....mal was aus der Welt der Vorderlader-Matchwaffen

  • Hier mal was aus der Welt der Vorderlader - und womit da so geschossen wird. Ich dachte mir, evtl. könnte das Interessant sein.

    Das abgebildete Stück ist eine kürzlich erworbene Kümmerle Billinghurst in Kaliber .36. Beim Lauf handelt es sich um einen Suhler

    Lauf, im Vakuum geglüht mit einer Endfestigkeit von 1200 N/mm² - gezogen bei Üli Eichelberger in der Schweiz, hochglanzpoliert

    und tiefschwarz brüniert.

    Der Feuerstrahl des Zündhütchens schlägt bei Billinghurst Pistolen direkt in den Pulversack und bewirkt somit eine extrem schnelle

    Schussentwicklung, Abzugsgewicht 70 Gramm, Streukreis mit .350er Kugel, 13 grn S2 und 025er Patch eingespannt auf 25 Meter:

    ca. 16 bis 18 mm, umlaufend gemessen. Vielleicht gelingt es mir ja noch, hier den ein oder anderen Schützen in die schwarze

    Zunft zu holen...8)

  • Sehr hübsches Teil!

    Danke - ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach, an solche Pistolen zu kommen. Andreas Baumkirchner hat ja bekanntlich aufgehört, Dedinski hat Lieferzeiten ohne Ende (bei natürlich ausgezeichneter Qualität) und was man so aus Italien bekommt, schießt zwar prächtig, aber ist eben doch recht grob gemacht. Pedersoli ist da noch der Einäugige unter den Blinden - den Rest kann man eigentlich komplett vergessen.

    Leider hat Feinwerkbau ja sein Vorderlader Programm eingestellt - die H1 war schon ein echt nettes Teil.

  • Hallo

    Ich schieße die Kuchenreuter im cal 44 von Pedersoli und die ist Top verarbeitet mit einer ausgezeichneten Schußleistung. Leider hat hat die heute einen sehr hohen Preis.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ja, die ist neben der Mang sehr ordentlich gemacht. Zudem gehören die Schlosse von Pedersoli definitiv zu den Schnellsten, die man überhaupt bekommen kann. Ich hab 2 LePage, die .36er ist aus 2015, die ist perfekt. Extrem sauber gemacht, echt feine Qualität und der Lauf schießt grandios. Die .44er LePage hingegen ist ne Katastrophe. Schussleistung top, Verarbeitung echt hart an der Grenze...da darf man wirklich nicht genau hinsehen.

  • Ich schiesse eine Billinghurst von Dedinski, dazu einen Original Rogers und Spencer sowie die Replika von FWB. Leider treffe ich nicht mehr so richtig(Alter, Unfall). In Portugal 2010 gab's noch ein Diplom in der Kategorie Colt.

  • ich habe letzten Mittwoch das erste mal mit so einer Waffe geschossen nach dem ich dem Besitzer dabei zugesehen habe wie er eine 10 nach der anderen schoss. Die Waffe sah deiner sehr ähnlich.

    Könnte mir auch gefallen.

  • Hi, ich schieße die "Optimum" vom Tilo.

    Ich kam von der FWB History Nr.1, über eine Unterhammer vom Andreas Baumkircher.

    Dazu noch den Waadtländer auf 50 m. Zu den DM fahren ich und mein Mann ( dieser schon ein paar Jahre länger ) regelmäßig .

    Mein Mann auch recht erfolgreich, mit schon 2 Meistertiteln und einem Vizemeister mit den Kurzen.

    Macht schon Spass :)

  • ich habe letzten Mittwoch das erste mal mit so einer Waffe geschossen nach dem ich dem Besitzer dabei zugesehen habe wie er eine 10 nach der anderen schoss. Die Waffe sah deiner sehr ähnlich.

    Könnte mir auch gefallen.

    Also - ich kann´s dir nur raten. Ein Pulverschein ist schnell gemacht. Es ist halt ein komplett anderes Schießen, weil es eben nicht nur ums Schießen sondern eben auch ums Laden geht. Ich möcht´s nicht mehr missen...

  • Also - ich kann´s dir nur raten. Ein Pulverschein ist schnell gemacht. Es ist halt ein komplett anderes Schießen, weil es eben nicht nur ums Schießen sondern eben auch ums Laden geht. Ich möcht´s nicht mehr missen...

    Einfach mal bei einem Schützen in die "Lehre" gehen und anschauen ob die Disziplin wirklich liegt, auch das reinigen danach. Der Pulverschein ist sicher schnell gemacht nur die Lehrgangstermine sind in manchen Regionen rar. Ein passender Stand sollte natürlich auch vorhanden sein.

  • Eine feine Pistole hast du da. Großartiges Stück! Ich hatte immer mit mir gerungen, ob ich mir so eine hole. Letztendlich habe ich seinerzeit bei Hege eine Baumkircher erstanden, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin. Die ist recht leicht und zierlich.

    Ich bin halt an meine Mang gewöhnt, da hat man richtig was in der Hand. :) Pedersoli hat auch gerade eine neue Unterhammer draußen...

  • Eine feine Pistole hast du da. Großartiges Stück! Ich hatte immer mit mir gerungen, ob ich mir so eine hole. Letztendlich habe ich seinerzeit bei Hege eine Baumkircher erstanden, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin. Die ist recht leicht und zierlich.

    Ich bin halt an meine Mang gewöhnt, da hat man richtig was in der Hand. :) Pedersoli hat auch gerade eine neue Unterhammer draußen...

    Ja....die Cook. Ist eigentlich ne Stiefelpistole, aus dem Grund auch der rundliche Griff. Was man so sieht passt schon - scheint schön verarbeitet zu sein und für unter 1000 € in jedem Fall einen Versuch wert. Leider hatte ich noch keine in der Hand, weder Frankonia noch einer der anderen Büchsenmacher, mit denen ich so im Kontakt bin hat eine, alle bestellt aber noch nicht da....