In diesem Fall muss man Backtotheroot ausnahmsweise mal Recht geben.
Das ist aber lieb von dir.
In meinen anderen Postings steht ja bis auf Ausnahmen nur Mist, gell!?![]()
In diesem Fall muss man Backtotheroot ausnahmsweise mal Recht geben.
Das ist aber lieb von dir.
In meinen anderen Postings steht ja bis auf Ausnahmen nur Mist, gell!?![]()
Warum "bestimme" ich irgendwas? Ich schreib lediglich wie es ist.
Ich kenne mehrere Fälle und ich hab den Text gelesen, dessen Link ich oben eingefügt habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Soll ich dir die entsprechenden Textpassagen rauskopieren oder findest du sie selbständig?
Mehr hab ich zum Thema "Beamte" nicht zu sagen.
Scheinbar ist das Mode hier im Forum, daß belegbare Fakten von ein paar Konsorten (zusammen mit Carcano seid ihr jetzt schon mindestens zwei) angezweifelt werden.
Wenn du vom Gegenteil überzeugt bist, bring Beweise, daß es anders ist.
Insider???
Ich? Nein. Ich hab aber ein paar Bekannte, die im Landratsamt (das ist hier u.a. die Waffenbehörde) arbeiten. Außerdem kann ich googlen.
Sollte eigentlich jeder, der a bissl Hirn hat, hinbekommen.....KLICK
Schau Dir mal die Voraussetzungen für ne SB-Stelle in der Verwaltung an ?
Wollt ich grad sagen.
Für den Sachbearbeiter reicht der mittlere Dienst, dazu ist mittlere Reife nötig. Dann beginnt die Beamtenausbildung.
Wenn man sich gut aufführt, kann man in den gehobenen Dienst befördert werden. Ohne Studium.
Hm. Und wo war jetzt der Widerspruch in meinem ersten Posting?
Quark.
Kritisieren wollen, aber es selbst nicht besser wissen.
Mich würd interessieren, was den Herren Califax und mikki- an diesem Beitrag gefällt.
Nicht zugriffsbereit (beim Waffentransport) heißt, nicht in weningen Handgriffen in den Anschlag zu bringen.
Davon spricht man von ca. 3 Sekunden.
Wenn die Puffe im Koffer verstaut ist und mit einem Schloss gesichert ist, dann hat sich das Thema.
Und wenn du, Carcano, mir was zu sagen hast, dann klär den deiner Meinung nach vorhandenen Missstand auf.
Und wirf nicht einfach irgendeine dümmliche Phrase unkommentiert in den Raum.
Merce.
P.S.
Grad noch eine kurze Definition vom DWJ gefunden.... KLICK
Vielleicht sollten ein paar weitere Herrschaften mal einen Auffrischungskurs besuchen.
Und hier noch was zum nachdenken ...... über Mindestlöhne! 4000SFR sind etwa 3500€
Naja.....die Schweiz ist halt.....anders.
Dort hab ich 28 Franken (vor zwei Jahren umgerechnet fast 28 Euro) für eine normale Pizza bezahlt. In einem normalen ital. Restaurant.
Das Bier (Export, Erdinger Weißbier) kostete im selben Schuppen 8,50 Franken. Ein Züricher Geschnetzeltes kostete 34 Franken.
Die Mietangebote am schwarzen Brett in der dortigen Firma lagen bei 1200 Franken für eine 40m2 Bude.
60m2 dann schon für stolze 1600 SFR.
Wundert mich nicht, da die Mindestlöhne dann bei 4000 SFR liegen.
Standaufsicht. Wie altbacken.
"Range Officer" hört sich doch 1000x geiler an.
![]()
Was das Gesetz erlaubt und was manche Altvorderen in ihren angestaubten Vereinen praktizieren, sind auch zwei Paar Stiefel.
Dazu eine kleine Anekdote....
Letzte Woche war ich zufällig auf einem Lehrgang für Standaufsichten anwesend.
Der Redner erklärte dem überwiegend ca. 20jährigem Puplikum, daß beim Waffentransport Waffen und Munition getrennt voneinander zu transportieren sind.....also in getrennten Behältnissen! Ohne weiteren Kommentar. WTF?
Ebenso erklärte er, daß der Diabolo zwar einerseits keine Munition im Sinne des Waffengesetzes ist, daß es aber andererseits auch hier besser ist, wenn die Behältnisse getrennt sind. Und wenn LuPi und Diabolos (vom Schützen) im selben Behältnis transportiert werden, sollte doch wenigstens der Klebestreifen noch um die Diabolobüchse gewickelt sein. Zusätzlich zum Kofferschloss. Aha.
Ich hab ihn dann in der Halbzeitpause angesprochen, daß im Gesetz steht "Nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit". Nicht schussbereit heißt "keine Munition in der Knarre", nicht zugriffsbereit ist, wenn ein Schloss vorm Koffer hängt. Fertig. Wer sicher gehen will, packt den Koffer dann noch in den Kofferraum. Dann ist aber wirklich gut.
Er hat den Waffentransport in der zweiten Hälfte mit Verweis auf meinen Einwand nochmal gequält angesprochen und gemeint, daß man im Falle einer Kontrolle halt dann in Gottes Hand ist......wenn mans so macht "wie du"....also ich. ![]()
Es werden also jungen Leuten, bei Lehrgängen von offiziell vom Gau mit Lehrgängen betrauten Herrschaften, die wildesten Storys erzählt.
Wer das Gehörte nicht kritisch hinterfragt belastet sich mit unnötigem Halbwissen bzw. Unwahrheiten.
Von demher wundert mich die Erzählung des Themenerstellers, wie was in manchen Vereinen gehandhabt wird, überhaupt nicht.
Manchmal kann man einfach nur den Kopft schütteln.
Naja......solangs Legalwaffenbesitzer gibt, die nicht mal die einfachsten Sicherheitsregeln beherrschen bzw. sich einen Schei$dreck darum scheren, braucht man sich nicht wundern, wenn Waffengegner immer wieder neues Futter bekommen.
Da kommt mir grad fast mein frisch gegrilltes Holzfällersteak hoch. WBK abgeben, Waffen abgeben, Auf Wiederschaun!
Wär mir neu, daß die Evo 10 kopflastig ist.
Glücklicherweise sind aber Laufgewichte dabei bzw. in größeren Ausführungen käuflich erwerbbar, damit man sich die Gewichtsverteilung individuell anpassen kann.
In Anbetracht der Zeit, die man i.d.R. eine Luftpistole hat, (wenn man nicht jedem Trend hinterherläuft würd ich sagen ca. 15-20 Jahre), was sind da 350 Euro Mehrpreis? Und ich frag mich grad, wie es wohl ist, wenn man sich jahrelang fragen wird, warum man sich wegen 350 Euro Ersparnis nur das Basismodell gekauft hat und wie es wohl gewesen wäre, das Topmodell zu haben.
Ja, der Franz-Josef. Der hatte noch an Arsch in der Hosn.
Heutzutage ist alles dermaßen linksgebürstet, daß sowieso jeder ein Rechter ist, der sich ansatzweise kritisch dem aktuellen Regime gegenüber äußert. Das sind Auswüchse moderner Gehirnwäsche.
Ein schwarzer Tag für das freie Netz.
Ein Hoch auf die Aktivisten.
Aber wie man aktuell in dieser Sachlage bestens erkennen kann, ist Engagement absolut nutzlos.
Unsere sogenannten "Volksvertreter" machen was sie wollen. Aber bestimmt nicht, was das Volk will.
Allen voran Linke, Grüne, in Folge dann noch Sozial- und Christdemokraten.....verteilt über alle Länder. Bravo.
Atomausstieg, Elektrifizierung im Straßenverkehr um CO2 "Grenzwerte" einzuhalten, Asylgesetz u.v.m.
Wir werden uns kurzfristig die nächsten 10-15 Jahre noch anschauen. An langfristig will ich gar nicht denken.
Have fun!
Ich hab meine Steyr Evo LP ohne E und bin begeistert.
Der mechanische Abzug ist so schön trocken, gleichmäßig, präzise.
Ich wüßte nicht, was mir persönlich ein E bringen könnte. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach dem letzten Ring. Mir reichen meine durchschnittlichen 365-370.
Ich konnte bisher bei der Evo auch keinen Unterschied im Abzugsverhalten zwischen Trockentraining und Schuss mit Diabolo feststellen.
Das muß aber nicht bei jeder Waffe bei der E und M verglichen wird gleich ausfallen.
Es muss also letztendlich doch noch jeder selbst entscheiden, was er braucht bzw. meint zu brauchen und was ihm das Zeug wert ist.
Ich hab mir Targetscan vorgestern noch gekauft. Sogar in der Pro Variante. Ich mag Statistiken.
Leider hatte ich nur zwei Scheiben zu Testzwecken daheim. Heute hab ich Aufsicht. Mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Scheiben schießen kann.
Taugt die Targetscan-App was?
Gefällt mir soweit recht gut.
Wenn ich die Papierscheiben zur Auswertung abgegeben hat, sind sie weg. Mit der App hätte man sie dauerhaft zur Analyse.
Erwartet die App pro Scheibe immer zehn Schuss? Oder kann man einstellen, daß jede Scheibe nur mit fünf Schuss beschossen wird?
Glaubt ihr nicht, dass ein Beamter im Gehobenen Dienst der Stadt- bzw. Kreisverwaltung weiß, was zu tun ist?
Zu wissen was zu tun ist, zu sagen was zu tun ist und zu tun was zu tun ist, sind drei Paar Stiefel.
Und was einer meint zu wissen (und dies auch sagt), garantiert noch lange nicht dessen Richtigkeit. ![]()
Bei guten Schützen, die ich auch gut kenne, kann ich mit mindestens 80%iger Sicherheit den Schuss alleine von der Kornbeobachtung ansagen).
Bei mir bewegt sich das Korn kaum, sondern der Arm kreist in einem geringen Radius.
Wie sich da die These deiner Trefferansage bewahrheiten würde, wäre interessant.
Du weißt nämlich beim "über die Schulter schauen" nicht, ob ich grad rechts unten/unten/links/rechts oben/etc. mit meinem Arm bin.
Zumindest kann ich mit mindestens 80%iger Sicherheit voraussagen, wo mein Schuss hingegangen ist.
Mich würde mal interessieren, was ein Nationales Waffenregister für einen Sinn macht, wenn man jetzt mit der DSGVO um die Ecke kommt.
IMHO liegt es im Interesse der Behörden, wenn ein Verein dieser Meldepflicht nachkommt. Dann sollten sie sich auch um die weiteren Schritte kümmern. Von dem her ist es der Behörde sehr wohl zuzumuten sich um den Fall zu kümmern (zumindest nicht weniger, als dem Verein selbst).
Ich bleib dabei. Melden macht frei.
Der Thread kommt wie gerufen. Ich überlege auch grad, mir ein neues Spektiv für 25m Disziplinen zuzulegen.
Aktuell hab ich folgendes im Auge..... KLICK
Ich will ein kleines und kompaktes Glas. Die langen Teile sind mir zu groß zum mit an den Stand schleppen.
Ich wechsel auch bei spätestens 70bar. Wenn die Kartusche vorher auf 200bar aufgeblasen war, sind das dann irgendwas zwischen 100-120 Schuss.
Mich stört das aber überhaupt nicht, da die Pressluftflasche am Stand steht, ich nicht mehr als 120 Schuss pro Session mache und das Ding halt dann 1x nach jedem Schießen auflade.