Beiträge von Rabe74

Meine stand, als ich sie ausgepackt habe - letzte Woche Freitag - auf 188 m/s mit R 10 für Pistole, 0,45 g.

Ich hatte bei jährlich 20000 bis 25000 schuss bei der LP 10 nie Probleme mit Geschwindigkeit und Feder. Die ging einmal im Jahr zur Revision und fertig. Ob da Federn getauscht wurden kann ich nicht sagen... Jedenfalls wurde viel Kleinkrams getauscht.....

Sehr interessant. Kannst du mal was zu Preis und Laufzeit sagen? Du schickst sie direkt zu Steyr?

Bei allem Respekt...ich bin auch Mitglied im DSB und finde den (Achtung - jetzt kommt ein sehr schönes Wort) scheiße. Der Laden ist so übel, dass er auf der 10er Skala der Übelkeiten die 10.9 bekommt.

Man muss das schon sagen dürfen, egal ob man Mitglied ist oder nicht. Es gibt ja schließlich genug Beweise dafür...

Das würde ich mir nie anmaßen.

Bei den doch an den am historischen Vorbild angelehnten Vorderladerwaffen könnte es dann mit alternativen Materialien doch eher schwierig werden, aber da bist Du sicher näher an der Entwicklung dran.

Gibt genug Alternativen. Der Markt ist voll mit entsprechenden Treibspiegeln und Geschossen. Stellt sich nur die Frage, ob man es will.

Bei der Pistole ist es komplett egal, da dort eh nur ne Pflasterkugel verschossen wird. Das ginge zur Not sogar mit ner Holzkugel - und selbstverständlich auch mit ner (Weich)Eisenkugel. Egal was es ist - nur rund muss es sein.

Für mich bleibt es weitestgehend nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Freiluft Stände - ich glaube, dass ein evtl. Verbot dort die mit Abstand schlimmsten Auswirkungen hätte.

Und dann. noch einen Vorderlader kaufen, wenn das kein Widerspruch ist. RE: ....mal was aus der Welt der Vorderlader-Matchwaffen

Wenn du mal nachdenken würdest, bevor du derlei Stuss postest, wär Vieles einfacher.

Mein Beitrag, auf den du anspielst, ist vom 14.08.2019. Weder zu dem Zeitpunkt, als diese Waffe gekauft wurde - noch zu dem Zeitpunkt, als sie bestellt wurde (2,5 Jahre Lieferzeit), hat jemand von den konkreten Plänen der EU / Echa gesprochen. Blei in Geschossen war schon immer ein Thema - aber nie konkret. Konkretisiert wurde die Sache erstmalig mit Veröffentlichung des EU-Auftrages an die Echa, das war am 21.08.2019.

Des Weiteren schieße ich Pistole auf 25 Meter indoor und nicht auf 300 Meter outdoor. Keine Ahnung, ob du Pistole auf 300 Meter schießt - ich bleib lieber bei den 25 Metern. Das bedeutet, das die Pistole (den Unterschied zum Gewehr erklär ich dir bei Bedarf) überhaupt nicht von einem Verbot betroffen wär da sich das geplante Vorhaben überhaupt nicht auf Indoor-Stände bezieht.

Bei der minimalen Anzahl an (sportlichen nach ISSF) 300m Schießständen die es so in Deutschland und Österreich gibt wundert es mich dennoch immer warum man sich das 300m Schießen noch antut.

Exakt das ist die Frage, der man sich in Deutschland zunehmend nicht nur im Bereich der 300 Meter stellen muss - selbst 100 Meter Stände werden immer seltener. Ich selber hatte eigentlich in´s Auge gefasst, auch noch mal vernünftig in die Tasche zu greifen und was Schönes für die 300 Meter anzuschaffen. Das Vorhaben habe ich erstmal auf Eis gelegt - zumindest solange, bis die Bleidebatte der ECHA/EU entschieden oder vom Tisch ist.

Für die Rehscheibe oder´n Fuchs reicht auf 100 Meter auf die .22 Hornet

Das Ziel ist eigentlich nicht mal das ausschalten von Personen, dafür gibts Scharfschützen, sondern wenn der Feind den Kopf unten hält reichts. Dafür reicht auch die Kommandoversion.

Kleiner Exkurs: Das nennt sich "Unterdrückungsfeuer" - und ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Automaten 47. Gerade darauf wurde seiner Zeit bei Auswahl der neuen sowjetischen Standardbewaffnung Wert gelegt. Es galt in erster Linie, den Gegner "zuverlässig nieder zu halten". Treffsicherheit war nur eine Nebensache.

Also, ich war ja immer Feinwerk Fanboy und hatte anfänglich auch meine Bedenken, ob ich mit der Laderei ohne Rinne klar kommen würde. Nach 40 Schuss war das Thema vom Tisch - und ehrlich gesagt würde ich heute, hätte ich die Wahl, immer eine Lösung ohne Rinne bevorzugen.

Backtotheroot ...und die noch deutlich weiter verbreitete Reaktion in Foren ist die, die du jetzt an den Tag legst.

Das der von mir genannte Begriff falsch ist, erkennt jeder mit einem IQ über dem einer Stubenfliege - und denkt sich seinen Teil. Du hingegen spielst den Oberlehrer und kommst nicht drauf klar, wenn man dich dann so nennt. Einfach mal das Maul halten...