Beiträge von no.limits

das soll dann noch als Sportverein oder als eigenes Gewerbe laufen?

Karl,

ne eher kein Gewerbe, auch wenn es villeicht so ausschaut, die Frage ist berechtigt aber wir sind nicht die ersten in der Region, es sind zwei, drei Vereine da, die Hauptsächlich im Gk Bereich gute Hallenanlagen erstellt haben und eine ziemliche Auslastung haben. Es gibt Vorbilder.

Mit der Anzahl Mitglieder ist auch der Anspruch gewachsen und natürlich die Möglichkeiten. Das Vorhaben wird schon in Richtung einer 1/4 Million gehen, aber wie gesagt bei diesen Rahmenbedingungen ( Zuschüsse, Sponsoren ) niedriger Zins sicher realistisch.

Wir werden sehen, ich persönlich denke es ist kein Risiko, für unsere Gastronomie wäre es ein riesen Geschenk......so kommt eins zum anderen.

no.limits

Ein Schiesskino ist natürlich der Hammer, mit Geld und Platz im Verein schlägt das mit Sicherheit ein! Zusätzliche Einnahmen sind da bestimmt auch drin

Es sprengt jetzt etwas das Thema, aber es gehen Überlegungen dahin, eine hohe Auslastung zu erzielen, auch unter Tags mit Kursen, Behörden, Jäger etc., Tagesbetrieb mit ein, zwei, Senioren zur Betreuung, das ganze natürlich mit der eigenen Waffe.......

Visionen sind gefragt!

Es ist kurios aber es kann auch mit gemischter Ausrichtung funktionieren. Wir haben Freizeitschützen die an keinerlei Wettkämpfen teilnehmen, wir haben Schützen die nur an RWK's Interesse haben und da drauf ausgerichtet sind, und wir haben Leute die Leistungsorientiert Sport betreiben.

Wir sind breit aufgestellt, die Beitragsstruktur hat auch meine Handschrift, insofern als die Standpauschale hoch ist und vieles an Kosten abdeckt von denen es auch verursacht wird. Von den Aktiven. Strom, Heizung, Instandhaltung, Fortschritt. Die passiven werden mit durchschnitts Beiträgen die höher sind, nur verprellt. Das senkt die Mitgliederzahlen und alles was damit zusammen hängt.

Die Einnahmen werden über die Beiträge / Pauschalen, Gastronomie, Feste, und Spenden generiert. Wie gesagt etwa 50000.-€

Der Laden ist sehr Zukunftsorientiert ausgerichtet, mit fast allem an Technik was es gibt, inkl. Stahlplattenanlage.

In Planung jetzt, ein Schießkino, die machbarkeits Studie läuft.........wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wenn nicht jetzt wann dann, bei der aktuellen Zinslage?

Wir haben das Glück gehabt in den vergangen 20 Jahren immer jemand am Ruder gehabt zu haben der die Zeichen der Zeit lesen und damit umgehen konnte.

Allerdings leben wir auch im Einzugsgebiet Stuttgart, die Kaufkraft ist entsprechend. Was aber sicher nicht alles erklärt, es geht bestimmt auch in nicht so starken Regionen mit entsprechenden Konzepten und Ideen.

Siehe Bayern die alles / vieles sportlich im Sack haben bei der DM, mit viel ländlichem Raum, also Ausreden gibts keine......

no.limits

Die Aufnahmegebühr beträgt (einmalig ab 18 Jahre Euro 100,

Der Jahresbeitrag beträgt (bei Rechnungsstellung zzgl. 3€ Bearbeitungsgebühr) Euro50,

für Schützen die bereits einem Schützenverein (DSB) angehören Euro 40,

für Ehegattin/Ehegatten eines Mitglieds Euro 20,

für Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten, Auszubildende, Schüler, Zivildienstund Grundwehrdienstleistende Euro15

Jahresstandnutzungsgebühr für aktive Mitglieder ab 18 Jahren Euro100

Jahresstandnutzungsgebühr für Jugendliche / Auszubildende / Studenten Euro 10

3x5 25m Stände

10 Luftdruck

6x 50m

2x100m

großer Bogenplatz

geplantes Schießkino.

Jahresbudget ca 50000.-

Mitglieder ca.340

Hallo Schlimmerfinger,

Du lässt Deine Schützenkollegen frieren, geht gar nicht........

Ne aber mal im Ernst, im Sommer heizt sich unsere Halle ziemlich auf, da die Oberlichter zum öffen sehr klein geraten sind.

In der Übergangszeit wird nicht geheizt, da kann es schon auch mal frisch sein, aber mit einer Jacke ist es dann getan.

Wenn es kälter wird, wird geheizt mit Zeitschaltuhr die nach den Schießzeiten läuft. Wir haben dann normale Raumtemperatur.

grüße, no.limits

Frage: wieso ist der Standart-Pistolen Weltrekord von 1984,mit den ach so guten neuen Pistolen noch nicht gebrochen?

Luchsi,

an dieser Stelle würde ich Dir empfehlen, kauf Dir eine und stelle damit den aktuellen Weltrekord ein. Man müsste meinen der Besitz reicht, oder!

Jeder der so eine Waffe hat hat den Weltrekord doch aboniert oder etwa nicht?

Auch Buljung hat das wohl nur einmal gepackt.

Das sind besondere Schützen, an einem besonderen Tag, mit excellenten Umständen, und dann ging das einmal, bei wieviel verkauften 208/215 ? und bei wieviel Wettkampfeinsätzen.

Wie repräsentativ ist den sowas, wiederholbarkeit ist das Zauberwort.............

Ich weis von was ich rede, 398/498 2x mit der SIG 210/6 bei Wettkämpfen hab ich auf dem Konto, aber abrufbar war das nicht.

390-392 bei low training , 393-395 austrainiert, alles darüber ist Gottesfügung, und so ist das mit den 584 Standardpistole auch, an dem Tag hätte er die auch mit einer Gieskanne geschossen........

no.limits

out of the Box.

zum sammeln, ja.......

als Sportschütze zum gebrauch? bin ich bei Carcano.......

Ganzstahlwaffe ? sind wir wieder bei der AW93 ist aktuell technisch etwas weiter wie 208S, sind alle Teile lieferbar, hat einen höheren Handelswert.

Konstruktionsmässig sehr Artverwand mit der 208 Reihe aber etwas moderner, wenn auch mit vielen Handycaps behaftet.

In einem halben Jahr ist dasTeil gebraucht und nicht mehr out of the Box, dann reiht sie sich bei 4-500€ ein ........

schneller kann man sein Geld nicht verbrennen.

da er mit ihr zurechtkommt....

das ist ein sehr dehnbarer nichts sagender Bereich, viele kommen mit Ihren neuen Waffen zurecht, allein schon deshalb weil durch das ,,neue,, die ganzen Abläufe etwas konzentrierter erfolgen.

Die meisten Schützen können das hohe Level der Konzentration nicht halten im Alltag, Das ist oft nur kurzzeitig aktiv bei eben solchen oder ähnlichen Aktionen.

Wohl dem der diese Spitzenleistung der Konzentratrion nach Bedarf abrufen oder konservieren kann. ( Das nur so am Rande )

no.limits

Hallo Peter,

hoch angesehener Hersteller, wie Walther Waffen produziert für sau viel Geld, die dann auch in den Maßkasten passen. Oder täusche ich mich da?

sollte man meinen, allerdings sind diese Probleme eher der Konstruktion geschuldet.

Wenn Du jetzt mal eingehend diese Waffen betrachtest, die da so nicht in den Kasten wollen, fällt sofort ins Auge das der Griff dazu noch mehr als kastriert ist.

Der ist doch nur 2/3 so lang wie ein gut geformter Massgriff. Das selbe gilt für den Lauf, auch der ist nur 2/3 so lang wie er sein dürfte.......

Den Rest erspar ich mir

no.limits

Könnte es sein, das hier ein ganzes Segment im technischen Bereich der Spo Pi fehlt.

Ich würde es fast so sehen.

Wenn man die 3 Flaggschiffe Pardini, Walther, und Match Guns jetzt mal weil diese viel können, als Oberklasse bezeichnet.

Vorher waren GSP, Unique, 208/215, Morini, Tesro, und FWB das Maß der Dinge.

Tesro und FWB werden aktuell noch verkauft, sind aber eher technisch veraltet haben viele Handycaps sind aus dem Grund zu teuer.

Also was bleibt dem engagierten Schützen der keine 2000€ oder mehr für die Oberklasse ausgeben will ?

Tesro oder FWB, aber die sind zu teuer für das was sie können, ergo 208/215 eveventuell als S, weil auf weiter Sicht nichts anderes da ist.

Das macht das Teil ( 208/215 ) dann doch begehrt.

Ist eine solide Waffe, hat auch Handycaps und halt das Ersatzteil Problem, steht aber einer FWB kaum nach in den technischen Möglichkeiten, ist nur eben viel billiger...........

Hier meine Ich fehlt preislich und technisch ein ganzes Segment, das die Lücke zwischen 500€ ( 208/215) und den 2000€ zu der Oberklasse sinnvoll ausfüllt!

Da gibt es nix?!

no.limits

Man muss ja erstmal schießen lernen.

Hi Golumba,

es geht um Fakten nicht um mies machen, daher finde ich Deinen Beitrag auch gar nicht so schlecht.

Man kann die Geschichte auch so sehen wie Du diese darstellst.

Und somit kann der Interessierte Schütze auch sehen was möglich ist in die eine Richtung oder eben in die andere.

Nicht jeder möchte seine Ersatzteile für eine simple Hämmerli in USA bestellen, oder Nächtelang im Internet suchen wer was hat........

Und ich denke man sollte eben gerade bei den Neulingen aufzeigen was auf sie wartet, da man diesen Jungs oft auch den Schrott aus den Vereinen anbietet.

Im übrigen die Oldi's hier im Forum wissen das ich eine kompromisslose Linie vertrete. Was nicht heist das das für alle gut ist.

no.limits

Bei der 208S kann man auch nicht von „Sand am Meer“ sprechen.

Da hat Strindberg schon Recht, es macht das Paket aber insgesamt nicht besser.

Was da halt u.a. eine Rolle spielen kann, ist die Ersatzteilversorgung.

FritzHer hat gerade heute erst gepostet das Walther keine Kimmenblätter mehr liefern kann.

Das zeigt aktuell zum einen die Problematik mit der Ersatzteilversogung, zum anderen die technischen Einschränkungen die diese alten Schießeisen doch haben,

Fritz möchte wohl eine andere Abstimmung Kornbreite und Kimmenausschnitt, bei einer modernen Waffe ist das beliebig erreichbar, umgehend etwas drehen und ein anderer Kimmenausschnitt ist schnell erreicht.

Bei so einem alten Schießeisen ist das ein logistischer Akt, der ausartet, und das auch nur für EINE bestimmte andere größe. Die dann montiert und noch eingeschossen werden muss.

Wenn ich an anderer Stelle von Handycaps an Waffen geschrieben habe, hier wird dann deutlich was ich meine, von einem feststehenden und nicht veränderbarem Griff ganz zu schweigen.

Es holt einen alles irgendwann ab einem bestimmten Anspruch oder Leistungsniveau ein.........

no.limits

Das mag vielleicht bei Euch wegen der Nähe so sein,

Karl,

das ist in der Tat so, in unserer Gegend und im Verband ist vieles sehr sensiebel, noch immer.

zu ,,lassen Sie es krachen,, ist auch nicht so das was ich mir vorstelle, aber sicher am Puls der Zeit für manche, sicher zu teuer für die Möglichkeiten.

Mein alter Schützenkollege J.J. hat das Anfang der 90iger umgesetzt, etwas im stilleren und sehr exclusiven Umfeld, da kommen die Konzernlenker mit privat Jets und Heli zum Teil aus ganz Europa zum Training,

Das ist halt wie oben nur eine Nische, Ihn hat es zum Millionär gemacht,

Praktikabel, bezahlbar und vertretbar spektakulär für die Medien und die breite Masse ist das so nicht........

no.limits

Hallo Holger,

weil die Idee mit der einführung des Magazins von oben an der SSP, von hier stammt. Die IGI Domino gab es schon seit Anfang der 80iger Jahre, und da kam dieses Prinzip schon zum Einsatz.

Walter hat seiner Zeit als die Idee entstand mit der Neukonstruktion, eine Eckdaten Sammlung gemacht bei Spitzenschützen.

Im wesentlichen kristallisierte sich dann heraus das es die Hauptmerkmale, maximale Lauflänge mit freier Griffgestaltung, elektronischer wahlweise mechanischer Abzug, sehr variable Abzugs- und Kimmeneinstellungen, niedrigste Visierlinie sind.

So ist die SSP dann gebastelt worden.

Auf dem Papier ein Traum, in der technischen Umsetzung........ na ja?

no.limits