Gewehr Großkaliber - 300 Meter

  • Ich schiesse ein StollePanda mit einem Rücker Aluschaft in 6 ppc 262

    leider gibt es bei uns keine Stände (unter einer Stunde Fahrtzeit)

    deshalb bin ich am überlegen das Teil zuverkaufen

    falls jemand interesse hat kann er sich bei mir melden

  • Hallo Zotti- kannst mir ja mal ne PN über whattsapp senden, wie deine Preisvorstellungen sind?! 017634079208

    Als Anfänger im GK- Schießen würde ich immer eine 6Norma BR wählen. Als Wiederlader schieße ich folgende Kaliber : 6PPC .262/ .30 BR, 6BR, 6x47 Lapua, 6XC... alles Grünig FT 300 Systeme und eine Stolle aus dem Sercs MEC Project Schaft. Keppeler hätte ich früher auch, ist aber letztlich meiner Meinung nach nicht so haltbar wie Grünig, Bleiker oder Seehuber-Systeme.

    Die präziseste ist und bleibt die 6PPC, wobei die .30 BR ihr in nichts nachsteht, bis auf das die Geschosse erheblich schwieriger zu bekommen sind und auch deutlich teurer sind.

    Die 6BR ist halt ein Mittelding zwischen den o.g. und der 6XC. Diese ist natürlich ein Lauffresser und nach ca. 1800 Schuss geht das Laufwechseln los.

    Bei der 6BR können es zwischen 3500 und 4000 sein. Eine .30 BR liegt da schon bei 7000-8000 Schuss, somit werden die teuren Komponenten beim Wiederladen quasi preislich kompensiert.

    Also hat man hier nun die Qual der Wahl- viel Erfolg...

  • Ich habe bis 2017 regelmäßig 300m liegend geschossen. Kniend und stehend immer mal nur sporadisch, keine Wettkämpfe.

    Und obgleich im DSB die 3x40 nur noch als Halbprogramm, also 3x20 geschossen wird würde ich eine 308 nicht
    nehmen.

    Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben. Die 308 ist zu heftig, da gibt es mittlerweile geeigneteres.

  • Du kannst dir bei der .308 schon helfen.

    Brauchst halt einen Lauf mit passendem Drall für 115-125 gr Geschosse.

    Ich würd aber gleich zur .30 BR oder 6mm PPC greifen, sind halt effektiver als die .308.

  • TomTom87

    Solltest Du ein gebrauchtes Gewehr in .308 kaufen wollen könntest Du sofern der Peis dessen stimmt erwägen einen neuen Lauf in einem anderen
    Kaliber einbauen zu lassen.

    Der Einfachheit halber sollte aber der Stoßboden des neuen Kalibers den gleichen Durchmesser wie die .308 haben.

  • A propos neuer Lauf......bei meiner SIGG wäre wohl nach der Saison einer fällig. Stimmt es dass H.P. SIGG geschlossen hat? Wo lässt ihr jetzt einen neuen einbauen?

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Hmm....ok....ist aber eigentlich nicht so mein Fall, bei denen hab ich 2x was per Mail angefragt und noch nicht mal ne Antwort bekommen..... sonst noch jemand ne Idee?

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Hallo,

    die Jungs von Keppeler sind schon gut.

    Wie wäre es einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen?

    Grüße

  • Nach langer Zeit habe ich mir jetzt eine Ruger Precision Rifle im Kaliber .223 Remington gekauft. Schiesse damit auf 50 und 100 Meter Ständen aufgelegt (mit 2 Bein) mit Zielfernrohr. Die Präzision mit Geco 55gr 3,6 g und Geco 63 gr und 4,1 g ist nicht schlecht. Welche Steukreise erreicht ihr so bei 50 und 100 Meter mit Euren Waffen?

    Hoffe ich kann die Waffe auch mal auf 300 Meter ausprobieren.

    Dachte zum trainieren und Spaß haben reicht mir erst mal dieses Kaliber. Hätte ich da irgend welche Chancen in einen 300 Meter Wettbewerb?

    Viele Grüsse aus Mittelfranken.

  • Reini63130

    Chancen, ... In welcher Disziplin ?

    In einer BDS bzw. BDMP Disziplin vielleicht. Beim DSB/ISSF GK 60 Schuß liegend, ...nein. Da Du ja selbst KK liegend schießt weist du doch wie wichtig die Schaftergonomie bzw. die Möglichkeit der Einstellbarkeit dessen ist.

    Mit der .223 kann man durchaus auf 300m schießen, wenn allerdings etwas Wind geht ist man schnell vom "Winde verweht". Die Geschosse sind einfach zu leicht.

    Zur Präzison meines GK Systems kann ich nicht wirklich was sagen, ich schätze aber der Streukreis auf 100m wird so zwischen 15-20mm liegen.

  • Mitmachen kannst du, das war es dann aber auch. .223 ist kein 300m Meter Kaliber, schon gar nicht aus der Kanone. Ich hatte die vor kurzem mal zum ausprobieren, auf 100 Meter ist die in der Tat gefällig, wenn auch die Schussleistung wohl nur als mittelmäßig zu bezeichnen ist.

    Auf 300 Meter sieht man derlei Waffen eher selten, hat seine Gründe. Aber ich sag immer: Hauptsache, es ballert ! Von daher, mach doch einfach mit...