Walther GSP 500

  • Sie ist ja schon ein schönes Teil. Ich warte mal Erfahrungswerte aus der Praxis ab, aber optisch ist sie schon mal sehr ansprechend. Wenn sie auch so gut schießt, wie sie aussieht, wäre sie eine Überlegung wert...

  • Mit Pardini für Spopi und SSP-E für Auflage bin ich aktuell bestens ausgerüstet. Mit 72 werde ich auch eher keine Experimente mehr machen. Aber gut sieht sie aus!

  • Weiß jemand, ob für die GSP 500 auch ein 10-Schuss Magazin verfügbar ist/ sein wird?

    Ich konnte bisher keins finden.

  • Weiß jemand, ob für die GSP 500 auch ein 10-Schuss Magazin verfügbar ist/ sein wird?

    Ich konnte bisher keins finden.

    Das hätte mich auch interessiert, das gibt es zur Zeit nicht und ist auch wohl nicht in Planung... das Standard- Magazin in .22 fasst 6 Schuss.

  • Jo, fast alles wie bei meinen (je in .22 und .32) Hämmerli‘s SP20 (sogar das Magazin ist das gleiche)!

    Ach ja, die SP20 gibt‘s in diversen Farben und kostet als neuwertig gebrauchte ca. 1/3 der GSP 500! 😉

    NUR das Magazin ist das gleiche... fast alle Sportpistolen mit dem Magazin vor dem Abzug weisen durch dieses wesentliche Merkmal untereinander konstruktive Ähnlichkeiten auf.

    Die SP20 ist ne Gute Pistole wenn man sich mit dem Kunststoffrahmen/Griff anfreunden kann und wenn der "Neue" Verschlusspuffer drin ist.

    (das Thema hatten wir hier schon)

    Ich denke es ist durch die vielen Probleme mit den ersten Pistolen sehr stark baujahrabhängig was man auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.

    Die letzten sind um 2015 gebaut worden.

    Dann geh doch zu Netto! ;)

  • Hat eigentlich nichts mit Netto zu tun. Hämmerli ist immer noch ein Qualitätsprodukt.

    Nach der sehr innovativen SSP kann man eine GSP 500 einfach nicht als tolle Top Neuheit anpreisen. Schon gar nicht einem Hämmerli 280/SP20 Besitzer. Ausserdem war Tesro mit ihrer aufgehübschten GSP Verschnitt schon Jahre vorher auf dem Markt.

    Aber das ist auch nicht wichtig.

    Entscheidend sind die direkten Konkurrenten der GSP 500, die ihr den Käufermarkt streitig machen. Und ausser dem Patriotischen Aspekt, kann da Walther mit ihrer GSP 500 gegen die Pardini‘s, Morini’s, Match Gun‘s nicht viel neues in die Waagschale werfen.

  • nicht viel neues in die Waagschale werfen.

    Hi swiss-shoter,

    ich hab das ähnlich analysiert und bewertet, letztlich müssen wir mal abwarten wie sich diverse Faktoren genau darstellen. Balance, Sprungverhalten, und ganz wichtig die Qualität vom Abzug mit allem was dazu gehört.

    Die Konservative nicht bewegliche Griffbefestigung spricht erstmal schon auch Bände.

    Wenn der Abzug Qualitativ so gut ist wie der aus allen Vorgängermodellen incl. LP's dann gut Nacht.

    Vielleicht haben sie den ja auch zugekauft und nicht selbst konstruiert. X/


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hämmerli hat es von der 280 zur SP20 nicht nur verpasst, sondern noch aktiv versaut.

    Konnte man bei der 280 das Griffstück noch individuell ersetzen, war bei der SP20 der Griff, Abzugsbügel und Magazinschacht ein zusammenhängendes Bauteil. Man musste also zum Dremel greifen (bzw. den BüMa damit beauftragen) oder das ganze Bauteil neu kaufen, wenn man den Griff wechseln wollte.

    Immerhin sind sie mit der GSP500 damit entwicklungstechnisch schon mal auf dem Stand von 1988. :thumbup:

    Was ich an der GSP500 insgesamt nicht so ganz verstehe, ist, wo sie sich damit am Markt positionieren möchten. Für Vereins- und Freizeitschützen ist sie zu teuer und um die Weltspitze zu erobern, bietet sie zu wenig (erst recht, wenn man bereits eine Pardini besitzt). Im blauen Vorderstück finden sich zudem Bohrungen, welche zumindest für mich den Eindruck erwecken, als gehörte dort ein Pardini-ähnliches Feder-Masse-System hinein - nur ist keines drin.

  • Walther muss erstmal nach den ganzen Rückschlägen die Welt der Löchlestanzer neu erkunden.


    Mir tut diese Firma einfach nur noch leid.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hat eigentlich nichts mit Netto zu tun. Hämmerli ist immer noch ein Qualitätsprodukt.

    Nach der sehr innovativen SSP kann man eine GSP 500 einfach nicht als tolle Top Neuheit anpreisen. Schon gar nicht einem Hämmerli 280/SP20 Besitzer. Ausserdem war Tesro mit ihrer aufgehübschten GSP Verschnitt schon Jahre vorher auf dem Markt.

    Aber das ist auch nicht wichtig.

    Entscheidend sind die direkten Konkurrenten der GSP 500, die ihr den Käufermarkt streitig machen. Und ausser dem Patriotischen Aspekt, kann da Walther mit ihrer GSP 500 gegen die Pardini‘s, Morini’s, Match Gun‘s nicht viel neues in die Waagschale werfen.

    Wenn der Thread GSP500 heißt und Du eine neue Pistole mit gebrauchten Waffen vergleichst die schon lange nicht mehr gebaut werden...und dann noch so tust als ob es diese Pistolen an jeder Ecke in allen varianten praktisch neuwertig zu "Schnäppchenpreis" zu bekommen sind-

    Warum schießen dann nicht alle diese Dinger?

  • Ganz genau, die Zeit wird zeigen ob sich diese Pistole etablieren kann.

    Jetzt nochmal zum Thema Griffbefestigung/Verstellbarkeit des Griffwinkels

    ALLE Sportpistolen mit dem Magazin vor dem Abzug kämpfen um jeden mm Läuflänge und um jeden mm an der Länge der Handauflage.

    Ein im Winkel verstellbarer Griff macht die Handauflage noch kürzer den Verstellbereich muss ich ja irgendwo her holen-> sonst passt das Ding ja nicht in die Kiste!

    Das ganze Himmelreich der Sportpistolen daran auf zu hängen, kann man machen, für mich sind andere Aspekte wichtiger...schließlich

    verstellt man den Griffwinkel ja nicht ständig wie sein Visier....

    Die ambitionierten spachteln und feilen bis es passt oder gehen zum Rink oder zu Nil.

  • Walther muss erstmal nach den ganzen Rückschlägen die Welt der Löchlestanzer neu erkunden.


    Mir tut diese Firma einfach nur noch leid.

    Dann mach doch einen neuen Thread auf, den "Walther Hater Club" oder so...findest bestimmt ordentlich Zulauf! ;)

    Immerhin machen die was, oder wer hat wann zuletzt eine neue SpoPi auf den Markt gebracht?

  • Ich habe mir jedenfalls eine gekauft :)

    Finde ich gut! Ich wünsche von Herzen viel Erfolg und Freude damit.

    Die Welt braucht Menschen, die mutig voranschreitend innovative Produkte erproben. Und den Vorsichtigen von ihren Erfahrungen berichten. Aber bitte wenn die erste Begeisterung etwas abgeklungen ist.

    • Für mich stellt sich die Frage, ob es eine Version mit E- Abzug wie bei der SSP geben wird.
    • Wenn die kommt, sollten solide Erfahrungen mit dem Rest der Waffe vorliegen.
    • Frühestens dann und nur wenn es einen Händler in meiner Nähe in AT gibt, greife ich zu.

    Bei der mechanischen Version müßten sich klar darstellbare Vorteile gegenüber der Pardini ergeben und die Zuverlässigkeit sich über 1-2 Jahre erweisen, bevor ich sie bevorzugen würde. Ich bin vorsichtiger geworden.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.