Ich habe mir die Debatte hier schon länger angeschaut.
Das von Jollynchen und Andreas Vogt angesprochene Problem, dass bei Vereinswaffen nicht darauf geachtet wird wann die Kartusche abläuft kenne ich.
Zum einen achtet da keiner drauf, zum anderen ist es vielen auch egal, dass da die Kartusche abläuft.
Ich sehe das ja selbst bei den Druckluftschützen, die sagen dann meißt sowas wie ; Ist doch egal, die hällt doch sowieso dicht, da passiert doch nichts!
Ich möchte aber auch nicht daneben stehen, wenn mal eine sich zerschießt. Da muss einem aber auch klar sein, dass das in der Theorie immer passieren kann, auch vor den 10 Jahren.
Ich habe selbst lange Zeit mit Kartuschen geschossen, die damals 8 bis 9 Jahre drüber waren. Lag zu beginn daran, dass mir das nicht bekannt war, dass es sowas gibt wie ein Ablaufdatum für die Dinger und das es im Verein auch jedem egal war.
Es ist auch eine relativ "dämliche" Idee Matze vorzuwerfen, dass er keine Ahnung hat, ich glaube davon hat er eine Menge allein schon beruflich bedingt.
Von Dir NC9210 würde ich doch gerne mal sehen ob die Kartusche das nach 7 Jahren imernoch mitmacht mit den 700 Bar...
Ich gehe nicht davon aus, sonst würde da was anderes drauf stehen oder ?
Aber selbst wenn die Kartusche das aushällt, es kann immer was sein, kommt Wasser rein rostet dir das Ding unterm Arsch weg, schon ists vorbei mit den 700 Bar und paar anderen Sachen. Behandelst du das Ding unsachgemäß, schon ists vorbei.
Das Material wird ja auch schon mal immer beim Auffüllen belastet, dann kanns auch schon passieren.
Ich denke mal, dass immer mit der Kartusche was sein kann, aber nach 10 bzw. 200 Jahren ist das Risiko höher, dass was passiert aufgrund der oben angesprochenen Faktoren.
Den Beitrag von cuxi finde ich super!
Es ist im zweifel egal was und wie, der Ausschlaggebende Punkt ist, dass das Teil drüber ist.
Ist wie wenn man ohne Helm Fahrrad fährt.
Es kann jeder tun und lassen, was er will, wir können da auch nur Hinweise geben, mehr nicht.
Solange da keiner den anderen gefährdet und man sich der Gefahr bewusst ist, ist gut.
Nur es darf dann keiner plerren wenn was ist.
Gruß Ritter