Frage zur Evo10E....


  • Ich habe gestern das erste mal eine neue Evo10E "in Betrieb" genommen und dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

    Die Ladeöffnung am Lauf ist bei der Neuen deutlich weiter, als die der Evo, die ich vorher hatte. Bei dem Modell war es in der Tat so, das ich das Diabolo die letzten 2 mm leicht "reindrücken" musste. Laufdurchmesser lt. Anschussscheibe 4,49 und Diabolo (R 10 Match) ebenfalls 4,49mm. Die Neue hat nun ebenfalls eine Anschussscheibe mit Angabe 4,49 dabei - nur da "gleitet" die Bohne komplett ohne Widerstand rein. Genau so wurde das auch in einem Visier Artikel (keine Ahnung, ob ich den hier verlinken darf) aus 2019 beschrieben. Dort war es sogar so, dass einem Tester das Diabolo beim Laden "am Finger kleben blieb" und der das wieder aus dem Lauf zog.

    Der Präzision tut´s in meinem Fall keinen Abbruch. Ich hab die Waffe gestern eingespannt und 20 Schuss auf 10 Meter gemacht - absolut beeindruckend. Auch gibt es keine signifikanten Geschwindigkeitsänderungen. Nach Einstellung der V0 rauschen alle mit 163 +/- 1,5 m/s durch den Chrony.

    Nur: Warum ist das so? Wurde das in der Serie geändert? Soll das so oder ist das eine "Toleranz"?

  • Vielleicht ist das erste Stück der Ladeöffnung etwas weiter. Damit die Bohne ohne zu verkanten und letztlich somit leicht beschädigt werden kann, eingelegt werden kann? Nur eine Theorie, würde aber Sinn machen.

  • Yep, habs gerade an meiner LP10 mit der EVO verglichen. Der Übergangskegel (Felder/Züge) liegt bei der EVO ca. 1mm tiefer. So groß sind die Toleranzen mit Sicherheit nicht. Daher gehe ich davon aus das dies so gewollt ist. Das Setzen kann durchaus Auswirkungen auf die Präzision haben. Vergleiche ich Streukreise beider Modelle zeigen die EVOs tendenziell eine bessere Munitionsverträglichkeit.

  • Meine Evo ohne E ist von Ende 2018 und die Diabolos flutschen ohne jeglichen Widerstand in den Lauf.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich denke da wurde etwas verändert. Bei meiner EVO aus 2017 gehen Diabolos gut rein. Ich habe kürzlich mit einer aus 2019 geschossen, bei der ich das total anders empfand.

  • Meine Evo ohne E ist von Ende 2018 und die Diabolos flutschen ohne jeglichen Widerstand in den Lauf.

    Exakt so ist das bei mir auch. Die gehen da "locker aber ohne Spiel" rein. Bei der Manuellen gingen die "stramm saugend" rein.

  • Wenn ihr es genau wissen wollt dann ruf doch bei Steyr an und last euch von Herrn Huber aufklären.

  • Ne, für mich ist das ok. Ich wollte nur wissen, ob ich hier der Einzige bin, bei dessen Evo das so ist. Deshalb muss ich da nicht extra anrufen, die haben im Moment genug zu tun.

  • ….oder bist du hier der kleine Oberlehrer? Dir sollte klar sein, was ich gemeint habe.

    Das ist immer die typische Reaktion in Internetforen.

    Was Falsches schreiben und sich dann rausreden, dass andere wissen hätten müssen, was gemeint war.

    Ja, es war klar was gemeint war. Trotzdem ist es falsch. Und nein, ich bin deshalb nicht der Oberlehrer.

    Das ist nur dein Versuch deinen Fehler zu meinem zu machen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • ...bei der Mechanischen...

    Oder ist deine E automatisch?

    Darf ich mitspielen? Dann möchte ich auch mal Oberlehrer sein 🤓.

    .... eine mechanische könnte aber auch automatisch sein....!

    Aber ich weiß auch was wir alle meinen, Sprache dient der Verständigung. Einen friedlichen Sonntag für alle fühlenden Wesen.

  • Backtotheroot ...und die noch deutlich weiter verbreitete Reaktion in Foren ist die, die du jetzt an den Tag legst.

    Das der von mir genannte Begriff falsch ist, erkennt jeder mit einem IQ über dem einer Stubenfliege - und denkt sich seinen Teil. Du hingegen spielst den Oberlehrer und kommst nicht drauf klar, wenn man dich dann so nennt. Einfach mal das Maul halten...

  • Also können wir in Zukunft alle Rotz schreiben, sofern ansatzweise für andere erkennbar ist, was gemeint ist?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Leute!!!

    Ich glaube, wir haben in diesen Zeiten genug Stress durch Corona, kein Training, keine Gemeinschschaft, etc. .....

    Da brauchen wir und doch das Leben nicht unnötig schwer zu machen und uns wegen (gerade in dieser Zeit) "Nebensächlichkeiten" verbal anfeinden.

    Fehler macht JEDER von uns. Ich selber habe vor ein paar Tagen auch einen im Forum zugegeben und meine Aussage revidiert.

    Erkennen, FREUNDLICH bleiben, einsehen, hinsetzen und bei ner Videokonferenz zusammen ein Bier trinken!!! 8)

    COOL BLEIBEN und reicht Euch (im Forum) die Hand.

    Gruß an BEIDE und schönen Sonntag! :)

  • Also können wir in Zukunft alle Rotz schreiben, sofern ansatzweise für andere erkennbar ist, was gemeint ist?

    Mancher schreibt hier gut verständlich hervorragend begründet und der Inhalt der Message ist trotzdem falsch, ist das wirklich besser?

  • Also können wir in Zukunft alle Rotz schreiben, sofern ansatzweise für andere erkennbar ist, was gemeint ist?

    Naja, und wenn es passiert bist du ja da. Leg dir aber besser ein dickeres Fell zu, wenn du weiter den Oberlehrer machen willst. Ok?

  • Wenn ihr es genau wissen wollt dann ruf doch bei Steyr an und last euch von Herrn Huber aufklären.

    Quattro,

    Du liegst sowas von richtig, schon kurz nach Beginn dieses Treads habe ich mir gedacht ich schreib das so. Es ist wie so oft, es wird gemutmast, die Info hat vermutlich keiner, und wenn dann nur durch Zufall weil es sich im Gespräch mal so ergeben hat.

    Aber wer hier ist so nah an den Herren Huber oder Steiner dran?

    Es wird seine Gründe haben, und eine Verbesserung ist es allemal.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz