Weltcup Neu Dehli 2019

  • Hallo Bernd

    Die Griffe waren bei einigen für mein Gefühl zu weit über der Handwurzel.

    sah für mich teilweise auch so aus, habe ich aber auch schon auf anderen Veranstaltungen so gesehen. Offenbar ist es in diesem Punkt schwierig, genaue Definitionen festzuklopfen, da anatomische Strukturen einfließen - oder was ist der Grund für diese "Ungenauigkeiten"?

    Der neue Weltmeister aus Indien schiesst einen vollkommen unbearbeiteten Serien Griff, von Morini..........

    Kommt das häufiger vor, dass 16-Jährige solche Wettkämpfe gewinnen?

    "The 16-year old shooter set a new World Record with 245.0 points (with an average higher than 10.2 points per shot throughout the final) to secure the gold medal, as well as a Tokyo 2020 Olympic quota place for his country. "

    Glückwunsch an Chaudhary Saurabh!

    Gruß: Uwe

  • Kommt das häufiger vor, dass 16-Jährige solche Wettkämpfe gewinnen?

    ne, das war einmalig,

    man darf gespannt sein,......

    so mein Eindruck, ist auch das aus dem asiatischen Raum mehr als aus anderen Regionen, so wie ich es nenne solche ,, one hit wonder" kommen.

    Schützen einige aus China, die einmal ganz vorne sind, danach hört man nie mehr was von denen, mit unseren Maßstäben nicht vergleichbar.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kommt das häufiger vor, dass 16-Jährige solche Wettkämpfe gewinnen?

    Es kommt doch immer mal wieder vor, das Teenager sich in der Weltspitze etablieren und auch solche Wettkämpfe gewinnen. :)

    Ganz spontan fallen mir da folgende ein:

    Manu Bhaker, ebenfalls aus Indien, hat letztes Jahr ihren allerersten Weltcup bei den Erwachsenen mit der LP gleich gewonnen - im Alter von 16 Jahren. Letztes Wochenende stand sie auch wieder im Finale, dieses Mal mit der SP.

    Anna Korakaki war bei ihrem Olympiasieg gerade mal 20 und bei ihrer ersten Weltcup-Medaille auch noch ein Teenager, genauso wie bspw. Kim Jangmi und Olena Kostevych bei ihrem Olympiagold.

    Und man denkt da noch an Vitalina Batsarashkina, Pavlo Korostylov und Artem Chernousov, die spätestens zeitgleich mit ihrem Wechsel aus dem Juniorenbereich erfolgreich in der Weltspitze angekommen sind.

  • Es kommt doch immer mal wieder vor, das Teenager sich in der Weltspitze etablieren

    na ja, ich denke man muss da schon nochmal unterteilen, Manu Bhaker sagte mir nix bis jetzt.

    Aber mit 16 ist das schon eine andere Nummer wie mit 20.

    Mit 20 ist man eine ganze Ecke reifer und kann auch wesentlich mehr internationale Erfahrung haben, über die 4 Jahre Junioren Zeit. Das ist denkbar und realistischer, und erklärbarer.

    Mit 16 kann ich mir das nicht vorstellen, das muss der Sprung ins kalte Wasser sein. Da kann aus der Natur der Sache keine Internationale Erfahrung da sein.

    Die kommen und schiessen die ganze Weltspitze in Grund und Boden.......so was von deutlich und souverän!?

    Es ist jetzt nicht unbedingt ein Wissensgebiet von mir, aber mit 16 ist mir nicht bekannt das es so etwas in den letzten Jahrzenten gegeben hätte.

    Es waren auch die Nationen die jetzt solche Schützen hervorbringen glaub ich nicht so präsent in diesen Jahrzenten. Indien, Iran, Kuweit, Korea, die etablieren sich erst jetzt, aber immer deutlicher.....

    Die Frage die sich mir stellt, wie geht das, was machen die Inder ? Haben die soviele Junge am Start das da jetzt alle 2 Jahre damit zu rechnen ist, allein durch die Masse.....

    Probieren wir, bei 100000 wird schon einer dabei sein der durchschlägt.

    Wie muss ich mir das vorstellen, Indien ist ja ein relativ armes Land, die 100000 Probanten wären sicher kein Problem, allein schon über die Motivation Sport einen gehobenen Lebenstandard und Reisen erreichen zu können.

    War ja in den Kommunistischen Ländern auch die Triebfeder.

    Aber 100000 moderne LP's passen da irgendwie nicht ins Bild!? Die Qualifizierten Trainer und die Sportanlagen dazu auch nicht.

    Ich komm da auf keinen Nenner, wer hat hat da ne Meinung dazu?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Martina Veloso wurde Weltcupsiegerin mit 14 oder 15. Sonst ist die aber auch nicht so schlecht am Weg. Ist jetzt auch schon fast ein halbes Jahrzehnt her.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • na ja, ich denke man muss da schon nochmal unterteilen, Manu Bhaker sagte mir nix bis jetzt.

    Aber mit 16 ist das schon eine andere Nummer wie mit 20.

    ... mit 16 ist mir nicht bekannt das es so etwas in den letzten Jahrzenten gegeben hätte

    Natürlich, nur weil sie Dir nichts sagt, gab es das nicht. Interessante Theorie.

    M. E. solltest Du aber auch zwischen einem Weltcupsieg mit 16 und einem Olympiasieg mit 19 differenzieren. Das ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.

    Insbesondere aber solltest Du einfach auch genau lesen. Deine Nachricht impliziert, dass ich behauptet habe, mit 20 sei man noch ein Teenager - das habe ich nicht und dem ist ja auch nicht so (wie das Wort „Teen“ schon sagt).

  • Wie muss ich mir das vorstellen, Indien ist ja ein relativ armes Land, die 100000 Probanten wären sicher kein Problem, allein schon über die Motivation Sport einen gehobenen Lebenstandard und Reisen erreichen zu können.

    Aber 100000 moderne LP's passen da irgendwie nicht ins Bild!? Die Qualifizierten Trainer und die Sportanlagen dazu auch nicht.

    Ich komm da auf keinen Nenner, wer hat hat da ne Meinung dazu?

    Ich hatte unlängst mit der Internationalisierung von Software zu tun. Da ging es um Sprachen und Sprachfamilien z.B. in Indien. Da gehen einem die Augen über, wenn man die Anzahlen der nativen Sprecher so liest:

    Hindi: 422 mio entspricht ca EU

    Bengali 83 mio entspricht ca DE (das sind nur 8% der indischen Bevölkerung)

    Telugu: 74 mio

    Marathi: 72 mio

    Telugu und Marathi hatte ich zuvor noch nie gehört. Daß Bengali eine Sprache ist, war mir auch nicht bewußt. Diese Sprachen haben teils völlig eigenständig Schriftsysteme. Und doch sprechen diese kleineren Minderheitensprachen ungefähr so viele Menschen, wie in DE leben.

    In Indien gibt es selbstverständlich unzählige Arme aber auch mehr englischsprachige Akademiker als in jedem anderen Land der Welt. Und es gibt mehr wohlhabende Mittelständler als DE Einwohner hat. Deren Kinder wollen auch ihre Zeit totschlagen. Woher sollte also ein Mangel an Sportschützen- Nachwuchs kommen?

    Als Österreicher haben wir uns an den Verlust internationaler Bedeutung seit dem Ende der Donaumonarchie langsam gewöhnt, wobei uns ein selbstbewußtes Nachbarland stets bereitwillig unterstützt hat, Maßstäbe zu erkennen. Diese Erkenntnis steht dem Nachbarland noch bevor.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Die Frage die sich mir stellt, wie geht das, was machen die Inder ?

    Möglicherweise wie die Österreicher bei den Skifahrern, nur aus einem wesentlich größeren Anwärterpool. Für jeden der nicht die Leistung bringt warten andere die sich auch beweisen wollen. Auch wenn natürlich das Risiko besteht dass Talente übersehen werden.

    Wie muss ich mir das vorstellen, Indien ist ja ein relativ armes Land, die 100000 Probanten wären sicher kein Problem, allein schon über die Motivation Sport einen gehobenen Lebenstandard und Reisen erreichen zu können.

    So wird das häufig dargestellt und ist auch nur schwer zu widerlegen.

    Aber 100000 moderne LP's passen da irgendwie nicht ins Bild!? Die Qualifizierten Trainer und die Sportanlagen dazu auch nicht.

    Die Trainerdiskussion hier vor einigen Wochen habe ich so verstanden dass man in den unteren Klassen noch nicht die hochqualifizierten Trainer braucht.

    Braucht man wirklich zum lernen die Toppwaffe? Dass eine gute Waffe vieles leichter macht ist mir auch klar.

    Bei denen die dann das Ende der Auswahl erreicht haben reicht es heute sicher auch für die Ausrüstung, so dass sich heute kein Olympiateilnehmer mehr von einem Ausrüster ein KK schenken lassen muß wie es 1972 noch der Fall war.

  • Der Sport wird in Indien teils besser gefördert bei uns...

    Wirklich, woran liegt es dann?

    Kannst Du da vielleicht mal ein Beispiel bringen?

    Ich kenne nur von Leuten die auch in Asien waren, die Aussage dass dort stärker gesiebt wird und jemand der nicht kann oder will, wenn er nicht Sohn des Chefs ist auch schnell nur noch dabei war.

  • Natürlich darf man die Aussage nicht so verstehen, dass die Förderung über ganz Indien hinweg besser ist. Allerdings ist die Spitzenförderung teils besser. Gibt einige Videos auf Youtube mit Abhinav Bindra, wo dies thematisiert wird.

  • Ich sage nur Respekt! Oder wie man bei uns in Bayern sagt: Wer ko der ko!

    Aber es läßt sich natürlich leichter schiessen, wenn man aus dem Nichts kommt, als wenn man einen Titel zu verteidigenhat.

    Auf alle Fälle vielen Dank für den Link!

    Gruß Peter

  • Absolut. Man darf auch nicht vergessen, dass von den deutschen Junioren niemand bei den Erwachsenen eingesetzt wird. Mithalten bzw. für eine Überraschung sorgen, könnte der ein oder andere deutsche Schütze allemal.

  • Braucht man wirklich zum lernen die Toppwaffe?

    Johannes,

    das war nicht mein Gedanke bei der Darstellung, die Top's die dann auch durch sind, die rennen mit so einem können offene Türen ein bei den Firmen.

    Nein, wie machen die das schon im Vorstadium, um diese Tops zu finden, muss ja ein großer Teiler im Spiel sein, wie sind die denn versorgt in der breiten Masse.

    Denn schon bei unserem Lebensstandard blasen viele Eltern ab, bei einer gebrauchten Waffe.

    Selbst wenn wir jetzt nur ne LP65 zugrunde legen, müsste das in Indien ein Vermögen sein, also wie selektieren die.

    Wie bringen die so viele Schüler an ein training das solche Talente freilegt.

    Wir haben in ganz Europa keine solchen Talente, da sind die gesamten Umstände vermeintlich deutlich besser, oder doch nicht!?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Denn schon bei unserem Lebensstandard blasen viele Eltern ab, bei einer gebrauchten Waffe.

    Selbst wenn wir jetzt nur ne LP65 zugrunde legen, müsste das in Indien ein Vermögen sein, also wie selektieren die.

    Indien ist dann doch mehr als die vergrößerten Slums von Kalkutta. Die haben deutlich mehr als doppelt so viele Einwohner wie die gesamte EU. Und im Vergleich zu Deutschland einfach durch die schiere Größe und die rasante Entwicklung der Wirtschaft massenhaft mehr Familien, in denen der Nachwuchs schon in relativem Wohlstand aufwächst. Indien und China dominieren nur deshalb diese Sportarten (noch) nicht, weil sie noch am Aufholen sind.

    Die Frage ist doch eher, wie ein im Weltmaßstab winziges Land mit ca 1% der Weltbevölkerung (das vereinigte Deutschland) von Potteck über Schumann und Reitz eine Folge von Weltklasseschützen hervorbringen kann. Moment: Genau genommen stammen die sogar alle aus der damaligen und noch viel kleineren DDR mit ihren 17 mio. Einwohnern. Die hätte sogar nur ca. 2 Promille der Weltbevölkerung.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Wir haben in ganz Europa keine solchen Talente, da sind die gesamten Umstände vermeintlich deutlich besser, oder doch nicht!?

    Haben wir wirklich keine Talente, oder will der Nachwuchs die bei uns zumindest völlig brotlosen Sportarten nicht, weil es ihnen viel zu gut geht?

    Wobei ich auch Fußballer und Schifahrer kenne die nicht weiterkamen weil das Training zu anstrengend war.

  • Da wird Karl wohl Recht haben, in Indien und im asiatischen Raum wird aus einer grossen Masse aussortiert. Gleichzeitig wollen dort viele Ihre Lebenssituation verbessern und sind auch bereit, dafür schon in sehr jungen Jahren trainingsmässig zu knüppeln. Während bei uns hierzu der Ansporn fehlt und es den meisten gut geht, zumindest besser als den meisten Indern und Asiaten.

  • Selbst wenn wir jetzt nur ne LP65 zugrunde legen, müsste das in Indien ein Vermögen sein, also wie selektieren die?

    Hierzu mal ein Zitat aus Wikipedia:

    Bhaker was born in Goria village of the Jhajjar district of Haryana. Her father, Ram Kishan Bhaker, works as a chief engineer in the Merchant Navy. Until the age of 14 Bhaker excelled in other sports like Huyen langlon, a Manipuri martial art, as well as boxing, tennis and skating, winning medals at the national games in these events.

    (...)

    With an investment of ₹150000 by her father, Bhaker decided to take up competitive shooting.

    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Manu_Bhaker

    150.000 indische Rupien entsprechen ungefähr 1850 EUR.

    Hier noch ein wenig zum Umfeld:

    https://economictimes.indiatimes.com/news/sports/ma…ow/63253488.cms

    Grüße: Uwe

    Justitia: danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von ortho (26. Februar 2019 um 21:54)