Beiträge von TomTom87

    kurzes zwischen Intro oder frage

    Es wird immer das GK Standardgewehr mit reingenommen. Das ist ja quasi ausgestorben? oder liege ich da falsch ? weil auf der DM wird das nicht mehr geschossen. oder schießen das einige Landesverbände intern?

    Guten morgen,


    Wir haben einen Granulat Kugelfang und sind damit sehr zufrieden.

    Die Löcher in den Granulat Platten, schmelzen wir selber wieder zu.

    Wir haben damals die Zeichnungen von Meyton bekommen und unser Metallbauer aus dem Verein hat sie nachgebaut.

    Das Thema ist noch aktuell, habe aber bisher noch keins gekauft oder bei Egun ersteigert. Wobei ich auch da fleißig mitbiete=O

    Aber ich kann im November einen Schwedenmauser M96 testen. Wenn er mir gefällt und alles passt, würde ich ihn dann kaufen.

    Genau so wird es freilich nicht gewesen sein, sondern doch ein klein wenig anders. Was der Bekannte dann geflissentlich nicht ganz so genau dargelegt hat.

    So was es aber. Er hat regelmäßig geschossen (monatlich) nur im Sommer bzw. Juli nicht wegen Urlaub etc. und Sie hatten es abgelehnt weil im Juli nicht geschossen wurden.

    Welcher Diözese bist du? Weil von einem bekannten der in der Diözese Köln schießt hatte zuletzt Probleme. Er hatte zwar die 18x im Jahr aber die haben das abgelehnt da er nicht jeden Monat geschossen hat.

    Wie Carcano schrieb, erfolgt der Nachweis gegenüber der Behörde mittels der Bedürfnisbescheinigung des Verbandes. Das Schießbuch verwendest Du für den Nachweis der Erfüllung der Mindestschießtermine der letzten 12 Monate (12/18er Regel) gegenüber dem Verband.

    Es gibt keine gesetzliche Vorgabe zum Führen eines persönlichen Schießbuches.

    Auch gibt es keine gesetzliche Vorgabe, wie intensiv ein Training sein muss. Faktisch reicht ein Auspacken, ein Schuss abgeben und wieder einpacken aus.

    So sehe ich das auch. Bei uns wurde noch nie nach dem Schießbuch gefragt. Man bekommt einen netten Brief von der Behörde. Damit rennt man bei uns zum Sportleiter/Schießmeister und er unterschreibt den. Natürlich muss man ihm das Schießbuch zeigen.

    Da würde ich Dir die Schmidt-Rubin K31 empfehlen.

    Die Munition 7,5 x 55 swiss ist gut erhältlich, wie von Carcano bestätigt.
    Carcano ist ein sehr erfahrener Schütze, lies Dir seinen Beitrag gut durch.

    Ich schieße die K31, habe mir Munition von Sellier&Bellot zugelegt und bin bei der Landesmeisterschaft in meiner Alterklasse 3. geworden.
    Da geht mehr mit Training und ich muss das Korn etwas schieben.
    Bei liegend darf man den Original Riemen verwenden und es ist Schießkleidung erlaubt,
    das verbessert das Treffebild bei Freihand.

    Sammle die Hülsen und lade selbst, beachte den Mindestimpuls und nutze die Erfahrung der alten Hasen.

    Schmidt-Rubin K31 7,5 x 55 Swiss - eGun

    hiermit könnte ich direkt auf einer KM starten bzw. würde für 100m passen?

    Danke für deine Aufklärung.

    Welches Gewehr würdest du für die DSB Disziplin vorschlagen? will nur mit offener Visierung schießen. Das soll einfach, ich will nicht sagen Spass Disziplin sein sondern mal Abwechslung. Mein Hauptaugenmerk soll beim KK/GK Liegend bleiben.

    wenn dann nur eine Disziplin. Vorzugsweise offen. weil das für mich Komplett was neues ist. Mit Kimme und Korn zuschießen.

    Es ist richtig das auf 100m geschossen wird? je 20 schuss liegend und 20 schuss stehend?

    Hallo zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ordonnanz Gewehr zu kaufen. am Liebsten einen Schwedenmauser.

    Da ich in dem Bereich komplett neu bin ist meine frage, worauf muss ich achten bzw. gibt es eine alternative zum Schwedenmauser.

    ach so ich will auch gerne im DSB die beiden Disziplinen schießen. :relieved: