Beiträge von Fichti

Da der Thread LP Griffe so hilfreich und zugleich gut besucht ist dachte ich warum nicht auch ein Thread für die FP Griffe.

Ich hab eine TOZ MC55-1 und bin mit dem Griff unzufrieden und arbeite nun daran ihn für mich zu optimieren. Ich hab da mal paar Bilder vom Original-Zustand und vom Ist-Zustand. Ist noch einiges an Arbeit aber fühlt sich schon viel besser an.

So und jetzt meine ersten Schritte

Wenn Du die TOZ aufpeppen möchtest, dann bau den Umbausatz von Martin ein. Ich hab den schon mal hier beschrieben. Ich denke das würde fast mehr Sinn machen als ein Rinkgriff, der das Volumen ja im Prinzip ja auch nicht verringern kann.

Wenn Du den Spannhebel der Toz auf die Seite verlegst, dann hast Du alle Freiheiten im Griff. Die Kosten sind etwa dieselben, nur die Möglichkeiten sind hernach besser. Da Du ja schon Griffe erfolgreich gestaltet hast, ist das nachher nix neues, nur halt etwas umfangreicher.

Ich glaub in meiner Gallerie sind die Bilder, Adresse bekommst von mir.

no.limits

Hallo Bernd, ich hab doch die MC55-1, die hat doch den Ladehebel schon nicht mehr unten.

Das Problem bei diesem Griff ist für mich das er zu groß ist. Aus zu klein gut machen hab ich dank deiner Anleitung gut gemeistert aber kleiner machen wüsste ich nicht wo anfangen... Ich such mal eben in der Gallerie vielleicht hilft das ja.

Fichti : passt denn der Griffwinkel?

Das schlimmste im Moment ist die Abspreizung vom Zeigefinger und Mittelfinger. Am Mittelfinger und Ringfinger bekomm ich Druckstellen, ich vermute aber das kommt vom sehr weit oben liegendem Daumen. Wenn ich die Handkantenanlage hoch setzt das die Handgabel unter dem Horn anliegt ist der Mittelfinger voll abgespreizt vom Zeigefinger was echt unangenehm wird. Gestern waren es 50 Schuss und die letzten 10 wollte ich eigentlich gar nicht mehr...

Ich hoffe es ist etwas verständlich.

Wenn das Volumen verkleinert werden muss, wird es definitiv eine ziemlich Bastelei. Leider ist der Griff bei FP idR im Handflächenbereich mit dem Rahmen verschraubt. Ggf müsse dann die Hülsen für die Schrauben neu gesetzt werden. Ein LP ist da schon wesentlich einfach zu bearbeiten. Ich habe das Prozedere schon zweimal durch. Irgendwann passt es dann mal, aber richtig zufrieden war/bin ich nie gewesen. Die Anpassung waren bei mir immer recht gross. MMn muss bei der FP alles stimmig sein. Deswegen habe ich mir den Evo Griff kopieren lassen, dann ist er zwar immer ich noch nicht fertig, aber das Volumen passt dann zumindest und die Ausgangsbasis für Bearbeitungen ist eine andere.

Das hört sich nicht gut an da werde ich wohl echt nicht um ein Rink Griff herum kommen...

Ich persönlich versuche die Kontrolle nur über den Mittelfinger und der Handkante zu behalten. Dort ist die Waffe bei mir gelagert. Daumen, Ring- und Kleiner Finger sind passiv, sprich diese Finger bringen kaum Druck auf. Gerade der kleine Finger verstärkt das Feinkorn. In der Vergangenheit habe ich zwar am Griff gearbeitet aber die Umschliessung vernachlässigt. Ich hatte dort immer Luft. Das Ergebnis war dass die Waffenkontrolle nicht optimal war. Erst als der Griff nun wirklich wie ein Handschuh passte, wurde die Waffenkontrolle besser. Der Rückschlagimpuls wird direkt in den Arm gelenkt, ohne dass sich der Griff in der Hand "drehen" konnte.

Mir macht FP auch am meisten Spaß. Ab und zu probieren es manche aus, bleiben aber leider nicht lange dabei. Man braucht einfach unwahrscheinlich viel Geduld und Ausdauer. Jeder kleinste Fehler wird halt brutal bestraft.

Ja aber das ist doch das Spannende daran :S ich freu mich schon wie Bolle nächste Woche meine neue TOZ MC55-1 zu probieren.

Danke für deine Antwort. Ich muss mal nachsehen ob meine Tesro das auch hat. Am einfachsten wird sein ich lass mal ein Diabolo in Watte und seh mir den genau an.