Beiträge von TomTom87
-
-
ja genau ... dann kann man das doch komplett streichen ?
-
kurzes zwischen Intro oder frage
Es wird immer das GK Standardgewehr mit reingenommen. Das ist ja quasi ausgestorben? oder liege ich da falsch ? weil auf der DM wird das nicht mehr geschossen. oder schießen das einige Landesverbände intern?
-
Ich habe die Klappbacke von SE Shooting. bin davon begeistert.
-
Guten morgen,
Wir haben einen Granulat Kugelfang und sind damit sehr zufrieden.
Die Löcher in den Granulat Platten, schmelzen wir selber wieder zu.
Wir haben damals die Zeichnungen von Meyton bekommen und unser Metallbauer aus dem Verein hat sie nachgebaut.
-
kurzes update ...
Ich habe mich für den M38 entschieden. Preis / Leistung war am besten.
-
Das ist aber die Bescheinigung zum weiteren Besitz. Auf dem Erstantrag kann man nur zwischen grün und gelb wählen und muss jeweils die genaue Waffe angeben. Oder ich muss einfach zwei Anträge abgeben.
zwei Anträge. einmal für Gelb und einmal für grün
-
Das Thema ist noch aktuell, habe aber bisher noch keins gekauft oder bei Egun ersteigert. Wobei ich auch da fleißig mitbiete

Aber ich kann im November einen Schwedenmauser M96 testen. Wenn er mir gefällt und alles passt, würde ich ihn dann kaufen.
Es ist ein M38
-
Alles anzeigen
Hallo TomTom87,
als stiller und seltener, aber dem Thema Ordonnanzgewehr nicht abgeneigtem Mitleser bin ich doch recht neugierig, was es denn für ein Ordonnanzgewehr geworden ist?
Viele Grüße
M1903A3Das Thema ist noch aktuell, habe aber bisher noch keins gekauft oder bei Egun ersteigert. Wobei ich auch da fleißig mitbiete

Aber ich kann im November einen Schwedenmauser M96 testen. Wenn er mir gefällt und alles passt, würde ich ihn dann kaufen.
-
Hat er nicht, da wir zusammen den Antrag ausgefüllt haben und weggeschickt haben.
Grundsätzlich bin ich bei dir
-
Genau so wird es freilich nicht gewesen sein, sondern doch ein klein wenig anders. Was der Bekannte dann geflissentlich nicht ganz so genau dargelegt hat.
So was es aber. Er hat regelmäßig geschossen (monatlich) nur im Sommer bzw. Juli nicht wegen Urlaub etc. und Sie hatten es abgelehnt weil im Juli nicht geschossen wurden.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
erst mal grüße ich alle hier im Forum. Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich bin schon länger im Schützenverein und habe früher Luftgewehr/-Pistole geschossen. Nun habe ich auf 9mm Pistole 25m und KK Gewehr 50m gewechselt.
Ich hätte dafür gerne je eine eigene Waffe. Leider wird bei uns im Verein aber nur 1x mal im Monat geschossen, was grade so fürs Bedürfnis reicht. Ich schieße nun bei jedem Termin 9mm und auch KK und lasse es im Schiessbuch unterschreiben. Der Verein ist dem BHDS angeschlossen.
kann ich nach den 12 Monaten direkt die grüne WBK für Pistole sowie die gelbe WBK fürs KK Gewehr gleichzeitig beantragen, bzw. das Bedürfnis vom BHDS?
Vielen Dank schonmal vorab!
Vg PatiWelcher Diözese bist du? Weil von einem bekannten der in der Diözese Köln schießt hatte zuletzt Probleme. Er hatte zwar die 18x im Jahr aber die haben das abgelehnt da er nicht jeden Monat geschossen hat.
-
Wie Carcano schrieb, erfolgt der Nachweis gegenüber der Behörde mittels der Bedürfnisbescheinigung des Verbandes. Das Schießbuch verwendest Du für den Nachweis der Erfüllung der Mindestschießtermine der letzten 12 Monate (12/18er Regel) gegenüber dem Verband.
Es gibt keine gesetzliche Vorgabe zum Führen eines persönlichen Schießbuches.
Auch gibt es keine gesetzliche Vorgabe, wie intensiv ein Training sein muss. Faktisch reicht ein Auspacken, ein Schuss abgeben und wieder einpacken aus.
So sehe ich das auch. Bei uns wurde noch nie nach dem Schießbuch gefragt. Man bekommt einen netten Brief von der Behörde. Damit rennt man bei uns zum Sportleiter/Schießmeister und er unterschreibt den. Natürlich muss man ihm das Schießbuch zeigen.
-
Du hast den Precise Schaft wahrscheinlich für das 2007/2013 System, oder ? Das Bleiker System ist ja eckig und das 54.30 rund.
Passt das Bleiker System ohne irgendwelche Nacharbeiten in den Schaft ?
Das würde mich auch interessieren? ich habe eine 2007/2013 Precise und will eigentlich nur das System gegen die Bleiker tauschen
-
Bin nach vielen Versuchen wieder zum Thune Solid Open ( mit Plastik Handrücken ) zurück gekehrt
Den habe ich auch und will auch keinen anderen mehr

-
Da würde ich Dir die Schmidt-Rubin K31 empfehlen.
Die Munition 7,5 x 55 swiss ist gut erhältlich, wie von Carcano bestätigt.
Carcano ist ein sehr erfahrener Schütze, lies Dir seinen Beitrag gut durch.Ich schieße die K31, habe mir Munition von Sellier&Bellot zugelegt und bin bei der Landesmeisterschaft in meiner Alterklasse 3. geworden.
Da geht mehr mit Training und ich muss das Korn etwas schieben.
Bei liegend darf man den Original Riemen verwenden und es ist Schießkleidung erlaubt,
das verbessert das Treffebild bei Freihand.Sammle die Hülsen und lade selbst, beachte den Mindestimpuls und nutze die Erfahrung der alten Hasen.
Schmidt-Rubin K31 7,5 x 55 Swiss - eGun
hiermit könnte ich direkt auf einer KM starten bzw. würde für 100m passen?
-
Alles anzeigen
1. Für die Auswahl eines "Ordonnanzgewehrs" zu schießsportlichen Zwecken sind eine ganze Reihe von Faktoren maßgeblich. Daher können Hinweise und Empfehlungen eigentlich nur im Hinblick auf konkrete Disziplinen in konkreten Verbänden gegeben werden.
Für Disziplinen, die lediglich die Abgabe von 20 Schuss verlangen, gilt anderes, als für Disziplinen, bei denen 40 Schuss geschossen würden, wie etwa beim DSB-Wettkampf 1.58 in seinen beiden Varianten "offene Visierung" und "geschlossene Visierung" (man kann natürlich mit unterschiedlichen Waffen in beiden Disziplinen antreten), und auch bei der "g"-Disziplin sind Wettkampfdiopter und entsprechende Wettkampf-Lochkimmeneinsätze (z.B. Parker-Hale für die Enfield No. 4) oft nicht zulässig. Wenn einem das erst auf der Landesmeisterschaft gesagt wird, ist es schlecht...2. Denn auch die Temperaturstabilität aller Waffen, insbesondere hitzebedingte Treffpunktverlagerungen der Schußgruppe oder das Aufsteigen heißer Luft in der Visierlinie (Mirage) ist bei den jeweiligen Waffen durchaus verschieden, und gerade die schwedischen m/96- (und m/38)-Gewehre werfen für die Schützen im Stehend-Teil des Wettkampf nicht selten deutliche Probleme auf, welche bei Waffen mit einem langen Handschutz, (beispielsweise das schweizerische G 11 und der schweizerische K 31), aber auch bei den langen Mosin-Nagants nicht in gleicher Weise so auftreten.
3. Bei vielen Ordonnanzwaffen beginnt die Visierung erst bei 300 m. Das ist ein bekanntes Problem, typisch auch für das an sich vorzuziehende und zudem minimal präzisere schweizerische Gewehr G 11 (zu der Schussgruppengröße der beiden Waffen auf weite Entfernungen, von 300m Meter aufwärts, hat es sehr umfangreiche Untersuchungsreihen der schweizerischen Schießschule Walensee gegeben). Deshalb lassen in solchen Fällen die Sporthandbücher der Verbände oft die Verwendung eines höheren Austausch-Korns für das Schießen auf 100 m zu. Die Form des Korns muss aber dann imer noch der ordonnanzmäßigen Ausführung entsprechen. Das wird öfters missachtet, gute Kampfrichter wissen das aber und achten unter Umständen darauf.4. Die Zulässigkeit wiedergeladener Munition, insbesondere die etwaige Zulässigkeit von Schwachladungen und Bleigeschossen, kann ebenfalls je nach Verband und Disziplin sehr unterschiedlich ausgestaltet sein. Einer der Gründe für die Beliebtheit der Schweden-Mauser (neben dem etwas geringeren Rückstoß schon an sich) waren derartige handgearbeitete Schwachladungen mit verkupferten oder sonst beschichteten Bleigeschossen und einer geringen Ladung schnellen Pulvers. Das hat zu wiederholten Unfällen (Waffensprengungen ) und auch zu Todesfällen geführt. Seit sich das herumgesprochen hat, ist die einseitige Dominanz der Schweden-Mausergewehre im DSB deutlich zurückgegangen.
5. Für das Trainingsschießen oder für das Spaßschießen kann die Verfügbarkeit preisgünstiger ehemals militärischer Munition von Bedeutung sein. Die alten Vorräte von schwedischen m/41-Patronen 6,5 x 55 sind inzwischen praktisch alle aufgebraucht und abverkauft. Und das, obwohl der m/94-Karabiner immer noch (und zwar mit scharfer Munition) von der berittenen schwedischen Leibgarde geführt wird. Vorräte von schweizerischer Munition 7,5 × 55 sind dagegen immer noch gut erhältlich, und das wird vielleicht noch ein paar Jahre so dauern, im Hinblick auf vorhandene Maschinengewehre. Im Kaliber 7,62 x 54 R stammte der letzte Posten sehr guter (!) und auch absolut wettkampffähiger Militärmunition des russischen Herstellers 188 aus den 1980er Jahren, und es wird mehrheitlich angenommen, dass es sich dabei um echte russische Scharfschützen-Munition 7N1 handelte. Diese Munition ist aktuell aber auch nicht oder nicht mehr auf dem Markt verfügbar.
CarcanoDanke für deine Aufklärung.
Welches Gewehr würdest du für die DSB Disziplin vorschlagen? will nur mit offener Visierung schießen. Das soll einfach, ich will nicht sagen Spass Disziplin sein sondern mal Abwechslung. Mein Hauptaugenmerk soll beim KK/GK Liegend bleiben.
-
Ja! 100m , je 20 Schuss liegend und stehend.
danke

bei Egun sind immer viele Gewehre drin. wobei muss ich beim Kauf achten? sind die Standard Visierungen für 100m geeignet ? braucht man ein original Zertifikat das das Gewehr Original liegt?
-
wenn dann nur eine Disziplin. Vorzugsweise offen. weil das für mich Komplett was neues ist. Mit Kimme und Korn zuschießen.
Es ist richtig das auf 100m geschossen wird? je 20 schuss liegend und 20 schuss stehend?
-
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ordonnanz Gewehr zu kaufen. am Liebsten einen Schwedenmauser.
Da ich in dem Bereich komplett neu bin ist meine frage, worauf muss ich achten bzw. gibt es eine alternative zum Schwedenmauser.
ach so ich will auch gerne im DSB die beiden Disziplinen schießen.