Mondlandschaft im KK Lauf - was kann das sein?

• Helldriver

verspäteten Dank für den Link zu Utube. Ich hatte das Video schon früher mal gesehen und hab das Blei am Ende auch so ähnlich aus dem Lauf geputzt. Bei mir war es dann die Kombination von "frisierter Kupferbürste“ und dem abrasiven IOSSO Bore Cleaner.

Jedenfalls hab ich einen großen Teil des Belags entfernt, aber für heute Abend höre ich mal auf damit. Jetzt ist nur noch ein kleiner Bereich belegt, das Meiste sieht wieder aus wie ein Lauf!

Goosfraba

Kennst du vielleicht auch das IOSSO und kannst du das mit dem JB Bore Cleaning Compound vergleichen?

Wieder was gelernt!

Vielen Dank an alle!
    Klaus

• Danke für die Rückmeldung!

Es ist manchmal.schwer die Beobachtungen mit dem Endoskop zu beurteilen wenn einem Erfahrung fehlt. Das Netzt gibt was das betrifft ja leider wenig her. Deshalb ist das eine gute Info, das es sich wohl wie vermutet um Bleiablagerungen handelt.

• Goosfraba

Kennst du vielleicht auch das IOSSO und kannst du das mit dem JB Bore Cleaning Compound vergleichen?

IOSSO kenne ich nicht, so wie ich es lese wird es sich dabei um ein Solvent in Pastenkonsistenz handeln und das ist nicht was ich meine.

Ich reinige meine GK Waffen sehr gründlich, regelmäßig mit Shooters-Choice (Solvent) und Robla Solo Mil (Kupferlöser) und dennoch hatte ich mal bei meiner 308 fast das identische Bild wie du. Hatte beinahe einen Herzinfarkt 8| Dachte sofort an Rost oder Elektrochemische Kontaktkorrosion, habe aber danach mit dem JB den Lauf behandelt, danach war er Spiegelblank, wie neu :thumbup:

Bei dir muss es nicht das gleiche sein, das JB ist aber auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld, einen Versuch ist es wert.