Anscheinend habe ich doch nicht verstanden was du sagen wolltest.
Beiträge von Zorgi
-
-
Vielen Dank !
Ist ja logisch, dass du die Patronen im Training verwendest. Und wenn du im Training nicht das Gefühl hast, dass die aussortierten Patronen "schlecht" laufen, dann kann der Unterschied zwischen den guten und schlechten ja nicht sonderlich groß sein.
Alles klar, ich habs verstanden
Klaus -
Klar, ich wiege und rollere auch meine Diabolos aus, wenn ich mich für eine Meisterschaft vorbereite. (LG Auflage)
Ich habe mal den Vergleich gemacht, ob ich mit den aussortierten Diabolos weniger Ringe schieße als mit den besten Diabolos - Also denen, die beim Testen am Gleichmäßigsten erschienen.
Und obwohl ich keinen messbaren Unterschied erkennen konnte, mache ich trotzdem mit dem Sortieren weiter.
Genau wie du sagst: Der Kopf...
Jetzt ist so eine KK Patrone ja erheblich komplexer als ein Diabolo, und Ungleichmäßigkeiten sollten sich mehr auswirken. Deshalb meine Frage, ob man erkennen kann ob die aussortierten KK Patronen einen größeren Streukreis produzieren als die gleichmäßigen. Damit meine ich nicht verschiedene Munitionssorten, sondern die einzelnen Patronen derselben Batch. -
-
verspäteten Dank für den Link zu Utube. Ich hatte das Video schon früher mal gesehen und hab das Blei am Ende auch so ähnlich aus dem Lauf geputzt. Bei mir war es dann die Kombination von "frisierter Kupferbürste“ und dem abrasiven IOSSO Bore Cleaner.
Jedenfalls hab ich einen großen Teil des Belags entfernt, aber für heute Abend höre ich mal auf damit. Jetzt ist nur noch ein kleiner Bereich belegt, das Meiste sieht wieder aus wie ein Lauf!
Kennst du vielleicht auch das IOSSO und kannst du das mit dem JB Bore Cleaning Compound vergleichen?
Wieder was gelernt!
Vielen Dank an alle!
Klaus -
Carcano
20Joschi13
Bitte kapert nicht diesen Faden und macht daraus eine Diskussion um Endoskope und die Reinigung von KK Läufen, denn von diesen Beiträgen haben wir schon genug.
Bitte erlaubt, dass ich eine Frage stelle die auch andere Leute hier interessieren könnte.
Es geht dabei um die Auffälligkeiten im Lauf meiner KK Büchse und derer Herkunft. Das Thema der Laufreinigung ist eigentlich nur relevant, weil es ein möglicher Nachweis für Blei ist: Wenn das Reinigen dazu führt, dass der Lauf wieder so aussieht wie ich einen Lauf erwarten würde, dann war es wohl Blei. Wenn nicht, dann war es wohl was anderes.
Habt ihr denn eine Idee was es ist?
Vielen Dank
Klaus -
Ja kann gut sein, dass ich mit den Bronzebürsten einfach nicht durch die Oberfläche des Bleis komme...
Ich überlege, ob ich einfach mal ein bissche Kupfer um die Bürste wickele (von einem Topfreiniger aus Kupferfäden) und damit durch den Lauf gehe.
So wird das bei verbleiten Kurzwaffen Läufen gemacht, und Kupfer ist immer noch deutlich weicher als Stahl. )
Vermutlich probiere ich aber erst mal die IOSSO Paste. Die hab ich da, und unter den BR Schützen in den USA ist die weit verbreitet.
Aber wir sind uns soweit einig: Das was ich da sehe ist Blei, oder?
Danke
Klaus -
Ramle
In den 7 - 10 cm hinter dem Übergangskegel ist nichts, und in den 20 cm vor der Laufmündung auch nicht.
Dazwischen ist der Belag (mittlerweile glaub ich auch, dass das Blei ist) unterschiedlich stark, am stärksten in der Mitte des Laufs. Das ist aber schwer zu quantifizieren. Eindeutig ist aber, dass der untere Bereich es Laufs erheblich stärker betroffen ist als die obere Seite. Ganz oben (So im Bereich von 10:00 - 2:00 ist nur sehr wenig bis gar nichts.
Ich hab in der Zwischenzeit zwei Bürsten mit jeder Menge Rimfire Blend von Boretec kaputt geputzt, aber eine klare Verbesserung habe ich noch nicht gesehen.
Helldriver
Die Schussleistung des Gewehrs ist O.K.
Es möchte nur gerne wissen was das ist. Deshalb habe ich gefragt.
Ich hab selbst einige GK Gewehre, aber so etwas habe ich in denen noch nicht gesehen. Risse, Kerben, Kupfer, Tombak, ausgebrochene Ecken der Felder, ... aber nichts, das in den Lauf hinein zu ragen scheint. -
Hallo zusammen,
Ich habe eben meine FWB 2700 geputzt und anschließend zum ersten mal mit dem Endoskop in den Lauf geschaut.
Dabei sehe ich Bereiche, die so aussehen als wären sie belegt, oder vernarbt. (?) Davon habe ich die beiden ersten Bilder gemacht.
An anderen Stellen sieht der Lauf so aus wie ich es erwartet hatte. (Siehe das dritte Bild)
Sind das Bleiablagerungen oder Rostnarben ????
Feuchtigkeit ist es sicher nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe ! -
Es war der Kondensator.
Vermutlich ist aufgrund eines Materialfehlers ein Beinchen gebrochen. Konnte man kaum sehen aber einfach messen.
Mein Kumpel hat einen neuen Kondensator eingelötet und jetzt knackt die Wumme wieder !
Danke für eure Tipps !
Klaus -
Stopp, ich hab vorher Mist erzählt.
Die Lampe geht aus, wenn ich abziehe. Auch wenn ich den Abzug weiter halte, bleibt sie aus, bis ich sie loslasse.
Kann sein, dass das vorher falsch gesehen hab, weil ich den Abzug nicht dauerhaft fest genug gehalten habe.
Jetzt bin ich sicher
Mist! -
Danke für den Tipp mit dem Reinigen des Unterbrechers.
Hab ich gemacht, hab auch den Triggerstop ein bisschen nach hinten verstellt, dass der Spalt größer wird, aber das wars leider nicht.
Mal sehen ob der Kondensator noch O.K. ist. Ansonsten ist ja kaum was dran, was kaputt gehen kann.
Aber wenn ich es nicht hinkriege - hat schon jemand mit seiner MG2E gute Erfahrungen mit einem Büchsenmacher gemacht, den er mir empfehlen könnte?
-
Hallo zusammen
Wie im Titel geschrieben löst meine MG2E nicht mehr aus. Beim Abziehen geht die kleine Kontrollleuchte am Abzug kurz aus, aber das „klick“ vom Magnetschalter kommt nicht.
Der Fehler ist während des Trainings aufgetreten, und zwar ohne jede Vorwarnung. Die Batterie ist es vermutlich nicht, ich hab mehrere probiert und die Batterie zeigt so ca. 14 V.
Hat jemand eine Idee, was ein befreundeter Elektroniker mal prüfen sollte?
Oder ist ein eigener Reparaturversuch quatsch, weil wir die eventuell benötigten Ersatzteile ja sowieso nicht haben und beschaffen können?
Hatte schon jemand so ein Problem und einen guten Tipp für mich?
Ich hab die MG2E schon ein paar Jahre, auf dem Rahmen ist die Zahl 2018 eingraviert.
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus Mainz
Klaus
-
...oder auch beides zusammen. Geht auch.
Dann muss er nicht zweimal aufs Amt... -
Hallo Onkel Peter
Wenn das Kaliber des Wechselsystems gleich oder kleiner als die Waffe ist, zählt es nicht als Waffe.
Es muss also weder eine neue Befürwortung vom Verband vorgelegt werden, noch zählt es beim Erwerbsstreckungsgebot mit
(also bei dieser 2 Waffen innerhalb 6 Monate Regelung)
Auch wenn es um einen Wechsellauf für eine Langwaffe auf der gelben WBK ginge, dann zählt er auch nicht beim maximalen Kontingent von 10 Stück auf der gelben WBK mit -
Interessanter Faden.
Ich hoffe, der Themenstarter verzeiht mir, wenn ich mich mit einer eigenen Frage anschließe...
Nimmt von euch jemand einen chemischen Blei-Löser wie z.B. das Rimfire Blend von Boretech?
Ich frage mich, wieso das Blei mit einem trockenen Filz oder einer Putzschnur aus dem Lauf rausgehen sollte?
Oder geht es beim Reinigen des Luftgewehrs gar nicht um das Blei, sondern um anderen Dreck der über die Pressluft in den Lauf kommt? -
OK
Zu Kollege Sergej kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir nicht viele Möglichketien haben, an der Entscheidungsfindung der Politiker mitzuwirken.
Und die Teilnahme an einer solchen öffentlichen Debatte ist eine davon.
Denn eins ist doch klar - wenn die Herrschaften das umsetzen was ihnen so von alleine einfällt, dann trifft es vor allem die Falschen -
Wenger7
Frankenthaler
Ich verstehe euch nicht.
Diese Haltung führt doch nur dazu, dass die Politiker weiterhin über Sachen entscheiden, von denen sie nichts verstehen.
Wir sind jetzt eingeladen, dabei mitzureden.
Wir können den Herrschaften sagen wie die Situation wirklich ist, und was die bisher angedachten Maßnahmen bringen werden.
Von alleine werden die nämlich nicht schlauer.
Klar- vielleicht bringt das nicht viel.
Aber auf keinen Fall kann das was schaden. -
Wenn man eine brauchbare Waage hat kommt das Handling der Munition dazu.
Das sollte man schon so gering wie möglich halten um nicht da noch eine Verschlechterung der Qualität zu verursachen weil man jedes Diabolo mehrmals in den Fingern hat.
Nee....
Bei einer hochauflösenden Waage arbeitet man doch nicht mit den Fingern !!!
Der Profi nimmt dazu eine Pinzette, bevorzugt aus Plastik. Damit verbiegt man nichts, schuppst die Waage nicht dauernd beim Be- und Entladen, und man hält seinen Handschweiß vom Blei fern. Also so ein paar handwerkliche Grundregeln sollte man beim Wägen schon beachten.Sonst wird das natürlich nichts.

-
Ja, das Mitfahren ist sicher ein besonderes Erlebnis.
Der Porsche Standard von der Porsche Diesel Motorenbau GmbH hat nur 2 Zylinder.
Aber was für welche !!!