So verprellt man sich doch selbst den treuesten Kunden. Unfassbar.
Wollte ich zuerst auch nicht glauben. Da gibt es eine echt kuriose Geschichte dazu:
Bei der Anreise zur Luft- ÖM hatte ich mit einem Funktionär über meine MG2 und die Probleme gesprochen. Er meinte daraufhin, in einer Gilde unweit von uns hätte doch auch jemand so etwas gehabt. Er hat den Kontakt hergestellt und dann haben wir telefoniert.
Im Grunde bestätigt er haargenau meine Probleme:
- Die angeblich für 3.000 Schuß ausreichende Batterie war jeweils nach höchstens 100 Schuß verbraucht.
- Hülsenklemmer aller Art mit allen Munitiossorten.
- Zufürstörungen aller Art, die bei der EVO dazu führen, daß man die Waffe zerlegen muß.
- Er meinte, daß er kaum eine 5er Serie ohne Störung verschossen hätte und nach zwei Serien wäre für ihn immer der Bewerb zu Ende gewesen.
Er hat sie damals zurückgegeben und sich eine Pardini gekauft. Seither ca 7.000 Schuß und nicht eine Störung. Den Griff der Pardini mußte etwas ausschleifen, um ihn drehen zu können. Das war eine einmalige Arbeit und ist erledigt.
Der MG2 weint er nach, weil sie ihm vom Konzept her genial erschien und er ebenso wie ich einfach von den theoretischen Vorteilen begeistert war. Leider war sie durch die Störungen völlig unbrauchbar. Er hat sich bei mir bedankt, daß ich ihm nachträglich durch meine übereinstimmenden Probleme seine damalige Entscheidung bestätigt hätte.
Jetzt wird es echt kurios: Ich hatte den besagten Schützen mit MG2E RF EVO- Erfahrungen getroffen, um in seinem Verein (Hall in Tirol - 20 min von hier) mal seine Pardini probezuschießen. Ich hatte meine MG2 dabei, um von Erfahrungen zu berichten. Er meinte halb im Scherz, ob meine MG2 nicht vielleicht seine alte MG2 sein könnte, die ans Werk zurückgegangen war und vielleicht bei mir gelandet sein könnte. Ich nahm das nicht ernst, aber er schrieb die Seriennummer und das Baujahr ab und verglich mit seinen Bildern und Unterlagen.
Am selben Abend bekam ich von ihm Fotos seiner Waffe: Man glaubt es nicht: Es war tatsächlich die selbe Waffe mit gleichem Baujahr und gleicher Seriennummer. Ich hatte also einen nicht funktionsfähigen, gebrauchten Rückläufer als Neuware verkauft bekommen.
Man stelle sich das Pech für den Großhändler vor, daß genau die selbe Waffe über zwei unterschiedliche Händler gerade in Tirol landet. Und die Besitzer einander treffen und ihre Leidensgeschichten abgleichen. Die Welt ist doch kleiner als gedacht.