Beiträge von Backtotheroot

Wie oberflächlich sie hier verbreitet wird...und jetzt auch, dass man dieses manchen erklären muss 😏

Ich habe gegoogelt und nichts gefunden

"Erklärt" werden muss hier gar nichts.

Aber wenn du hier nur oberflächlich (was du bei anderen anprangerst) irgendwas bemängelst, brauchst du dich nicht wundern,

wenn Nachfragen kommen, warum eigentlich.

Ich hab gegoogelt und schon was gefunden. Hansaxel offensichtlich auch.

Grundsätzlich finde ich an dem Thread nichts Verwerfliches.

Man kann ihn ja rein erstmal als Information betrachten, was anderso in unserem tollen Land von unseren tollen Politikern so veranstaltet wird

und sich seine Meinung dazu bilden. Ich wußte bis Dato von diesem SPD-Antrag nichts.

Wie und ob man sich dann an einer möglichen Diskussion dazu beteiligt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es ist natürlich viel einfach erstmal

wieder jemanden in die Pfanne zu hauen.

Welche normale Informationsverbreitung bist du denn gewohnt?

Was seit einiger Zeit von den öffentlichen Medien verbreitet wird (Art und Inhalt) kanns nicht sein.

Da gehts auch nur noch darum mit möglichst reisserischen Überschriften Klicks zu erzeugen um Werbeeinnahmen zu generieren.
    Informationsgehalt geht oft gegen null bzw. ist total unwichtig und überflüssig. Teilweise ist diese Art der Berichterstattung sogar gefährlich (z.B. Thema: Hamsterkäufe).

Ich schieße seit über 25 Jahren mit beiden Augen offen. Funktioniert einwandfrei.

Ich konzentiere mich auf die Visierung. Bei guten Lichtverhältnissen seh ich Visierung und Spiegel relativ scharf.

Vielleicht gaukelt mir den scharfen Spiegel ja das linke Auge vor, das nicht über die Visierung schaut.

Bei KK ist mir aufgefallen, dass der Lichthof unter dem Spiegel relativ groß ist. Vielleicht rühren da auch meine tendenziell

etwas zu niedrigen Treffer her, weil ich feine Nuancen nicht mehr so genau unterscheiden kann. Muss ich mal drauf achten.

2020 (ich glaube), bin ich mal schnell nach Hochbrück zur DM rübergefahren (als Zuschauer), da hatte der Dachverband einen Blasrohrstand vor der KW-Halle aufgebaut.

Wir wurden zwar freundlich aber durchaus aufdringlich gefragt (aufgefordert), das mal auszuprobieren.

Wenn die potentielle Kundschaft schon kein Interesse zeigt (nicht mal ansatzweise), dann sollte man sich ewige Nachfragerei auch sparen.

Manchmal kommts mir so vor, als wären manche einer Gehirnwäsche unterzogen worden und müßten nun alle Welt von ihrer vermeintlich neuen und besseren Ideologie überzeugen.

Wilhelms Prophezeiung in Posting #28 kann ich nicht unterschreiben.

Weder findet das Lichtgewehr bei unserer Jugend Anklang, noch hat bisher irgendwer Interesse am Blasrohrblasen geäußert.

Aber ich will keine Illusionen zerstören...

Bei bestimmten Warengruppen, u.a. Sonderanfertigungen, kann ein Händler das gesetzliche 14tägige Rückgaberecht bei Fernabsatz ausschließen.

Die Gründe, dies bei einem Verkauf von scharfen Waffen anzuwenden, empfinde ich als nachvollziehbar. Ob es rechtlich zulässig ist, diese Klausel bei Schusswaffen anzuwenden, weiß ich nicht.

Allein die Rückabwicklung der Einträge in der WBK sind aber schon mehr als aufwändig. Die Frage ist auch, ob der Waffenhersteller die an den Waffenhändler verkaufen Waffen wieder zurücknimmt. Man stelle sich vor, jemand bestellt eine Racegun für 5000 Euro beim Händler und schickt sie dann zurück, weil sie ihm nicht gefällt.

Offizielle Begründung beim 14tägigen Rückgaberecht nicht notwendig. Dann sitzt der Waffenhändler, der die Knarre extra beim Hersteller bestellt hat, erstmal auf dem Ding rum. Passiert das 20x, kann ein kleiner Händler zusperren.

Und wenn der DSB nächstes Jahr mit einem Origami Faltkurs und einem Regelwerk um die Ecke kommt , wie man die selbergebastelten Papierflieger in regelkonform aufgestellten Mülleimern versenkt, klatschen auch noch einige Beifall.

Kommt in die Schützenvereine! Da kann (und darf) man Blasrohrschießen. Das macht voll Spaß.

Wie verzweifelt muss man sein...Ich brech echt weg.

So, war heute beim Keckeis 🤗

Sehr schönes Gerät. Würd mir auch gefallen. Vergangenen Samstag hab ich eine vom Schützenkollegen kurz live gesehen.

Leider ist der Kollege nicht über 86 Ringe (von 100) rausgekommen.

Aber man soll mit dem zufrieden sein was man hat. Und auch alte Eisen können 100 von 100 schießen.

Viel Spass und Erfolg mit dem Teil.

Ich hatte in den 20 Jahren seit der letzten Eintragung in meine WBK genau 2x Kontakt mit meiner Waffenbehörde.

Einmal haben sie einen Brief geschrieben, in dem ich die Lagerung meiner KW dokumentieren sollte. Hab ich ordentlich erledigt.

Einmal war ich vor Ort im Landratsamt, da der Behördenstempel auf meiner WBK verblichen war und ich um eine Nachstempelung bitten mußte.

Bisher kein Vor-Ort-Besuch bei mir daheim, kein Muh, kein Mäh. Brave Waffenbehörde. Hoffentlich bleibt das so.

Was die bisher ohne mein Wissen an Recherchen bezüglich mir betrieben haben, kann ich nicht beurteilen.

ich dachte bei meiner Frage eher an Ringzahlen statt an Schussanzahlen.

Das hab ich eben beim zweiten Mal lesen auch realisiert, konnte es aber nicht mehr ändern. :)

Nur Präzision gibts ja bei SpoPi 2.40 nicht. Wir schießen pro Durchgang das Halbprogramm. Also 30 Schuss.

Bei den 15 Schuß Präzision liegt das Ergebnis je nach Tagesform zwischen 138 und 145. Ebenso bei Duell.

Es kommen daher i.d.R. Ergebnisse zwischen 278 und 285 heraus. Relativ selten mal bis 290.

Bei allen Ergebnissen ab 280 hab ich mein persönliches Soll erfüllt und bin zufrieden.

Den Status "im Training" gibts bei mir nicht, da wir pro Jahr leider nur ca. 8-9 Wertungsschießen haben (halboffener Stand, Sommerpause, etc.)

und ich pro Termin max. 90 Wertungsschuss abgebe(n kann), oft auch nur 60.

Aber das ist vmtl. wie überall.... 90 Ringe schießen kann man mit etwas Geschick nach kurzer Zeit. 93 geht grad auch noch.

Mit jedem Ring mehr steigt der (Trainings-)Aufwand um das Wissen, wie man was tut, warum etwas passiert und wie man das optimiert, überproportional.

Was schießt du denn sonst so wenn du im Training bist?

Luftpistole. Pro Trainingsabend (der sich bei uns Vereinsmeisterschaft nennt) 80 Schuss. Es waren glaub ich 9 Termine in der Wintersaison 2021/2022.

LP-Wintersaison 2020/2021 und KK-Sommersaison 2020 und 2021 ist für mich wegen dem Corona-Tamtam total ausgefallen.

Mehr Training gibts nicht. Vielleicht gelegentlich vorm Fernseher oder im Gang vorm Spiegel mal 5 Minuten "Trockenabzugstraining" bzw. "Halteübung".

Ich hoffe jetzt jedenfalls, das noch ein paar Schützen zum Gauschießen am 2. Wochenende kommen.

Ohne nenneswerte Konkurrenz gewinnen macht keinen Spaß.

Herzlichen Dank für die Antworten.

no.limits

Zu deiner ausführlichen Antwort ein paar Anmerkungen meinerseits....

Auf den einzelnen Scheiben war der Trend nach "zu tief" nicht so deutlich zu merken wie auf dem Gesamtspiegel. Hätte mir beim Scheibentauschen im Laufe der späteren Scheiben aber auffallen können.

Die Serien bauten nicht kontinuierlich ab. Ich hab diese nur abfallend hier aufgeschrieben. Tatsächlich war es so, dass die ersten 40 Schuss (nach der langen Pause) die schlechteren Serien waren.

Absetzen tu ich hin und wieder, wenn ich merke es wird nichts mehr. Aber hier fehlt objektiv betrachtet wohl die Disziplin dies viel öfters zu tun.

Da es ein halboffener Stand ist und das Wetter sehr wechselhaft (eher dunkel), kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Treffer größtenteils zu tief lagen.

Ich habe am Sonntag, als ich Aufsicht hatte (und allein war) nochmal 30 Schuss gemacht, die auch minimal zu tief waren. Dabei war eine 96er Serie (wieder erster Schuss 7er oben links, wieder ausgekommen), einer 9 links und dann 8x 10 in Folge und alle leicht unter der Mittellinie. Dann kam eine 95er und eine 90er. Am Ende der 90er Serie hab ich gemerkt, dass das Abziehen das A und O ist. Wenn man vom Schuss überrascht wird, passt es meist ziemlich gut. Sobald man (minimal) bewußt zieht (wahrscheinlich am Ende der Haltezeit, wo man eigentlich schon absetzen sollte), fällt dann die 8 rechts.

Mir hat noch nie jemand über die Schulter geschaut, der Ahnung hatte. Würd mich mal interessieren, was ich tatsächlich alles falsch mache. :)

Ich werde jedenfalls mal versuchen die Abläufe zu verbessern und wesentlich öfters abzusetzen.....und mal ein oder zwei Klicks nach oben zu drehen.

Servus zusammen,

Hilft mir bitte jemand bei der Trefferanalyse?

Vergangenen Samstag war Gauschießen.

Ich hatte die SpoPi wegen Corona seit 2,5 Jahren das erste Mal wieder in der Hand.

Vorab hatte ich das Abzugsgewicht von 1360g auf ca. 1050g reduziert.

Auf dem Foto sieht man die ersten 100 Schuss.

Der 7er oben links war der erste Schuss. Der ist mir ausgekommen. Der 6er oben rechts war dumm rausgedrückt.

Sollte ich die Visierung 1 Klick nach links und 2 Klicks nach oben drehen?

Ich vermute, dass die 8er rechts oben Fehler beim Abziehen sind.

Der Rest ist vmtl. meine Armbewegung beim Zielen.

Ergebnisse waren 96, 95, 93, 93, 92, 91, 91, 90, 90, 89

Merci

Warum gibt es dafür eigentlich kein Aktionsbündnis?

Weil der Krieg aktuell nicht bei uns stattfindet, sondern in einem Land far far away.

Außerdem wollen die engagierten Teilnehmer solcher Aktionsbündnisse Sicherheit für ihr eigenes kleines Dasein, die faktisch allerdings selbst bei einem

Erfolg der Aktion nur hypothetisch und auf dem Papier vorhanden wäre.

Wenn deutsche Panzer allerdings ins Kriegsgebiet rollen, kommt der Krieg früher oder später vielleicht doch zu uns. Nur dann ists viel zu spät.

Daher finde ich die Zurückhaltung unserer Politik was die Lieferung schwerer Waffen betrifft gerade überaus lobenswert. Das gefällt zwar dem Selenski

nicht aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Die Auswirkungen, die dieser Konflikt auf die ganze Welt hat sind enorm genug. Das muss man nicht

auch noch zusätzlich eskalieren.

Wenn ich das richtig sehe, sind es 1,2mm, die zur Vorgabe "Laufachsenmitte fehlen. Das Problem lässt sich sicher lösen.

Garantiert.

Nen schönen Hubba-Bubba unter das Beavertail geklebt, antrocknen lassen............fertig ist die Laube.

Läßt sich frisch geklebt sogar noch eine Zeit lang anatomisch passend formen. 8)

....im Zusammenhang mit der Expertenanhörung im Innenausschuss des Deutschen Bundestages bezüglich § 42a WaffG, Stichwort Türsteher, ist den Diskutanten hier bekannt?

Ein treffendes Beispiel, wie eine gezielt eingestreute Falschinformation die Meinung vieler beeinflussen kann.

Nur war es in diesem Fall kein unbedeutendes Stammtisch-Grüppchen, sondern der Bundestag.

Eine Dreistigkeit sondersgleichen.

Der Vorabend ist ja nicht "unmittelbar vor dem Wettkampf". Im Idealfall bist du ihn bis dahin ja schon wieder los. 8)

Aber sehr löblich, dass du dir einen Schweinshaxn gönnst, wenn du in Bayern bist. Fürs Mittagessen nach dem Wettkampf empfehl ich dir panierte Milzwurst mit Kartoffelsalat. Hört sich seltsam an, schmeckt aber hervorragend. Die findest du i.d.R. nur in Ober- und Niederbayern. Derzeit mein Highlight.