Gewehr Großkaliber - 300 Meter

  • Wenn du mal nachdenken würdest, bevor du derlei Stuss postest, wär Vieles einfacher.

    Nachdem Du schon einige Tage hier schreibst sollest Du wissen dass der Karl überhaupt nicht denken kann.

    Als langjähriger Schütze scheinst Du dich aber bisher kaum mit der Bleiropblematik beschäftigt zu haben um jetzt etwas übervorsichtig zu werden.

    Auch wenn Du VL nur indoor schießt treffen Einschränkungen bei einem Bleiverbot wohl die Vorderläderschützen zuerst.

  • Sorry Königstiger, aber da liegst du falsch, Reihold (Starter) hat sich gekauft: Ruger Precision Rifle im Kaliber .223 Remington.

    Der Thread hat die ISSF-Nischenlösungen bereits vorher verlassen.

    @wegi: du magst die Münchner nicht??

    Bezüglich des Themenstarters hast Du recht, TomTom87 der den Thread wieder ausgegraben hat, hat aber dem Anschein nach wohl immer noch vor DSB ISSF zu schießen.

  • Auch wenn Du VL nur indoor schießt treffen Einschränkungen bei einem Bleiverbot wohl die Vorderläderschützen zuerst.

    Ich schieße Pistole indoor. Freigewehr natürlich nicht - das schießt man ja ab 100 Meter.

    Erklär mir mal, warum es die VL-Schützen zuerst treffen wird...

  • Erklär mir mal,

    Das würde ich mir nie anmaßen.

    Für Flinte,, Jagd/Militär Munition gibt es schon länger Alternativen, da wird sicher auch Schütze was finden.

    Bei den doch an den am historischen Vorbild angelehnten Vorderladerwaffen könnte es dann mit alternativen Materialien doch eher schwierig werden, aber da bist Du sicher näher an der Entwicklung dran.

    Nachdem VL auch als Kurzwaffe immer noch auf offenen Ständen geschossen wird wird kaum ein Regelwerk eigens für Indoorstände geschaffen werden, eher werden für die Indoorstände dann andere schärfere Anforderungen geschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. April 2020 um 11:46)

  • Das würde ich mir nie anmaßen.

    Bei den doch an den am historischen Vorbild angelehnten Vorderladerwaffen könnte es dann mit alternativen Materialien doch eher schwierig werden, aber da bist Du sicher näher an der Entwicklung dran.

    Gibt genug Alternativen. Der Markt ist voll mit entsprechenden Treibspiegeln und Geschossen. Stellt sich nur die Frage, ob man es will.

    Bei der Pistole ist es komplett egal, da dort eh nur ne Pflasterkugel verschossen wird. Das ginge zur Not sogar mit ner Holzkugel - und selbstverständlich auch mit ner (Weich)Eisenkugel. Egal was es ist - nur rund muss es sein.

    Für mich bleibt es weitestgehend nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Freiluft Stände - ich glaube, dass ein evtl. Verbot dort die mit Abstand schlimmsten Auswirkungen hätte.

  • Mahlzeit,

    Ich haben den Thread wieder ausgegraben. Ich Schiesse im DSB und habe dieses jahr das erste mal die Meisterschaften mitgeschossen. Leider nur Kreis und Bezirk.

    Die Meisterschaften wurden auf 100m Stände ausgetragen.

    Ich habe sie mit einer .222 geschossen und war fürs erstemal zufrieden. Mir wurde dann eine .223 angeboten und daher wollte ich wissen ob die dafür geeignet ist. :/:/

    Die meistens haben .308 oder 6mm br geschossen. Da ich aber neu bin wollte ich mehrere Meinungen holen. 8)8)

  • Ich habe sie mit einer .222 geschossen und war fürs erstemal zufrieden. Mir wurde dann eine .223 angeboten und daher wollte ich wissen ob die dafür

    Welche Disziplin, das muss wohl Liste B gewesen sein?

  • Welche Disziplin, das muss wohl Liste B gewesen sein?

    Die Frage kommt bestimmt von der Liste "Karl"

    Zugelassen sind Großkalibergewehre, wobei auch Mehrlader als Einzellader (d.h. nur ein gleichzeitig geladener Schuss) verwendet werden dürfen, bis zu einem Kaliber von 8mm. .222 und .223 sind Zentralfeuer Großkaliber Munition.

  • Mahlzeit,

    Ich haben den Thread wieder ausgegraben. Ich Schiesse im DSB und habe dieses jahr das erste mal die Meisterschaften mitgeschossen. Leider nur Kreis und Bezirk.

    Die Meisterschaften wurden auf 100m Stände ausgetragen.

    Ich habe sie mit einer .222 geschossen und war fürs erstemal zufrieden. Mir wurde dann eine .223 angeboten und daher wollte ich wissen ob die dafür geeignet ist. :/:/

    Die meistens haben .308 oder 6mm br geschossen. Da ich aber neu bin wollte ich mehrere Meinungen holen. 8)8)

    Das waren dann aber ausgeschriebene 100m Disziplinen da kann man ggf. mit einer .223 antreten.

    GK Wettbewerbe (Freigewehr und liegend, ich glaube auch Standardgewehr) werden als eigenständige Disziplinen auf verschiedene Entfernungen ausgetragen, Freigewehr 1.70 (300m), 1.71 (50m) und 1.72 (100m).

    Habe GK Liegend (Halbprogramm) 294 Ringe

    und GK 3x20 Freigewehr: 538 Ringe

    Sytem weiss ich leider nicht mehr. Schaft wr ein Anschütz Supermatch

    Halbprogramme werden gern unterhalb der LM ausgetragen.

  • Die Frage kommt bestimmt von der Liste "Karl"

    Zugelassen sind Großkalibergewehre, wobei auch Mehrlader als Einzellader (d.h. nur ein gleichzeitig geladener Schuss) verwendet werden dürfen, bis zu einem Kaliber von 8mm. .222 und .223 sind Zentralfeuer Großkaliber Munition.

    Forum wie man es kennt, schlaue Antworten auf nicht gestellte Fragen.

  • Antworten auf dumme Fragen trifft es eher.

    ...na ja, dumme Fragen stellt wohl nur der, der schon lange in der Thematik steckt und nicht aufgepasst hat. Bei allen anderen muss man davon ausgehen, dass sie einfach Anfänger sind.

  • ...na ja, dumme Fragen stellt wohl nur der, der schon lange in der Thematik steckt und nicht aufgepasst hat. Bei allen anderen muss man davon ausgehen, dass sie einfach Anfänger sind.

    Ein Hinweis auf die entsprechende Disziplin hätte ja gereicht. In der Sportordnung des DSB habe ich nur was von 300 Meter für GK Gewehr gelesen.

    Um Vorderlader KK Ordonnanzgewehr und Feuerstutzen scheint es sich ja nicht zu handeln.

    Königstiger

    1.71 und 1.72 habe ich im Zusammenhang mit den GK Disziplinen nicht gefunden.

  • @Karl

    DSB Sportordnung "Stichwort" Gewehrtabelle,... habe gerade gesehen, Standardgewehr gibt es auch auf die Entfernungen 50m, 100m und 300m

    1.51, 1.52 und 1.53

    Bei 50m werden die KK Scheiben verwendet, bei 100m die Pistolenscheibe (25m Präzision) und bei 300m eben die 300m Scheibe.

    Ich habe aber bis jetzt noch niemanden gesehen der die GK Disziplin 3 Stellung auf 50m/100m schießt. Welche Disziplin bei uns in Hessen relativ beliebt ist, ist die Disziplin 1.92 (30 Schuß 100m liegend auf die 25m Pistolen Präzisionsscheibe). Da ist die 300 quasi Pflicht, es gewinnt wer die meisten Innenzehner hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (8. April 2020 um 19:17)

  • Also mit Schweizer Munition? Welche "Abschussrampe"?

    1.50 Standard-Gewehr

    1.70 GK-Freigewehr 300 m 120 Schuss

    1.90 GK-Liegendkampf 300 m

    Ein G11 (oder meinethalber auch K31) würde ich eher bei Ordonnanzgewehr verorten, aber warum nicht?
    Die Teile sind für die Distanz 300 gebaut worden. Im BDS gibt es darum dafür die Disziplin Dienstsportgewehr 300m (liegend).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)