gibt? Gruß aus dem Norden.

• Eigentlich dürfte man hier bei solchen Themen gar nicht mehr mitlesen. Mir fehlt einfach die Selbstdisziplin, denn ich hatte schon mal geschrieben, ich mache nichts bis es wirklich raus ist. Hätte mich besser dran gehalten, dann wäre meine Motivation noch eine andere ^^

So wollte ich es eigentlich auch halten. Dummerweise war ich auch in Berlin beim Wettkampf und habe dann daraufhin am Montag versucht, alles regelkonform einzustellen. Blöder Fehler, blöd... Nun bin ich richtig sauer - auch auf mich selbst.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Blöder Fehler, blöd... Nun bin ich richtig sauer - auch auf mich selbst.

Ich war Sonntag LG trainieren, hatte eine Kappe drauf wie Gerd59 (aber nicht gekürzt) gerade gestellt, was ja funktioniert, nur nicht mit kontakt an der Brust. Habe mir dann das untere Stück in die Brust gerammt (habe halt ziemlichen Druck auf der Kappe) tat scheiße weh, weil ja nur punktuellen Kontakt auf der Brust. Ergebnis war 300/318,2 aber jeder Schuss ein scheiß Gefühl. Abends dann zuhause wieder die Kontakt IV montiert (Bilder hier gepostet) und jetzt noch unsicherer als vorher.

Ich lasse mich jetzt überraschen. Werde übernächstes Wochenende die BM LG und KK50m schießen mit der Einstellung, wie ich meine das es richtig ist.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• nur nicht mit kontakt an der Brust. Habe mir dann das untere Stück in die Brust gerammt (habe halt ziemlichen Druck auf der Kappe) tat scheiße weh, weil ja nur punktuellen Kontakt auf der Brust.

Genau mein Erlebnis (ich habe auch eine MEC Contact IV) - daher Kappe wieder etwas schräger gestellt, da wird es mit den 25mm aber schon verdammt eng. Wenn ich die Schrägstellung der Kappe (Neigung nach unten) so weit optimiere, bis es für meine Brustauflage passt, bin ich bei 35 mm X/

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Entweder haben wir alle immer falsch geschossen, wenn ich diese Scheiße mir hier so durchlese mit 70mm, 30mm Schränkung rechts Schränkung links.

Hallo Mike

Das ist aber eine sehr alte Regel, die von vielen Auflageschützen genutzt wird.

Das Schränkung des Schaftes ist das Erste was ich mache, wenn ich ein Gewehr für einen Schützen einstelle.

Damit Holst du dir das Gewehr näher an den Kopf.

Bei Tesro ist diese Verstellung nicht möglich.

Aber Tesro hat Rechts und Linksschäfte , und die arbeiten diese Schränkung in den Schaft gleich mit ein.

So wurde es mir von Tesro in Hannover erklärt.

MFG Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• So hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte es so, das mir die ganzen mm-Beschreibungen auf den Sack gehen. Bisher habe ich meine Sportgeräte bekommen, mit meinen Trainer eingestellt und gut ist. Es ist ja nicht so, als wenn ich die Schränkungen von meinen Modellen nicht kennen würde. Sowohl vom monotec wie jetzt beim LG500itec und auch bei meinem KK500.

Gruß Mike

• Ich habe mit Iris telefoniert. Wir sollen die TK im März abwarten.

Sie ist u.a. (auch andere) auch der Meinung, dass die 90° "gedachte Linie" nicht heißt, dass diese von der Backe in 90° nach unten geht und daran die 2,5 cm vom oberen Flügel nach unten gemessen werden. Das Gerd59 seine Backe gekürzt hat, ist evtl. auch unnötig gewesen.

ABER... es ist alles müßig, bis die TK im März gemacht ist. ALSO...immer locker durch die Hose atmen^^

Ich baue mein Gewehr heute Abend wieder um auf meinen alten Stand. Die LVM fangen für mich erst Ende April an. Das ist dann genug Zeit um tatsächlich umzubauen, wenn nötig.

Gruß Mike

• Geometrie für Fortgeschrittene, denn ob 90 Grad von Backe, Laufachse oder sonstwo, ist doch egal....

die gedachte Linie geht an den untersten Punkt der Kappe, wo diese an der Jacke "anliegt" und von da aus, darf der obere Flügel 25mm ausgelenkt sein

und natürlich ist dabei eine "kurze" Kappe im Vorteil

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Dann schießen wir halt unsere Gaumeisterschaft am 2. Februar-Wochenende und damit die Quali zur Bezirksmeisterschaft nach den Regeln wie bisher. Danach wäre bis zur "Oberbayerischen" im April genug Zeit zum Umbau. Ob die "Klarstellungen", oder was auch immer von der TK kommt, bei allen Vereinen (und den Schützen!) bekannt wird, wage ich zu bezweifeln.

• Geometrie für Fortgeschrittene, denn ob 90 Grad von Backe, Laufachse oder sonstwo, ist doch egal....

die gedachte Linie geht an den untersten Punkt der Kappe, wo diese an der Jacke "anliegt" und von da aus, darf der obere Flügel 25mm ausgelenkt sein

und natürlich ist dabei eine "kurze" Kappe im Vorteil

Ich gebe dir recht, aber ob das dann was mit einer Schränkung der Kappe zu tun hat, ist vllt. fraglich. Damit meine ich die Schränkung der Kappe, dass diese auf der Brust aufliegt. Denn das ist ja eigentlich das größte Problem. Auf dem Bild (Teil 9, Seite 8 Spo) ist die Kappe geschränkt und es steht nirgends, dass ich sie nicht noch weiter schränken darf sprich meiner Brust anpasse.

Gruß Mike

Ich war die letzten drei Tage bei Iris im Auflage-Seminar. Das Seminar war erstklassig und natürlich wurden die 25 mm an der Schaftkappe angesprochen. Sie hat uns gegenüber gesagt, dass sie auch keine näheren Informationen habe und dass wir die TK-Sitzung im März abwarten müssen. Sie hat auch gesagt, dass sowohl die Regelungen 1.4.6 (Schaftkappe) als auch die Regel 1.5.1 Punkt 6 (Schaftbacke) eine entspannte Position hinter dem Gewehr unmöglich machen und körperliche Beschwerden verursachen können.

Dementsprechend argumentiert sie auch gegenüber dem DSB. Wir müssen also abwarten X(

Hey liebe Mitstreiter und Enthusiasten,

Ich spreche jetzt von meinen Infos aus einem bayerischen Bezirk:

Der Beitrag von Wenger7 hilft nicht viel, wenn bei uns angekündigt wird, dass unser Oberkampfrichter-Guru das für LG anwenden will. Und zwar vor Ende März! Das bedeutet entweder Umbau oder nicht durch die Waffenkontrolle kommen!

Oder alternativ eine einstweilige Verfügung vor dem Verwaltungsgericht erwirken?

Und nachdem ich in Ruhe schiessen will und es bei LG nicht so dramatisch ist (319,7/319,7/WK 318,3/WK 318,0), baue ich um und kann mich dann aufs Wesentliche konzentrieren. Ich geb ungern klein bei, aber aktuell kann ich das mit dem LG noch ertragen. Auf die Bayerische komme ich eh und bis dahin ist es geklärt.

Wichtiger ist das ganze für KK - da gilt die TK-Entscheidung eindeutig und die 90%-Linie und deren Anwendung ist übrigens auch eindeutig - da hier die 25 mm wesentlich mehr Probleme bereiten aber wie hier im Forum schon geschrieben z.B. 50 mm gut zu händeln wären.

„Wenn du nicht fliegen kannst, dann renne, wenn du nicht laufen kannst, dann gehe, wenn du nicht laufen kannst, dann krieche, aber was auch immer du tust, du musst dich vorwärts bewegen.“ – Martin Luther King

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich gebe dir recht, aber ob das dann was mit einer Schränkung der Kappe zu tun hat, ist vllt. fraglich. Damit meine ich die Schränkung der Kappe, dass diese auf der Brust aufliegt. Denn das ist ja eigentlich das größte Problem. Auf dem Bild (Teil 9, Seite 8 Spo) ist die Kappe geschränkt und es steht nirgends, dass ich sie nicht noch weiter schränken darf sprich meiner Brust anpasse.

Jetzt gehts wieder von vorne an ....... =O

Es geht darum:

und und deswegen könntest du, wenn es auch für LG gilt, eben nicht mehr viel anpassen!

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

2 Mal editiert, zuletzt von holgär (23. Januar 2025 um 12:49)

• Ich gebe dir recht, aber ob das dann was mit einer Schränkung der Kappe zu tun hat, ist vllt. fraglich. Damit meine ich die Schränkung der Kappe, dass diese auf der Brust aufliegt. Denn das ist ja eigentlich das größte Problem. Auf dem Bild (Teil 9, Seite 8 Spo) ist die Kappe geschränkt und es steht nirgends, dass ich sie nicht noch weiter schränken darf sprich meiner Brust anpasse.

im Falle deines Bildes ist es doch einfach, denn es gibt im Grunde zwei bzw drei Möglichkeiten

1. man stellt den gesamten Hinterschaft bzw. die Kappe 90° gerade zur Laufachse und fährt den oberen Flügel 25mm aus

2. man stellt den oberen Flügel gerade und schwenkt den Schaft nach unten, bis man die 25mm erreicht

3. man findet eine Einstellung aus beiden "extremen"

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Admins: Schließt doch das Thema bis zur TK, danach ist es vllt. wieder zu öffnen ^^.

Gruß Mike

Sie ist u.a. (auch andere) auch der Meinung, dass die 90° "gedachte Linie" nicht heißt, dass diese von der Backe in 90° nach unten geht und daran die 2,5 cm vom oberen Flügel nach unten gemessen werden. Das Gerd59 seine Backe gekürzt hat, ist evtl. auch unnötig gewesen.

ABER... es ist alles müßig, bis die TK im März gemacht ist. ALSO...immer locker durch die Hose atmen^^

Ich baue mein Gewehr heute Abend wieder um auf meinen alten Stand. Die LVM fangen für mich erst Ende April an. Das ist dann genug Zeit um tatsächlich umzubauen, wenn nötig.

Hi Mike, mir ist es inzwischen fast schon egal wie die neue Regel ausgelegt werden wird.

Ich komme auch mit der eingekürzten Kappe sehr gut zurecht. Natürlich, gerade der oben fehlende cm erfordert ein ständiges kontrollieren auf guten Sitz an der Schulter, weil damit auch ein cm Rutschhemmung verloren gegangen ist.

Zu Not kann ich mir ja auch eine neue Schaftkappe bei Karl-Heinz Jungherz bestellen...

Also abwarten und Rum mit Tee trinken😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Der Beitrag von Wenger7 hilft nicht viel, wenn bei uns angekündigt wird, dass unser Oberkampfrichter-Guru das für LG anwenden will.

Meine obigen Aussagen waren allein auf meinen Heimatgau bezogen. Ich hatte im November 24 ganz offiziell bei unserem Gausportleiter (in der Bezirksliga LGA aktiver Schütze) um Aufklärung gebeten. Ausdrücklich mit Hinweis auf die Gaumeisterschaft und die Rückrunde im RWK. Seitdem herrscht zu diesem Thema Funkstille im Gau.

• Sie ist u.a. (auch andere) auch der Meinung, dass die 90° "gedachte Linie" nicht heißt, dass diese von der Backe in 90° nach unten geht und daran die 2,5 cm vom oberen Flügel nach unten gemessen werden.

Das sehe ich genauso. Ist aber nur ein Teil des Problems. Die 1.5.1 Punkt 6 ist für den Auflagebereich so nicht umsetzbar. Im "stehend frei" gar kein Problem, aber im Auflagebereich führt es dazu, dass viele Schützen den Kopf nach vorn strecken müssen. Meine Wange z.B. befindet sich klar hinter der Brust (von der Seite betrachtet) und das kann ich auch bei vielen anderen Schützen erkennen. Da wird es halt unmöglich, den Kopf gerade und ohne Spannung sauber auf der Schaftbacke zu platzieren. Diese unterschiedlichen anatomischen Voraussetzungen und deren Folgen wurde m.M.n. bei der Regeländerung ganz einfach nicht bedacht.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• im Falle deines Bildes ist es doch einfach, denn es gibt im Grunde zwei bzw drei Möglichkeiten

1. man stellt den gesamten Hinterschaft bzw. die Kappe 90° gerade zur Laufachse und fährt den oberen Flügel 25mm aus

2. man stellt den oberen Flügel gerade und schwenkt den Schaft nach unten, bis man die 25mm erreicht

3. man findet eine Einstellung aus beiden "extremen"

Genau André,

nach Punkt 3 bin ich bei meiner neuen Kappe vorgegangen. Gewehr bei nur handwarm angezogenen Befestigungsschrauben an die Schulter gebracht und so eingestellt bis sie sauber ganz mit ihre Fläche anliegt. Dann einen Winkel angelegt und bei 25 mm eingekürzt.

In meinem Fall mit der Säge, in eurem Fall der verstellbaren Flügel, diesen eingestellt oder verschoben bis das Maß passt.

Ich habe bei meiner Kappe allerdings den Vorteil daß sie auch über die nun kürzere Fläche noch sehr gut haftet.

Und ich habe es eben ja auch schon geschrieben, sollte diese Regel nun doch aufgeweichter zur Anwendung kommen kann ich mir immer noch beim Karl-Heinz Jungherz eine neue besorgen.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke