Soll ich euch beiden schon mal Eheringe bestellen?
Beiträge von Rabe74
-
-
Den Absorber der Feinwerk muss man in der Tat mögen - die ist (um es mal positiv auszudrücken) schon ein Stück "lebendiger" im Schuss als Steyr und auch Walther.
Freihand ist das durchaus zu verkraften, schießt man mit der Waffe Auflage, wird der Unterschied deutlicher. Mir gefällt das Regelverhalten sehr gut und war ein wesentlicher Kaufgrund - ich kann aber auch verstehen, dass manche Schützen es deutlich angenehmer finden, wenn die Waffe komplett ruhig bleibt. Von daher kann ich nur raten, die P8 in jedem Fall ausgiebig vor Kauf zu schießen. Leihwaffe kostet bei Feinwerk paar € die Woche, wird auf den Kaufpreis angerechnet. -
das ist richtig. Die Abzüge der zwei sind um Welten besser und der Absorber auch........
Kann ich absolut bestätigen. Ich hab ja nun bis zur Kaufentscheidung fast 2 Monate rumgehampelt und getestet, was das Zeug hält. Die Umarex
war sofort raus... -
wartet bis 2020, 2 monate machens kraut nicht fett.
im prinzip hat das mitglied recht.
welche materialen und bauausführungen zu nehmen sind, sind in den schießstandrichtlinien festgehalten.
zumeist heute Blechverkleidungen, so abgwinkelt, dass bleigeschosse richtung schießbahn und nicht richtung menschen zurückgeschleudert werden.mfsg daniel
Diese Regelung trifft aber auf alle Leuchtkörper zu....
-
Hinschicken, Nachbesserungsversuche dokumentieren und Wandeln, fertig. Keine Experimente machen, schließlich hast du gutes Geld für die Waffe bezahlt.
-
Keine Ahnung. Pardini hat mich aber ehrlich gesagt auch noch nie gekickt. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mir das Anschütz, Steyr und das Feinwerk mal ansehen.
-
Da ich ja nun endlich eine Luftpistole gefunden habe, steht jetzt in Phase 2 ein Luftgewehr auf dem Plan. Stehend freihändig will ich mir in meinem Alter nicht mehr antun, von daher soll´s ein Auflagemodell werden. Ehrlich gesagt auch nur "für den Spaß" zwischendurch, da ich wettkampftechnisch mit Perkussionspistole, Freigewehr und Lupi neben Beruf und Familie durchaus ausgebucht bin.
Jetzt ist es ja so, dass ich als Feinwerk-Fanboy
natürlich den ersten Blick auf das 800er geworfen habe, wobei ich aktuell nicht klar bekomme, ob es zwischen dem 800 X und 800 W bis auf den Schaft noch weitere Unterschiede gibt. Gibt es da evtl. was, das man beachten sollte?
Und dann gibt es da ja auch noch Anschütz und Steyr. Über Steyr muss man (soweit ich weiß) nicht reden, Alles, was ich bisher von denen in der Hand hatte, war erstklassige Ware. Ich gehe davon aus, dass es beim LG nicht anders sein wird. Was ist denn mit Anschütz? Mit in die Auswahl würde auch das 9015 kommen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gewehr?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.... -
Dort konnte ich die Hinweise meines Lehrers nicht umsetzen und meine Partnerin wechselte nach der ersten Stunde von offenen zu geschlossenen Schuhen
. Liest sich vielleicht komisch, aber ich habe die Abläufe einfach nicht auf die Kette bekommen.Ne, klingt absolut nicht komisch. Schaut man sich (vermeintlich männliche) Hobbytänzer*innen so an, stellt man sich durchaus ab und an die Frage, ob es sich dabei nicht vielleicht doch um eine andere Spezies handelt...
-
Jetzt mal ehrlich, wer ist so blöd und informiert die Kreisverwaltungsbehörde oder die Polizei darüber, wenn er sich im Dachboden einen Luftgewehr- oder Luftpistolenstand einrichtet??
Und wo kein Kläger, da ist auch bekanntlich kein Richter.
Das macht in aller Regel der, für den die Waffenbehörde einen nahezu "gottgleichen" Status hat. Also - der Linientreue, der eigenständiges Denken lieber Anderen überlässt.
-
Bei letzterem dürfte im Zweifelsfall (falls es diesen mal geben sollte, laut @Karl steht das ja anscheinend derzeit nicht zu befürchten) ein Verstoß gegen § 27 Abs. 1 WaffG vorliegen.
Ist definitiv so und über den Unsinn deutscher Gesetze muss man in dem Zusammenhang nicht lamentieren. Selbstverständlich sollte man annehmen, dass der Gesetzgeber bei Verfassung dieses (Schwachsinns)Paragraphen nicht besonders die Lupischützen im Blick hatte - sondern eher die Nitroschützen, die vielleicht auf die Idee kommen könnten, sich Sonntags morgens beim Nachbarn zu treffen um ein kleines Wettschießen mit dem Schweden und dem 98er in der Scheune abzuhalten.
(...was bei uns im ländlich geprägten Ostwestfalen immer noch recht häufig vorkommt und einen durchaus lustigen Start in den Sonntag darstell(t)en soll)
Da Sachverstand in Deutschland jedoch bei ziemlich allen mit der Gesetzgebung betrauten Personen leider ein extrem knappes Gut ist, kommen solche unvollständig formulierten Schwachsinns-Paragraphen wie der 27 WaffG dabei raus. Wer sich also seine kleine Meyton Anlage in die Kellerbar zimmert und die fachgerechte Installation mit einem kleinen Straßenschützenfest feiert, muss immer mal damit rechnen, irgendwie nicht ganz mit dem Waffengesetz im Reinen zu sein und durch einen missgünstigen (womöglich Grünen) Nachbarn in den Fokus der Ordnungsmacht zu geraten. Den Einen interessiert´s - den Anderen nicht und für so Manchen wird´s sogar zur Religion, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist jedoch: Reitet die Rennleitung erst mal ein, ist es zu spät - dann steht Ungemach in´s Haus.
Das ist genau so eine Sache wie mit den Schwachköpfen, die meinen, sie müssen sich ein HW35 kaufen und beim selben Versender die Exportfeder gleich mit bestellen. Kann alles gut gehen, hat man die Strategen allerdings erst mal mit nem entsprechenden Beschluss im Flur stehen, ist der Spaß schnell um, die Kanone weg und der nächste Auftritt beim Amtsgericht gesichert. -
Das es tatsächlich Leute gibt, die sich über diesen Schwachsinn Sorgen machen...kann ich echt nicht verstehen.
-
Ich selber habe dieses Tief gerade bei der VL-Pistole - und ganz ehrlich, ich lass das Tief ein Tief sein - geht vorbei.
Ich glaube, richtig blöd wird´s, wenn zu viel Zwang rein kommt resp. man sich selber zu viel Druck macht. Es ist absolut keine Schande, mal keinen Bock zu haben - dann ist das eben so. -
Mich wundern auch die Pflegeanleitungen in den Lupi-Handbüchern. Klar, man hat keine sauren Verbrennungsrückstände wie bei Pulver - aber immer Luftfeuchtigkeit. Bei Feinwerk steht im Handbuch, man soll nur ölen, wenn man das Teil "für länger" wegpackt. Bei Steyr steht glaub ich nicht mal das, da steht glaub ich nur drin, man soll ab und an mal einen Filz durchschießen.
Daraus lässt sich doch schließen, dass die Becher irgendwie gefettet sein müssen, oder nicht? Oder baut sich da eine hauchdünne Bleischicht auf? -
Sind Diabolos irgendwie gefettet oder leicht gewachst? Die Frage tauchte gestern beim VL-schießen auf, da dort das Thema Laufverbleiung (aufgrund schlechter Fettung, mangelhafter Geschossgeometrie etc.) irgendwie immer aktuell ist. Auch wenn die Gase bei Luftdruck kalt sind, wird das Geschoss durch den Lauf gedrückt und hat natürlich Kontakt zum Laufprofil. Oder ist Laufverbleiung bei Luftdruck auch ein Thema?
-
Kann mir noch mal kurz jemand sagen, wo genau jetzt die Vorteile des E-Abzuges im Vergleich zum Mechanischen liegen? Ist der Druckpunkt definierter? Oder der Vorzug?
-
Ich habe mich im Vorfeld meiner Entscheidung, welche LuPi ich kaufen soll, natürlich auch informiert. Auffällig häufig ist die LP500 mit negativem Kommentar belegt worden, deshalb am Ende FWB P8X. Bin zufrieden.
Ich habe Mitte Oktober Termin zur Begutachtung evo10, evo 10E und P8x. Die Walther hab ich mir garnicht erst zur Ansicht bestellt, allein das der Laden Umarax gehört reicht mir schon. Wird bei mir entweder die Steyr oder die Feinwerk - sehen wir dann.
-
Meine Tochter hat eine LP500. Und ja, es gibt noch immer Probleme mit dem Abzug. Es ist aber möglich, eine Einstellung zu finden, die konstant bleibt. Ist aber nervig und zeitaufwendig. Und man zweifelt erst einmal an sich selbst, wenn das Prüfgewicht mal stehen bleibt und mal richtig gerüttelt werden muß, um auszulösen.
Unfassbar - gerade bei dem Preis. Allein die Tatsache, dass man eine Einstellung suchen muss, die dann konstant bleibt wär für mich der Supergau.
-
Sieht wirklich top aus...
-
-
So - es ist jetzt eine Knobloch K1P mit Irisblende und Korrekturlinse geworden. Die Brille ist durchaus ordentlich verarbeitet - hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Die Linse hab ich mir beim Optiker anfertigen lassen, der hat dann auch noch ein paar "Anpassungsarbeiten" am Gestell gemacht und alles passt perfekt.
Ich kann in dem Zusammenhang nur Tobias Daum Schießsport besten Gewissens weiter empfehlen, erstklassiger Service und erstklassige Preise.