Moin zusammen,
zum Background: bin als Sportschütze "Frischling" (gut ein Jahr nun), schieße seit Mai (und derzeit primär) LuPi (EVO/E, seit heute mit einem prima Rink-Maßriff, Putter SE Züngel, Trainingsniveau 348-355) und vorher und derzeit sekündär immer mal wieder (mit wechselnden fremden) SpoPi, 9mm, .357, ...
Seit Monaten informiere ich mich so intensiv wie mir möglich, welche SpoPi (und 9mm, aber das ist dann ein anderer Thread) es denn nu werden könnte. Anschaffung steht im Februar an - Wartezeit auf Tresor :-S. Ich bin ein Freund von "am Material solls nicht liegen" (siehe LuPi), weshalb aktuell in meiner engeren Auswahl stehen:
* Walther SSP-E
* Pardini SP (mit regulärem und/oder RF System)
* MatchGuns MG2E(-RF)
Anwendung: primär DSB 2.40.12 und vielleicht in Zukunft auch Standard und OSP - reizen würde es mich schon sehr (aber erstmal schießen lernen).
Zur SSP-E: Ich konnte die non-E eines Vereinskameraden zwei abende lang schießen. Gefällt mir grundsätzlich. Handhabung gewöhnungsbedürftig und bischen zickig (Magazinbestückung, Zuführung). Tiefe und lange Visierlinie gefällt mir sehr gut. Optik ansprechend. Potentiell einfache SCATT-Montage über einen noch zu bauenden Prismenadapter unterm Lauf reizvoll. Das Springen welches hier öfter moniert wurde kam mir nicht so krass wie immer wieder geschildert vor. Nicht wirklich verfügbares Klappkorn Minuspunkt. Modulare Gewichte schön gelöst.
Zur Pardini: konnte eine irgendwas um die 10 Jahre alte SP (non-RF, non-E) einer Schützin eines Nachbarvereins mal ein paar Dutzend Schuß (DSB 2.40) antesten, allerdings war der Griff viel zu klein und ich kam nicht mal ansatzweise richtig rein - verstellen durfte ich leider rein gar nichts. Trotzdem erstaunlich schöne Gruppen geschossen und den recht geringen Hochschlag genossen. Auf Anhieb deutlich bessere Ergebnisse als mit der Vereins-GSP und Daddy-GSP geschossen. Handling OK (auch wenn ich die Magazinzuführung bischen hakelig fand). Das man bei Pardini immer Ersatz-Schlagbolzen im Schnellziehholster haben sollte habe ich schon mehrfach gelesen. Das es dafür bald eine schicke SCATT-Montage geben wird ist ein Plus. Dickes Minus: kein elektronischer Abzug. Den habe ich an meiner EVO lieben gelernt und möchte auch mit größerem Kaliber komfortabel Trockentraining machen.
Nun endlich On-Topic: Durch dieses Forum wurde ich letztlich auf die MG2E(-RF) aufmerksam, und je länger ich mich mit ihr (theoretisch) beschäftige, desto mehr reizt sie mich. Eigentlich macht sie überall einen Haken dran - außer den hier schon länglich besprochenen Befindlichkeiten, die aber wohl händelbar scheinen.
Zudem stellt sich die Frage "RF oder nicht". Generell bin ich zumindest bei LuPi Freund von Kopflastigkeit - ich habe alle serienmäßig mitgelieferten Laufgewichte ganz vorne montiert und bin damit so weit glücklich. Da ich bisher außer "ist kopflastiger" keinen Nachteil der RF gegenüber der non-RF identifizieren konnte, käme es auf einen Versuch (Test) an. Gleiches Spiel auch bei der Pardini - da spricht vermutlich auch nix gegen eine RF für DSB 2.40, wenn die höhere Kopflastigkeit kein Problem für den Schützen ist (oder ihm gar entgegen kommt).
Was ich für mich noch nicht klären konnte, ist, wie man an den MatchGuns nen Scatt MX-02 am besten montiert. Ad hoc sehe ich da eigentlich gar keine offensichtliche Möglichkeit, weder an der normalen, noch der RF. Das wäre für mich möglicherweise ein Showstopper, unklar. Bei der non-RF könnte man vielleicht den Steyr-Primenadapter auf eine seitliche Laufgewichtplatte montieren... hat jemand Ideen oder gar Erfahrungswerte?
Zu guter Letzt: ich würde sehr gerne die MG2E (idealerweise im Vergleich zur -RF) mal testen. Ich wohne im Raum Köln. Soweit ich sehe käme wohl seitens Händlern primär/nur Gehmann in Karlsruhe in Frage - mit denen muß ich mal telefonieren und schauen was geht, die haben ja offenbar nen Stand und potentiell Testwaffen. Buinger hatte ich auch im Auge, aber wenn die die elektronischen nicht mehr führen, dann fällt der flach. Andere Vorschläge/Tipps? Habe jetzt erstmal den Rest des Jahres Urlaub und setze mich gerne auch länger ins Auto... Falls direkt im Vergleich zu SSP und/oder Pardini möglich wäre natürlich extra traumhaft, aber nicht einfach Läden zu finden die alle drei im Angebot haben (UND dann ja auch Demowaffen vorrätig haben müßten). Griffgröße übrigens bei der EVO XL (breite Hand, aber kurze Finger).
So, freue mich über jegliches Feedback. 
Grüße,
Parallax