Beiträge von Rabe74

Nö. Das Federpaket ist so eingestellt, dass es bei einem Vorkammerdruck von ca. 80 bar dicht macht - bei einem Kartuschendruck von 200 bar. Bei einem Kartuschendruck von 300 bar stimmt das Setup nicht mehr, die Federn haben zu viel Druck und regeln künftig nicht mehr richtig.

Den Dichtringen ist's egal...die sind eh gepresst...

Ich will damit nichts verharmlosen, sondern schlicht erklären, was im Bereich der Druckbehälter Phase ist.

Und natürlich soll niemand seine Kartuschen überfüllen - nur ist die oft vorliegende Hysterie (gerade bei Personen ohne technischen Hintergrund) absolut übertrieben. Wie gesagt, Prüfdruck 300 bar, dass sollte dann zur Einschätzung reichen.

Viel empfindlicher hingegen sind die Federpakete in den Druckminderern am System. Das geht nicht gut, wenn die auf einmal 300 bar anliegen haben und endet mit ziemlicher Sicherheit mit Bruch...

Naja, dass der Prüfdruck 300 bar beträgt ist bekannt. Dazu muss man kein "Hobbysachverständiger" sein.

Ein Freund hat ne Kartusche mal an nem laufenden Kompressor ohne Abschaltung stecken lassen und hat sich an der Nachbarin festgequatscht. Der Kompressor hat bis 310 bar gedrückt und dann ist die Berstscheibe an der Brücke geflogen. Die Kartusche ist heile geblieben...

Na dann verrate uns mal, welche davon Dein Favorit sein wird.

Ich selber bin vor 8 Jahren von Feinwerkbau auf Steyr gewechselt, das war für mich ein riesiger Unterschied. Es muss halt einfach gut in der Hand liegen und sich gut anfühlen.

Werde ich machen. Die Steyer hatte ich letzte Woche in der Hand und die war wirklich perfekt - aber wie gesagt, ich kenne die P8x überhaupt nicht und ebenso die LP 500 nicht. Ich war wirklich geneigt, die Steyr mitzunehmen - aber bei dem Kurs will ich die beiden anderen zumindest mal befummelt haben.

Nö, ein Großteil kann gar nicht mehr arbeiten, da derzeit nur noch öffentlich bestellte und vereidigte SV Gutachten erstellen dürfen. (§ 12 Abs. 1 i.V.m. § 12 Abs 4 AWffV). 2015 lief eine Übergangsfrist aus, bis zu der auch andere Sachverständige, die diese Arbeit jahrzehntelang "nebenberuflich" gemacht haben, abnehmen durften. Neuregelung für die Überprüfung von Schießstätten

Was nichts mit der Qualität der Abnahmen zu tun hat, sondern schlichtweg mit einer gewollten Ausdünnung des Bestandes an zugelassenen Sachverständigen. Das hat zur Folge, das die Preise und Wartezeiten steigen, und somit weniger Abnahmen stattfinden, was mit einer wachsenden Anzahl an Stilllegungen einher geht.

Aktuell kämpft man halt mit vielen Mitteln gegen den Schießsport...

Brüfa, St. Egidien - die sind wirklich gut. Hab da schon öfter Sachen hingegeben, kann ich vorbehaltlos empfehlen. Sachen hinschicken, anrufen und kurz durchsprechen wie es werden soll. Die strahlen bei Bedarf auch vorab hauchfein vor, wird dann leicht matt und deutlich robuster. Das Strahllgut ist auf Wunsch so fein, dass selbst gelaserte Teile wie Seriennummern etc. unverändert sichtbar bleiben.

Hallo Andre,

herzlich Willkommen bei den Meisterschützen!

Wir können Dir hier das Stammschießen ans Herz legen, da kannst Du Dich mit der LuPi im Fernwettkampf mit anderen Meisterschützen messen und Deine Erfahrungen teilen.

Viel Spaß hier!

Super - danke, mach ich. Steige ja wie gesagt erst wieder in in den Lupi-Sport ein. Hab mir jetzt mal die üblichen Verdächtigen von Steyer, Feinwerk und Walther zur Ansicht bestellt - eine von den Dreien wird´s dann wohl werden. Leider sieht´s von der Lieferzeit bei Steyer wohl gerade etwas mau aus, lt. Ausage meines Händlers 4 Wochen.

Mitmachen kannst du, das war es dann aber auch. .223 ist kein 300m Meter Kaliber, schon gar nicht aus der Kanone. Ich hatte die vor kurzem mal zum ausprobieren, auf 100 Meter ist die in der Tat gefällig, wenn auch die Schussleistung wohl nur als mittelmäßig zu bezeichnen ist.

Auf 300 Meter sieht man derlei Waffen eher selten, hat seine Gründe. Aber ich sag immer: Hauptsache, es ballert ! Von daher, mach doch einfach mit...

Hallo Leute, da ich hier keinen Vorstellungs-Thread finden konnte, poste ich das mal hier rein.

Mein Name ist Andre, ich bin 45 Jahre alt und seit gut 30 Jahren im Schießsport unterwegs. Angefangen mit einer 300 S und LP 100, dann kam die erste WBK, Jagdschein und so weiter. Sportlich war ich ernsthat nur mit Lupi, Spopi und in den letzten Jahren Bogen (3d) unterwegs, mit Nitro hab ich momentan wenig am Hut. Schieße fast nur Vorderlader Gewehr und Pistole - und plane jetzt als weiteren Ausgleich noch mal den Einstieg in die Disziplin Luftpistole. Nach fast 30 Jahren Geballer nervt mich so langsam der Lärm - von daher ist Lupi ne gute Sache.