Anfängerfrage

• Vielleicht hängt es mit meinem Berufsbild zusammen, aber in unserer Branche haben Erfahrungen einen Handelswert, der (in Kombination mit Menschlichkeit) kaum zu toppen ist.

Dann war das eine Berufswahl, zu der man nur gratulieren kann.

Und wie man sieht, nehmen die Dinge hierorts im Forum auch ohne Krampf und Kampf ihren angemessenen Lauf. Finde ich gut.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Bei meinen Schützen schaue ich bei ihren Schüssen "über die Schulter". D.h., ich schaue mir zuerst an, wie sich das Korn vor dem Schuss bewegt. Vergleiche, ob das, was ich gesehen habe, sich mit dem Treffer deckt (Bei guten Schützen, die ich auch gut kenne, kann ich mit mindestens 80%iger Sicherheit den Schuss alleine von der Kornbeobachtung ansagen).

Deckt sich meine Beobachtung nicht mit dem Ergebnis, erforsche ich weiter, woran die Abweichung liegen kann. Kann das Abzugsverhalten sein (dazu stelle ich mich möglichst parallel zum Schützen und beobachte seinen Triggerfinger bei der Arbeit). Dann der äußere Anschlag, switchender Fokus ... - aber allein aus einer Scheibe wie der gezeigten kann ich nur sehr begrenzt eine Therapie zu besseren Ergebnissen entwickeln. Da habe ich noch viel zu lernen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hallo Uwe,

hilfreich wäre auch, wenn man die chronologische Abfolge der Serien erkennen könnte. Jetzt man nicht ob die Wolke linksxam Anfang oder am Ende deiner Serie war.

Gruß

• Hallo Uwe,

bin zwar kein Kurzwaffenschütze und kann Dir deshalb keinen Rat geben, was Du ändern solltest, aber was mir an Deinem Schussbild auffällt, kann vielleicht für einen erfahrenen Kurzwaffenschützen Ansatz für eine Tipp sein.

Die von @Bastian angesprochene Wolke links gibt es mit dem gleichen Abstand von der Mitte doch auch rechts - nur eben enige Schüsse weniger. Da dabei die Schwankungen nur in der Höhe sind, aber die Schüsse links/rechts jeweils sehr eng beieinander liegen, frage ich mich, ob die Ursache entweder ein Zielfehler ist oder ob die letzte Annäherung vor dem Auslösen von der Seite kommt?:/

Gruß

Konrad

Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

• Für das Schussbild gibt es mehrere Ansätze. Der eine Ansatz wäre, dass die Hand im Griff rutscht und mal links mal rechts mal mittig liegt. Das ist etwas was sich aus der Ferne jetzt nicht mehr ohne weiteres herausfiltern lässt.

Der nächste Ansatz wäre ein Nullstellungsfehler. Kurz, der Schütze liegt beim zielen neben der Mitte und korrigiert über Muskelspannung. Somit korrigiert er bei Schussabgabe über oder unter, je nach Muskeltonus. Hier hilft eine regelmäßige überprüfung ob beim Zielen das Korn mittig auf der Scheibe steht oder nicht. Füße entsprechend korrigieren.......

Der dritte Ansatz ist ein Zielfehler durch schattige Visierung oder unscharfe Visierung. Je nachdem wie die Brille eingestellt ist oder die Irisblende kann es zu Doppelbildern oder Schatten kommen, die einem das Zielen nicht einfacher machen. Ähnlich können sich unschärfen in der Visierung oder der Scheibe auswirken. Auch das Problem lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen.

Sinnvoll ist immer Serien a 10 Schuss pro Spiegel zu machen. Zum einen lässt sich die Leistungskurve verfolgen. Also immer 3. serie schlecht oder so. Dann kann man mit Pausen oder Übungen dagegen angehen das Loch auszumerzen. weiterhin zeigt sich dann eventuell ein Wandern des Schussbildes von links nach rechts oder oben nach unten etc....

Das wäre dann ein Anzeichen dafür, dass man die Nullstellung regelmäßig kontrollieren muss (Spannungsfreier Anschlag) oder der Höhenlage mehr Aufmerksamkeit widmet. Unscharfes Korn, Handgelenksbewegung Verschwimmende Scheibe (eventuell oval....), nachlassende Kräfte die sich gern in Hochschüssen aller Art zeigen.......

Insgesamt ist das Schussbild wegen der vielen Einschläge nicht komplett deutbar. Da wäre dann weniger mehr.

will ich irgendwann mein Schießzentrum herausbekommen ist das schon OK alle Treffer auf einer Scheibe zu haben. Dann kann ich Wolken erkennen oder ein seitlich verschobenes Zentrum etc..... Aber ich denke hier sind noch andee Baustellen bevor es um den ein oder anderen Klick rechts oder links gehen kann.

Sorgen macht mir dieses M förmige schussbild, aber wie gesagt... es ist nicht deutbar.

• Hier meine kumulierten Ergebnisse von gestern:

Grüße: Uwe

Wenn die Ergebnisse kumuliert sind, dann sind es die virtuell übereinandergelegten Einzelscheiben von Targetscan. Wie wäre es, wenn Du die einzelnen Scheiben nacheinender ausgibst und hier hochlädst? Das wäre doch ein Ansatz, die allseits bekundete Hilfsbereitschaft zu unterstützen.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Bei guten Schützen, die ich auch gut kenne, kann ich mit mindestens 80%iger Sicherheit den Schuss alleine von der Kornbeobachtung ansagen).

Bei mir bewegt sich das Korn kaum, sondern der Arm kreist in einem geringen Radius.

Wie sich da die These deiner Trefferansage bewahrheiten würde, wäre interessant.

Du weißt nämlich beim "über die Schulter schauen" nicht, ob ich grad rechts unten/unten/links/rechts oben/etc. mit meinem Arm bin.

Zumindest kann ich mit mindestens 80%iger Sicherheit voraussagen, wo mein Schuss hingegangen ist.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Besten Dank für den umfangreichen Input, das muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen!

Wenn die Ergebnisse kumuliert sind, dann sind es die virtuell übereinandergelegten Einzelscheiben von Targetscan. Wie wäre es, wenn Du die einzelnen Scheiben nacheinender ausgibst und hier hochlädst? Das wäre doch ein Ansatz, die allseits bekundete Hilfsbereitschaft zu unterstützen.

Da hast Du vollkommen Recht.

Da ich jedoch in der Nutzung von targetscan ganz neu bin, habe ich heute erst herausgefunden, wie man die pdf-Datei exportoiert:

TargetScan.pdf

Ich schätze Eure Hilfsbereitschaft!

Gruß: Uwe

• Hallo Matze,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort.

(...) Der eine Ansatz wäre, dass die Hand im Griff rutscht und mal links mal rechts mal mittig liegt.

Kann ich nahezu ausschließen: der Rink-Griff passt wirklich sehr gut und während einer 10er-Serie lege ich die Waffe nicht aus der Hand. Vor der nächsten Serie mache ich so lange Anschläge, bis kein Auswandern bei 3sec geschlossenen Augen mehr feststellbar ist.

(...) Der nächste Ansatz wäre ein Nullstellungsfehler. Kurz, der Schütze liegt beim zielen neben der Mitte und korrigiert über Muskelspannung. Somit korrigiert er bei Schussabgabe über oder unter, je nach Muskeltonus. Hier hilft eine regelmäßige überprüfung ob beim Zielen das Korn mittig auf der Scheibe steht oder nicht. Füße entsprechend korrigieren...

Klingt plausibel und kommt der Realität wahrscheinlich nahe.

Schon beim ersten Haltepunkt (oberer Scheibenrand) erkenne ich häufig, dass ich nicht mittig bin und korrigiere dann natürlich muskulär. Sinnvoller wäre wahrscheinlich, bereits hier abzubrechen und eine Fußstellungskorrektur vorzunehmen...

(...) Der dritte Ansatz ist ein Zielfehler durch schattige Visierung oder unscharfe Visierung. Je nachdem wie die Brille eingestellt ist oder die Irisblende kann es zu Doppelbildern oder Schatten kommen, die einem das Zielen nicht einfacher machen. Ähnlich können sich unschärfen in der Visierung oder der Scheibe auswirken. Auch das Problem lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen.

Unwahrscheinlich: meine Knoblochbrille ist vom Optiker eingestellt mit maximaler Schärfe auf dem Korn.

(...) nachlassende Kräfte die sich gern in Hochschüssen aller Art zeigen.......

Ja, kann sein, dass ich mich häufig noch immer zu lange im Halteraum bewege und einen Schuss erzwinge, anstatt abzusetzen. Ich arbeite daran.

(...) Sinnvoll ist immer Serien a 10 Schuss pro Spiegel zu machen.

(...) Insgesamt ist das Schussbild wegen der vielen Einschläge nicht komplett deutbar. Da wäre dann weniger mehr.

(...) Sorgen macht mir dieses M förmige schussbild, aber wie gesagt... es ist nicht deutbar.

Habe die Einzelscheiben in der pdf des vorhergehenden Beitrages nachgereicht.

Kannst Du Deine "Sorgen" bezüglich des M-förmigen Schussbildes konkretisieren?

• Zumindest kann ich mit mindestens 80%iger Sicherheit voraussagen, wo mein Schuss hingegangen ist.

DAS ist doch schon mal ein hervorragender Ansatz!
    Ansonsten wurden schon sehr viele gute Tipps gegeben.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hallo ortho,

die Streuung nach oben und unten zieht sich ja durch alle Serien. Das könnte zum Beispiel an mangelnder Kraft in dem Arm liegen. Kann aber auch viele andere Gründe haben.

Hast du nach Serie 1 und nach Serie 2 deinen Stand verändert. Gerade Die ersten beiden Serien sehen für mich wie eine Abweichung des Nullpunktes, und daraus notwendigem „Gegenhalten“ aus.

Näher Erläutert wurden die negativen Auswirkungen des Gegenhalten, da die Muskeln nach dem Abdrücken an Spannung verlieren, ja bereits weiter oben schon.

Oft ist es aber nicht nur ein Aspekt, es können also noch weitere „Fehler“ zum dem Zielbild geführt haben.

Gruß Henrik

Feinwerkbau mod. 601

Feinwerkbau P8X

• ortho : aus den Daten kann man keine eindeutige Tendenz erkennen. Es überlagern sich mehrere Fehler. Man müsste die mal über die Schulter schauen. Wo wohnst du nochmal?

• ach nicht soviel Denken ;)

Trainingsschüsse

Ablauf

Zeit

Zielbild

Weiße Scheibe weiße Scheibe

Training Training

Hauptsache Spaß drann nicht soviel ärgern und mit einer 10 aufhören ??

• ortho

Taugt die Targetscan-App was?

Gefällt mir soweit recht gut.

Wenn ich die Papierscheiben zur Auswertung abgegeben hat, sind sie weg. Mit der App hätte man sie dauerhaft zur Analyse.

Erwartet die App pro Scheibe immer zehn Schuss? Oder kann man einstellen, daß jede Scheibe nur mit fünf Schuss beschossen wird?

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• ortho : aus den Daten kann man keine eindeutige Tendenz erkennen. Es überlagern sich mehrere Fehler. Man müsste die mal über die Schulter schauen. Wo wohnst du nochmal?

Frankfurt.

Habe allerdings übernächstes Wochenende meinen ersten Trainingslehrgang.

Hoffe, dass mir dort ausreichend über die Schulter geschaut wird.

Wo wohnst Du?

Grüße: Uwe

• Erwartet die App pro Scheibe immer zehn Schuss? Oder kann man einstellen, daß jede Scheibe nur mit fünf Schuss beschossen wird?

Die Anzahl der Schüsse pro Scheibe kann individuell (1-120) eingestellt werden.