bitte beim Thema bleiben, danke 
Recht hast du.
Aus der Erfahrung mit meinem LP-Kauf, kannst du vielleicht ein paar Informationen ziehen. Ich habe mich mit vielen kompetenten Leuten unterhalten, welche Faktoren bei einem Kauf wichtig sind und welche nicht. Ich schreibe im Nachfolgenden lediglich meine persönliche Meinung, die von anderen kann davon um 100% abweichen.
Die Auswahl an brauchbaren Luftpistolen ist recht beschränkt. Da wären die
- Steyr Evo (oder LP 10, das Vorgängermodell) (Evo E für 1.900€, Evo 1.600)
- FWB P8x (1.400)
- Pardini K12 (1.700)
- Walther LP 500 (500: 1.700)
- Morini CM 200 EI (2.200) (oder CM 162 EI, das Vorgängermodell, 1.700)
Die Steyr sieht man bei den Herren international sehr häufig. Jin Jongho bspw. scheint von der Morini CM 200 auf die Steyr EVO E gewechselt zu haben. Die Feinwerkbau ist hingegen so gut wie gar nicht vertreten, ich persönlich sehe sie auf internationalen Wettkämpfen (youtube) nur sehr selten. Allerdings ist sie unglaublich benutzerfreundlich. Sämtliche Schrauben, die zur Einstellung verschiedener Dinge benötigt werden, sind ohne Abnahme des Griffes erreichbar. Der Griff selbst ist ebenfalls komfortabel und unkompliziert verstellbar. Die Pardini K12 hat den Nachteil, dass der Griff nicht schwenkbar ist, was zu einem Problem werden KANN. Weiterhin scheint die Verarbeitungsqualität verbesserungswürdig zu sein, das müssen aber andere beurteilen. Die Morini wird vor allem von den internationalen Frauen sehr gerne geschossen, allerdings weiß ich nicht warum. Vielleicht kommt die Gewichtsverteilung oder die Ergonomie den anatomischen Gegebenheiten (tendenziell kleine Hände/geringere Haltekraft) von Frauen eher entgegen.
Preis-Leistungs-Knaller dürfte die FWB P8x sein, hier bekommst du wohl das Meiste für dein Geld. Pardini zehrt meiner Meinung nach von seinem Image bei den Sportpistolen und vom Sponsoring/Marketing. Walther hat immense Probleme mit seinem Abzug, der ständig wieder nachjustiert werden muss. Ob sich das bei der LP500 geändert hat, sei dahingestellt. Für die Leistung, die diese Waffe bringt ist der Preis jedoch zu hoch. Zur Morini kann ich mir kein Urteil erlauben, die scheint hierzulande einfach zu unbekannt zu sein. Und bei dem Preis kam sie für mich damals nicht in Frage. Der Seriengriff der Steyr EVO ist eine absolute Katastrophe, der Rest ist top.
Schlussendlich läuft es auf deine persönliche Präferenz hinaus, wobei wir schon bei dem Dilemma wären, in dem sich viele Schützen wiederfinden, wenn es um den Waffenkauf geht: Was ist eigentlich meine persönliche Präferenz?!?
Du schießt seit 12 Jahren mit ein und derselben Waffe und hast dich und deinen Schießstil (vielleicht) eher der Waffe angepasst, als dass du deinen eigenen Stil entwickelt und die Waffe auf dich eingestellt hast.
Du redest davon, dass der Walther Griff die sehr gut passt. Da setzt du in meinen Augen die Prioritäten falsch. Der Griff muss bei jeder Waffe so oder so den anatomischen Gegebenheiten des Schützen angepasst werden. Und das kann er mit etwas handwerklichem Geschick auch. Viel wichtiger jedoch ist die Charakteristik der Waffe an sich (ohne Griff). Das Abzugsverhalten kannst du nicht umstellen, Kopflastigkeit bedingt, Visierlinie in einem vorgegebenen Rahmen, Gewicht auch nur bedingt. Deshalb löse deinen Gedanken davon den perfekt passenden Seriengriff zu finden, den gibt es nicht. Es sei denn, du willst einfach loslegen und schießen, ohne dich großartig mit Griffgestaltung u.Ä. herumzuschlagen.
An deiner Stelle würde ich mir sehr genau die Steyr und die FWB anschauen und ausgiebig testen. Wie verhält sich der Abzug, der Rückstoß, auf was legst du wert bei einer Waffe, welche Ziele hast du damit, wie willst du dein Training gestalten.