LG Munitionstest von heute...

• Es war mal wieder soweit, nachdem ich dieses jahr etliche Stangen Munition durch den Lauf geschoben habe musste wieder etwas neues her.

Ich also wie gewohnt zu den Brenneke's nach Bremen und bin dieses Mal mal wieder von den "Anschütz RWS R10" wieder mit 8000 Schuss China-Glück nach Hause gefahren. Durchschnittlicher Ringwert 10.8, was will man mehr😁

Jetzt müsste ich die nur noch dementsprechend verwerten können, aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Es war mal wieder soweit, nachdem ich dieses jahr etliche Stangen Munition durch den Lauf geschoben habe musste wieder etwas neues her.

Ich also wie gewohnt zu den Brenneke's nach Bremen und bin dieses Mal mal wieder von den "Anschütz RWS R10" wieder mit 8000 Schuss China-Glück nach Hause gefahren. Durchschnittlicher Ringwert 10.8, was will man mehr😁

Jetzt müsste ich die nur noch dementsprechend verwerten können, aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Bei dem Bild geht mir das Herz auf ^^

Das bestätigt nur wieder meine Aussage (es geht nichts über die Chinesen) ^^

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Bei dem Bild geht mir das Herz auf ^^

Das bestätigt nur wieder meine Aussage (es geht nichts über die Chinesen) ^^

naja, in meinem LG lief von 10 Serien der Chinesischen Kollegen leider keine Einzige. Ich habe wieder JSB genommen (fragt aber jetzt bitte nicht nach Messwerten, das weiß ich nicht mehr)

• Hallo Sportfreunde und Meisterschützen,

Obwohl ich nach Möglichkeit chinesische Produkte meide, kam ich im Oktober bei meinem Munitionstest auch nicht an den China-Pellets vorbei. Die Serien liefen wie geschnitten Brot. RWS war nicht der der Renner obwohl auch da alle unter 6 mm blieben.

Ich musste allerdings zwei Serien nehmen. Von beiden waren nur noch je 8 Dosen vorhanden. Dem Anschein nach passten sie auch gut in anderen Läufen.

Mit Schützengruß

Max319

• ....Ich musste allerdings zwei Serien nehmen. Von beiden waren nur noch je 8 Dosen vorhanden. Dem Anschein nach passten sie auch gut in anderen Läufen....

so weit mir bekannt, besteht ein Los der Chinesischen Munition lediglich aus 5 Paletten á 8 Dosen, also 20.000 Schuß. Wenn da also einer schon mal ordentlich zugelangt hat, dann bleiben für den Nächsten schon nicht mehr viel übrig von diesem speziellen Los....

• Bei einem 5 Schuss Munitionstest sind 10,8 ganz leicht zu schaffen. Das ist 0 aussagefähig.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Bei einem 5 Schuss Munitionstest sind 10,8 ganz leicht zu schaffen. Das ist 0 aussagefähig.

Ist mir eigentlich so ziemlich wurscht, nach etwar 10-12 Chargentests war diese die mit dem besten Ergebnis. Selbst wenn diese Charge ein Ring weniger hält schaffe ich trotzdem noch lange nicht die 321 zu schießen, also was soll's 🤔

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Ist mir eigentlich so ziemlich wurscht, nach etwar 10-12 Chargentests war diese die mit dem besten Ergebnis. Selbst wenn diese Charge ein Ring weniger hält schaffe ich trotzdem noch lange nicht die 321 zu schießen, also was soll's 🤔

Kann ich nachvollziehen. Geht mir auch so. Ich habe mit der getesteten Munition anderer Schützen geschossen und für mich keine großen Unterschiede feststellen können.

Solange 'mein' Streukreis deutlich größer ist, als der Streukreis der Munition, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Solange sich meine Ergebnisse im Bereich 314 bis 316 bewegen (von selbst verursachten Ausreißern mal abgesehen), ist das für mich okay.

• Hallo Gerd,

lasses es dir nicht vermiesen. Bei den 5 Schuss sind 2 Neuner dabei. Wenn gesetz den Fall noch eine Neun dazu kommt wird es aller Wahrscheinlichkeit unter 6,0 mm bleiben. Wenn Du das umsetzen kannst, reicht es für den DM Titel. Das Beste Gewehr, nach Möglichkeit mit Vollausstattung und an die Grenze des Erlaubten gehen, danach wird gestrebt. Das Training ist Nebensache . Eine Ausrede ist schnell gefunden.
    Bedenke, um kleine Trefferkreise zu erzielen muss es der Lauf auch hergeben.

Mit Schützengruß

Max 319

• Hallo Gerd,

lasses es dir nicht vermiesen. Bei den 5 Schuss sind 2 Neuner dabei. Wenn gesetz den Fall noch eine Neun dazu kommt wird es aller Wahrscheinlichkeit unter 6,0 mm bleiben. Wenn Du das umsetzen kannst, reicht es für den DM Titel.

Ach wo, er hat natürlich Recht bei 5 Schuss.

Für meine Ansprüche reicht es aber, und wer sagt denn das die Schussverlagerung immer nach außen gehen muss😁

So manche 10,8 hätte normal auch eine 10,6 oder 10,7 sein müssen.

Ich bin glücklich wenn ich keine Serie unter 105,x schieße, arbeite aber an der 106, also bitte🤪

DoubleFit Schaftbacke

• So nicht ganz richtig, es sollte schon eine gute Charge dabei rauskommen. Man muß es aber aus meiner Sicht auch nicht übertreiben. Solange "das Problem" hinter dem Gewehr sitzt, nutzt auch die beste Munition nur wenig. Das zusätzliche 'auskegeln', oder was auch immer noch unternommen wird, um noch gleichmäßigere Munition rauszufiltern, bringt wohl erst was, wenn die eigenen Fehler weitestgehend behoben sind.

• Aber genau das ist der Punkt, bei 5 Schuss kann man noch lange nicht sagen ob die Charge gut ist oder nicht.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• und wer sagt denn das die Schussverlagerung immer nach außen gehen muss😁

Vermutlich niemand oder sagen wir womöglich besser kaum jemand, nur ist bei einer Scheibe mit konzentrisch angeordneten Ringen die Fläche mit den schlechteren Werten eben deutlich größer. Das heißt aber auch, die Wahrscheinlichkeit für ein schlechteres Resultat durch die Streuung ist damit auch schlicht deutlich größer.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• So nicht ganz richtig, es sollte schon eine gute Charge dabei rauskommen. Man muß es aber aus meiner Sicht auch nicht übertreiben. Solange "das Problem" hinter dem Gewehr sitzt, nutzt auch die beste Munition nur wenig. Das zusätzliche 'auskegeln', oder was auch immer noch unternommen wird, um noch gleichmäßigere Munition rauszufiltern, bringt wohl erst was, wenn die eigenen Fehler weitestgehend behoben sind.

Ein klares jein. Zum einen ist kein abgegebener Schuß zu 100% fehlerfrei. Und es passiert nicht immer nur ein Fehler sondern mehrere , die, sich zum Teil gegenseitig beeinflussen und wenn man Glück gegeneinander aufheben.

Eine gewisse vom Schützen selbst verursachte Fehlerquote ist also immer im Spiel.

Zum anderen, wenn man auf einfache Art und Weise potentielle Fehlerquellen reduzieren kann, warum sollte man das nicht tun ? Und, wann lohnt sich der Aufwand ? Das ist doch sehr individuell, das kann für jemanden schon sein wenn der Trainingswettkampf mit 1/10 Ring gewonnen wird. Für einen anderen vielleicht erst wenn er im DM Finale steht.

• Was genau willst du damit jetzt zum Ausdruck bringen?

Ich habe schließlich nicht geschrieben, daß ich Munitionstests für unsinnig halte. Lediglich die Suche, oder besser, der Versuch der 'Perfektion' bei einem Munitionstest, halte ich für unsinnig, solange der Schütze selbst, nicht ein Mindestmaß an Qualität liefern kann.

• Da wir uns einig sind dass wir Schützen nicht fehlerfrei sind behaupte ich mal eine als gut getestete Munition muß nicht nur zu Gewehrlauf passen sondern auch zum Schützen.

Zum Beispiel hatte ich eine top Munition aber der geringste Fehler meinerseits ergab jedesmal eine schwache neun, passiert mir mit meiner Standart Munition nicht da ist es immer noch eine 10,2 oder 10,3

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• simar

interessanter Punkt!

ist mit beim Unstieg aufs neue Gewehr aufgefallen….. je besser die Technik, umso weniger verzeiht sie!

wird bei der Muntition nicht anders sein und erst wenn man als Schütze konstant hohes Level hat, kan man mit der Munition die letzten Zehntel rausholen…. ob es dafür einen Mun-Test braucht, darüber kann man wohl streiten

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Aber genau das ist der Punkt, bei 5 Schuss kann man noch lange nicht sagen ob die Charge gut ist oder nicht.

Ich kann leider auch grade nur den Kopf schütteln. Das war doch jetzt echt kein Munitionstest.

Aber ich will den Spaß nicht verderben und die Ergebnisse geben recht. Von daher: Gut Schuss.