E-Abzug vs. M-Abzug

  • Hallo zusammen,

    bei den aktuellen Modellen bieten ja einige der üblich verdächtigen Hersteller die Möglichkeit eines E-Abzugs, oft gegen einen nicht unerheblichen Mehrpreis. Zumindest bei den Luftpistolen.

    Ich habe nun schon viel gelesen und gehört, weiß aber noch nicht so recht, was die Vorteile sein sollen.

    Ich habe schon von Anfängern gehört, dass der Unterschied groß sein soll, aber auch schon von langjährigen guten Schützen, dass der Unterschied nicht merkbar ist.

    Folgende Meinungen gibt es also:

    - E besser als M

    - E besser als M aber keine Rechtfertigung für so hohen Mehrpreis

    - M besser als E

    - kein Unterschied

    Ich bin mir bewusst, dass da jeder Schütze anders urteilen wird und auch jeder die Waffe finden muss, die am besten zu ihm passt. Dennoch würde ich gerne mal einige Meinungen höheren.

    Bei Luftgewehren ist mir das Thema, bis auf bei Walther, noch gar nicht so über den Weg gelaufen. Oder ist das nur meine Empfindung? Warum scheint dieses Thema bei Kurzwaffen wichtiger zu sein?

    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Ich schieße erst seit einem Jahr und meine Meinung ist deshalb mit Vorsicht zu genießen.

    Der Vorteil von einem E gegenüber einem M Abzug ist die Möglichkeit zum Trockentraining. Das ist zwar auch bei M möglich, allerdings hatte ich seinerzeit das subjektive Empfinden, dass sich das Abzugsverhalten beim "scharfen" Schuss vom trockenen Schuss unterscheiden. Vielleicht nicht deutlich, aber doch merklich.

    Das bedeutet eine eingeschränkte Übertragbarkeit vom TT (Trockentraining) zum ST (Schießtraining).

  • Hallo Henrik,

    ich kann hier nur als LG-Schütze antworten. Beim E-Abzug kannst Du eine niedrigere Abzugskraft einstellen als beim mechanischen Abzug, ohne daß dieser sich verselbständigt (Leidiges Thema

    "Klinkenüberschneidung"). Auch ist der E-Abzug auf Themperatur weniger, wenn

    überhaupt anfällig, was auch konstantes, immer gleiches Auslösen bedeutet. Laut den Herstellern soll der E-Abzug auch wartungsfrei sein. Von hier aus gesehen besser als ein M-Abzug, aber hat auch den Nachteil, daß man bei einem Gewehr mit E-Abzug nicht nur auf den Füllzustand der Kartusche achten muss, sondern auch auf den Ladezustand der Batterie.

    Mein mechanischer Abzug hält 35-40 gr.,

    was mir völlig reicht. Der E-Abzug hält 20-30 gr, was, wie ich finde, eher die Gefahr

    birgt, daß man übervorsichtig wird und sich nicht mehr traut abzuziehen.

    Ich bin außerdem der Meinung, daß Elektronik nichts in einer Waffe zu suchen

    hat, was für mich auch ein Hauptgrund war, nicht auf E-Abzug umzusteigen.

    Wenn jemand der Auffassung ist er braucht weniger Abzugsgewicht, dann

    ist der E-Abzug vielleicht die richtige Lösung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    MfG

  • eigentlich mag ik schon nicht mehr aber los geht's.

    Der E Abzug ist absolut Mega und definitv besser wie der Mechanische.

    Es gibt mehr Vorteile als Nachteile gegenüber den Mechanischen Abzug.

    Wer einen Elektronischen Abzug besitzt wird so schnell kein Mechanischen mehr Schießen wollen.

    Ja der kostet mehr Geld wer aber 2 oder 3 mal die Woche damit Training macht, regelmäßig Wettkämpfe und das über mindestens 3 Jahre da sind die Mehrkosten doch lächerlich oder?

  • Ich hab meine Steyr Evo LP ohne E und bin begeistert.

    Der mechanische Abzug ist so schön trocken, gleichmäßig, präzise.

    Ich wüßte nicht, was mir persönlich ein E bringen könnte. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach dem letzten Ring. Mir reichen meine durchschnittlichen 365-370.

    Ich konnte bisher bei der Evo auch keinen Unterschied im Abzugsverhalten zwischen Trockentraining und Schuss mit Diabolo feststellen.
    Das muß aber nicht bei jeder Waffe bei der E und M verglichen wird gleich ausfallen.

    Es muss also letztendlich doch noch jeder selbst entscheiden, was er braucht bzw. meint zu brauchen und was ihm das Zeug wert ist.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hi.

    Der neue 4K Abzug im Anschütz 9015 kann wohl recht gut mithalten mit den elektronischen Geschwistern.

    Auch so hatte ich mal einen getestet. Das war im Walther LG 400. Auch sehr gut.

    Den großen Vorteil sehe ich persönlich nur im Abzugsgewicht dass man bei elektronischen Anzügen sehr niedrig einstellen kann. Wenn man denn mit 20 Gramm oder weniger schießen möchte.

    Für mich persönlich nicht notwendig.

    Somit sehe ich den Preis nicht gerechtfertigt.

    Wer darauf steht wird es sich kaufen.

    Grüße

  • dfinsterer: Welche konkreten Vorteile und Nachteile gibt es denn vom elektronischen gegenüber dem mechanischen. Woran machst du das fest?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich bin absoluter Fan von elektronischen Abzügen. Ich habe Morini 162E mit fixem Tank geschossen. Die hatte einen tollen E-Abzug und das hat auch die CM 162EI short, die ich jetzt schiesse. Meine CM 84E hat natürlich auch einen E-Abzug mit einem vielseitig verstellbaren Druckpunktabzug. Morini baut absolut erstklassige E-Abzüge. Sie sind deutlich besser als vergleichbare mechanische Abzüge.