So schlimm, wie das hier in Teilen dargestellt wird, ist das in Wirklichkeit gar nicht, vorausgesetzt man hat Glück 😎
Mal zu den Läufen: Die ersten 50 mit dem neuen Werkzeug werden grundsätzlich erst mal zur Seite gestellt, die gehen überhaupt nicht in den regulären Verkauf. Dann wird für den Markt produziert, wer Lauf Nummer 51 bekommt, hat Glück und wer Lauf 500 bekommt, hat kein Glück.
Je nachdem, wie gewissenhaft der Hersteller die Werkzeuge wechselt, gibt es bei seinen Läufen mehr Käufer mit Glück oder mehr Käufer ohne Glück.
Diabolos werden bekanntlich immer gleich hergestellt. Blei wird aufgeschmolzen und ins Gusswerkzeug geschossen. Da erstarrt es, wird ausgestoßen und fällt dann aufs Kühlband.
Auch da gilt: Wie oft wird das Werkzeug gewechselt oder revidiert. Ein frisches Werkzeug für 4,50 und 0,53 macht exakt das Maß, hat es 20.000 Zyklen drauf, kommen halt nur noch 4,49 und 0,52 raus. Merkt man auch sofort, wenn ne 4,50 zu leicht rein geht, die kommt dann aus nem grottigen Werkzeug.
Ich hab zum Beispiel grad ne Charge RWS R10 ausgeschossen, die ist sowas von maßhaltig, das ist kaum zu glauben. Auf dem Bild unten wurden pro Los 20 Schuss gemacht.