Feinwerkbau 800, 800W oder 800X Auflage ?

• Hallo

Dann schau dir bitte mal den vorderschaft beim 800x alu auf den Bildern an. Bereits hier ist der Abstand zum Ende der pressluftkartusche schon sichtbar unterschiedlich. Auch haben die beiden vorderschäfte unterschiedliche Bestellnummer. Ich habe auch beide gewehre nebeneinander gesehen, und die sind unterschiedlich und ich glaube nicht, dass mein Händler ein sondermodell hatte.

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• nein, der Schaft hat in den Zeichnungen immer die gleiche Nummer: 3.2.220.559

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Ich glaube, dass hier einfach irgendwo eine Info oder Bezeichnung liegengeblieben ist.

Das Alu 800 und das Alu 800 Auflage haben den gleichen Schaft, während sich das 800X natürlich vom Schaft her in der Ausführung vom 800er unterscheidet und auf den Fotos bei FWB erkennt man, dass beim 800X und 800X Auflage der Aufbau rund um die Kartusche leicht anders ist. Beim 800X Auflage ist sogar schon eine "Handauflage" zu erkennen.

Anders ist wahrscheinlich das Teil 3.2.220.127 (Halterschaft), der hier den Unterschied ausmacht. Beim 800X Auflage hat dieser die Teilenummer 3.2.226.127. Damit ist das Rätsel gelöst.

Ist aber nun eh alles Off-Topic, da die Entscheidung gefallen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von DJChriz (10. Dezember 2024 um 09:49)

• ich habe mich nur an den verfügbaren Explosionszeichnungen orientiert:

https://www.feinwerkbau.de/de/service/dow…gen#luftgewehre

bei den Bildern bin ich nicht sicher, weil es lt. der Zeichnungen und Dokumenten auch Änderungen im Verlauf der Modellreihe gab/gibt um ca. 2017

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

• So sehe ich das auch. Bei der 900er ist der Schaft momentan "noch" identisch. Und trotz der vielen Bohrungen ist nur die Laufarisierung am Vorderschaft verschiebbar.

Da wird es aber bestimmt so wie bei der 800er Ergänzungen geben. Bei der 800er X Auflage war der Vorderschaft ja auch länger. Die Nutschiene ist länger und dadurch kann man besser mit der Auflage experimentieren.

• für mein Dafürhalten passen die Bilder beim 800er nicht zu den Dokumenten und Zeichnungen;

leider steht ja bei den Bildern nicht dabei, welche Version sie zeigen (vor oder nach 2017)

• ich vermute, das einige hier was durcheinander bringen...

Nein. In der Schweiz ist gemäss technischen Regeln es nicht erlaubt, die Auflageschiene über den Vorderschaft hinaus zu verschieben. Daher entsteht durch die unterschiedlichen Sportgeräte Luftgewehr Auflage eine Ungleichbehandlung, weil die maximale Länge des Auflagepunktes unterschiedlich ist.

Daher ist das Verschieben des Vorderschaftes nach vorne beim FWB 900 wichtig. Das geht einfach:

1. Entfernen des Systems.

2. Schrauben vom Vorderschaft lösen.

3. Vorderschaft nach vorne schieben und Schrauben wieder einsetzen (eine bleibt jedoch übrig), System wieder montieren. Dabei wird die Führungsnut im Hinterschaft sichtbar (siehe Bild). Längengewinn mit dieser Aktion..........wohl so ca. 80 Millimeter........inetwa ....... oder so ähnlich......weiss es nicht genau.

Schiesse seit mehr als einem Jahr so und das Sportgerät ist noch nicht auseinandergefallen.

Diese Anwendung findet man in der FWB 900er-Gebrauchsanleitung nicht, jedenfalls in der meinigen nicht. Habe es durch genaues Betrachten und probieren herausgefunden.

Das dies nicht in der Gebrauchsanleitung ist wird wohl einen Grund haben, Garantien bei umändern der Originalausführung oder so. Daher auch mein Anwendungsvorschlag bitte ohne Gewähr auf Garantien oder bessere Resultate etc. betrachten.

• Das habe ich mir schon genau so gedacht

In der Schweiz hast du ja keine Wahl.

Aber ob das im Sinne des Erfinders ist?🤔

Aber vielen Dank für den Tipp, dass es möglich ist 👍

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• und es betrifft das 900er.... ich schreibe, wie auch der fragende, über das 800er

• Das 800x aufgelegt wäre mir ja auch am liebsten. Aber das ist ja kaum irgendwo zu bekommen. Und leider bestimmt die Nachfrage ja auch den Preis. Vor allem wenn das Angebot so klein ist.

Ich habe auch länger auf mein 800X gewartet. Hat sich gelohnt.

• Ich habe auch länger auf mein 800X gewartet. Hat sich gelohnt.

Da muss man mal anerkennen, dass Hugo den finalen Durchblick hat. Wenn Auflage, dann 800X Auflage. Ein sehr schönes Gewehr. Allein die Hand-/Fingerauflage an dem Teil ist Grund genug, das Gerät zu kaufen. Nicht im Ansatz mit diesen Nachrüst-Lösungen vergleichbar. Wie geil das 800X Auflage wirklich ist, merkt man zwar erst nach ner Zeit, aber dann flasht einen das Ding komplett.

Von der Optik mit Nussbaum Griff und Backe und Auflageteil so weiter mal ganz zu schweigen, ich mache jedes mal 3 Kreuze, dass ich mir kein 900er gekauft hab.

• Da muss man mal anerkennen, dass Hugo den finalen Durchblick hat. Wenn Auflage, dann 800X Auflage. Ein sehr schönes Gewehr. Allein die Hand-/Fingerauflage an dem Teil ist Grund genug, das Gerät zu kaufen. Nicht im Ansatz mit diesen Nachrüst-Lösungen vergleichbar. Wie geil das 800X Auflage wirklich ist, merkt man zwar erst nach ner Zeit, aber dann flasht einen das Ding komplett.

Von der Optik mit Nussbaum Griff und Backe und Auflageteil so weiter mal ganz zu schweigen, ich mache jedes mal 3 Kreuze, dass ich mir kein 900er gekauft hab.

Naja, ich bin froh, dass ich mich in 2020 für ein monotec E entschieden habe und mein 800X Auflage verkauft habe (damals sogar hier im Forum, wobei ich es eigentlich "verschenkt" habe. Es war aus 2019 und für 1850,00€ verkauft. Wenn ich die heutigen Preise sehe:disappointed:) Jetzt schieße ich ein LG500 Itec E und bin auch sehr zufrieden.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich bin froh, dass ich mich vor 4 Jahren für ein Steyr Challenge E Auflage entschieden habe und nicht für das Feinwerkbau 800X. Der E-Abzug des Steyr ist einfach ein Traum, da kommt nur der neue itec Abzug von Walther ran! Die Steyr ermöglicht mir Ergebnisse von 318- 319 Ringe, die ich mit der 800X- Vereinswaffe nie erreicht habe.