Beiträge von ortho
-
-
Hallo Matze,
danke für Deine sehr ausführliche Antwort.
(...) Der eine Ansatz wäre, dass die Hand im Griff rutscht und mal links mal rechts mal mittig liegt.
Kann ich nahezu ausschließen: der Rink-Griff passt wirklich sehr gut und während einer 10er-Serie lege ich die Waffe nicht aus der Hand. Vor der nächsten Serie mache ich so lange Anschläge, bis kein Auswandern bei 3sec geschlossenen Augen mehr feststellbar ist.
(...) Der nächste Ansatz wäre ein Nullstellungsfehler. Kurz, der Schütze liegt beim zielen neben der Mitte und korrigiert über Muskelspannung. Somit korrigiert er bei Schussabgabe über oder unter, je nach Muskeltonus. Hier hilft eine regelmäßige überprüfung ob beim Zielen das Korn mittig auf der Scheibe steht oder nicht. Füße entsprechend korrigieren...
Klingt plausibel und kommt der Realität wahrscheinlich nahe.
Schon beim ersten Haltepunkt (oberer Scheibenrand) erkenne ich häufig, dass ich nicht mittig bin und korrigiere dann natürlich muskulär. Sinnvoller wäre wahrscheinlich, bereits hier abzubrechen und eine Fußstellungskorrektur vorzunehmen...
(...) Der dritte Ansatz ist ein Zielfehler durch schattige Visierung oder unscharfe Visierung. Je nachdem wie die Brille eingestellt ist oder die Irisblende kann es zu Doppelbildern oder Schatten kommen, die einem das Zielen nicht einfacher machen. Ähnlich können sich unschärfen in der Visierung oder der Scheibe auswirken. Auch das Problem lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen.
Unwahrscheinlich: meine Knoblochbrille ist vom Optiker eingestellt mit maximaler Schärfe auf dem Korn.
(...) nachlassende Kräfte die sich gern in Hochschüssen aller Art zeigen.......
Ja, kann sein, dass ich mich häufig noch immer zu lange im Halteraum bewege und einen Schuss erzwinge, anstatt abzusetzen. Ich arbeite daran.
(...) Sinnvoll ist immer Serien a 10 Schuss pro Spiegel zu machen.
(...) Insgesamt ist das Schussbild wegen der vielen Einschläge nicht komplett deutbar. Da wäre dann weniger mehr.
(...) Sorgen macht mir dieses M förmige schussbild, aber wie gesagt... es ist nicht deutbar.
Habe die Einzelscheiben in der pdf des vorhergehenden Beitrages nachgereicht.
Kannst Du Deine "Sorgen" bezüglich des M-förmigen Schussbildes konkretisieren?
Gruß: Uwe
-
Besten Dank für den umfangreichen Input, das muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen!
Wenn die Ergebnisse kumuliert sind, dann sind es die virtuell übereinandergelegten Einzelscheiben von Targetscan. Wie wäre es, wenn Du die einzelnen Scheiben nacheinender ausgibst und hier hochlädst? Das wäre doch ein Ansatz, die allseits bekundete Hilfsbereitschaft zu unterstützen.
Da hast Du vollkommen Recht.
Da ich jedoch in der Nutzung von targetscan ganz neu bin, habe ich heute erst herausgefunden, wie man die pdf-Datei exportoiert:
Ich schätze Eure Hilfsbereitschaft!
-
-
Hallo Bastian & Carcano,
ortho: ob man sich an diesem Händler orientieren sollte, weiß ich nicht. Die Preise sind schon sehr ambitioniert.
danke für die Aufklärung!
-
-
Hallo Horst,
Genau dieses läuft gleich bei Ebay aus, interessiert mich auch.
Aber ist es wirklich ausreichend lichtstark?
55mm scheint mir etwas wenig Öffnung.
https://www.ebay.de/itm/TS-Optics-…te/132981142568bei ausreichend beleuchteter Scheibe ist die Öffnung für 25 ausreichend.
Ich benutze das Gleiche und bin seit 20 Jahren mit den (astronomischen) Produkten der Firma TS hochzufrieden.
Auf Wunsch mache ich mal Fotos durchs Okular, dann bekommst Du einen Eindruck.
-
Hallo CoolMint und alle Anderen, die sich hier wirklich sehr intensiv mit meiner "Problematik" auseinandersetzen:
Danke!
Am Ende ist es doch so, daß Erfahrungen keinerlei Handelswert haben. Fast niemand will sie hören (...)
nun, das sehe ich komplett anders. Vielleicht hängt es mit meinem Berufsbild zusammen, aber in unserer Branche haben Erfahrungen einen Handelswert, der (in Kombination mit Menschlichkeit) kaum zu toppen ist.
Erst dieses selbst gemachte Kopfweh wird dann stolz als ganz persönliche Erfahrung anerkannt.
Schöner Satz. Aus meiner Sicht resultiert das "selbst gemachte Kopfweh" jedoch weitgehend aus mangelhafter Kommunikation.
Den Zeitpunkt für den Umstieg wird er selbst bestimmen müssen. So ist das Leben. Trauen wir ihm das doch einfach zu.
Danke.

Dank eines sehr freundlichen und hilfreichen Forenmitgliedes sehe ich mich unterdessen in die Lage versetzt, mit einer modifizierten Morini (E-Abzug, Verschluss deaktiviert) auch mal eine modernere Waffe zumindest in Anschlag und Abzug testen zu können.
Ich muss sagen: da liegen wirklich Welten dazwischen.
Das fängt schon beim Gewicht an (1250 vs. 850), geht über den auf Anhieb passenden Morini-Griff und endet beim "sahnigen" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll), sich immer gleich anfühlenden Abzug. Sehr angenehm auch der einstellbare Vorzug! Zur Schussabgabe kann ich naturgemäß noch nichts sagen.
Jedenfalls hat mir diese Erfahrung sowie Eure obige Diskussion doch "Lust auf mehr" gemacht.
Sprich: ich würde gerne zeitnah mal eine moderne Waffe ausprobieren. Denn ein Interesse, es mir "unnötig schwer" zu machen, habe ich eigentlich nicht.
Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei alten Rennrädern: man fährt sie gerne mal am Wochenende, aber für den Alltag nimmt man dann doch lieber das moderne, leichte, mit den definierten Schaltwegen...
Grüße: Uwe
-
Hallo Mikki,
Die 2 Haltepunkte Spiegeloberkante und Halteraum unterhalb des Spiegels sind mir klar, aber wo ist denn der 1. Haltepunkt?
auch bei mir ist der erste Haltepunkt die Oberkante der Zielscheibe. Meist findet dort aber nur ein kurzes Verharren statt (Druckpunkt nehmen, Korn kontrollieren).
Der Haltepunkt Spiegeloberkante hatte für mich bisher wenig Relevanz, da ich die oben beschriebene Technik (ab dort: Absenken des Brustkorbes beim Ausatmen) noch nicht praktiziert hatte.
-
Hallo Bastian,
Normalerweise nimmt man den Druckpunkt im 2. Halteraum und erhöht den Druck beim Absenken zum 3. Halteraum. (ich denke, dass meinst du auch).
ja, war das gemeint.
Dieser Bewegungsablauf ist die hohe Kunst beim Pistolenschießen und erfordert sehr sehr viel Übung.
Ich hatte es befürchtet...

Kennst du diesem Seite hier?
Die meisten der genannten Abläufe kannte ich bereits aus anderen Quellen, bis auf dieses Detail:
"Dann wird das Schultergelenk verriegelt und die Waffe durch das Absenken des Brustkorbes beim Ausatmen in den Halteraum geführt."
Mal sehen, ob ich das so hinbekomme.
Besten Dank für Deine Hinweise!
-
Gunslinger: Danke - super Tabelle!
yep: Danke!
-
Ist jemandem der Grund bekannt warum der Italiener Marco Suppini beim 3x40 der Männer disqualifiziert wurde ?
Offenbar hatte er Probleme mit seiner Waffe (Walther?):
"Alla finale di quella gara, si erano qualificati anche Marco Suppini (Fiamme Oro) e Lorenzo Bacci (Fiamme Oro), protagonisti di una buona prestazione con il quarto posto raggiunto da Bacci e l’ottavo piazzamento di Suppini, in zona medaglia sino alla sfortunata rottura della carabina."
Quelle: https://www.azzurridigloria.com/news-tiro-a-se…sintesi-finale/
-
Hallo Bastian,
Uwe: Wird sieht bei dir der Druckverlauf am Abzug aus?
ich präzisiere mal meine Antwort:
Eigentlich möchte ich dahin kommen, bereits während des Absenkens vom ersten in den zweiten Halteraum den Druck kontinuierlich zu erhöhen. Tatsächlich jedoch beginne ich damit meist erst beim Erreichen des zweiten Halteraumes, aus Angst, dass sich der Schuss zu früh löst.
-
Hier meine Ergebnisse für Februar (LuPi frei):
84/90/89/92 = 355
-
Selbst wenn wir jetzt nur ne LP65 zugrunde legen, müsste das in Indien ein Vermögen sein, also wie selektieren die?
Hierzu mal ein Zitat aus Wikipedia:
Bhaker was born in Goria village of the Jhajjar district of Haryana. Her father, Ram Kishan Bhaker, works as a chief engineer in the Merchant Navy. Until the age of 14 Bhaker excelled in other sports like Huyen langlon, a Manipuri martial art, as well as boxing, tennis and skating, winning medals at the national games in these events.
(...)
With an investment of ₹150000 by her father, Bhaker decided to take up competitive shooting.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Manu_Bhaker
150.000 indische Rupien entsprechen ungefähr 1850 EUR.
Hier noch ein wenig zum Umfeld:
https://economictimes.indiatimes.com/news/sports/ma…ow/63253488.cms
Justitia: danke für den Hinweis!
-
Uwe: Wird sieht bei dir der Druckverlauf am Abzug aus?
Ich versuche, kontinuierlich steigernd abzuziehen. Es gelingt mir nicht immer.
-
-
Hallo Bernd
Die Griffe waren bei einigen für mein Gefühl zu weit über der Handwurzel.
sah für mich teilweise auch so aus, habe ich aber auch schon auf anderen Veranstaltungen so gesehen. Offenbar ist es in diesem Punkt schwierig, genaue Definitionen festzuklopfen, da anatomische Strukturen einfließen - oder was ist der Grund für diese "Ungenauigkeiten"?
Der neue Weltmeister aus Indien schiesst einen vollkommen unbearbeiteten Serien Griff, von Morini..........
Kommt das häufiger vor, dass 16-Jährige solche Wettkämpfe gewinnen?
"The 16-year old shooter set a new World Record with 245.0 points (with an average higher than 10.2 points per shot throughout the final) to secure the gold medal, as well as a Tokyo 2020 Olympic quota place for his country. "
Glückwunsch an Chaudhary Saurabh!
-
Danke fürs Einstellen des links - sehr interessant!
-
Nur damit ich dich richtig verstehe....
Von den 540g Abzugswiderstand hast du nur 140g auf den Druckpunkt selbst gelegt?
Ja, der Abstand zwischen Vozug und Druckpunkt lässt sich bei der LP80 leider nicht individuell einstellen.
Der Rest ist absolute Sahne!
Sehe ich auch so - Respekt!