Matchguns MG2 und MG2E

• Hallo,

nachdem mein Problem beim Laden nach Einbau des neuen Auswerfers behoben ist bekomme ich in letzter Zeit Probleme mit verklemmten Hülsen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Hier mal ein paar Bilder:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Putzen und andere Munition haben nichts gebracht. Gefühlt war es direkt nach dem Putzen sogar schlimmer.

Eine Anfrage bei MatchGuns läuft schon, nur haben die gerade Betriebsferien und nächste Woche fängt die DM an und ich kann nur hoffen das ich einen Wettkampf ohne Störung durchziehen kann. 😔

• Hallo,

nachdem mein Problem beim Laden nach Einbau des neuen Auswerfers behoben ist bekomme ich in letzter Zeit Probleme mit verklemmten Hülsen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Meinst Du vielleicht sowas:

Das ist eine (sehr beschränkte) Auswahl meiner Hülsenklemmer- Bilder. Munitionswechsel, Reinigung, Waffenüflege - alles probiert und nichts scheint wirklich zu funktionieren.

Die letzte Reihe geklemmter Hülsen stammt aus einem Versuch, das Problem abzustellen. Die habe ich in rund 1/2 Stunde erzeugt und gesammelt.

Ich habe da noch sehr viel mehr Fotos von ganz unterschiedlichen Klemmern, weil ich Ursachenforschung betrieben habe.

Deutsche Meisterschaft6 mit der MG2E ? Du bist ein echter Optimist.

Ich ignoriere schon die Einladungen zu den Bezirksmeisterschaften, weil ich mich nicht lächerlich machen will mit meiner bulimischen Italienerin.

Bilder

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Ja, genau wie bei mir!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, da bin ich Optimist! Aber es scheint ja kein generelles Problem zu sein, es sind hier ja auch einige zufrieden mit der MG2.

Hast Du das denn mal reklamiert?

Von wann ist deine MG2?

• Hast Du das denn mal reklamiert?

Von wann ist deine MG2?

Meine Waffe war schon mit mehreren gleichzeitig zu beheben den Defekten in Italien und ist schon wieder zurück... Sie dürfte wohl der erste Prototyp beziehungsweise die erste Serienwaffe aus der EVO Serie sein. Zum Teil waren darin verschlissene alte Teile verbaut. Vermutlich wurde intensiv damit getestet. Im Zuge meiner Reklamation wurde wohl der Auslösemagnet ausgetauscht und auch ein neuer Schlitten montiert.

Natürlich hatte ich eine Riesenfreude mit der zurück erhaltenen reparierten Waffe, bis ich feststellte, dass die Elektronik Probleme ähnlich schlimm sind, wie sie vorher waren.

Aber immerhin funktioniert jetzt mit Erholungspausen die Elektronik so lang, dass ich sinnvoll testen kann, um die Zufuhr und Auswurfstörungen nach zu stellen. Soweit kam mich ja vorher gar nicht.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

• Das Problem mit Klemmern habe ich auch allerdings immer nur nach einer Reinigung und dann nur innerhalb der ersten 5 Schuss.

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Das Problem mit Klemmern habe ich auch allerdings immer nur nach einer Reinigung und dann nur innerhalb der ersten 5 Schuss.

Wie reinigst Du denn?

Ich schieße sonst bevorzug Großkaliber- Pistole durchaus mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Dort gehe ich so vor, daß jede einzelne Waffenstörung auf ihre Ursache hin untersucht wird. Alles was nicht ganz eindeutig und unzweifelhaft auf fehlerhafte Munition oder starke Verschmutzung wegen mangelnder Wartung zurückzuführen ist, gehört untersucht und abgestellt. Die Waffen sind mit serienmäßigen starken Federn ausgestattet und werden mit schwachen, reduzierten Ladungen geschossen. Also gibt es keine Energie- Reserven in der Patrone, die mangelnde Zuverlässigkeit zudecken können.

Jede einzelne unerklärte Waffenstörung sehe ich bei einer Matchwaffe als massives Problem, das nicht hingenommen werden kann. Derzeit trainiere ich eher wenig und werde wohl auf ca 3.000 bis 6.000 Schuss in dieser Saison kommen. Ich gehe fest davon aus, daß ich dieses Saison nicht eine einzige durch die Waffe selbst ausgelöste Störung erleben werde. Das muß auch genau so sein. Bei einem Bewerb habe ich etwas anderes zu tun, als mir Sorgen über Waffenstörungen zu machen.

Im Vergleich dazu ist die Empfindlichkeit offenbar nicht nur meiner MG2 geradezu haarsträubend. An der Patrone 22lfB kann das aber nicht liegen. Ein Kollege mit einer alten Tesro erlebt Waffenstörungen als seltene Ausnahmesituation. Und der ist eher untechnisch, also kein Tüftler, der seine Tesro selbst auf Zuverlässigkeit trimmen könnte.

• Wenn überhaupt habe ich mal beim Laden Probleme weil eine Pille seitlich raus fällt oder rutscht. Wenn sie dann läuft, dann die gesamte Serie durch ohne Klemmer...bislang konnte ich noch nicht schaun welchen Auswerfer ich montiert habe. wollte mir aber mal den neuen besorgen falls der nicht schon drin ist. Falls dann auch Klemmer kommen sollten liegt es an der Geometrie des Auswerfers, dass der nicht sauber arbeitet.

In meinen jetzt 2 Wochen Urlaub werde ich mal meine scharfen Schätzchen durchschaun ob schon Spinnen im Lauf übernachten und ob sie noch funktionieren.....

• Und der ist eher untechnisch, also kein Tüftler, der seine Tesro selbst auf Zuverlässigkeit trimmen könnte.

Das muss kein Nachteil sein, solche Leute können sich oft leichter auf das Schießen selbst konzentrieren.

• Als ich noch den alten Auswerfer drin hatte gab es keinerlei Störungen in den Serien. Auch nach dem Wechsel gab es die ersten ca. 1000 Schuss keine Probleme.

Es fing erst vor ein paar Wochen an. Bin schon am überlegen den alten Auswerfer wieder einzubauen. Habe bloß nicht mehr viel Zeit vor der Deutschen zu testen ob es dann besser ist, oder ich dann noch mehr Probleme habe.

• Wie reinigst Du denn?

Ich nehme das Oberteil ab und reinige den Lauf sowie den Verschluss am Ende dann leicht einölen.

Meine Vermutung ist, dass dieses leichte einölen die Ursache für die Klemmer am Anfang sind.

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hallo zusammen,

also ich hab meine evo-e mittlerweile zurück gegeben.

Irgendwie schon schade, aber war leider nicht für meine Zwecke zu gebrauchen.

Tesro Signum für LP-Auflage

Pardini K12

(MG220e EVO ):/

Pardini SP22 Edition 😉

Hämmerli 152:thumbup:

• Es sieht wirklich so aus als ob die Änderungen bei der EVO gegenüber den früheren Modellen zu Lasten der Betriebssicherheit gehen!

Damit hat sich Matchgun keinen Gefallen getan!

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hallo zusammen,

also ich hab meine evo-e mittlerweile zurück gegeben.

Irgendwie schon schade, aber war leider nicht für meine Zwecke zu gebrauchen.

Welche Probleme hattest du denn, dass ich die gar nicht haben lösen lassen?

• Hallo CoolMint,

die Funktionsstörungen der evo-e entsprechen alle

die hier beschriebenen wurden. Mir ist jedes einzelne Problem bekannt, also auch bei mir aufgetreten. Die Pistole wurde mehrmals beim Hersteller "überprüft und instandgesetzt" leider erfolglos.

Jedes einzelne wiederkehrende Problem wird zu einer Disqualifikation in einem Wettbewerb führen...

für mich nicht zu gebrauchen. (Punkt)

Tesro Signum für LP-Auflage

Pardini K12

(MG220e EVO ):/

Pardini SP22 Edition 😉

Hämmerli 152:thumbup: