Beiträge von CoolMint

Es gab Zeiten, da haben einige Weltklasseschützen Schnellfeuer mit Matchguns geschossen. Die Konkurrenz hat erst Wetten abgeschlossen, ob es wieder Waffenstörungen gibt, später nicht mehr ob, sondern in welcher Serie. Mittlerweile ist die MG2 dort völlig verschwunden...

Das Positive zuerst.

• Das Konzept der Waffe erscheint auf den ersten (und auch zweiten) Blick bestechend.
    • Ich persönlich habe eine und finde die Konstruktion im Ansatz ziemlich genial. Darin stimme ich mit no.limits völlig und uneingeschränkt überein.

Das Negative:

• Leider wurde die Waffe nie fertig entwickelt bis zur uneingeschränkten Endkunden- Tauglichkeit.
    • Die Fertigung erfolgt augenscheinlich ohne jede erkennbare Qualitätssicherung.
    • Wenn die Waffe aus Italien von einer Reparatur zurückkommt, muß sie noch lange nicht funtionieren.
    • Probleme gab es auch früher vor der EVO und jetzt massiv neuen Ärger durch die Umstellung.
    • Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Vor vielen Jahren gab es mal eine große Ausstellung in Wien mit dem Titel "Traum und Wirklichkeit". Dieser Titel fasst für mich meine persönliche Erfahrung mit der MG2E RF EVO zusammen. Das tut mir im Herzen weh, weil ich diese italienische Bewohnerin meines Waffentresors liebgewonnen habe.

Ich habe Kollegen, die völlig problemlos mit Matchgun schiessen und vom Schussverhalten schwärmen!

• Mit MG2 - also der Sportpistole?
    • Mit E - also elektrischem Abzug?
    • Mit EVO? - also mit der neuen Konstruktion, die mit nur einer Schraube zerlegbar ist?

Ich war zum Probeschießen mit einer MG2 E aus der Generation vor EVO in Deutschland und der Kollege kennt meine Probleme überhaupt nicht. Er ist zufrieden mit seiner Sportpistole. Ich dagegen...

Nach dem wechseln auf das alte verratze Magazin waren die zuführprobleme und auswurfprobleme wieder Geschichte :) zum Glück :tea: Vielleicht versucht ihr das ja auch mal... viel Glück

Und wie komme ich bei einer neuen Pistole an ein altes, verratztes Magazin?

Kann man das als Sonderzubehör über einen Händler bestellen?

Disqualifiziert wird wegen Störungen niemand. Eine Störung kann angemeldet werden Nachher zählt einfach nur noch, was auf der Scheibe ist.

Da gab es doch eine MG2E in diesem Faden, die gedoppelt hatte. Bei uns sind Waffen die doppeln als unsicher einzustufen und mit sofortiger Wirkung aus dem Bewerb zu nehmen. Der Schütze wird nicht disqualifiziert aber sein Sportgerät. Das Ergebnis ist dann eine lächerlich geringe Ringzahl.

Wer den Sport ernsthaft betreibt, ist darauf angewiesen, jeden einzelnen Ring zu holen, den er irgendwie erreichen kann. Ein einziger fehlender Schuss bedeutet doch den Absturz in der Reihung, weil damit 10 Ringe fehlen…

Das Problem mit Klemmern habe ich auch allerdings immer nur nach einer Reinigung und dann nur innerhalb der ersten 5 Schuss.

Wie reinigst Du denn?

Ich schieße sonst bevorzug Großkaliber- Pistole durchaus mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Dort gehe ich so vor, daß jede einzelne Waffenstörung auf ihre Ursache hin untersucht wird. Alles was nicht ganz eindeutig und unzweifelhaft auf fehlerhafte Munition oder starke Verschmutzung wegen mangelnder Wartung zurückzuführen ist, gehört untersucht und abgestellt. Die Waffen sind mit serienmäßigen starken Federn ausgestattet und werden mit schwachen, reduzierten Ladungen geschossen. Also gibt es keine Energie- Reserven in der Patrone, die mangelnde Zuverlässigkeit zudecken können.

Jede einzelne unerklärte Waffenstörung sehe ich bei einer Matchwaffe als massives Problem, das nicht hingenommen werden kann. Derzeit trainiere ich eher wenig und werde wohl auf ca 3.000 bis 6.000 Schuss in dieser Saison kommen. Ich gehe fest davon aus, daß ich dieses Saison nicht eine einzige durch die Waffe selbst ausgelöste Störung erleben werde. Das muß auch genau so sein. Bei einem Bewerb habe ich etwas anderes zu tun, als mir Sorgen über Waffenstörungen zu machen.

Im Vergleich dazu ist die Empfindlichkeit offenbar nicht nur meiner MG2 geradezu haarsträubend. An der Patrone 22lfB kann das aber nicht liegen. Ein Kollege mit einer alten Tesro erlebt Waffenstörungen als seltene Ausnahmesituation. Und der ist eher untechnisch, also kein Tüftler, der seine Tesro selbst auf Zuverlässigkeit trimmen könnte.

Hast Du das denn mal reklamiert?

Von wann ist deine MG2?

Meine Waffe war schon mit mehreren gleichzeitig zu beheben den Defekten in Italien und ist schon wieder zurück... Sie dürfte wohl der erste Prototyp beziehungsweise die erste Serienwaffe aus der EVO Serie sein. Zum Teil waren darin verschlissene alte Teile verbaut. Vermutlich wurde intensiv damit getestet. Im Zuge meiner Reklamation wurde wohl der Auslösemagnet ausgetauscht und auch ein neuer Schlitten montiert.

Natürlich hatte ich eine Riesenfreude mit der zurück erhaltenen reparierten Waffe, bis ich feststellte, dass die Elektronik Probleme ähnlich schlimm sind, wie sie vorher waren.

Aber immerhin funktioniert jetzt mit Erholungspausen die Elektronik so lang, dass ich sinnvoll testen kann, um die Zufuhr und Auswurfstörungen nach zu stellen. Soweit kam mich ja vorher gar nicht.

Hallo,

nachdem mein Problem beim Laden nach Einbau des neuen Auswerfers behoben ist bekomme ich in letzter Zeit Probleme mit verklemmten Hülsen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Meinst Du vielleicht sowas:

Das ist eine (sehr beschränkte) Auswahl meiner Hülsenklemmer- Bilder. Munitionswechsel, Reinigung, Waffenüflege - alles probiert und nichts scheint wirklich zu funktionieren.

Die letzte Reihe geklemmter Hülsen stammt aus einem Versuch, das Problem abzustellen. Die habe ich in rund 1/2 Stunde erzeugt und gesammelt.

Ich habe da noch sehr viel mehr Fotos von ganz unterschiedlichen Klemmern, weil ich Ursachenforschung betrieben habe.

Deutsche Meisterschaft6 mit der MG2E ? Du bist ein echter Optimist.

Ich ignoriere schon die Einladungen zu den Bezirksmeisterschaften, weil ich mich nicht lächerlich machen will mit meiner bulimischen Italienerin.

Jetzt kenne ich die LP500 nicht, aber mir fällt auf, daß die Visierlinie auf das mögliche Maximum erweitert wurde. Das Korn wurde über das Lauf- Ende hinaus nach vorne verlegt.

• Verträgt sich das mit der Sportordnung bei LP?
    • Stellt so eine lange Visierlinie netto noch einen Vorteil dar, der die Nachteile dieser Wahl überwiegt?
    • Die extreme Vorneigung des Griffes legt eine Beweglichkeit des Handgelenks nahe, die über den Durchschnitt weit hinausgeht.
      • Kommt über den Griff bzw. gerade das überlange "Horn" dann meßbar Halteruhe zurück?
      • Mit der geballten elektronischen Auswertung von Scatt und MantisX sollte sich das doch feststellen lassen, welche Maßnahme am Griff was und wie viel bringt.

Da ich selbst auch beide Systeme nutze, wäre spannend, ob die erfolgreich für die Griffoptimierung einzusetzen sind.

Hallo CoolMint,

natürlich gibt es Schußbilder, grundsätzlich liegt auch jeder Waffe ein solches bei der Auslieferung bei. Diese werden sich aber kaum von anderen beigelegten Schußbildern unterscheiden.

Zum Serienanlauf vor ca. zwei Jahren wurden die EVO Modelle mit fehlerhaften Läufen ausgeliefert, die den Geschossen offenbar nicht den nötigen Drall mitgaben, so daß die auf 25 m quer auf der Scheibe einschlugen. Und das war nicht nur eine ausgelieferte Waffe. Ich frage mich, wie wohl die in deren Gebrauchsanleitung eingeklebten "Original- Schußbilder" dieser Waffen ausgesehen haben mögen?

• Entweder waren sie perfekt - dann stammten sie nicht von der jeweiligen Waffe auf 25m
    • Oder sie waren fehlerhaft und wurden auch so eingeklebt und kein Mensch hat das beim Probeschießen bemerkt und die unbrauchbaren Waffen dennoch ausgeliefert.

Eine dritte Variante kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Ärgerlich ist das die MG gerade nach zweijähriger Odyssee aus Italien zurück kam, für eine Neue Batterie hat es dann nicht mehr gelangt.

Hallo,

meine "Lieblingszicke" MG2E RF EVO vor einigen Wochen zu ihrem Schöpfer nach Italien gereist ist, um erstmals zum funktionsfähigen Sportgerät zu werden. Mir wurde erklärt, daß es "bis zu einem Jahr" dauern könne, bis sie wieder bei mir einlangt. Ob sie dann funktionieren wird, wird man sehen. Jedenfalls wäre dann noch die Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf am Laufen.

In Deinem Fall ist das Sportgeräte so lange beim Hersteller "gereift", bis die Gewährleistung alleine schon dadurch abgelaufen war. Darum würde mich doch sehr interessieren,

• was der technische Grund für die Rücksendung zur Reparatur war und
    • ob das/die Probleme jetzt behoben sind
    • Und falls das/die Probleme nicht behoben sind, wie Du weiter vorgehst?

Wenn das bei mir auch ähnlich lange dauert mit der Reparatur, werde ich dann schon in der nächsthöheren Seniorenklasse antreten.

Falls sie dann nicht mehr zickt.

Möglicherweise werde ich dann aber schon vergessen haben, daß und wofür ich sie gekauft hatte.

Darum hätte mich doch sehr interessiert, wie das mit Deiner Italienerin war. Einfach, weil ich ein wenig planen möchte, so lange die Erinnerung noch frisch ist.

Guten Abend Miteinander,

ich greife das Thema Barrel clamping, Laufklemmung an dieser Stelle nochmal auf, es ist mir einfach zu wenig Resonanz gekommen.

VG JAG

Hm. die wesentlichen Aussagen wurden getätigt. Siehe unten

Es ist ein gravierender Unterschied ob der Lauf einseitig oder doppelt gelagert ist. So schön technisch die Dinger aussehen Wunderwaffen werden sie dadurch auch nicht. Dicke Kürzläufe bei Gewehren und abgestützte Langläufe sind und bleiben aufgrund der höheren Frequenz wesentlich munitionsempfindlicher. Die Hersteller solcher Systeme sind nicht glücklicher.

Mir sind gute einfach gelagerte Laufsysteme viel lieber. Diese sind mit ihrer niedrigeren Frequenz und dem größeren Zeitfenster viel gutmütiger bzw. bei Veränderungen (zB.Tube) viel besser in den Griff zu bekommen.

Gruß HdR

Bei KK Munition ist man auf Fabriksware angewiesen und damit machtlos gegen Geschwindigkeitsschwankungen. Ein tolerantes bzw. gutmütiges System ist anzuraten. Ein Weltrekordhalter wird vermutlich ausgesuchteste Munition mit engsten Toleranzen für die Weltrekordjagd bekommen, mit der so ein speziell abgestimmtes System Sinn machen mag. Für alle Anderen, die Munition nach Losen beim Händler kaufen müssen, ist ein unempfindliches und tolerantes System der wohl einzig beherrschbare Weg.