Mein erster Ligawettkampf Bezirksliga

  • Also weise scheibe kommt immer am Anfang vom Training. Trainerin haben wir einmal/zweimal die Woche da. Das Problem ist, das es im Training soweit klappt, nur gestern habe ich nichts auf die Reihe bekommen, das ärgert mich am meisten, da ich weis ich kann es und dann sowas;(.

    Gruß Jollynchen

  • Hast du schonmal über Autogenes Training zur Wettkampfvorbereitung auch unmittelbar vor dem Wettkampf nachgedacht ?

    Ein Trainer sieht wirklich viel, z.b. das ich ohne irgendeine Form von Halteraum was treffe/getroffen habe,

    Grüße

  • Mich würde ja einfach mal interessieren:

    1) Wie oft in der Woche Training ?

    2) Wie lang schiesst Du schon LP ?

    3) Wieviel Schuss pro Trainingsabend ?

    4) Wie gut meinst Du ist Dein Griff angepasst (ich hab bemerkt, dass Griff halten im Training und "unter Druck" ein Unterschied ist.)

    Alle gut gemeinten Ratschläge bringen nichts wenn Du erst ein paar Monate schiesst, da sich erst mal eine Grundkondition bilden muss.

    Die kannst Du duch eine entsprechende Anzahl an Schüssen (oder zur not auch Trockenschüssen :rolleyes:) erreichen.

    Hast Du eine stabile Ringzahl erreicht wird es Zeit das ganze zu verfeinern. Dazu gehört eine Analyse der Schussbilder (Ausreisser,...wieviele,....wo und wie gleichmäßig, Streukreis,........) Dadurch kann man das ein oder andere Problem eingrenzen (Griff, Balance der Waffe, Visierung, Optik........Abzug.....)

    Dann halt nach und nach einige Dinge ausprobieren und entweder zurückstellen /bauen oder an das nächste Problem gehen.

    Und bei ca 300 Ring im Wettkampf gibt es bestimmt mehr als eine Baustelle. Selbst wenn Du im Training 350 schiesst, sind da immer noch ausreichend Baustellen.

    Ok,....;) für mich ist halt noch Luft nach oben so lang ich nicht die stabilen 400 erreicht habe.......obwohl ich mich auf ca. 375 Ring einschätzen würde wenn ich gesundheitlich fit bin und ausreichend Kondition habe. Augenblicklich liege ich bei einem Schnitt zwischen 9 und 9,2 was mir aber zu wenig ist:P. Allerdings werde ich auch in den nächsten Wochen nicht höher kommen. hat seine Gründe im gesundheitlichen Bereich.

    Aber schaun mer mal.

    Matze

  • So ich schiesse jetzt seit 4/5 Jahren, eigentlich wollte ich nie Pistole schießen, aber da ich mit Gewehr aufhören musste, wollte ich es nicht ganz an den Nagel hängen. Am Anfang wollte ich das gesamte Paket umsetzen und nicht stück für Stück. Manchen fällt es in den Schoss und ich bin eine die sehr hart daran arbeiten muss. Ich trainiere 2-3 mal die Woche. Vor meinem Training sind erst die Kinder und Jugendlichen dran, wo ich mich darum kümmere und dann kann ich auf den Stand. Also unter 60 Schuss läuft selten was. Außer ich habe Wettkampf, dann mache ich vorher kleines Programm. Das kuriose ist, ich kann es anderen sehr gut erklären aber selber brauche ich meine Trainerin die mich an das Händchen nimmt. Wie sagt man so schön, Theorie ist anders als Praxis. Ich fahre auch als Coaching zu Westfalen Liga mit.

    Gruß Jollynchen

  • (BTW: 8er Schnitt ist das, was wir von unseren guten 14-jährigen Schülern erwarten, ab Jugend Richtung 8,5 bis knapp 9er)

    Hm.
    In Bayern (und der BSSB ist ein großer und leistungssportlich starker Verband) kann man in der Sportpistole mit 192 Ringen (von 600) eine Silvermedaille in der Landesmeisterschaft holen. Und nein, nicht mal als Schüler. :D

    Carcano

  • Ich habe ein paar Fragen an die Ligaschützen unter euch :

    1. In welcher Klasse (Kreis, Bezirk, Land oder Bund) schießt ihr?

    2. Wie seid ihr in die Mannschaft gekommen? Wurdet ihr angesprochen oder habt ihr jemanden angesprochen (besonders interessant wären Schützen, deren Ligaverein nicht der Stammverein ist)?

    3. Wie weit musst ihr für einen Wettkampf fahren?

  • Ich habe ein paar Fragen an die Ligaschützen unter euch :

    1. In welcher Klasse (Kreis, Bezirk, Land oder Bund) schießt ihr?

    2. Wie seid ihr in die Mannschaft gekommen? Wurdet ihr angesprochen oder habt ihr jemanden angesprochen (besonders interessant wären Schützen, deren Ligaverein nicht der Stammverein ist)?

    3. Wie weit musst ihr für einen Wettkampf fahren?

    1. Jetzt nur noch Bezirksliga

    2. Durch dementsprechende Leistung

    3. Maximal etwa 30 Km

  • Wo steht das, dass man bei der Sportpistole mit 192 Ringen den zweiten Platz belegt?

    letztes Jahr gab es bei dort den Juniorinnen A nur zwei Starterinnen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Wo steht das, dass man bei der Sportpistole mit 192 Ringen den zweiten Platz belegt?

    In der Ergebisliste 2017. Die ist im Irrgarten der BSSB-Website alllerdings relativ tief versteckt. Für die Goldmedaille brauchte frau immerhin schon unglaubliche 466 Ringe. ;-D

    Ich habe übrigens letztes Wochenende auf einem kleinen Wettkampf einen jungen Schützen (fremder Verein) beobachten dürfen.

    (...)
    Den brauch in in meiner Nachwuchsmannschaft.

    Und? Hast Du ihn bekommen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (3. Juni 2018 um 12:52)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein paar Fragen an die Ligaschützen unter euch :

    1. In welcher Klasse (Kreis, Bezirk, Land oder Bund) schießt ihr?

    2. Wie seid ihr in die Mannschaft gekommen? Wurdet ihr angesprochen oder habt ihr jemanden angesprochen (besonders interessant wären Schützen, deren Ligaverein nicht der Stammverein ist)?

    3. Wie weit musst ihr für einen Wettkampf fahren?

    Hallo Bastian,

    1. Aktuell schieße ich Landesliga, nicht in meinem Stammverein sondern im Zweitverein der 2000 bereit war eine neue Mannschaft aufzunehmen.

    2. Durch Eigeninitiative. Ich wollte damals einfach nicht mehr in einer Schorle- bzw. einer Stammtischmannschaft in der untersten Kreisklasse schießen. Ligamodus, Mann gegen Mann, kämpfen um jeden Ring, das war mein Ziel. Das hat damals weil ich in den umliegenden Vereinen gewildert hab für richtig Aufruhr gesorgt.

    3. Da ich in unserem Verband ziemlich zentral Wohne beträgt die längste Fahrtstrecke so ca. 100km

    Gruß HdR

  • Zitat
    green schrieb: Wo steht das, dass man bei der Sportpistole mit 192 Ringen den zweiten Platz belegt?

    In der Ergebisliste 2017. Die ist im Irrgarten der BSSB-Website alllerdings relativ tief versteckt. Für die Goldmedaille brauchte frau immerhin schon unglaubliche 466 Ringe. ;-D

    Im Wetkampf gibt es schon die allerulkigsten Sachen. Ist aber keine Spitze gegen den BSSB, der nun wirklich ein guter und schützenfreundlicher Verband ist.
    Erstaunliches (bzw. was zum Schieflachen) findet sich auch beim HSV, ausgerechnet beim Erzstreber und engstirnigen Musterknaben der deutschen Landesschützenverbände (wer den HSV kennt, weiß was gemeint ist; den anderen kann ich's gerne in einem separaten Thread erklären).

    Da kann man bei der Landesmeisterschaft anscheinend mit 81 (einundachtzig) Ringen (von 600) in der Sportpistole Dritte werden, und mit 503 Ringen nur Fünfte. Falls die Angaben in der offiziellen Ergebnisliste des Verbandes stimmen (Lanfear möge zunächst ihn und dann mich ggf. korrigieren).

    Jaja. Sch***-ISSF-Finalregeln. So lässt sich Sport natürlich zum halben Glücksspiel umgestalten und damit "zuschauerfreundlciher" machen. :D

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (3. Juni 2018 um 13:32)

  • Und? Hast Du ihn bekommen? :)

    Ja.

    SpoPi Präzision: 90, 97, 96. Mit einer Ruger-KK ohne ergonomischen Griff ... Nur im Duell braucht man doch etwas Technik.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Griffe sind wichtig. Sie werden dennoch überschätzt, zumal hier im Forum. Ich schieße in der DSU auf den DM einen Sauer & Sohn-Revolver (.22 lfB) mit den "kleinen" Werksgrifdschalen. Kann man auch mit treffen.

  • Für viele Disziplinen ist der Griff an sich nicht das wichtigste. GK Pistole oder Revolver, oder die beidhändig geschossenen Disziplinen.

    FP und Lupi halte ich den angepassten Griff unverzichtbar und auch spopi ist ein angepasster Griff nicht von Nachteil.

    Wenn man nur mal ein paar Schuss macht geht das immer noch,.....aber irgendwann werden die Ausgleichsmechanismen müde und da kommt der Punkt einen Griff anzupassen......

  • FP und Lupi halte ich den angepassten Griff unverzichtbar und auch Spopi ist ein angepasster Griff nicht von Nachteil.

    Das kann ich zu 100% unterschreiben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe ein paar Fragen an die Ligaschützen unter euch :

    1. In welcher Klasse (Kreis, Bezirk, Land oder Bund) schießt ihr?

    2. Wie seid ihr in die Mannschaft gekommen? Wurdet ihr angesprochen oder habt ihr jemanden angesprochen (besonders interessant wären Schützen, deren Ligaverein nicht der Stammverein ist)?

    3. Wie weit musst ihr für einen Wettkampf fahren?

    Für die Luftpistole

    zu1. Landesliga im Saarland

    zu2. nach Vereinswechsel und einem Jahr in der Oberliga klassisch aufgestiegen

    zu3. max 50KM (kleines Saarland und ich wohne nicht im Randgebiet)

    Was die Griffe betrifft, ja man kann ohne angepassten Griff schießen, auch gut!

    ABER, mit ist es einfacherer und man fühlt sich sicherer. Gerade in den einhändigen Disziplinen.

    Die gesparte Konzentration bleibt dann für die Technik :)

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Da kann man bei der Landesmeisterschaft anscheinend mit 81 (einundachtzig) Ringen (von 600) in der Sportpistole Dritte werden, und mit 503 Ringen nur Fünfte. Falls die Angaben in der offiziellen Ergebnisliste des Verbandes stimmen (Lanfear möge zunächst ihn und dann mich ggf. korrigieren).

    Carcano

    Da fehlt eine Vier vor der 81. Unsere Schützin hat 481 Ringe in der Qualifikation geschossen und ist dann im Finale Dritte geworden. Unter anderem auch angesichts solcher Finale im KK-Bereich hat die Sportleitung des HSV mit meiner Unterstützung beschlossen in 2018 keine KK-Finale mehr auszutragen.